Tempeh , gesunder leckerer Fleischersatz

Ich finde schön, dass @Golden Lotus hier immer so viele Dinge vorstellt und zeigt. Wem es nicht schmeckt, der braucht es doch nicht zu essen und nicht fünfmal zu betonen, wie widerlich er es findet..?
Sie zwingt ja niemanden dazu, davon zu kosten.

Außerdem finde ich die Debatte um Fleischersatz und Fleischalternative so ermüdend. Es ist kein Fleisch, das ist jedem klar, und wie jeder es nennen mag ist doch eigentlich mehr als nebensächlich...?
Bzw. warum ist die Meinung des Einen, der die Bezeichnung unmöglich findet so viel mehr wert als die Meinung des Anderen, der sich daran nicht stört..?
Dann nennt der Eine es halt Fleischersatz und der Andere nicht? (Offiziell verboten ist es nämlich nicht....) Bisschen gegenseitige Toleranz..?

• Es ging um die Begrifflichkeit, Tempeh als Fleischersatz anzuerkennen. Einen Ersatz für ein Lebensmittel wird es nie geben, allerhöchstens eine andere Wahl, eine Alternative.
    Es ist so ermüdend, darauf hinzuweisen, daß ein Lebensmittel immer einzigartig ist.

Tempeh ist Proteinlieferant, aber weit davon entfernt, ein saftiges Steak zu sein.
    Wenn man sich aber nur darauf ausruht, etwas absolut gleiches haben zu wollen, gehen einem Lebensmittel durch die Lappen, die man ansonsten nicht entdecken würde, aus anderen Kulturen, jenseits seines Tellerrandes.
    Ich will kein saftiges Steak als Ersatz; Ersatz-Proteine gibt es, anderweitig genug; aber, für uns ist immer noch wichtig: dass ich mich auf mein Essen, das ich selbst zubereitet habe, freuen kann;-)
    Und : ich hab noch nie hier jemandem mein Essen aufgezwungen;.)

• Golden Lotus, ich seh schon, Du bist halt begeistert, wenn Du etwas neues entdeckst. Ist doch gut, bleib dabei.
    @Jazz Brazil
    Das hast du richtig erkannt😅
    Ich liebe das Leben und die Vielfältigkeit und freu mich wenn ich es teilen kann. Ich werde es bestimmt auch noch mit anderen Hülsenfrüchten probieren, Kichererbsen, Adzukibohne, Beluga Linsen, ach das ist ein so weites Gebiet 😉

Ich finde schön, dass @Golden Lotus hier immer so viele Dinge vorstellt und zeigt. Wem es nicht schmeckt, der braucht es doch nicht zu essen und nicht fünfmal zu betonen, wie widerlich er es findet..?
    Sie zwingt ja niemanden dazu, davon zu kosten.

Außerdem finde ich die Debatte um Fleischersatz und Fleischalternative so ermüdend. Es ist kein Fleisch, das ist jedem klar, und wie jeder es nennen mag ist doch eigentlich mehr als nebensächlich...?
    Bzw. warum ist die Meinung des Einen, der die Bezeichnung unmöglich findet so viel mehr wert als die Meinung des Anderen, der sich daran nicht stört..?
    Dann nennt der Eine es halt Fleischersatz und der Andere nicht? (Offiziell verboten ist es nämlich nicht....) Bisschen gegenseitige Toleranz..?
    Das hast du sehr schön beschrieben, besser könnte ich es nicht ausdrücken 😘

• Finde ich auch so toll! Habe durch @Golden Lotus Berichte (immer mit schön vielen Fotos) schon einiges gesehen, das ich noch gar nicht oder nur vom Hörensagen kannte! Ich finde es immer so interessant! (y)
    Und sicher, alles schmeckt halt nicht jedem... da kann man nichts machen. Wenn es einen interessiert kommt man nicht umhin, selbst zu probieren. 😉

Finde ich auch so toll! Habe durch @Golden Lotus Berichte (immer mit schön vielen Fotos) schon einiges gesehen, das ich noch gar nicht oder nur vom Hörensagen kannte! Ich finde es immer so interessant! (y)
    Und sicher, alles schmeckt halt nicht jedem... da kann man nichts machen. Wenn es einen interessiert kommt man nicht umhin, selbst zu probieren. 😉
    @Taxus Baccata
    Zum Glück sind alle verschieden 😅
    Aber schön das du auch noch gerne dazu lernst, ich finde sowas toll wenn, immer wieder neues probieren

Ich würde es, glaube ich, aber nicht als Fleischersatz bezeichnen sondern etwas völlig anderes, mit langer Kultur.
    Uns hat ein Indonesier auch einmal Tempeh aus dem Heimaturlaub mitgebracht. Ich kannte es vorher nicht und wusste erst nicht so recht etwas damit anzufangen. Aber das fand ich so nett!

• Zurück
    Oben Unten