Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Ich hab tolle Nachrichten.

Wer regelmäßig mitliest, weiß dass ich mit den banalsten aller Beere "Himbeeren" jahrelang Probleme hatte.

Mein altes Himbeerbeet hatte mindestens Routenkrankheit und Zwergwuchs evt noch andere Probleme.
Also wollte ich clever sein und hab beim Schwimmbadbau mein Himbeerbeet von einer Gartenbaufirma niedermachen lassen.

Leider war die Gartenbaufirma weniger clever und hat die ganze Himbeererde quer über meinen Garten verteilt.

In 2014 gingen ca. 45 meiner 50 neu gekauften Himbeeren ein.

In 2015 kaufte ich neue Pflanzen und von den verbliebenen topfte ich Wurzelableger ein. Auch die Neupflanzen kamen alle in Kübel.

Frühjahr 2016 habe ich die meiste Erde aus Pflanzringen ausgetauscht (35 Pflanzringe) und hab die mittlerweile stärkeren Jungpflanzen eingesetzt.

Und jetzt dass hier:
k-P1110003.JPG

k-P1110027.JPG

56 Pflanzen und bis auf 2 sehen alle prächtig aus.

Es gibt aber noch mehr zu berichten aber ich muss jetztt erst wieder zurück ztur Steuererklärung:(

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Himbeeren wollten wohl keinen von dir
    zugewiesenen Platz;
    nee nee, die suchen sich ihren Standort lieber selber aus.

Zumindest ist es bei uns so.
    Sie wachsen an allen möglichen Stellen.
    Ich hab sie jedenfalls dort nicht gesetzt.
    Könnte es sein, daß sie von Vögeln gesät wurden?

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab doch geschrieben dass ich 2015 neue gekauft in Kübel gepflanzt und dann 2016 umgepflanzt habe. Es sind schon meine Sorten.

Aber ich zeig euch noch einen schönen zuwanderer, muss jetzt aber erst zum Finanzamt fahren drückt mir die Daumen - ich kanns brauchen;)

Bei Dir könnten es auch unterirdische Ausläufer sein, die können extrem weite Strecken unterirdisch zurücklegen aber auch die Verbreitung per Vögel ist natürlich möglich.

Meine stehen in Pflanzringen und sind gefangen;)

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei uns tippe ich auf die Vögel.
    Denn manche wachsen am anderen Ende des Gartens und der
    ist gut 100m lang; teilweise mit Mauer dazwischen.

.... muss jetzt aber erst zum Finanzamt fahren drückt mir die Daumen - ich kanns brauchen;)

Na, dann drück ich mal feste!
    Wer kann das Daumendrücken nicht gebrauchen, wenn`s um`s Finanzamt geht!

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Thomash, gratuliere zum Himbeer-Erfolg! :pa:
    Und zudem muss ich jetzt mal eine Lanze für eure Genügsamkeit in punkto Urlaub brechen.

Wir waren früher auch sehr viel im Urlaub, hatten auch das Glück, Leute mit richtig tollen Ferienhäusern in den traumhaftesten Lagen zu kennen. Mir hat es auch immer super gefallen.

Seit Jahren können wir wegen meiner Gesundheit nicht mehr wegfahren... und leben in einer Wohnanlage mit vielen Neureichen (ein Traum :rolleyes: ) die mehrmals im Jahr in Urlaub jetten. Sowohl kinderlose Paare als auch Familien.
    Ich erspare es mir jetzt mal, die mitleidigen Blicke und überheblichen Äußerungen näher zu beeschreiben :rolleyes: (dabei könnten wir uns den Urlaub ja problemlos leisten :rolleyes: daran liegt es ja gar nicht ).

Diese "Urlaubs-Protzerei" und dieses Herabsehen auf Leute, die nicht wegfahren wollen oder können, ist einfach widerlich.

Zumal ich mich frage wie sich dabei Leute/Kinder fühlen, deren Familien es sich wirklich nicht leisten können?! :confused:
    Denken die Leutchen, die vor anderen so groß rumtönen, eigentlich auch mal über so etwas nach oder ist Empathie mittlerweile vollkommen out? :confused:

Obwohl wir früher so viele tolle Urlaube machten, habe ich es schon zu Schulzeiten gehasst, wenn Klassenkameraden mit ihren Urlauben protzten. Ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen. Ich war gkücklich mit unseren Reisen, und fertig.
    Und auch später während meiner 20er hätte ich es nie getan.

Wer will, soll halt fahren/fliegen - und wer nicht kann/will nicht.
    Das bedarf m. E. weder Kritik noch Mitleid noch der Darstellung, warum man selbst es besser oder richtiger macht als andere.

Thomash, ich finde übrigens dass dein Garten ein richtig tolles, mediterranes Flair hat. :cool: In Oberitalien sieht es nicht schöner aus! ;)
    (Ok, ich liebe Oberitalien... nicht dass das falsch rüberkommt. Würde da auch durchaus gerne wieder hinfahren, wenn meine Gesundheit es zulassen sollte.)

thomash

Foren-Urgestein
    (Ok, ich liebe Oberitalien... nicht dass das falsch rüberkommt. Würde da auch durchaus gerne wieder hinfahren, wenn meine Gesundheit es zulassen sollte.)

Ist das keine Urlaubsprotzerei *lach* :pa:

Bei uns war es dass fehlende Geld, danach das fehlende Geld, danach die Gewohnheit und heute eher die fehlende Gesundheit.

Als Kinder, meine Mutter war alleinerziehend, da war das Geld natürlich extrem knapp. Da fuhren wir mit Zelt und Hund mit der Bahn (Auto hatten wir keines) in den Schwarzwald und sind rund um den ganzen Schwarzwald gewandert.
    Dann wild mitten im Wald gecampt in der Hoffnung dass uns der Förster nicht erwischt und bei Starkregen in eine Scheune geflüchtet.

Ehrlich gesagt habe ich die anderen bedauert, die am Ende der Welt in tropischer Hitze am Strand liegen mussten, so etwa würde ich nur meinem Grillhähnchen zumuten ;)

upps jetzt protz ich auch mit Urlaub *grins*

Mitteilung: Finanzamt erledigt - jetzt schulden die mir Geld ist mal eine ganz neue Erfahrung;) und wenn sie nicht bald zahlen schicke ich denen den Gerichtsvollzieher auf den Hals *grins*

• thomash

Foren-Urgestein
    Mein Holunderstrauch ist blöd;)

Er fängt erst gerade an zu blühen. Etliche Knospen sind noch geschlossen.
    Ich hab heute mal mit ihm gesprochen (man soll ja mit Pflanzen reden). Meine können auch antworten und so erklärte mir der Strauch, dass er deswegen so toll blüht, weil er mitbekommen hat, dass mein Flieder wegen seiner Blütenpracht und wegen seines Geruches vom Niedermachen verschont wurde. also will er noch prächtiger werden als der Flieder.

Der Arme weiß wohl nicht, dass ich mich mit dieser Ernte für Jahre mit Holundersaft eindecken kann;)

Es hilft Nichts: Er kann noch so schön blühen er muss dieses Jahr auf den Stock zurückgeschnitten werden damit sich Blutpflaume und Apfelbaum entwickeln können.

P1110014.jpg

thomash

Foren-Urgestein
    Schatten ist in meinem Garten eine Rarität. Nur direkt an der Hauswand gibt es ein einziges Schattenbeet.
    Aber allen Schattenpflanzen war es zu schattig oder aber zu trocken.
    Also hab ich es aufgegeben dort etwas zu pflanzen.

Das sollte man nie tun, denn einige Pflanzen warten nur darauf;)
    k-P1110037.JPG

• thomash

Foren-Urgestein
    Hier nochmal ein anderes Bild des Holunders.

Ich wollte heute ernten für Holderküchle. Der Holder steht am Hang und so kann ich alle Blüten und Früchte von der tieferen Seite her nicht ernten. Nur am oberen Teil bekomme ich einen kleine Teil der Blüten.

Der Apfelbaum danaeben ist 3 m. hoch, der Holder mindestens 4 m.

k-P1110099.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Meine Zwergweide die gerne kein Zwerg mehr sein will hab ich bereits in ihre Schranken gewiesen. Jetzt ist die Forsythie dran.
    Die Goldjohannisbeere wurde schon gekürzt ....

Dieses Jahr muss ich den älteren Sträuchern mal zeigen, dass ihnen nicht die Welt gehört.

Aber ich hab auch noch einige schöne Bilder;)

Die ersten Kirschen werden reif.
    Von diesem Baum hatte ich bislang erst eine einzige Kirsche versuchen können.
    schw. Knorpelkirsche.
    k-P1110095.JPG k-P1110097.JPG

Aktuelles Bild meiner neuen Stachelbeersträuchern.
    1 und 3 sind im 2. Standjahr, 2 ist im ersten Standjahr. Dafür ist das Ergebnis nicht schlecht.
    Allerdings die 3 ist eher mager in der Ausbeute. Ich denke ich werde sie nach der Ernte etwas auslichten.

k-P1110076.JPG k-P1110077.JPG k-P1110078.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Heute Morgen noch Regen und jetzt zu heiß. Prombt habe ich mich überarbeitet. So allmählich muss ich wohl etwas kürzer treten:(

Hier ein Bild meiner Nachwuchsmoschuserdbeeren. Die wollen ins Beet (nach der Ernte). Das wird noch ein Spaß. Aber vielleicht bekommen wir einen verregneten Sommer, dann klappt das.
    k-P1110054.JPG k-P1110055.JPG

H

Highlaender

Guest
    Oder stabilere Kübel. Platzmäßig wars ja ne gute Idee. Holzkisten sollten Funzen.

thomash

Foren-Urgestein
    Für dieses Jahr belasse ich es bei 2 Etagen und nächstes Jahr überlege ich neu.

Im Beet ist kein Platz mehr zuviele Beeren und Obstbäume;)

Da ich eh frische Kartoffeln gepflanzt hatte weil ich keine Saatkartoffeln mehr bekam, geh ich eben jetzt schon zur Kartoffelernte über und mit der Erde setze ich Tomate in Kübel.

Man kann übrigens auch alternativ je 2 Kartoffeln auf einen 10 l. Eimer machen. Die Kartoffeln kommen dann übereinander in den Eimer für mehr Ertrag.
    Aber dieses Jahr hab ich zu wenige Eimer, sondern nur 5l Kübel und das rentiert nicht für Kartoffel.

thomash

Foren-Urgestein
    Heute gibt es den 4. Rhabarberkuchen der Saison und vermutlich nicht der Letzte. bis ca. 20 Juni kann man noch ernten.

P1110182.jpg

Hier ein Update aus meinem Bananenprojekt.

Tatsächlich bringen alle 3 jede Woche ein neues Blatt hervor und man kann ihnen beim wachsen zusehen.

Heute haben alle drei einen Namen bekommen - eine besondere Ehre -, die bei mir nur wenige Pflanzen bekommen.

P1110183.jpg

die grüne rechts heißt "grüner Liebling", die etwas rötere "roter Liebling" und die rot glänzende "du bringst mir nur Ärger"

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Zwar etwas merkwürdige Namen :grins: - aber Hauptsache, sie wachsen!
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die dritte seit der Namensvergabe
    beleidigt ist.
    Solltest sie vielleicht doch noch umtaufen! :grins:

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Meine Mutter nennt sie Ihren Liebling, aber ich finde meinen Namen passender.

Das Problem ist, dass diese Art im Gegensatz zu den beiden anderen überhaupt keinen Frost erträgt und daher mehr Ärger macht.

Offenbar ist sie nicht sauer, denn sie sieht traumhaft aus und wächst so schnell wie die anderen.

PS: Ich lieb sie auch am meisten, aber sie macht mir künftig eben nur Ärger;)

Kiwi74

Mitglied
    Dann solltest du die rote gefleckte auch umbenennen, das ist niemals eine Basjoo, ich tippe auf irgendeine Musa Cavendish-Sorte.
    Die verträgt nach meiner Erfahrung noch weniger Kälte wie die rote Ensete, unter 10 Grad im Winter wird kritisch.

Sorry, aber wenn du die als rote Basjoo gekauft hast, wurdest du vera....:d

Trotzdem viel Erfolg bei der Bananenzucht!

LG,
    Kiwi

thomash

Foren-Urgestein
    Dann solltest du die rote gefleckte auch umbenennen, das ist niemals eine Basjoo, ich tippe auf irgendeine Musa Cavendish-Sorte.
    Die verträgt nach meiner Erfahrung noch weniger Kälte wie die rote Ensete, unter 10 Grad im Winter wird kritisch.

Sorry, aber wenn du die als rote Basjoo gekauft hast, wurdest du vera....:d

Trotzdem viel Erfolg bei der Bananenzucht!

LG,
    Kiwi
    Das hatte ich mir auch schon gedacht, weil rotblättrige Basjoo hab ich sonst niergendwo gefunden.

thomash

Foren-Urgestein
    Meine heutige Ernte war etwas spärlich, aber das Jahr geht ja erst richtig los;)

P1110185.jpg

am meisten freut mich aber, dass ich endlich mal eine reife Kamtschatkabeere ernten konnte. Die anderen sind ncoh nicht reif.

P1110186.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das könnte eine Holzbiene sein, mit den Unterarten kenne ich mich leider auch nicht aus.

Wie würdest du den Geschmack der Kamtschatkabeere beschreiben? Ich nehme ja an, dass du sie nicht nur geerntet, sondern auch gegessen hast. :)

thomash

Foren-Urgestein
    Geschmack der Blaubeere

Nachteil ist, dass es nur eine sehr geringe Ernte bringt. Die Ernte wird aber deutlich höher, wenn man verschiedene Sorten pflanzt. Daher habe ich auch so um die 30 Früchte auf 5 Sträuchern. Ertrag in % im Vergleich zu anderen Beeren würde ich bei 10% im Vergleich zur Kulturheidelbeere schätzen.

Von denen ist der Großteil Vogelfutter so dass unsere Nachbarin z.b. mit ihrem einzelnen älteren Strauch noch nie eine Beere genascht hat.

Aber der Vorteil ist, dass diese Beerenart absolut Frosthart ist. Sogar die Blüten sollen -10 Grad problemlos überstehen können und der Strauch ist frosthart laut Angabe bis -50 Grad.
    Ferner ist es eine der frühestens Beeren im Jahr.

Zusammenfassend: Die Kamtschatkabeere lohnt nicht angepflanzt zu werden.

Ich hab es zwar schon im Vorfeld gewusst, dass es sich nicht rentiert, aber ein wenig mehr hätte ich doch auch gehofft.
    Ich hoffe aber immer noch, dass es in den nächsten Jahren besser wird wenn die Sträucher älter sind.

Aber sie darf bleiben, solange es ihr bei mir gefällt.

thomash

Foren-Urgestein
    Update, was wurde aus der B..k.r Lieferung?

Die Himbeeren ohne Wurzeln und die beiden Bäume hab ich zurückgeschickt.
    Erdbeeren und die geschenkten Rosen behalten.

Hier ein aktuelles Bild wie es den Erdbeeren und den Rosen jetzt geht

Bakker.JPG

Die Rosen werden heute aus der Intensivstation entlassen und dürfen in das sonnigere Zuchtbeet.
    Die Erdbeeren werden demnächst direkt ins Beet ausgepflanzt werden.

Vom Anbieter habe ich das Geld für den Rest noch nicht zurück.

Gestern kam dann die letzte Pflanzenlieferung (vorerst;)) die Indianerbananen.
    Leider mit deutlichen Blattschäden aber ansonsten starke Pflanzen. Sie waren sehr liebevoll verpackt, aber bei diesen großen Blättern ist es nunmal schwer diese unbeschadet zu versenden.

Paupau Indianerbanane.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderschön bunt und einfach toll anzusehen, Thomas!
    Da kommt "Sommerfeeling" auf
    (auch wenn der Wetterbericht bei uns was anders sagt).

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Entgegen meiner Behauptung, dass sich diese allein angesiedelt hätten, hab ich die Samen sogar selber gesäät aber nur vergessen.

Meine Mutter hatte ein paar Samenstände von unterwegs mitgenommen und mich gebeten diese einfach nur auf dem schattigen Hausbeet auszuschütteln, da dort ja eh nichts wächst.

Jetzt ist es derzeit mein schönstes Beet.

thomash

Foren-Urgestein
    Kräutervielfalt sind bei mir im Garten nicht zu erwarten, denn ich darf die wenigsten verwenden. Die die ich verwenden "darf" sind dafür reichlich aber nicht im Kräuterbeet sondern an verschiedenen Stellen im Garten.

Ein paar sind aber auch im Kräuterbeet aber ansonsten sieht es nicht so wirklich nach Kräuterbeet aus, aber dafür schöner;)

Kräuterbeet.JPG

Schluesselblume

Mitglied
    Ich finde deine bunte Mischung goldrichtig :D

Allzu viel Kräuter haben wir eigentlich auch nicht...
    Die üblichen Küchenkräuter und hier und da mal noch was Ausgesätes..

thomash

Foren-Urgestein
    Fast hätte ich das wichtigste vergessen: Die Kirschernte hat begonnen.

k-P1110294.JPG

Wenn die frühen gegessen sind folgen die nächsten

k-P1110297.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine "chinesische Mauer" ist toll bewachsen, Thomas!

Kirschen gibt`s hier noch keine.
    Sind alle noch grasgrün.
    Sobald sie dann Farbe zeigen, kommen die Stare - großclanmäßig -
    um sich die Bäuche vollzuschlagen.

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Dass ist die schwarze Knorpelkirsche, die extrem früh dran ist. Die andren Süßkirschen sind auch noch grasgrün behangen, dafür zeigen die Sauerkrischen erste rote Bäckchen.