Hallo Kobi,
hab jetzt mal Deinen Plan studiert, also wenn ich das richtig gelesen hab ist die rote Linie das neue was Du eingezeichnet hast!
Davon ausgehend finde ich es gut, was mir nur nicht so gut gefällt ist die Länge des schlauches vom Pflanzenfilter-Pumpenschacht zum eigentlichen Filter. Normalerweise druchläuft das Wasser den Planzenfiltergraben langsam, so das sich die schweren Schwebeteilchen da absetzten können und am anderen Ende das Wasser wieder in den Teich zurückläuft.
Das ganze wird über den Wasserstand in beiden Teichen/Pflanzenfilter gesteuert, fällt der Wasserstand im Pflanzenfilter wird automatisch am Grund vom Teich die Saugvorrichtung aktiviert und tranportiert das Wasser mit dem Mulm in den Pflanzenfilter. Dort wird das Wasser dann anhand einer Pumpe, mit Filter oder ohne, wieder in den Teich geleitet, wenn der Wasserstand wieder steigt.
Wenn Du jetzt hergehst und saugst mit der Pumpe das Wasser gleichzeitig zum Einlauf in den Pflanzenfilter und hinten wieder aus dem Pflanzenfilter, hat der Mulm kaum bis keine Chance sich in diesem dafür gedachten Teil ab zusetzten. Dann könnte es passieren das sich die meisten Mulmgeschichten im Schlauch absetzten, weil der Weg einfach zu lang ist, bis er beim Filter angekommen ist.
Das passiert nicht gleich sondern pö a pö und irgendwann ist er zu, denke im Winter wird der Filter abgestellt da bleibt dann so einiges im Schlauch auch die Algenbildung wird dann nicht ohne sein. Besser kurze Schlauchstrecken als zu lange die irgendwann Probleme machen.
Ich würde da glatt zwei getrennte Filtereinheiten machen, den einen für die Filterung des Wasseres im Pflanzenfilterbereich, da brauchste nur einen kleinen Filter der die evtl. kleinen Schwebeteilchen, evtl. auch eine UVC-Lampe dran, auffängt und den zweiten rein nur das Wasser vom Teich, dazu müsste aber die Pumpe im Teich etwas höher stehen, ca. 50 cm vom Boden. So wäre auch gewährleistet das wenn mal was undicht wird, die Pumpe Dir nicht den Ganzen Teich leerpumpt und Deine Fische auf dem Trockenen liegen.
Oder Du macht statt zwei Saugsammler die in den Pflanzenfilter enden, nur einen für den Planzenfilter und einen der in den neuen Filter den Mulm saugt, hat natürlich den Nachteil das Du öfter den Filter sauber machen musst um die Reinigungsqualität des Filters nicht zu beeinträchigen.
Besser ist das Ganze im Pflanzenfilter aufgehoben, denke ich, den musste nur alle ca. 5 Jahre etwas an Grund rausnehmen, kommt auch auf die Menge und Größe der Fische und Fütterung an die im Teich schwimmen und den zusätzlichen Eintrag von außen.
Schmalblättriger Rohkolben der wuchert nicht so stark und Binsen sind sehr gute Wasserreiniger unter den Pflanzen, die haste ja wahrscheinlich drin im Pflanzenfilterbecken
VG
Rommi