Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.487
Warum, Knofilinchen? Hattest du auch Erdbeeren gesät? Lass sehen?Keimende Erdbeeren. Ok, dann ist das, was bei mir aus der Erde kroch wohl doch eher Unkraut.
Warum, Knofilinchen? Hattest du auch Erdbeeren gesät? Lass sehen?Keimende Erdbeeren. Ok, dann ist das, was bei mir aus der Erde kroch wohl doch eher Unkraut.
Zeig doch morgen mal ein Foto von den Stengelchen (gerne hier falls du möchtes), falls es Erdbeeren sind werden wir das Rätsel sicher alle gemeinsam lösen. ;-)Da kommen jetzt entsprechend dauernd dünne Stängelchen "irgendwas" raus. Ich bin also immer total happy, dass da was keimt - und dann die Ernüchterung, weil z. B. keimende Chilis doch völlig anders aussehen. Erdbeeren hatte ich aber noch nie, da weiß ich also nicht, wie die Keimlinge aussehen.
@Taxus BaccataWerden hier von manchen Familienmitgliedern etwas besser vertragen und auch lieber gegessen. Wobei die Tomaten natürlich auch nicht langweilig schmecken sollten, mild + gutes Aroma wäre das Ideal.
Richtig säurearm sind Tomaten ohnehin nicht, ich bin über einen interessanten Artikel gestolpert in dem stand, dass sich der pH-Wert von Tomaten in einem Bereich von 4,1 bis 4,7 bewegt, wobei 4,7 eher selten ist.
Selbst die sehr milden sind eher so bei 4,5 - die allermeisten deutlich darunter, auch vermeintlich milde gelbe Sorten sind oft nicht speziell mild, nur süßer.
Na ja, man muss keine Wissenschaft draus machen ;-) auch wenn es manchmal spannend ist, solche Dinge zu lesen... vor Allem sollten die Tomaten einfach schmecken, und die Säure nicht zu dominant sein.
Sie werden aber natürlich auch gegessen und verkocht wenn sie nicht so mild sind. Wir lassen nichts verkommen. Ich würde nur gerne ein paar mild-aromatische ausprobieren und "im Programm" haben.
Hast du ein paar mildere "Haussorten", die du empfehlen kannst, @Golden Lotus?Wir mögen auch lieber die milden Tomaten, die mit viel Säure verträgt unser Magen nicht mehr
@Taxus BaccataHast du ein paar mildere "Haussorten", die du empfehlen kannst, @Golden Lotus?
Ja ;-) was man nicht alles mitmachtFreches Angehörigenvolk!!!!
Denkst du, auch bei Minusgraden derzeit..?Salat mag es doch durchaus kühl. Er wächst dann zwar nicht unbedingt großartig weiter, aber eingehen wird er auch nicht. Wenn du draußen ein geschütztes Eck hast und ihn mit etwas Vlies abdeckst, wird er das schon überstehen.
Oko, es ist der Australische Gele und Amerikanischer Brauner, zwei Pflücksalate.Was für einen Salat ziehst du denn da?
So machen wir es immer, Knofilinchen, das ist wirklich enorm praktisch.Oder, andere Idee. Vermutlich weißt du das ja eh, aber falls nicht: Du kannst den Salat problemlos von außen her abernten. Also immer das Herz stehen lassen. Da du relativ viele Pflanzen zu haben scheinst, wäre das vielleicht auch eine Idee, wenn er zu groß wird. Einfach von allen Pflanzen die äußeren Blätter ernten und über den Salat zum Essen sowie den gewonnenen Platz erfreuen.
Oko, es ist der Australische Gele und Amerikanischer Brauner, zwei Pflücksalate.
Nur zu. Die beiden Sorten sind lecker. Unsere "Standard-Sorten"...Da hast du mich jetzt aber neugierig gemacht....
Vielleicht mache ich dir das nach.
Hm... für mein Empfinden schon bisschen "schlechter". Nicht mehr ganz so "frisch"... bitterlich alleine würde es nicht treffen, das würde mich jetzt an sich (solange es nicht sehr bitter ist) auch nicht so stören... hm. Schwer zu beschreiben. ;-)nur macht es das Aroma schlechter oder nur anders
Dem Hasen einer Angehörigen hat es auch noch geschmeckt ;-)Allerdings haben sich die Meerschweins noch nie beschwert und die sind schon ziemliche Schleckmäuler.
Knofilinchen, das wird Kokosfaser sein, ist schon eine gute Sache, nur in der Regel ungedüngt.Ich habe hier noch so ein "Brikett", das man in 10 Litern Wasser auflösen muss und dann angeblich Erde hat. Ich hatte überlegt, die im März zu verwenden, wenn ich viel aussäe und vermutlich auch einiges umtopfe, aber ich habe absolut keine Ahnung, ob das taugt. Das gab es mal irgendwo kostenlos dazu.
Ich warte auch noch ein bisschen, aber ab Mitte Februar ist eigentlich die normale Zeit, um vorzuziehen. Ich habe auch bunten Mangold von Dreschflegel.Ersten Kohlrabi wollte ich auch die Tage aussäen. Für Mangold hatte ich allerdings März bis Mittel Juli als Aussaattermine im Netz gefunden. Ist es normal, jetzt vorzuziehen, oder fängst du nur sehr früh an? Ich habe bunten Mangold.
Vielen Dank Golden Lotus, den notiere ich mir gleich mal!habe jetzt einen anderen pflücksalat der hat bis jetzt sogar den Winter im freien überlebt, ist ein italienischer((Lingua di Canarino ) der ist echt robust, nur eine kleine Empfehlung