Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Ein toller Start in die Erdbeerzeit

Erdbeeren-Ernte.JPG

1,7 kg für die erste Ernte ist das Rekordverdächtig.

Ich hab mir vorgenommen wie 2011 jede Ernte ab zu wiegen. 2011 waren es am Ende fast 25 kg, mal sehn wieviel 2013 bringt;)

• thomash

Foren-Urgestein

Ich habs sofort gemerkt ... und natürlich die größte;)

Aber du darst das.

Heute Abend gibt es für meine Familie die den ganzen Tag bei der Hitze unter freiem Himmel arbeiten mussten :

Boeuf Stroganoff mit Teigwaren und einem riesigen Kopfsalat und zum Nachtisch Erdbeereis.

• tina1

Foren-Urgestein

Die arme Familie, bewirte sie mal schön.
    Ich bin heut schon von der Pc-Arbeit geschafft-natürlich nicht im Freien.
    War mal kurz draußen und habe die Neulinge gegossen. Das hat mich schon zum Schwitzen gebracht.

• Gitti5

Mitglied

Wow soviele Erdbeeren, Hammer... Wieviele Pflanzen hast du so ca.?

Ich bin froh, wenn ich jeden Tag ein paar ernten kann und nicht alles die Vögel kriegen. Trotz Netzen werden die Erdbeeren immer wieder angefressen :(

thomash

Foren-Urgestein

ungefäre Angaben

• 200 einmaltragende
    • 100 mehrfachtragende
    • unzählige Moschuserdbeeren (mind. 200-300)
    • und zu wenige Walderdbeeren (mindestens 150)
    in 5 Hauptbeeten und 6 Teilbeeten

Die Ernte von oben stammt zu 80% aus den zwei Hauptbeeten (Mutterbeet und Triangelbeet) 10 % aus dem Beet an der Waldwiese und der Rest aus den anderen Beeten, da die immertragenden etwas langsamer sind im reifen.

• thomash

Foren-Urgestein

Heute hab ich nochmal 400 gr. Erdbeeren geerntet.

Insgesamt 2,1 kg

• thomash

Foren-Urgestein

Gestern hab ich je 60 Gießkannen Wasser vergossen, heute 85.
    Meine Zisterne hat noch viel Wasser, aber ich hab keine Lust mehr zum gießen.
    Wann kommt endlich mal wieder REEEEEEEEEEGEN!!!!

• S

Schlüsselblumenwiese

Guest

Habe auch zwei... zwei einzelne Erdbeeren, lach.
    Guten Appetit :)
    Habe heute Nachmittag auch Gießkannen geschleppt. Heute war der dritte Tag bei ca. 35 Grad ohne Regen und die Erdbeeren ließen langsam die Blätter hängen. bin auf das weitere Wetter gespannt.

Liebe Grüße
    Bianca

Gitti5

Mitglied

Gestern hab ich je 60 Gießkannen Wasser vergossen, heute 85.
    Meine Zisterne hat noch viel Wasser, aber ich hab keine Lust mehr zum gießen.
    Wann kommt endlich mal wieder REEEEEEEEEEGEN!!!!

Gestern.... über Tag immer wieder und gestern Abend dann das Gewitter. Hätte dir gern den Regen abgegeben :rolleyes:

Gitti5

Mitglied

Es fing gegen 21:30 Uhr an und wurde dann so gegen 23:30 Uhr weniger... Schicke Blitze und jede Menge Regen. Die meisten Pflanzen haben es aber gut überstanden. Heute Abend soll es weiter gehen... Was freu ich mich.

Wenn ich das schaffe, stelle ich heute Abend mal Videos vom Gewitter online

thomash

Foren-Urgestein

Oh ja würde mich interessieren ...

Bei uns ist für heute Abend Gewitter angesagt. Noch sage ich endlich .... ich hoffe dass ich diesen Wunsch nicht bedauern muss.

Jetzt muss ich aber erst noch meine Tomaten weit hochbinden damit diese den evt. Sturm besser überstehen.

Gitti5

Mitglied

Muss mal schauen ob ich das zeitlich schaffe und ob mein Youtube Account so will wie ich. Hatte da neulich Probleme mit. Aber ein paar Blitze habe ich gestern richtig gut eingefangen :)

Gestern kam soviel Wasser runter, dass einbischen sogar aus dem Waschbecken hochkam. War einfach viel zu viel Wasser aufeinmal :( Ich kann da heute gut drauf verzichten.

Beates-Garten

Foren-Urgestein

Ich staune immer wieder wie viele Blumen Du in Deinem "nur-Gemüsegarten" hast. Die Rose ist ein Genuss. Und das Schöne an den Blumen ist, man lockt die Insekten in den Garten und die entdecken dann auch die Blüten der Gemüsepflanzen und so hoffen wir dann auf einen möglichst hohen Ertrag.

thomash

Foren-Urgestein

Genau das .....

Letztes Jahr hatte eine Freilandtomate die ersten Früchte, obwohl mehrere Tomaten gleichzeitig blühten. Da diese Tomate windgeschützt stand sind es wohl die Insekten gewesen die so nebenbei meine Tomate befruchtet haben.

Aber vor allem es sieht schön aus wenn zwischendrin die Blumen wachsen;)

thomash

Foren-Urgestein

Da hattest du aber viel zu tun;)

Wieviel verarbeitest du auf einmal? Ich mach max. 1kg auf einmal.

H

Herbstrose

Guest

Ich habe sie aufgeteilt auf 2 x 2,5 kg. Einige Früchte sind vorher noch in meinen Mund gewandert, musste halt probieren, ob´s schmeckt.

:grins:

Eine Hälfte wurde mit Fruchtstückchen und die andere Hälfte püriert mit Vanille zu Marmelade verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

thomash

Foren-Urgestein

OH NEIN!!!!!

Jetzt geht es wieder los wie letztes Jahr. Ich hatte gestern erhebliche Kreislaufprobleme und dies obwohl auch bei uns die Temperaturen um 10 Grad gefallen sind.

Letztes Jahr hat dies auch so angefangen:(

ICh muss wohl die nächste Zeit etwas kürzer treten:(

thomash

Foren-Urgestein

Das wars wohl mit der Erdbeerschwemme.

Heute viel der Beschluss, dass die beiden Hauptbeete zum Ende der Erdbeersaison aufgelöst werden.

Viele der anderen Beete werden folgen.

Begründung: Die Beete sind nunmehr 4-5 JAhre alt und bringen nur noch recht kleine Beeren. Die später gesetzten Erdbeeren hingegen haben bis heute noch nicht die umwerfenden Erträge, obwohl sich diese zumindest zum Vorjahr deutlich gesteigert haben.

Ich vermute daher, dass 2013 vorerst das letzte tolle Erdbeerjahr sein wird.

Aber noch gibt es einiges zum ernten, daher werde ich morgen erstmal wieder ernten;)

Stupsi

Foren-Urgestein

Wieso willst du es wegmachen wenn du so viel ernten kannst bzw. warum machst du keine Ableger und entfernst nur die älteren?
    Im 2 + 3. Jahr tragen sie am besten, dann lässt es ebend nach.

thomash

Foren-Urgestein

Natürlich bringen die Beete noch das meiste, denn die anderen Beete sind weitgehend mit immertragenden Erdbeeren bestückt.

Normalerweise würde ich Ableger nehmen und in ein neues Beet setzen, aber die Beeren haben bereits jetzt (recht früh im Jahr) die Rotfleckenkrankheit und daher sollen diese entgültig weg, bevor die anderen noch infiziert werden.

Ich habe 2 neue Sorten einmaltragende in der Anzucht (aus Samen). Vielleicht hab ich dann 2014 wieder eine große Ernte.

Stupsi

Foren-Urgestein

Ja bei Krankheiten ist es vielleicht besser wenn du mal ne Pause mit dem Beet machst.
    Ich seh schon, die Erdbeeren gehen dir trotzdem nicht aus :)

thomash

Foren-Urgestein

Ich staune immer wieder wie viele Blumen Du in Deinem "nur-Gemüsegarten" hast. Die Rose ist ein Genuss. Und das Schöne an den Blumen ist, man lockt die Insekten in den Garten und die entdecken dann auch die Blüten der Gemüsepflanzen und so hoffen wir dann auf einen möglichst hohen Ertrag.

Du hast natürlich recht, ich sollte auch mal etwas mehr über Gemüse berichten;)

Der Hauptgarten
    Dort wächst das meiste Gemüse mit Ausnahme der Tomaten, Gurken unc co.
    Hauptgarten.jpg

Der "Kartoffelacker"
    Der Kartoffelacker aus anderer Perspektive
    Kartoffelacker.jpg Kartoffeln blühn.JPG

Die Artischoke
    Da bei uns keiner Artischoken isst, ist sie nur eine Zierpflanze und bleibt auch einsam und alleine;) Durch das kalte Frühjahr ist sie allerdings weit zurück und ich fürchte dass sie leider nicht blühen wird:(
    Artischoke.JPG

Die Blutpflaume
    Unsere Blutpflaume trägt erstmals Früchte. Wie man im Bild erkennen kann, sind die Früchte teilweise recht groß, sodass diese tatsächlich auch nutzbar sind.
    Die Sorte heißt Hollywood.
    Blutpflaume.JPG

Die Bohnen entwickeln sich
    Bohnen.JPG

Dill blüht
    Der Dill ist leider - wie jedes Jahr - schneller als die Gurken.
    Allerdings habe ich im Tomatenhaus und im Hochbeet auch jüngeren Dill stehen.
    Dill.JPG

Die erste Gurke
    Klein und nicht ganz reif aber köstlich;)
    Gurken Frucht.JPG

Gurken1.JPG Gurken.JPG

Erbsen
    Nur ein Teil der Erbsen, die anderen sind zu gut verstect um sie zu fotografieren;)
    Erbsen.JPG

Erdbeeren
    Erdbeeren1.JPG Erdbeeren2.JPG Hängeerdbeeren.JPG Erdbeeren.JPG Erdbeeren Triangelbeet.JPG

Das letzte Erdbeerbild zeigt das "Triangelbet". aus der Perspektive kann man es kaum glauben, dass dieses zu den ertragreichsten Beet gehört;)

thomash

Foren-Urgestein

Fortsetzung:

Felsenbirne:
    Die Felsenbirne macht ihrem Sortennamen alle Ehre: Ballerine
    Klein und dürr hat aber erstmals Früchte.

Felsenbirne.JPG

Himbeeren
    Die erste rote Himbeere. "Klein aber mein";)
    Himbeeren.JPG

Der neueste Himbeerstrauch verspricht gute Ernte
    Sommerhimbeere.JPG

Jungrhabarber
    Letztes Jahr aus Samen gezogen ist dies einer von derzeit 12 Rhabarberstöcken im Wiesenhang. Leider auch einer von dreine die sich gut entwickelt, denn die anderen kommen mit dem Beikraut in der Wildwiese weniger zurecht:(
    Jung-rhabarber.JPG

Karotten vorziehen
    Da meine mehrfach ausgesääten Karotten alle direkt nach dem Keimen von Schnecken abgefressen wurden, habe ich doch wieder Karotten vorgezogen, damit die Ernte dieses Jahr nicht ganz ausbleibt.
    Karotten Anzucht.JPG
    Die Karotten werden später ins Hochbeet pikkiert. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die KArotten dadurch gerne mehrere Ausläufer bekommen:( Aber leiber so als gar keine Karotten.

Achtung hier wird geschossen
    Kopfsalat schießt.JPG
    Leider hat sich der Kopfsalat in dem kalten Frühjahr zu langsam entwickelt. JEtzt musste ich etliche Köpfe die geschossen sind entfernen. Aber eine Verknappung tritt noch lange nicht ein und schoßfeste Sorten sind bereit zum Auspflanzen;)

Mais
    Nur 2 von etlichen Mais die ich im ganzen Garten verteilt habe.
    Mais.JPG

Mondbeet (dieses Jahr als "Mischbeet")
    Das Mondbeet verdankt seinen Namen der halbrunden Form.
    Frage: Wer erkennt was dort alles wächst?
    Mondbeet Mischbeet.JPG

Meine gestrige Erdbeerernte
    Moschuserdbeere.JPG
    Die erste reife Moschuserdbeere. Damit steigt mein Erdbeerertrag von 2,1 kg auf 2,112 kg;)

chrissy83

Foren-Urgestein

Hallo Thomash,
    schöönen Kartoffelacker hast du. Schön zu sehen, dass es wohl doch noch mit deinen Karotten geklappt hat.
    In deinem Mondbeet (ich mag den Namen:)) sehe ich auf jeden Fall Kapuzinerkresse, und ist das Kohlrabi dazwischen? Aber auf jeden Fall eine Kohlart. Für alles andere ist das Bild zu klein. Mehr erkenn ich nicht.

thomash

Foren-Urgestein

Stimmt du hast Recht. Ich hab hier das Bild nochmal eingestellt.
    Das Bild kann extrem vergößert werden.

Mondbeet Mischbeet.jpg

Nicki2203

Mitglied

Huhu,
    klasse sieht dein Gemüsebeet von oben aus das hat was:D

Wow schon die erste grke meine fangen grade das blühen an,freue mich auch schon auf den wunderbaren Geschmack der ersten Gurke.

Ich hoffe die Artischocke kommt doch noch schnell in Gang damit Du auch noch was zu ernten hast von ihr:D

Schöne Grüsse Nicki

L

Lauren_

Guest

Thomash, HERRLICH !! :d:d:d
    Bin sprachlos über deine Erdbeerernte, und deine Blumen sind einfach klasse! :cool::cool::cool:

Und die Beete... toll!
    Und vor Allem: Diese Vielfalt!
    Ich versuche ja, in meinem winzigen Mini-Garten auch so viel Vielfalt wie möglich zu halten, habe auch von den meisten Dingen mehrere Sorten (seien es Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Weintrauben und natürlich auch das Gemüse) - aber wenn man sieht, wie so etwas in einem so großen Garten aussehen kann... ja... das hat dann halt nochmal eine völlig andere Dimension. ;)

Toll, wie du das alles machst - und es könnte einem glatt das Wasser im Munde zusammenlaufen! Super, dass du deine hart arbeitende Familie dann so gut verköstigst, so macht das Arbeiten gleich noch mehr Spaß! ;)

Das mit dem Kreislauf kann ich übrigens super nachvollziehen: Die Hitzetage gingen bei mir so halbwegs (obwohl ich nach der Gartenarbeit bei 36°C immer lila im Gesicht war - ich weiß, man soll nicht... aber... ich liebe dieses Wetter doch eigentlich so, und wollte mir das eben nicht nehmen lassen...) na ja, jedenfalls: Nachdem das Ärgste vorbei war, Ab Freitag Abend, hat es mich völlig umgehauen und ich bin mit dem Kreislauf nicht mehr richtig auf die Beine gekommen.

Vorhin bin ich dann bei 16°C in Rock und T-Shirt zum Arbeiten raus in den Garten (normalerweise nenne ich Leute, die bei so kühlen Wetter so leicht angezogen rumlaufen verrückt :grins:) und das hat wirklich gut getan, jetzt fühle ich mich ein bisschen besser.
    Ehrlichgesagt hoffe ich jetzt, dass der Wetterbericht einmal Recht hat, und die Temperaturen so rasch nicht mehr über 25°C klettern - ich vertrage die Hitze leider schlechter als erwartet. :(
    (Allerdings heizt sich unsere Wohnung mit Süd-West-Lage von den Wänden her auch so extrem auf, dass wir - trotz intensiven Lüftens - erst heute zum ersten Mal wieder Temperaturen unter 26°C haben. :rolleyes:)

thomash

Foren-Urgestein

Ich bin auch glücklich über meinen Garten. Vor allem nachdem wie er im Frühjahr aussah. Ich hab leider keine Vorher Bilder gemacht, aber die Katastrophe wollte ich niemandem antun.

Seit Januar war ich fast täglich im Garten am Arbeiten. Bei 2 Grad Plsu hab ich die Gewächshäuser geschrubbt und den Schnee von den Pflanzkrügen gekratzt um das vertrocknete Efeu aus dem halbvereisten Boden zu meiseln.

Und jetzt streikt der Kreislauf wieder und womöglich beginnt das ganze wieder von vorn:( Aber noch bin ich optimistisch. Im Moment kann ich zwar nichts machen, bis das neue Medikament eingestellt ist aber danach wird es mir hoffentlich wieder besser gehn.

S

Schlüsselblumenwiese

Guest

Der Hauptgarten
    Dort wächst das meiste Gemüse mit Ausnahme der Tomaten, Gurken unc co.
    Anhang anzeigen 336063

Da sage ich nur "wow"- gibt es hier auch eine "Gartenbild 2013"- Wahl? ;)
    Hoffe, es ist nichts Ernstes... Hattest ja schon erwähnt, dass es dir letztes Jahr nicht gut ging... Gute Besserung!!

Liebe Grüße

Bianca

Susherl

Mitglied

Hallo Thomash,

wirklich toll dein Gemüse! Ich muss mit diesem Forum aus Zeitgründen im Moment etwas kürzer treten, aber ich lese alles verpasste nach. ;) Tolle Bilder!!
    Die Gurke würd ich auch gerne probieren. Aber meine ist bestimmt auch bald reif. :)

Soll auf dem letzten Beitrag die selbe Stelle im Garten fotograpiert worden sein???

Ich wünsch dir alles Gute für deine Gesundheit. Überarbeitet dich nicht!

Liebe Grüße,
    Susi

thomash

Foren-Urgestein

Nein , das sind 2 verschiedene Gartendurchgänge.

Der eine mit den hohen Thujen ist der Zugang von der Terasse im Erdgeschoss, der zweite ist der Zugang von der Terasse im Untergeschoss.

Wir haben schon ein sehr verrücktes Haus. Zwei Etagen und beide haben eine Terasse;)

chrissy83

Foren-Urgestein

Mir gefällt der Durchgang mit den Thujen besser. Keine Frage.

thomash

Foren-Urgestein

Heute hab ich gerade mal 400 gr. Erdbeeren geerntet. Sicherlich wären viele froh, wenn sie soviele Erdbeeren hätten, aber auf die verwendete Fläche gerechnet ist dies ein Armutszeugnis.

3 Hauptbeete werden demnach dieses Jahr aufgelöst.

Ferner wird ein neues Erdbeerbeet angelegt werden, hierzu hab ich ca. 70 Erdbeerpflanzen aus Samen angezogen. Bis diese aber vollen Ertrag bringen wird es wohl bis 2015 dauern:(

Dafür gibt es dieses Jahr aber erstmals Felsenbirnen und Jostabeeren.

EvaKa

Foren-Urgestein

Welcher Gartendurchgang gefällt euch besser?

Anhang anzeigen 336405 Anhang anzeigen 336406

moin thomas,
    vll. nur etwas unglücklich fotografiert und für mich, die deinen garten ja überhaupt nicht kennt, nicht nachvollziehbar,
    aber ganz ehrlich... ich finde beide durchgänge schrecklich.....
    magst du mal aus anderen perspektiven Fotos machen, damit man sich ein genaueres bild von dr Situation vor ort machen kann?

thomash

Foren-Urgestein

Ich melde mich mal kurz wieder.

Im Moment liege ich fast den ganzen Tag im Bett. Mein Garten wuchert vor sich hin und ich kann nichts machen als von oben zuschaun.

Ich hoffe dass ich bis zum Wochenende wieder auf den Beinen bin.

thomash

Foren-Urgestein

Mein Kreislauf spielt mal wieder verrückt. Ichmuss mich gerade an ein neues Medikament gewöhnen. Danach müsste ich wieder einsatzfähig sein *hoff*

thomash

Foren-Urgestein

Morgen hab ich ein 5 stündigen Arzttermin ....

... hoffentlich schlafe ich nicht dabei ein;)

Susherl

Mitglied

Oh...dann wünsch ich dir eine baldige gute Besserung!!! :?
    Und schone dir nur, die Pflanzen sind nicht so wichtig, wie die Gesundheit!