Meine Quitte:
Die letzten Jahre brachte meine Quitte 3 oder 4 Früchte. Zugegeben mein Zwerg ist noch klein. Aber ich hab mich dennoch gefragt, ob diese evt eine Schwesterpflanze als Bestäuber braucht. Hab sogar bereits nach einer zweiten Quitte recherchiert.
und dieses Jahr?
Wenn er die alle reif bringt muss ich mir ernsthaft überlegen was ich mit so vielen Quitten anfange.
------------------------------------------------------------
Mein Weisdorn hat sich wieder mal kräftig ins Zeug gelegt, immer in der Hoffnung dass ich nicht mit der Schwere komme un ihn in seine Schranken weise. Ich bin ein nachsichtiger Gärtner und sagte mir, lass ihn wenigstens noch blühen.
Gestern war ich unten bei ihm und hatte auch eine Schere dabei. Was soll ich sagen - jede Blüte brachte eine Beere hervor.
Ich hab es nicht übers Herz gebracht ihn zu schneiden. Normal ist eh die beste Zeit nach der Fruchtreife, nur dann schaffe ich es sowieso nicht weil die Beeren des Weisdorns über den ganzen Winter hinweg hängen bleiben und wichtiges Vogelfutter sind.
-----------------------------------
Meine Blutpflaume hängt auch voll wie oben geziegt.
-----------------------------------
Meine Himbeeren sind die nächsten. Schon jetzt sind die ersten reif. Bei einigen Zweifle ich noch ob sie viel Ertrag bringen. Andere hängen schon voll mit Fruchtansätzen. Insbesondere meine Rubus Boysenbeere glänzt mal wieder mit dichtem Fruchtbehang.
Frage: Haben Hummeln noch was anderes zu tun als zu Fressen? Ich glaube ich muss die demnächst in eine Klinik für fettsüchtige schicken
Es scheint mit als wäre es das wohl schönste Frühjahr aller Zeiten in meinem Garten.
Täglich verbringe ich ca. 5 - 8 Stunden mit Gartenarbeit und mir geht es wie dem ganzen Garten, ich fühle mich wohler und gesünder als die 10 Jahre zuvor.
Früher musste ich schon schnaufen und ausruhen wenn ich nur einmal vom tiefer gelegenen Garten nach oben gegangen bin.Heute renne ich auf und ab ohne Probleme.
PS: Nach dem Katastophenjahr 2017 haben wir Gärtner dieses Frühjahr verdient.