Aber jetzt geht es mal weiter, mit dem worin man den Tempeh noch reifen lassen kann.Diese perforierten Beutel waren bei dem Geschenk dabei.
Aber Bananenblätter sind noch geeigneter, man legt einfach die geimpften Sojabohnen in ein Stück Bananenblatt, faltet es zu und dann kommt es in die Wärmequelle, natürlich hat das auch nicht jeder im Garten, aber ich.
Ich habe mir also Bananenblätter aus dem Garten geholt, es hatte hier noch nicht gefroren.
Ich habe sie über meinem heißen Küchenofen hin und her bewegt bis sie warm wurden, dadurch habe ich sie geschmeidiger gemacht, so lassen sie sich besser falten
Dann habe ich verschieden grosse Stücke geschnitten, sie gefaltet und eingefroren.
So habe ich einen Bananenblätter Vorrat.
Einmal kann man die Blätter einfrieren, sie sind sogar noch etwas weicher danach.
Dieses Blatt ist ein Test, so sieht es aufgetaut aus.
Ich bin gespannt auf das nächste mal,
dann mache ich den Tempeh in Bananenblätter.Die Bananenblätter kann man nicht essen sie dienen dem Tempeh nur als halt , damit der Schimmelpilz nicht in die Höhe wächst sondern zwischen die Bohnen, außerdem lässt das Blatt Luft rein und raus und der Pilz gedeiht darin besser .
Der Schimmelpilz Rhizopus oligosperus wird es mögen , denn er wächst in Indonesien auf Blattunterseiten einer Hibiskusart ,
er heißt :
Hibiscus tiliaceus, zu Deutsch Lindenblättriger Hibiskus.
Es wird so gehandhabt.
Also probiere ich es