Terassen und Garten gestaltung, brauche Hilfe !

lisa.w

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2009
Beiträge
75
hallo :)

mein kopf raucht, ich habe einen baustoffhändler besuch nach dem anderen, aber komme nicht weiter...ich hoffe ihr könnt mir ein paar denkanstöße und bzw anregungen geben :)

wir mussten neubauen, da die bausubstanz des alten hauses auf war :-(
so haben wir ein neues haus an unseren stallbereich angebaut, dabei musste der ganze alte garten weichen, der vordere bereich ist schon letztes jahr gemacht worden, und bis auf das die halbe buchenhecke ausgegangen ist, auch ganz ok geworden :)

jetzt sind wir hinter dem haus soweit das wir mit der terrase und dem garten beginnen können....

jetzt mein haupt problem :
zuert mal, mir steht wenig geld, aber viele helfer die gut arbeiten können zur verfügung :)

dann....ich weiß einfach nicht ob ich platten auf der terrase nehmen soll oder aber alles mit steinen machen soll.... und wie es genau aussehen soll weiß ich auch nicht, na ja sagen wir mal so....ich möchte es nicht null acht fünfzehn haben, sondern eben schön...

wir haben ein klinkerhaus, in handform (also ein stein der weich ist und auf alt getrimmt ist ) in rot bunt geflammt....... welche steinfarben passen dazu ? bzw was beist sich :-(

das ist gerade das aller wichtigste.....


dann hab ich da noch eine *ecke* die vom osten her offen ist, kann man da etwas anpflanzen ? bzw sogar eine keine gemüse, bzw kräuter ecke machen ???


zum garten :

---ich möchte eine kleine ecke gegenüber der terrase anlegen mit einem *teehäuschen*
---eine *wallecke* wieder in einem anderen winkel des gartens und dort soll eine rododendron ecke hin
--- einen pergullazaun zur abgrenzung der alten stallgebäude, der mit efeubepflanzt wird
---eine spielecke mit schaukel
--- eine feuerstelle, aber da bin ich mega unsicher wo sie hin soll :-(

--- wasserspiele in ganz kleiner form, da kinder bei mir sind
--- und........ ein insektenhaus :)
--- ach ja und obstbäume :)


...und da sagt mein mann immer ich wüsste ja noch nichts was ich wolle...ist doch garnicht so, oder ?

jetzt suche ich hilfe bei der planung und anregungen

lg lisa
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lisa,
    um da überhaupt irgendwie Vorstellungen zu kriegen.... hast Du mal Maße zur Hand... vielleicht auch ein paar Bilder der einzelnen Ecken, die Du anlegen willst....
    So, ganz aus dem Bauch heraus... fällt es mir schwer...
    Vielleicht hast Du ja auch Farben, Formen, die Du besonders gern magst, die Berücksichtigung finden sollten?
    Gruss
    Eva-Maria
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo
    komme leider gerade nicht an die bilder von hinter dem haus, habe hier mal eins von vorne, nur um den stein zu sehen, die pflasetrung die da ist, das sind die alten steine die ich noch hatte....hinten sollen aber eben nue hin die auch von den vorderen unabhängug sein dürfen.....

    :ich hoffe das es so klappt....

    show.php
    [/URL][/IMG]
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Lisa,
    wenn Du Bilder auf Deinem PC hast, kannst Du sie hier direkt hochladen....
    Im POST sieht man sie nur relativ klein, so wie das Bild von der Hausvorderansicht.... klickt man auf das Bild, sieht man es in Originalgröße... oder zumindest vieeellll größer:)
    Zum Garten hinten.... mit den ganzen verschiedenen "Themen", die Du so auf dem Zettel hast, da wären Maaße und Übersichtsbilder hilfreich... ma' ran!
    LG
    Eva-Maria
     
  • lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo

    habe in den letzten wochen hier nur leise mitgelesen, doch jetzt möchte ich wieder zu euch stoßen :)

    hier hat sich einiges getan, jedoch ist es immer noch eine große baustelle, ist eben viel zu machen wenn man vollzeit arbeitet und dann alles nebenbei passiert :)

    und wenn man alles doppelt und dreifach machen muss:(
    denn einiges mochte ich nicht wie es fertig war und so musste alles wieder raus und alles neu gemacht werden:(
    mein mann spielt aber noch gut mit ;)

    ich packe die sache bestimmt falsch an...ich mache ecke für ecke...und erst wenn die alle fertig sind kommt der rasen :)

    sollte man nicht so machen oder ?
    werde gleich mal die ersten bilder einstellen

    lg:D:eek:
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...lach ein paar bretter und alte buchspflanzen waren auch da....die mussten wieder raus :)
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    .....ein kiesbeet ist an der wand entstanden, die terrasse gepflastert, davon mache ich noch bilder :-(
    ein beet ist da ( doch war ich bei der einfassung unsicher, da wir noch alte bahnschwellen liegen hatten, haben wir die genommen...mag alte sachen :)

     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    nur kurz zum thema osten:
    klar kannste da gut was anpflanzen - da kriegst du ja genausoviel licht wie im westen.
    mal als beispiel: von oleander heisst es ja immer er brüchte sehr viel sonne. ich hab meinen notgedrungen (baustelle an der westfront) nach vorne = nach osten stellen müssen. und bin fast vom stühlchen gefallen, so prächtig wie der sich plötzlich entwickelt hat. seither steht er nur noch im osten und geniesst dort von frühmorgens bis mittags satte sonne, blüht wie harry und treibt aus wie er es noch nie getan hat...

    ansonsten würde ich dir auch dazu raten erstmal 'n plan zu machen (also einen zeichnerischen). und vielleicht solltest du nicht zuviel auf einmal wollen, sondern erstmal rausfinden, was du wirklich gleich brauchst und was warten kann, vor allem wenn du knapp bei kasse bist.

    zum thema terrassenplatten: natursteine sind um ein VIELFACHES teurer als platten.
     
  • lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    in meinem kopf ist ja ein plan, hab den nur nicht aifgezeichnet :)

    rund herum ist ein weg entstanden, so kann man auch noch zum alten berreich des grundstückes kommen (zb zum kaminholz holen )

     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...dies ist die andere hälfte vom zaun.....
    ich habe ihn schon mit efeu, hortensien, rosen und anderes bepflanzt ...

    ganz vorne kommt ein beet, da wo die blume am zaun hängt...so soll es nicht so lang aussehen und die sache auflockern....

    ganz hinten kommt mein sonnen deck :)

     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...hier kommt das sonnendeck hin, da hier auch in den arbendstunden noch viel sonne ist :)es ist mein platz !!!!!

    morgen werden wir dort pflastern....
    eine fäche von 3x3 wird mit klinkern gepflastert.... (die hatte ich noch ) der rand herum wird dann auch mit den kiessteinen von vorn angefüllt....der rand, bzw übergang soll entweder mit granitsteinen oder mit findlingen gemauert werden :)
    das sehe ich wenn ich die steine verlegt habe :)
    bin da sehr spontan ;-)

     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...ganz unten kommt dann wieder eine mähkannte aus bahnschwellen :)

    jetzt kommt ein bild, das zeigt genau von hier aus der sonnenecke den blick auf die hauswand.... da stand früher unser altes haus, dahinter sind jetzt die pferdeställe ;-) es war beim bau nicht anders zu machen....jetzt muss ich das beste daraus machen :)

    zur zeit sind noch 2 felder vom zaun auf, so können wir da noch mit dem traktor arbeiten ! wenn die steine drin sind wird der mutterboden verteilt und das stück kommt auch zu .....

    vorne bei den beeten sieht es noch so eckig aus, da die holzterrasse fehlt, aber die kommt aus kostengründen erst im nächsten jahr :-(

    was fehlt mir noch ???
    außer rasen :)

     
    Zuletzt bearbeitet:

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75


    es ist noch viel zu tun...aber auch schon viel getan :)

    suche noch einen platz für eine hängematte und eine konstruktionsidee zum aufhängen :)

    und eine alte steinmauer soll noch hin ;-)

     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...findet ihr das in mein kiesbeet mehr rein muss ???
    das lampenputzergras kommt ja noch, und der bambus auch....
    ich hätte noch einen kugelbux anzubieten :)

    meine schwester meinte das sei ja sehr kahl....hmmmm

    was denkt ihr ?

    lg:)
    ...hab mein sonnendeck soeben gepflastert :D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich steh eh nicht so auf kiesbeete.
    entsprechend find ich deines auch deutlich zu kahl.
    aber das ist halt geschmackssache, welches ziel strebst du denn damit an? zen-garten oder einfach nur unkrautunterdrückung zwischen ein paar schönen solitär-pflanzen?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Lisa,
    Du könntest auch noch einige schöne Kübel mit "Buntem" reinstellen, die Du dann über den Winter geschützter stellst.....
    Die grundsätzliche Frage ist jedoch: Möchtest Du es eher schlicht halten oder Farbe ins Spiel bringen.... up to you...
    Eva-Maria
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Lisa,

    Kiesbeete sind auch nicht mein Fall, aber manchmal finde ich, bringen Sie durch Ihre eher sparsame Gestaltung weng Ruhe rein... aber mir fällt auf, dass unten im Kiesbeet mal alles voll sein wird, mit dem Lampenputzergras und so, aber oben an der Terrasse (oder isses ein Weg?), da is nix außer dem Quellstein... da könnte ich mir schon noch was mit Pflanzen vorstellen... halt nur was kleines... aber blühendes. 'Ne Teppichphlox (aber den müssteste regelmäßig im Zaum halten) oder da gibt es so polsterartig wachsende Glockenblumen...
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ich muss echt neue bilder machen :)

    also, das kiesbbet mit dem quellstein ist genau an der terrasse, es ist knapp 4m2 groß, ich muss dazu sagen das es in meinem garten viele unterschiedliche ecken geben soll....ich liebe kies beete...liebe japanischen beete.... und liebe es mit der ahorn darin...... wollte unbedingt estwas mit wasserplättschern haben undso hatte ich mir dieses ausgedacht....finde gräser und ahorn sehr schön zusammen, aber im mom ist es echt kahl !!!

    unsere hofstelle ist mit allem zusammen 3300m2 groß und ich habe sehr viel rasen und beete vorne, da ich ganztags arbeite muss es zu bewälltigen sein...suche arbeitsarme varianten....habe ecke die sollen naturgärten ähnlich werden....... die zaun seite soll zu wachsen doch es sollen viele unterschiedliche pflanzen dort sein....

    das steinbeet am haus ist da, weil wir den dachüberstand haben und ich entweder dieses machen sollte oder bis ans haus pflaster, do hab ich ein wenig kies beet mit einem hibiskus und einer anderen pflanze als mittelpunkt und gegenüber das große beet, dieses mit den rosen und so....am liebsten soll es fast zusammen wachsen :) liebe das ....:)

    ich glaube das ich evt mal abwaretn muss wie alles aussieht wenn entlich rasen da ist :)

    :(hätte ich das nicht alles mischen sollen ?...hab dann einfach ideen und lebe sie aus....wenn ich es dann in 2 jahren nicht mehr mag , kommt es wieder anders :)
    hmmm.....

    ich arbeite im kiga, evt bin ich ein zu großes speilkind;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    eierlegende wollmilchsau?

    du hast für meine verhältnisse einen RIESIGEN garten.
    ich würde an deiner stelle erstmal so ca. 500qm abtrennen und die schön gestalten. wenn du berufstätig bist wird's ansonsten echt eng mit der arbeit, die du allein damit hast, damit der garten einigermassen aussieht.
    konzentrier dich ruhig erstmal auf ein paar schöne beete und erklär den rest des gartens erstmal für "gelegentlich kontrollierte" wildnis.

    ich weiss ja nicht was die meisten hier anwesenden für gartengrössen haben, man sollte wohl mal 'ne umfrage starten...
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo,

    diese m2 sind natürlich gut verteilt und nicht am stück !

    doch trotzdem ist es dann noch mega viel !!!!

    :rolleyes:

    ich mach eben ein foto des *sonnendecks* da muss ja noch eine einfassung her, evt habt ihr ja ideen :)
    immer daran denken das es kostengünstig oder mit sachen die ich habe gemacht werden soll ...
    lg
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    :) hallo

    leider war ich sehr lange nicht mehr hier, aber ich gelobe besserung :)

    in meinem garten hat sich einiges getan, vieles mag ich, vieles auch nicht, doch jetzt wird es erst einmal so bleiben....

    manchmal denke ich im voraus das es bestimmt nett aussieht, doch wenn es fertig ist, ist es doch anders wie erwartet....

    das andere ist, das wir müde sind,.... sind seit fast 4 jahren nur am bauen und arbeiten irgendwann gehts dann nicht mehr und ich denke diese pause ist gerade da (aber nicht lang, da noch anderweitig viel zu tun ist :) )

    wir haben 100m2 rollrasen geschenkt bekommen, diese haben wir verlegt und den rest vor 2 wochen angesät, so wird es noch ein wenig dauern....
    da wir im mom soviel regen haben...sind wir am überlegen reis anzupflanzen ;-)

    :eek:

    hier ein blick nach rechts wenn man auf der terrase sitzt....

    dsci6897.jpg
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...das war das stück das den rollrasen bekommen hat :)

    von dort aus der blick nach oben zu meinem sonnendeck :)

    dort ist dann wirklich bis zum abend die sonne :cool:

    dsci6899.jpg
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...dann der blick vom zaun aus nach links, die terrasse ist gerade nicht *bewohnt* a die hunde dort nicht hin dürfen, wegen dem neuen rasen :-( meine kleine wühlt ja für ihr leben gerne, so haben wir einen stromzaun gespannt, anders geht es leider nicht :(

    dsci6902.jpg
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    :) da könnt ihr die weite auch mal sehen.....
    das tolle ist, wir können zb beim teetrinken dort die hengste auf der wiese beobachten, das ist echt mega klasse !!!!
    das wollte ich schon immer haben....von daher ist es wie ein erfüllter traum :)

    und hier mein sonneneck....
    der rest der family hast die sonne ...von daher ist es schön das ich meine ecke hab...so musste sie auch nicht mega groß sein :)
    gut das wir die grünecke dort nicht weggerissen haben ! denn das wollten wir zuerst ...puhh

    dsci6909.jpg

    hab mir viel mühe beim pflastern gegeben und da ich nicht mehr steine hatte, aber noch den kies, hab ich es so gemacht....
    auch die bahnschwellen und granitsteine hatten wir noch liegen, bzw die ganzen granitsteine wollte ein nachbar entsorgen und so hat er sie uns geschenkt :) nett oder ?
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ...jetzt kennt ihr mein haus und garten von hinten, hier noch ein paar eindrücke von vorn.....

    dsci6614.jpg
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Lisa,

    sieht doch gut aus: der Rasen , Dein Sonneneck, der Blick über die Wiesen, das Kiesbeet find ich toll.

    Boah , da kann man ja neidisch werden, so viel Platz habt Ihr.

    Aber hast schon recht, man muss auch alles bewältigen können und so ist es wohl recht pflegeleicht. Dann gönn Dir den Sommer über mal ne Pause und genieß Deine Sonnenecke :cool:

    LG Tilia
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo...

    ich nehme ja tips und anregungen gerne entgegen :)

    diese flächen auf den bilder sind so ca die hälfte der hoffläche....
    ja und es ist so schon viel arbeit....

    wenn man aufs haus schaut und dann links, dort soll ansich ein obstbaum garten entstehen..... 3 apfel und ein birnenbaum sind schon da :)

    wollte da ansich ein insektenhotel hinmachen, doch alle raten mir ab, sie meinen dann hätte ich noch mehr, und noch eher binen und ko auf der terrasse

    ist das wohl so ?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wollte da ansich ein insektenhotel hinmachen, doch alle raten mir ab, sie meinen dann hätte ich noch mehr, und noch eher binen und ko auf der terrasse

    ist das wohl so ?
    nö, eigentlich nicht, denn die bienen interessieren sich normalerweise herzlich wenig für deine terrasse sondern viel mehr für die blüten im garten.
    das insektenhotel hat man ja normalerweise auch nicht für die "normalen" imker-bienen, die gehen da garnicht rein - eher so für mauerbienen und ähnliche, sowie hummel & co - alles völlig harmloses getier das deinem garten nutzt, dich aber in ruhe lässt.

    bei mir wimmelts im garten vor bienen & co, aber auf terrasse oder balkon sind sie eher selten mal, und wenn, dann haben sie sich verirrt. aber ein problem sehe ich darin nicht, sie tun ja nichts.
    weit störender sind da die wespen, aber die hast du ja so oder so. aber auch die interessieren sich normalerweise wenig für insektenhotels, die ziehen eher gleich bei dir mit ins haus...
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    danke :)

    na dann werd ich mich da doch noch heran trauen....
    wir haben bei einem stall die wände komplett mit efeu und wein zu...die wand sitzt auch voll mit mauerbinen....

    da ist echt der bär los :)

    mal sehn was mein mann sagt

    lg
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo

    ich bin auch mal wieder hier gelandet.....

    hatte mir zum geb ein insektenhotel gewünscht, doch meine männer haben sich nicht ran getraut :) (es zu bauen ), so werde ich jetzt selber beginnen
    mein garten hat sich wieder etwas verändert, ich würde sagen er wächst :D

    suche aber immer noch anregungen

    dsci0884.jpg
    [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    dsci0885.jpg
    [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    ach ja......

    ich habe obstbäume bekommen

    dann haben wir am haus eine 5 meter buchenhecke (knapp 2 m hoch ) gepflanzt, sie soll den starken wind von der terrase fern halten.....

    zur wiese hin wurden säulen buchen gepflanzt.....jetzt ist es jedoch alles so doof zu mähen, das ich am überlegen bin, zwischen den säulenbuchen auch noch etwas zu machen, so das es bis an die weide grenzt...steinbeete .... oder ein kleines hügelbeet, oder nur bodendecker ? oder ab und an kugelbux ?
    ich weiß es nicht :(

    es darf auf jedenfall zu wiese hin nicht zu sein, da ich die pferde weiterhin sehen möchte :)

    dsci0881.jpg
    [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Lisa,

    also, Euer Haus von vorne sieht super aus! Was nich heißt, dass es von hinten schlecht aussieht :p

    freue mich, dass Du nun auch zur Gemüsegärtnerin wirst. Das schmeckt immer sooooooooo lecker aus dem eigenen Garten!! :cool:
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    danke :D

    ich weiß was du meinst...ist eben durch den friesengiebel vorn ein wenig ansprechender wie von hinten....

    doch ich finde das sich das gesammtbild von hinten schon sehr positiv entwickelt hat :D kann man auf den bildern noch nicht so gut sehen, werd da mal anders ran müssen ;-)

    habe mir jetzt überlegt vor der wiese noch ein steinbeet und eine kiesfläche zu machen und dann kommt eben noch das insektenhotel, bei dem wir jetzt angefangen sind :)

    meine ersten kartoffeln und erbsen schauen jetzt aus dem boden :)

    bin sehr stolz...heute habe ich dann auch die pforten im gemüsegarten bekommen :)

    :eek: lg
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo:)

    bei mir hat sich auch schon einiges getan, nur leider ist es im mom soooooo trocken :(

    insektenhotels sind auch angekommen, eins noch nicht ganz fertig und eins wurde gemacht :D

    und das sonnendeck ist auch fertig

    dsci0032e.jpg
    [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    dsci0038op.jpg
    [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    danke...werde da gleich mal vergleichen

    die eine rose sitz voll blattläuse, das hab ich wohl gesehen
    eine andere hat mehltau und eine sieht gut aus, doch die knospen gehen nicht auf...und das ist ansich meine lieblingsrose :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mein Terassen-Bauchweh: bräuchte Ideen und Tipps Sanierung & Renovierung 13
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    HoneyBloom Tipps für Mini-Terassen-Teich-Pumpe? Teich & Wasser 4
    A Suche Beispiele für Terassen-Pflaster Gartengestaltung 21
    E Terassen sichtschutz, Ratschläge, Tipps, hab keine ahnung "Pics" Gartenpflege 1
    L Alternative zu Terassen? Gartenpflege 6
    philamia Terassen-Idylle mit Bild! Small-Talk 5
    H suche Terassen/ Gehwegplatten Grüne Kleinanzeigen 5
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 20
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 38
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten