Temperatur-Kapriolen

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo,

da geht man davon aus, dass unsere Wettervorhersage zumindest ueberwiegend stimmt, aber was sich augenblicklich abspielt, laesst doch sehr starke Zweifel aufkommen.

Augenblicklich (28.12.2008, 22:40 Uhr) messe ich am Fuss des Westerwalds, noerdlich von Frankfurt, -8°C auf einem genauen Thermometer an der Hauswand. Das duerfte, etwas vom Haus entfernt, einer Temperatur von -9 bis -10°C entsprechen. Und in der Nacht wird die Temperatur weiter sinken, da der Himmel sternenklar ist.
Angesagt waren und sind noch immer -4°C.
Das sind Differenzen, die einige Fragezeichen aufwerfen und einigen Besitzern von ausgepflanzten Exoten den Angstschweiss auf die Stirn treiben.

Dass diese Fehlansage durch die Wetterdienste kein Einzefall ist, zeigen die ebenfalls falschen Angaben fuer die vergangenen beiden Naechte, wo ich -8 bzw. -9°C gemessen habe.

Wie sieht es bei euch mit der Temperatur aus?

Besorgte Gruesse

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Harry

    Das ist schon ein kleines hin und her. Besonders die Langzeitvoraussagen sind absoluter Mist. Vor zwei Wochen sollte es für heute in unserer Region -10 Grad geben. Vor einer Woche waren es dann noch -2 und heute war die kälteste Nacht des jetzigen Winters momentan -4,9. Wir sind eben ein klein wenig "verwöhnter" als im kalten Westerwald.
    Mein Aussenthermometer steht ein Meter über Boden, sollte also die tatsächliche Temperatur anzeigen.

    Wenn die Temperaturen weiter so niedrig bleiben, werden wir wohl einige "Opfer" in unserem Kalthaus haben. Die Bananen haben wir mit 15 cm starken Styroporplatten geschützt, da sollte reichen.

    Ich wünsche Dir , daß sich Deine "Opfer" in Grenzen halten.

    Grüßle

    PS: Laut Wetter.com soll es in der Nacht zum 11.1. Minus 16 Grad in Karlsruhe geben, dann gute Nacht Exoten
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    ja bis heute die mit abstand kälteste nacht, mit -3,8 grad minimal,
    wobei der thermometersender leicht geschützt am balkon befestigt ist.

    Meine ensete vebtricosum maurellii, die noch immer draußen steht bekam vor ein paar tagen ein luftpolsterfoliensack, darunter hatte es -1,5 grad, das sollte sie hoffentlich weggesteckt haben.

    Die 16 tages vorhersagen von wetter.com sind nie genau, es kann sein, dass wir am 11.01.2009 + 5 grad haben, hoffen wir auf südwest-atlantiktief.

    Beste wetterseite, wie ich finde:
    Meteomedia Messnetz

    Grüße
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Diese Nacht ist es auch bei uns richtig kalt geworden, -7 Grad *brrrr*
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    bei uns sind für heute Nacht -7 Grad angesagt...so kalt war es lange nicht mehr
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    hatten heute morgen um 10 uhr noch -8°C und angesagt waren in der Nacht -12°C, die wir hatten. Momentan stimmts, bei uns zumindest.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Bei uns waren es gegen 18 Uhr schon knapp -8°C und es ist klar...
    In der vorigen Nacht war es mit -12°C doch ganz schön frostig.
    Die Temperaturen sind bei msn Wetter mit -8°C für die Nacht in unserer Gegend angekündigt.
    Meine Stadt sagt -7°C.
    Dürfte wohl auch nicht sooo ganz stimmen!

    LG Roxi​
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    hmm...wundert mich auch, denn wir habens hier sonst auch eher mild...70 m überNN und direkt an der Weser.;)

    Ganz direkt an der Weser (Bremen) - heute Morgen 7 Uhr -9 Grad. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet und es soll tatsächlich Sylvester so kalt bleiben...
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Bei uns waren es am 23.12. noch plus 8 Grad.
    Ich hatte im Garten gesehen das die ersten Osterglocken und Iris aus der Erde kamen.
    Hab einen riesen Schrecken bekommen.
    Heute sind wir runter auf Minus 7 Grad.
    Der Freund meiner Tochter erzählte, das bei ihnen in der Nacht bevor er kam( 28.12.)
    Minus 13 Grad gewesen sind. Er wohnt in Brandenburg Nähe der polnischen Grenze.
    Auf diese Temperatur würde ich sehr gerne verzichten.

    LG Elke,der Frostköddel
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    leider muss ich sagen (schreiben), dass mein bis dato unerschuetterlicher Glaube an eine "ungestoerte" Klimaerwaermung sich in Kaelte aufgeloest hat.

    Augenblicklich (07.01.2009 , 09:00) hat es bei uns -21°C.
    Was das fuer meine ausgepflanzten Exoten bedeutet, wird sich erst in den naechsten Wochen und Monaten zeigen. Wahrscheinlich nichts Gutes.

    Aber Menschen (also ich auch) vergessen ja so schnell.
    Also werde ich, wie ich mich kenne, im Fruehjahr fleissig Exoten mit einer Frosttoleranz von bis -11°C auspflanzen in der Ueberzeugung, dass ein schlimmerer Frost als -10°C doch nicht mehr auftreten wird.
    Es ist doch schoen und hilfreich, wenn man sich selbst besch... kann.

    Gruesse

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ja, ja Harry

    das wird wohl ein Winter voller Opfer. Bisher hatten wir Glück - heute 9 Uhr minus 10°, das war bisher das Kälteste. Der klare Himmel lässt aber nichts gutes erahnen, wird wohl noch etwas kälter. Glücklicherweise haben wir in unser Folienhaus um die Bananen noch eine Heizung reingestellt.

    Immer daran denken, dass die Samenhändler im Internet sich schon die Hände reiben, bezüglich des Bestellbooms im Frühjahr.

    Bei minus 21 Grad hilft wohl auch kein toi, toi, toi mehr, aber wie heisst es so schön:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Gruß
    Leobibi
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich bestell lieber ein paar Samen mehr und verzichte dafür dankend auf die Klimakatastrophe. Aber für meine Feige sehe ich schwarz - ich Seppel hab den Winterschutz vergessen. Mir wurde zwar hier schon tröstend gesagt, dass sie das überleben wird, aber es ist ihr erstes Jahr und der zweistellige Minusbereich ist für so ein südländisches Temperament schon eine Zumutung :rolleyes:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Willem

    Wer Dir Trost spendet für eine einjährige Feige ohne Winterschutz, muss schon sehr mutig sein. Nach unseren Erfahrung ist die Überlebenschanche gleich NULL. Unsere 20 Jahre alte Urmama sollte es aber locker wegstecken und dann besteht für Dich immer noch die Möglichkeit einen Stecki zu bekommen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Tja, so ein Pech :rolleyes: Als der erste härtere Frost kam, war ich weit weg und konnte aus der Ferne keine erste Hilfe leisten.

    Vielleicht treibt sie ja aus der Wurzel aus... ansonsten werde ich wahrscheinlich im Frühjahr hier um Stecklinge betteln ;) So's life.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    So bis Ende Mai solltest Du aber warten, und soviel Geduld muss sein, vielleicht kömmt se ja noch.

    Und Mut sollte Dir ja nicht unbekannt sein, siehe Dein Pinguin im Avatar.

    Grüßle
    Leobibi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    die leidige Wettervorhersage:
    fuer den heutigen Morgen lokal -9 bis -7°C angesagt. Um 08 Uhr habe ich -19°C gemessen.

    Ich hoffe, dass ab jetzt der schlimmste (Temperatur-) Spuk vorbei ist.
    Das sonnige Schoenwetter duerfte allerdings ruhig noch etwas anhalten.

    Gruesse

    Harry
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo,

    die leidige Wettervorhersage:
    fuer den heutigen Morgen lokal -9 bis -7°C angesagt. Um 08 Uhr habe ich -19°C gemessen.

    Ich hoffe, dass ab jetzt der schlimmste (Temperatur-) Spuk vorbei ist.
    Das sonnige Schoenwetter duerfte allerdings ruhig noch etwas anhalten.

    Gruesse

    Harry

    Hallo Harry
    EinigeNächte-20 Grad am Tage herrlicher Sonnenschein .Und in den Bäumen dicke
    Frostrisse heul schnief

    gruß hoodia
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Harry

    Andreas hat mich auf eine Wetterstation des Forschungszentrums Karlsruhe hingewiesen, die mal gerade 1 KM von mir entfernt steht. Die Messungen werden in 2 und in 200 Meter Höhe vorgenommen. Und heute haben wir mal wieder so eine sehr seltene Situation.

    2 Meter um 8 Uhr -10,5 Grad
    200 Meter um 8 Uhr + 2 Grad

    Was so ein paar Meterchen ausmachen!!!!!!!!

    Grüßle
    Leobibi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    es ist schon lustig mit den Wetterprognosen.
    Es gibt Wetterdienste, die recht zuverlaessige Prognosen haben.
    Aber dann gibt es welche, besonders einen, die bei Trends jeden Tag etwas anderes melden. Da hat man das Gefuehl, dass die Metereologen dort an einem grossen Tisch taeglich aufs neue das Wetter auswuerfeln.

    Fuer diese Nacht sind seit einigen Tagen fuer unseren Bereich Temperaturen von bis zu -15°C gemeldet, ueber Schnee auch -20°C; aus zuverlaessiger Quelle.
    Im Wetterbericht des Fernsehens wird das oft unterschlagen, weil dort meist nur die Tagestemperaturen gemeldet werden.
    So ist es ohne weiteres moeglich, dass jemand mit ungeschuetzten Exoten auf die Nase faellt, ohne etwas dafuer zu koennen.

    Unterdessen konsultiere ich im Web taeglich vier Wetterdienste und bin bestens informiert (und schuettle immer wieder den Kopf ueber den einen, der sogar noch namentlich das Wetter gepachtet hat).

    Gruesse

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Harry

    meinst Du den -man, oder den -vogel? Letzterer kommt aus Karlsruhe und da ist es bekanntlich immer ein wenig wärmer.

    Gruß
    Leobibi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Leobibi,

    leider kann ich weder mit -man noch mit -vogel etwas anfangen.

    Bei mir geht es um Wetterdienste.
    Drei davon finde ich OK. Die kommen aus Bad Herrenalb, Offenbach und Bonn.
    Der vierte scheint das Wetter auszuwuerfeln. Der kommt aus Singen.

    Letzte Nacht war es doch nicht ganz so kalt bei uns wie ich befuerchtet hatte. Offenbar hatte ich das Kaelteloch doch nicht ganz genau lokalisiert. Es waren "nur" -11°C.
    Ich hoffe, dass damit der letzte strenge Frost hinter uns liegt.
    Grosse Ausfaelle an Exoten hat es bei mir nicht gegeben.

    Gruesse

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    die kommende Nacht habe ich doch glatt uebersehen.
    Auch bei uns angesagt mit -12°C.

    Aber das ist dann erst einmal die letzte.

    Gruesse

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo,


    Unterdessen konsultiere ich im Web taeglich vier Wetterdienste und bin bestens informiert (und schuettle immer wieder den Kopf ueber den einen, der sogar noch namentlich das Wetter gepachtet hat).

    Gruesse

    Harry


    Hallo Harry

    An das "namentlich" dachte ich an Jörg Kachelmann auch Wetter-man, oder Ben Wetter-vogel.

    Gruß
    Leobibi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Gadie,

    hast du nun die Wetterdienste absichtlich imitiert?

    meinst du wegen meines optimistischen Ausspruchs Aber das ist dann erst einmal die letzte. ?

    Das ist reiner Zweckoptimismus.
    Ich war gestern wegen des nicht enden wollenden Frostes so depressiv, dass ich mir am liebsten den ganzen Tag die Bettdecke ueber den Kopf gezogen haette.

    Diese bloeden einzelnen Starkfrosttage bringen naemlich fuer mich einige Probleme.
    Erstmalig versuche ich, an der Hauswand Oleander und Jakarandas zu ueberwintern. Haette ich gewusst, was das fuer ein Winter ist, dann haette ich den Versuch verschoben.

    So muss ich die Kuebel bei Starkfrost in den Wintergarten raeumen. Im Wintergarten verlieren sie durch die Waerme ihre Winterfestigkeit.
    Wenn sie dann wieder rauskommen, sind sie anfaelliger geworden.

    Ausserdem kann ich die Kuebel und auch die ausgepflanzten Exoten nicht so giessen, wie ich das muesste, um den Wurzelballen nicht anfaelliger fuer Durchfrieren zu machen. Meine Babies duersten!

    Es wird einfach Zeit, dass Schluss ist mit den strengen Froesten.

    Gruesse

    Harry
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo zusammen,

    Laut Wetterbericht vom Sonntag sollte es diese Woche ohne Ende regnen
    bei Temperaturen um ca 1 bis 4 Grad, auch nachts.

    Doch seit gestern abend schneit es unentwegt, bis jetzt 20 cm,
    die Nachttemperaturen liegen bei -7 Grad.


    Anhang anzeigen 21968 Anhang anzeigen 21969


    Heute berichtet auch der Wetterdienst von Schnee und kalten Temperaturen.
    L.G. gadie :eek:
    Hallo Gadie,
    ist das aber schön. Hast Du nicht über den Winter ein Plätzchen für mich? Ich mache mich auch ganz klein und schiebe bei Bedarf Schnee.

    LG tina1, die sowas nur von Bildern kennt
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Vor 14 Tagen sollten wir laut Langzeitvorhersage für diese Woche MINUS 8 Grad bekommen.
    Heute kein Frühlings- sondern schon fast Sommergefühl. Auf der Terassensüdseite zeigt das Thermometer 37,7 Grad in der Sonne, windstill und strahlend blauer Himmel.

    Na es wir doch langsam.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    L Keim-Temperatur zu hoch? Obst und Gemüsegarten 1
    R Bei welcher Temperatur Tomaten reinholen? Tomaten 16
    Twinky45 Falscher Monat, richtige Temperatur. Anziehen ja/nein? Obst und Gemüsegarten 4
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    C Rasen düngen (Temperatur) Rasen 4
    Sunfreak Temperatur-Sensoren für Tomaten-Aufzucht Tomaten 82
    venusvenus Oleander überwintern - Temperatur Tropische Pflanzen 6
    C Dachzimmer Temperatur Haus & Heim 9
    Goldi 1 Herbstrasendünger - Temperatur im Boden messen Rasen 10
    O Gewächshaus Temperatur welche ist optinal? Obst und Gemüsegarten 17
    P Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"? Gartenpflanzen 1
    I Temperatur für Winterquartier wählen Gartenpflanzen 6
    maus8maus Winterharte Banane im Haus überwintern.Welche Temperatur? Gartenpflanzen 3
    HaJü Temperatur nach pikieren Tomaten 3
    Y ab welcher temperatur können tommis Obst und Gemüsegarten 7
    S Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen? Tomaten 32
    K Ab welcher Temperatur Pflanzen rein holen? Gartenpflanzen 2
    Moni1 Welche Temperatur im Bad? Small-Talk 57
    Hausgarten.net Team Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet? Gartenfreunde 12
    DeadlyNightshade Wetter Kapriolen Small-Talk 4

    Similar threads

    Oben Unten