Teichmuscheln im Miniteich - wie überwintern

Malix

Mitglied
Registriert
01. Sep. 2007
Beiträge
45
Ort
Wedemark, Region Hannover
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Miniteich in einem halben Weinfass angelegt und gleich zwei Teichmuscheln und drei Schnecken eingesetzt. Die Teichmuscheln hocken auf dem unteren Pflanzkorb, die Schnecken sind munter unterwegs. Das Wasser ist jetzt schon wieder klar. Für Sauerstoff sorgt ein Sprudelstein. Pflanzen: 1 Eidechsenschwanz, 1 Kalmus, 1 Hechtkraut, je zwei Wasserhyazinthen und Muschelblumen. Das ganze macht bisher einen stabilen Eindruck. Wasser fülle ich nach Bedarf auf (Regentonne und Frischwasser im Wechsel).
Meine Fragen: Haben die Muscheln jetzt noch genug zu futtern? Sollte ich sie lieber unten in den Teich setzen, wo sich mehr absetzt? Wie überwintere ich die Muscheln/Schnecken?

Naja, wenn der Winter so wird wie der letzte, brauche ich mir darüber wohl kaum Gedanken zu machen.:rolleyes:
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Jaa, aber wenn es richtig Frost gibt, gehen Dir die Muscheln ein und dann viel Spaß beim Saubermachen im Frühling. Das ist mir mal passiert - ich bin eigentlich relativ schmerzfrei, aber das war ein schier unglaublicher Gestank...sie sollten in jedem Fall so tief wie möglich überwintern und Sand haben, in den sie sich ein bißchen reinwühlen können.

    Wenn Dein Faß nicht tief genug ist (mein Teich ist 70cm, das reichte NICHT), kannst Du die Muscheln vielleicht zum Überwintern auslagern - hast Du einen Kumpel/Nachbarn mit einem größeren Teich? Wird natürlich ein bißchen mühselig, sie im Frühling wiederzufinden, aber andererseits hauen sie ja nicht ab...

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Auf jeden Fall darf keine UV Lampe in den Teich sein sonst gehen sie ein und Überwintern wie schon geschrieben!
     
  • Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Moin,

    danke für Eure Antworten. Muss mal sehen , ob meine Muscheln in den Teich meiner Eltern "in den Urlaub fahren". Ich fürchte, dass ich sie dann im Frühjahr ewig suchen muss. Kann ja schlecht 'ne Boje dranbinden:D
    Im Frühjahr muss sowieso eine ausziehen - zwei sind für ca. 100 l einfach zu viele (hab schon liebevolle Muscheleltern gefunden.... ). Das Wasser ist auch nur so 40 cm tief. Was meint ihr: könnten ein paar Lagen Noppenfolie vor schwächeren Frösten schützen? Im letzten Winter konnte man die kalten Tage ja an einer Hand abzählen - da sind mir teilweise sogar einjährige Pflanzen wieder ausgetrieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Teichmuscheln mit Teichschlamm und Kois Teich & Wasser 4
    X Teichmuscheln Teich & Wasser 10
    L Erfahrung mit Teichmuscheln und Bitterlingen in neuangelegtem Teich Teich & Wasser 10
    N Teichmuscheln - Bitterlinge und andere Gartenteichfische Teich & Wasser 1
    Sterlet Teichmuscheln vs. Schwebealgen Teich & Wasser 4
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    P teichmuscheln Teich & Wasser 1
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 270
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten