Neues von der Pflegefront
Der 23. Tag heute war der Pflegedienstleiter gekommen.
Ich weiß nicht ob ich schon erzählt habe, dass wir die Pflege ohne Pflegedienst leisten. Das ist allerdings so nicht zulässig ohne dass ein Pflegedienst angeschlossen ist und hin und wieder über die Pflege wacht. Das ist auch gut so, denn immer wieder liest man vernachlässigten Pflegebedürftigen.
Bei Pflegestufe 5 ist diese "Kontrolle" einmal im Quartal vorgesehen. Bei niedrigerer Pflegestufe halbjährlich.
Er war sichtlich überrascht, dass es Nichts zu beanstanden gab. "Prüfungen" sind immer ein bisschen blöd, aber wenn man mit Note 1 besteht gibt es einem ein gutes Gefühl.
Die Pflege ist anstrengend aber da wir zu dritt sind verteilt sich dies und jeder kann immer wieder sich eine Auszeit nehmen.
Ich habe mein Zimmer aufgegeben und wohne jetzt im wohnzimmer. Meine Mutter in meinem Zimmer und meine pflegebedürftige Schwesterim größten Zimmer indem zuvor meine Mutter war.
Ich hab mich im Wohnzimmer schon gut eingelebt. Wohl bemermt unser Wohnzimmer ist riesig groß 7x4m da steht Tisch, Sofa, Sessel Wohnzimmerschrank 2 weitere kleine Schränke und mein Schreibtisch und mein Bett. Der riesige Vorteil ist dass auch der Fernseher hier ist und ich so nacht für Nacht beim Fernsehen einschlafen kann.
Problematisch ist bei der Pflege die Nahrungssonde die sehr langsam laufen muss. So dauert Nahrung geben 2 x 4 Stunden, Wasser geben 2 x 2 Stunden, Pause dazwischen 3 Stunden. Macht zusammen 15 Stunden. Meist wird es Nachts um 1 bis man die Sonde abstellen kann und Morgends muss man früh auf sein. (mein Job) So kann meine Familie ausschlafen. Ferner muss ich auch öfters nachts raus.
Ich schlafe dann tagsüber.
und das ist meine Stärke.
- ICh kann bei Sonne schlafen
- Ich schlafe meist binnen weniger Minute nach dem ins Bett liegen ein.
- Ich kann schlafen während sich andere im gleichen Zimmer unterhalten
- ICh verschlafe irgendwann einmal den Untergang der Erde

Meine Schwester bewundert dies besonders. Heute meinte sie: "Jeder hat ein Talent im Leben, du kannst eben besonders gut schlafen". Aber darf sie mich deswegen jetzt Pennbruder nennen?
Ihr wisst schon in unserer Familie herrscht ein etwas besonderer Humor. Und schön ist, dass wir das Lachen nicht verlernt haben.