Taxus Baccatas Anzucht

hab heut Samen der Wassermelone gekauft, doch wann aussäen?
Genau wie @panthera sagt, auf jeden Fall nicht vor Ende April. Die Kürbis- und Melonengewächse vergeilen drinnen schnell.
Die säe ich auch nicht vor Ende April, da ist es sogar mir zu früh. 😉

Hier sind gerade 2 x Pimient d'Espelette, 2 x Listada de Gandia und 1 x Meronda vom Wasser in die Erde umgezogen. :)
Auberginen stehen noch ein paar aus, aber mit Paprikas/Chilis bin ich jetzt dann durch. :giggle:

• Auch hier fürs Protokoll, die Paprikas...
    20240227_145116.jpg 20240227_145126.jpg 20240227_145132.jpg

Und endlich ein Foto von @wilde Gärtnerin wunderschönen Lenzrosen :love:
    IMG-20240227-WA0008.jpg

Zwergiris blüht auch schon :giggle:
    IMG-20240227-WA0002.jpg

Heute gab es für die ersten sechs Paprikas neue Schuhe
    20240307_163728.jpg

Hier gibt es schon die ersten Knospen
    20240307_194715.jpg

24 Tomatenkeimlinge wurden in Erde eingesetzt (gestern waren es auch einige)
    Und jetzt kommen noch zwei dazu.
    Fehlen jetzt nicht mehr viele Sorten.

Die kleinen Sonnenblumen aus Polen begeistern mich:
    20240307_194752.jpg

Die Miniboys sind nochmal ein Stück kleiner -
    20240304_221056.jpg

Die polnischen sind aber auch klein! Hier mal vor dem Umtopfen - nur so für den Größenvergleich, mit Paprikas und anderem außenrum.

Also auch ein Knirps! Die ist auch auf dem Foto weiter oben zu sehen - schon umgetopft - aber ohne die anderen Gewächse im Hintergrund wirkt sie viel größer.
    20240304_194504.jpg
    Meine Blumen sind auch schon ziemlich weit. Aber da muss ich morgen mal eine ausführliche Fotosession machen. Heute war ich mir mit um- und eintopfen beschäftigt.

• Outdoor Anzucht... Spinat. Keimt jetzt brav im Küchen-Hochbeet.
    20240402_175742.jpg

Und woran ich mich wirkklich immer erfreuen, sind deine Etagenzwiebeln und dein Kantenlauch, @Elkevogel! 🥰

20240402_175538.jpg

Beidem geht es so richtig gut!
    Die Etagenzwiebeln haben letztes Jahr so viel abgeworfen, dass ich einige der frischen Brutzwiebelchen verkochen konnte (köstlich zu den frischen Gartentomaten!) - und trotzdem noch einen doppelt so großen Büschel wie auf diesem Bild im anderen Hochbeet an der Hecke habe. 😍

Vorhin wurde die Trachy im Gewächshaus ausgegraben und in einen Kübel gesetzt. Sie war nicht wirklich gut angewurzelt, aber der Wurzelballen sieht gesund aus. Sie schiebt auch neue Wedel. Sie hat jetzt ein hübsches Plätzchen im Kübel bekommen und darf nächsten Winter wieder ins GWH, und ich habe dort im Mai erstmal Platz für fünf Tomaten mehr. 😉

Heute richtig erblüht:

20240402_170805.jpg

Die Sonnenblume ist die Wucht! :love:
    Bin auch ganz verliebt 🥰 heute ist die Blüte sogar noch schöner.
    Wäre das nicht auch was für dich..? Die Anzuchtvorrichtung hast du ja, und die Pflänzchen bleiben sehr überschaubar. :giggle:
    Ohnehin könnten sie bei dir bestimmt schon sehr bald nach draußen ziehen.

Die Etagenzwiebeln bekam ich auch von @Elkevogel. Der Vermehrungswille der Zwiebeln ist enorm. Ich habe noch welche übrig und weiß aktuell gar nicht so recht, wohin damit. Aber gut, kommt Zeit, findet sich Kasten. :) Kantenlauch klingt spannend. Der wäre vielleicht auch etwas für den Balkonkasten. Da werde ich mal die Augen offen halten, ob ich was sehe.

Dein Dschungel, Taxus, ist echt herb. Mich würde es wahnsinnig machen, aber du brauchst das offensichtlich für dein Wohlfühlen. Passt perfekt. :) Die Mini-Sonnenblume ist jedenfalls total süß.

• Zurück
    Oben Unten