Thomash's bestes Gartenjahr?

L

Lauren_

Guest
Viellericht war es ein Tippfehler und sollte nicht 4 Gewitter sonder 1/4 Gewitter heißen?
Nein, es waren tatsächlich mehrere Gewitter angekündigt ;) sollte angeblich hoch hergehen... aber das "Viertelgewitter" war mir dann sehr recht. :grins:
Wir waren den Nachmittag über nicht zu Hause und hatten vorm Wegfahren extra noch diverse Dinge unter Dach gerückt, um nicht in ein Chaos zurückzukommen... zum Glück alles überflüssig. :)

Nachdem wir in den letzten Jahren kurz nach Beginn der Saison so oft Gewitter mit Hagel etc. hatten, nehme ich diese "Viertelgewitter", die in diesem Jahr schon zwei- oder dreimal bei uns aufgetreten sind, sehr gerne!! (y)
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns ist es umgekehrt. Den letzten Regen hatten wir meines Wissens Anfang März. Wir hatten eine extreme Dürrephase. Soviel habe ich noch in keinem einzigen Frühjahr gießen müssen.

    Wenn es im Umland 10l. regnet dann kommen bei uns 2 liter an. Wir "freuen" uns demnach, wenn in der Region Hagel angekündigt wird, weil dann das Wetter so übel ist, dass auch mal bei uns mehr Regen ankommt. Hageln hingegen tut es NIE. Demzufolge haben wir wohl auch die höchsten Wasserkosten für eine ländliche Region Wasser+Abwasser kosten hier über 5€.

    Ich nenne es "Klein Florida in der Hohenlohe". Ich bin gespannt: letzte Prüfung des Regenmessers zeigte 7l danach begann der richtige Regen. Ich brauche 50l / qm damit meine Zisternen wieder voll sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir hatten in diesem Frühjahr auch seit März keinen richtigen Regen mehr... für gewöhnlich könnten wir um diese Zeit schon Reis anbauen.
    So sehr alle meckern... ich schäme mich, es zuzugeben... aber mir gefällt's.
    Da ich weder dafür verantwortlich bin, noch etwas dafür oder dagegen kann, wage ich, es zuzugeben.
    Im nächsten Jahr werden wir um diese Zeit bestimmt wieder in Wassermassen ertrinken... man muss nehmen, was man bekommt. :grins:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja du sagst es .... und es waren nur 12 l. aber das reicht erst mal, wenn man nicht wieder solange auf den nächsten warten muss.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es regnet immer noch oder besser immer wieder.
    Morgen muss ich wieder nicht gießen. Was fängt man nur mit der freien Zeit an;)

    Morgen kommt die Poolbaufirma - hoffentlich.
    - neue Plane
    - PH Regulierung
    - UV-C Anlage
    - Sandfilterreinigung
    - Salz Regulierung
    - Überprüfung der Salz-Ozonanlage
    Danach sollte das Schwimmbadwasser Trinkwasserqualität erfüllen, allerdings nur für diejenigen die Salzwasser mögen;)

    Bin mal gespannt ob ich dann ganz auf zusätzliche Chlor Zugaben verzichten kann .

    Heute wird das erste Zimmer der Mieterwohnung fertig. Neuer Fußboden und tapeziert.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist und bleibt stressig aber ein vorläufiges Ende ist wenigstens in Sicht.

    Heute war ich mehr als 8 Stunden im Garten. In den letzten Jahren wäre daran nicht zu denken gewesen und es tut mir gut.

    Demzufolge komme ich auch voran mit der Generalsanierung des Gartens.

    Hab über 100 Bilder geschossen aber nur mal vorab eine kleine Auswahl denn ich muss nochmal in den Garten.

    Als ich das Gärtnern erlernt hatte hab ich wohl beim Thema Pflanzabstände geschwänzt.

    P1130275.jpg P1130278.jpg P1130285.jpg

    Meine Hummeln haben ganze Arbeit geleistet,

    P1130301.jpg P1130311.jpg

    jetzt müssen sie nur noch über meine 80 Himbeerpflanzen so herfallen

    P1130298.jpg Himbeeren.jpg P1130361.jpg P1130358.jpg

    und über die Traubenstöcke

    P1130305.jpg

    diese Jungtraube steht in Wirklichkeit hinter den Himbeeren 2 m. tiefer unten im Wald und wächst nun den Himbeeren über den Kopf.

    Fortsetzung folgt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Freut mich, daß es dir trotz der vielen Gartenarbeit
    so gut geht, Thomas!
    Aber übertreibe es nicht und gönne dir trotzdem deine Pausen!

    Auch schön zu hören, daß deine Hummelchen genauso
    fleißig sind wie du!
    Dann kannst du ja dieses Jahr mit einer reichen Ernte rechnen.

    Sag mal: auf Bild 5 ist das eine Blutpflaume?


    Als ich das Gärtnern erlernt hatte hab ich wohl beim Thema Pflanzabstände geschwänzt.


    Das kommt mir doch soooo bekannt vor!
    Ich schätze, da hast nicht nur du geschwänzt! :grins:


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja eine Blutpflaume, aber es ist die Trailblazer, die große runde Pflaumen bringt mit viel Fruchtfleisch. Nur leider wirft diese jedes Jahr alle Früchte ab. Wir haben jetzt eine 500l Regentonne direkt daneben gestellt, welche mit einer Leitung mit dem Hausdach verbunden ist.
    Die Hoffnung ist dass bei ausreichender Bewässerung was hängen bleibt. Eigentlich sollte ich auch nur jede 3. Frucht stehen lassen aber dafür fehlt mir im Moment noch die Zeit.

    P1130309.jpg P1120894.jpg

    leider hat sie keine Rosa Blüten:(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Unsere hat auch keine rosa Blüten, aber sie sind
    nicht rein weiß, sondern haben wenigstens einen
    leichten Hauch von rosa.

    Wenn der Baum Früchte abwirft, ist es doch normalerweise
    ein Zeichen, daß es einfach zu viele sind.
    Oder täusche ich mich da?
    Der Baum reguliert dann selbst, was er noch ernähren kann.


    LG Katzenfee
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dass ist so ...

    wobei Pflaumen und Zwetschgen eh dazu neigen sehr viele Früchte abzuwerfen auch bei guten Bedingungen, daher kann ich niemanden verstehen, der diese Wespenplage nah am Haus haben will. Wenn man die Früchte deutlich reduziert bleiben die restlichen vielleicht hängen und man erspart sich darüber hinaus die Alternanz (trägt jedes Jahr gleich viel Obst).

    Die Frage ist wieso kann er sie nicht mehr ernähren. Meist ist es Wassermangel aber nicht nur.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich komme gerade zurück vom Recyclinghof natürlich mit

    Fahrrad2.JPG

    dabei musste ich zurückdenken an vor 2013. Alles was auf den Recylinghof oder den Häckselplatz musste musste ich immer über Wochen lagern bis ich jemand gefunden hatte, der es abtransportiert. Heute werf ich es auf den Hänger und los.

    Ich genieße es immer noch wie anfangs mit dem e-Bike durch die Gegend zu fahren und gebe jedem den Tipp mal das Auto stehen zu lassen und gerade in dieser Jahreszeit Fahrrad oder e-Bike zu fahren. Ein stinkendes Mofa oder gar Motorrad wäre mit ein Greul, ich genieße liebe die Ruhe, die gute Luft und das singen der Vögel.

    Bislang habe ich seit Oktober 2012 sagenhafte 7600 km mit dem e-Bike zurückgelegt und mein erster Akku funktioniert noch einwandfrei auch wenn sich ein Ersatzakku dazugesellt hat.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt bei uns eine gute alte Gartentradition. Fast jedes JAhr kauft eine Mutter Samen des weißen Fingerhutes und in gleicher Regelmäßigkeit fressen diesen die Schnecken weg. Wir haben kaum Schneckenfraß bei uns aber der weiße Fingerhut scheint wohl besonders lecker zu sein.

    Unser Garten hat viele versteckte Winkel und genau in einem dieser Winkel habe ich dieses Bild geschossen. Der Monsterfingerhut ist uns allen erst aufgefallen als er bereits in voller Blüte stand.

    P1130341.JPG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir kommt der Fingerhut jede Jahr an allen möglichen - und unmöglichen Stellen wieder.
    In allen erdenklichen Farben. Jetzt frage ich mich, gibts den eigentlich auch in Gelb ???:rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir ist der Fingerhut auch verwildert nur eben der weiße hat immer gefehlt.

    Gelb hatte ich noch nie soll es aber geben. Die meisten sind bei uns rötlich Violett und ungedüngt wie man sieht.
    P1130372.jpg P1130375.jpg
     

    Anhänge

    • P1130372.jpg
      P1130372.jpg
      786,6 KB · Aufrufe: 32
    • P1130375.jpg
      P1130375.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 40

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier hat sich Fingerhut dieses Jahr leider auch rar gemacht.
    Warum weiß ich nicht.
    Aber wenigstens einen hab ich entdeckt.
    Hoffentlich wächst und gedeiht er, damit es wieder Samen gibt!


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Heuer hat`s aber fast keine Schnecken; zumindest hier.
    Diesmal sind sie wohl nicht die Übeltäter.

    Hab sogar einen kleinen Rittersporn entdeckt, der sonst
    nie eine Chance hatte, zu wachsen.


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Langsam muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass mein Garten Grenzen hat.

    Bei mir hat jedes Pflänzchen dass ich angesäät habe auch immer eine Pflanzgarantie mitbekommen: "Wenn du wächst, dann bekommst du ein schönes Plätzchen".

    Jetzt hat mein angesäter Rosenkohl doch überlebt und wurde von mir nur "übersehen" und hatte daher Ersatzpflanzen gekauft. Nun finden 8 Rosenkohlsetzlinge keinen Platz mehr:( Ich hab nun beschlossen wenigsten einigen von Ihnen einen Platz im Kübel anzubieten, owohl ich weiß, dass Rosenkohl im Kübel keine so gute Idee ist. Ich hoffe dass in 20 und 30l Kübeln es denen doch gefällt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mal wieder das thema Regen.

    Heute Morgen hat mich die Regen beim Garten gießen unterbrochen. Ich hab natürlich zunächst weiter gegossen.

    Bei uns in in Klein Florida in der Hohenlohe wird nur der Regen gemessen der gefallen ist und nicht der der versprochen wird.


    Ich erinnere mich dass unser Plattenleger für die Poolterrasse zu spät kam mit der Begründung dass sie Zuhause eine Überschwemmung hatten nach 80l. in 2 Stunden Niederschlag. Er wohnt ca. 30 km entfernt. Bei uns vielen in dem Zeitraum 2l.
    Wenn es Hagel gibt, freuen wir uns ebenfalls nur über 2l. Regen. 2l. ist dass was uns so zusteht und dass wir leider nicht immer bekommen.

    Aber wer beklagt sich. Im Nachbarort steht ein richtig teures Gewächshaus in einem Privatgarten nur mit einer Kunstofffolie abgedeckt. Im ersten Jahr mussten sie wegen Hagel 2 mal die Verglasung erneuern. Dass ist wohl noch schlimmer:(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och du Rabenvater!
    Die armen Rosenkohlplänzchen!
    Schäm` dich, sie so stiefmütt......
    äähm stiefväterlich zu behandeln! :grins:

    Regen - tja - hier sollte es eigentlich auch - schon
    in der Nacht - hat es aber nicht - vielleicht heute ......


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    3 Pflänzchen vom Rosenkohl haben ein Zuhause im Löwenmäulchenbeet gefunden. Bleiben noch ca. 15 - wieso muss dieses mal auch jeder Samen durchkommen;)

    Beim Petrus beschwere ich mich jetzt öfters wenn es so gut funktioniert. 20l hat es heute Morgen geregnet. Das ist Frühjahrsrekord.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wieso 15?
    Du sagtest 8 Pflänzchen haben keinen Platz.
    3 sind jetzt im Löwenmäulchenbeet.
    Bleiben 5.
    Wo hast du die anderen 10 Pflanzen her?
    Schon wieder "Übersehene"?


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frag nicht, sonst muss ich gestehen wie ich ansäe. Ach so wisst ihr ja schon.
    Die anderen hatten sich unten der größeren versteckt. Genau gezählt hab ich sie auch nicht.

    Wenn man schon dabei sind die ersten 2 Paprikas tragen schon Früchte und andere blühen und der Rest hat Knospen.
    Nicht eine einzige hab ich verloren (leider - nächstes Problem;))
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nach deiner Saatmethode frag ich nicht, ich habe nur langsam eine andere Frage: Regen, was ist das? Meine Erinnerung lässt mich im Stich, wir hatten das Phänomen schon zu lange nicht mehr. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr Glücklichen! :-(
    Nach den zwei trockenen Monaten kommt bei uns jetzt doch gut was runter... die Schnecken und blutsaugenden Insekten freut's. :eek:rr:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, dass alle Extreme auf Dauer nicht für den Garten taugen. Weder zu nass noch zu trocken, weder ganz heiß oder ganz kalt - schönes Mittelmaß hätte ich gerne, damit alles wächst.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein Mittelmaß hätte ich auch gerne... aber das haben wir leider nie.
    Hier regnet es immer extrem viel, und die vergangenen 15 Jahre waren überwiegend zu feucht und zu nass (sogar laut Wetterdienst - also nicht nur mein subjektives Empfinden). Deswegen hätte ich gegen ein trockeneres Jahr absolut nichts einzuwenden gehabt... :eek:rr:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier hat`s heute Vormittag ganz leicht geregnet.
    Nur soviel, um die Blätter nass zu machen;
    zum Sammeln für trockene Zeiten hat`s nicht gereicht.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Finde ich schon unfair... da wünscht sich hier jeder Regen... und ich wünsche mir Trockenheit... und dann bekomme ausgerechnet ich den Regen. :rolleyes: Darf ich ihn bitte zu euch weiterschicken...?? :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir sind fertig mit dem Bepflanzen der chinesische Mauser.

    Dieses Jahr war es besonders schlimm, weil wir
    - alle mit zu wenig Erde aufgefüllt haben
    - die mit verdichteter Erde hoffentlich dauerhaft gelockert haben, indem die Erde mit anderem Substrat durchsetzt haben.

    Viele der Kübel hatten noch den alten Betonlehm von der Jahrtausendwende (200x). Bin sogar mit Bohrhammer vorgegangen um die alte Erde auszulösen.

    Von den Samen der Kapuzinerkresse sind nahezu alle Samen aufgegangen. Viele andere Pflanzen wuden vorgezogen. Blumenzwiebeln und Dalien gepflanzt usw. 100 Arbeitsstunden reichen nicht für den Aufwand. Ich hoffe nur dass die Mauer dieses Jahr wieder so schön sein wird wie in der Vergangenheit.

    Folgende Aufgaben stehen noch aus
    - Erdbeerbeete Hehanenfußfrei bekommen und bepflanzen
    - Kiwi pflanzen
    - Wildbeerenhecke neu bepflanzen
    . Paprika in Kübel umpflanzen
    - Reinigung aller Bereiche
    und vieles mehr.

    Hoffentlich bin ich bis Herbst fertig mit den Frühjahrsaufgaben;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na da hast du aber was geleistet!
    Wenn ich deine Mauer noch richtig in Erinnerung habe,
    ist das ja ein Monster mit hundert(en) Steinen.
    Aber spätestens wenn alles blüht, ist die große Mühe
    vergessen und du wirst entschädigt!


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Richtig
    40 m lang und an der höchsten Stelle 2,5m hoch

    Die Bild zeigt nur einen Teil der Mauer
    Pflanzmauer1.jpg

    Irgendwann muss ich auch noch die Waldmauer bearbeiten. Die ist nochmal 25 m lang und 1,5 hoch und es gibt noch weitere Mauern auf dem Grundstück. Insgesamt über 1000 Pflanzringe.

    Hier mal ein Blick auf andere Mini Mauern auf dem Grundstück
    P1090004.jpg Blitzmauer1.jpg Hängeerdbeeren.jpg Kräutterbeet.jpg Schnittlauch.JPG Obstbäume Nashi-kl.jpg

    Das letzte Bild zeigt ein Miniausschnitt der Waldmauer. MAn sieht nur 3 Steinhöhen es sind aber 5 (5x0,3m= 1,5m und 25m. lang)

    Dass ist unheimlich anstrengend aber hat auch geniale Vorteile. so steht z.b. eine Heidelbeere in sauerer Erde neben einer Himbeere. Ich kann für jede Pflanze die Erde anbieten die ihr am nächsten kommt. Ferner bekommen die Pflanzen mehr Licht.

    Viele hassen Pflanzringe, aber ich liebe sie. Wenn ich mir eine Natursteinmauer in den Ausmaßen vorstellen würde (und leisten könnte;)) das wäre für mich ein Grauen, weil man diese nicht bepflanzen kann. Unser Nachbar - auch ein toller Garten - hat es mit Natursteinen gelöst. Ganz ehrlich - nicht mein Fall.

    Ein Garten braucht ein Konzept - meines ist Pflanzringen das Leben einzuhauchen.

    So war es möglich aus der ehemaligen nutzlosen Steilhangwiese einen schönen Garten zu schaffen.
     

    Anhänge

    • Pflanzmauer5.jpg
      Pflanzmauer5.jpg
      18,1 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe die Mauer auch üppig blühend und bewachsen im Hinterkopf - das sah wirklich imposant aus! Wenn man die Kraft hat, ein Aufwand, der sich lohnt, so eine blühende Mauer ist schon ein toller Anblick (y)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Natursteinmauern gefallen mir eigentlich schon.
    Aber in diesen Größenmaßen sind sie wohl gar nicht machbar.
    Für kleinere Terassierungen finde ich sie ideal.
    Man kann sie auch mit Steingartengewächsen bepflanzen.
    Aber natürlich sieht das dann bei Weitem nicht so üppig aus
    wie bei deiner.
    Allerdings deine Monstermauer zu bepflanzen, kann sich schon
    zum Alptraum entwickeln.
    Ich könnte mir auch denken, daß es mit zunehmendem Alter
    immer schwieriger wird, da rumzuklettern.
    Aber schön ist sie - so in voller Blüte - ein Traum!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin eigentlich kein Fan dieser Pflanzringe (weil man sie meist spärlich bewachsen an den unattraktivsten Stellen sieht), aber so als Mauer, üppig bepflanzt und in voller Blüte, sieht das ganze wirklich richtig toll aus! (y)
    So eine blühende Mauer hätte ich auch gerne!
    Einerseits ist der Arbeitsaufwand sicher extrem - und andererseits... der Platz... die Möglichkeiten... was man da alles pflanzen kann... auch wieder toll (y) (wenn man Zeit, Kraft und gute Anzuchtmöglichkeiten hat).
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich bin auch immer zweigeteilt, was diese Pflanzringe angeht.
    Bei Dir sieht es richtig klasse aus, denn sie ist schön und reichlich bepflanzt.

    Was für eine Arbeit mit der Chinesischen Mauer, der Aufwand hat sich gelohnt und die Pflanzen bilden einen wunderschönen farbenfrohen Blickfang.

    Wir haben diese Pflanzringe im Garten als Säulen für unseren Wein, Kiwi und Clematis. Evtl. sind noch zwei Pflanzringsäulen unter dem Efeu versteckt, der ist so dicht, dass ich das nicht erkennen kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das faszinierende ist tatsächlich dass man Möglichkeiten hat, welche in einem normalen Garten nicht gegeben sind.

    Hier nur einige Beispiele:

    Bei mir stehen zahlreiche Himbeeren in der Waldmauer jede eine andere Sorte.
    In einem Beet wäre es nicht möglich weil sich diese durch Bodenausläufer ineinander Vermengen würden.

    Himbeeren können sich nicht so leicht unkontrolliert vermehren weil die Pflanzringe eine Wurzelspeere bieten (einige haben es doch geschafft)

    Neben den Himbeeren stehen Heidelbeeren in Rhododendrenerde oder eine Rose die einen höheren PH-Wert mag im Vergleich zur Himbeere.

    Vor allem bekommen die Pflanzen mehr Licht. Wären die gleichen Pflanzen auf einer Ebene würden sie sich gegenseitig beschatten.

    Noch bedeutender ist, dass die Blumen besser wirken in der Mauer. Stellt euch ein Beet mit Gladiolen, Dalien, Kornblumen ... die Blumen selber kann man kaum noch unterscheiden, es ist einfach nur noch ein buntes Einerlei. In der Mauer wirkt jede Blume für sich.

    und nicht zuletzt gibt es Blumen, die erst von unten betrachtet Ihre Wirkung erzielen. Allen voran die Akelei.

    Bei uns sind diese in den oberen Reihen der chinesischen Mauer, sodass wir deren Schönheit beim vorbeilaufen erfassen können, denn wer liegt schon den ganzen Tag am Boden um die Blumen von unten zu betrachten.

    P1130267.jpgP1130268.jpg Blumen Akelei 3-1.JPG Blumen Akelei 4.JPG Blumen Akelei 5.JPG Blumen AkeleiE.JPG

    Dieser Steilhanggarten hat auch den Vorteil dass meine Obstbäume mehr Licht bekommen weil diese höhenmäßig gestaffelt sind.

    Leider ist es die Pflege dementsprechend auch beschwerlicher.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Hallo thomas, habe soeben nach langer Zeit mal auf Deiner Seite gelesen.
    Ich glaube, ich muss Dich mal besuchen um Deinen Garten zu begutachten.
    Was Du alles anpflanzst? Schaffst Du das denn alles? Alle Achtung.
    Wünsche Dir viel Kraft, Gesundheit und Erfolge im Garten.

    Frau B. aus dem Erzgebirge.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    auch nicht schlecht;)

    ICh hab heute endlich mal wieder Bilder gemacht. Vor lauter Arbeit überseh ich gelegentlich wie schön ein Garten sein kann.

    Muss sie aber erst noch verkleinern.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Huhu Thomas :lol: leider find' ich gerade ein älteres Urlaubsbild aus Irland nicht mehr, da stand ich mal vor einer rosa Fingerhut-Wiese, so schön! Toll, dass die sich bei euch so schön versamen! Bin echt platt, dass ihr auch so viele Blümchen vorzieht!

    Erinner ich mich richtig, in den Pflanzringen waren auch mal Erdbeeren gell? Fand die Idee so praktisch zum beernten.

    Bitte pass auf dich auf, wenn jetzt wieder die Hitze losgeht :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Huhu Thomas :lol: leider find' ich gerade ein älteres Urlaubsbild aus Irland nicht mehr, da stand ich mal vor einer rosa Fingerhut-Wiese, so schön! Toll, dass die sich bei euch so schön versamen! Bin echt platt, dass ihr auch so viele Blümchen vorzieht!

    Erinner ich mich richtig, in den Pflanzringen waren auch mal Erdbeeren gell? Fand die Idee so praktisch zum beernten.

    Bitte pass auf dich auf, wenn jetzt wieder die Hitze losgeht :(

    Leider versamt er sich nicht toll genug aber einige sind doch da

    Fingerhut (3).jpgFingerhut (1).jpgFingerhut (3).jpg

    und ja Erdbeeren sind auch da.

    P1130482.jpgP1130479.jpgP1130478.jpgP1130477.jpg

    Die einen Erdbeeren sind immertragende Hängeerdbeeren, die dann am senkrechten Teil der Mauer runter wachsen dürfen.

    und hier mal eine Idee, wie man aus einem kleinen Beet viel rausholen kann.
    https://www.hausgarten.net/gartenfo...-kleinste-flaeche-ganz-gross.html#post1873558
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Schön eure Fingerhüte Thomas (y) immerhin, sind doch einige (y)

    Für Erdbeeren find ich das echt praktisch! Die Früchte liegen nicht auf der Erde und man kann sie gut greifen :lol:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Und so sehen die übrigen Erdbeerbeete aktuell aus:

    Das Moschuserdbeerbeet
    Moschuserdbeeren.jpg Moschuserdbeeren1.jpg
    Wie bereits erwähnt wurde das Beet neu angelegt mit verbesserter Erde. Ferner ziehen neue Moschuserdbeersorten mit ein, deswegen so "nackt". Am Rande kann man aber sehen wie es eigentlich aussehen sollte um diese Jahreszeit.
    Ich kämpfe aber einen verzweifelten Kampf gegen Disteln. Erst vor wenigen Tagen unkrautfrei gemacht und ich kann wieder anfangen:(

    Schlimmer noch sieht es im Naschgarten aus:
    P1130505.jpg
    Brennnessel, Hahnenfuß, Fünffingerkraut und andere lästige Zeitgenossen machen sich dort breit.
    und wo sind die Erdbeeren?
    P1130442.jpg
    Sie stehen noch in viel zu kleinen Töpfen in der Einfahrt

    Es gibt noch viel zu tun - lassen wir's sein ist das Motto;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten