Susu's Garten

lieber Frank
Ja gäl, die roten sind superschön, mir gefällt die Kombination von rosa Blütenblättern und rost-rotem Innenteil besonders gut, finde ich apart!

Echinacea sind eigentlich ganz pflegeleicht. Haben gerne Sonne, und nehmen jeden Boden. Ich dünge sie auch nie, im ersten Jahr hab ich und dann haben sie viel zu viel Blattmasse entwickelt. Sie brauchen im Sommer nur bei grösster Trockenheit Wasser (man sieht es, sie hängen dann durch), sonst sind sie genügsam. Blühen von Juni bis Herbst! Schnecken verstecken sich gerne unter den vielen Blättern, aber sie haben sich nur im allerersten Jahr an die Sonnenhüte rangemacht, als die noch klein waren. Jetzt können sie ihnen nichts mehr anhaben. Der Sonnenhut wächst horstig und wird von Jahr zu Jahr grösser. Ich würde einer Pflanze schon 1 m2 geben, nach 3 Jahren ist alles ausgefüllt an Zwischenraum. Zum Vermehren würd ich teilen, das geht bei horstigen Pflanzen eingentlich immer.

Hier übrigens auch Dauerregen und Höchsttemperatur von 14 Grad - brrrrr!!!

lieben Gruss Susu

• Danke, Susu
    für die Pflegeanleitung! Mir gefällt die stachelige Innenkugel auch gut wegen Form und Farben.
    Hoffen wir auf einen schönen Herbst :rolleyes::oops::cool::)

Wunderschöne Bilder Susu. Nach all den Tagen Regen hat man das Gefühl, der Sommer sei schon endlos lange her....da kommen solche Bilder genau richtig. Es sieht alles toll aus und garnicht wie größtenteils neu gestaltet, so als wenns schon immer so gehört :D

• Wehmut, Wehmut ... in allen Gärten machen sich die Farben des Herbstes breit .... :(

• Wehmut, Wehmut ... in allen Gärten machen sich die Farben des Herbstes breit .... :(

Aber Mutts, das sind doch schöne Farben ;)
    mir geht da immer das Herz auf, Herbst ist meine liebste Zeit (wenns ein schöner Herbst ist)
    ich mag das warme Licht, die goldigen Farben, der Wind, die farbigen Früchte, prallgefüllte Obstbäume, Erntezeit, Herbst- und Kaminfeuer, warme Decken, Zeit zum Lesen.......

all das ist doch prima!

*Wehmutbeiseiteschieb* und :cool: hervorhol!

LG Hagebutte

• hage, du hast die klare Luft vergessen und den herrlichen Duft und das Geraschel der Blätter am Boden beim wandern :grins:

Ich weiß, ich weiß ... der Herbst kann seeehr schön sein, aber trotzdem ... wenn ich an die eklig-stürmischen, tristen Novembertage denke ... . Der Herbst ist das Signal für die langen dunklen Monate ... und da schleicht sich bei mir immer die Wehmut ein ... der Frühling signalisiert immer Aufbruchstimmung, länger werdende Tage etc.. Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit ....

Mutts

Mutts, Köpfle hoch, nach dem Frühling ist vor dem Frühling ;-))

siehs positiv: Alldi Pflänzle freuen sich auf eine Regenerationsphase in der dunklen Jahreszeit, um dan 2011 wieder um so mehr die LenzLiebhaber zu erfreuen :cool:

Ihr Lieben,

obwohl sicherlich jede Jahreszeit ihre Reize hat (und wenn's ein schöner Herbst ist, dann auch der!), so gefallen mir Frühling UND Sommer am besten :cool: 9-10 Monate des Jahres könnten von mir aus aus Frühling und Sommer bestehen. Die restlichen 2-3 Monate dürften sich der Herbst und der Winter zu gleichen Teilen teilen :p :D

Aber was ich so gerne hätte, interessiert Petrus leider überhaupt nicht :d

Susu, den roten Sonnenhut habe ich auch dieses Jahr zum ersten Mal und ich gebe Dir Recht, er ist wunderschön!

• Ich weiß, ich weiß ... der Herbst kann seeehr schön sein, aber trotzdem ... wenn ich an die eklig-stürmischen, tristen Novembertage denke ... . Der Herbst ist das Signal für die langen dunklen Monate ... und da schleicht sich bei mir immer die Wehmut ein ... der Frühling signalisiert immer Aufbruchstimmung, länger werdende Tage etc.. Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit ....

Mutts
    Der Sommer ist einfach immer zu kurz, und dieser ganz besonders! Meine Lieblingsjahreszeit: SOMMER, heisse, trockene, lange Tage und warme Nächte, trinken, trinken, Salat essen und kalte Suppen, die Hitze aufsaugen bis in die Knochen - das liebe ich! Wenn alle stöhnen, ist es mir meistens noch nicht heiss genug...

Ja mir gehts auch so wie Mutts, finde den Herbst zwar wunderschön und doch tönt er in mir immer eine wehmütige, nachdenkliche Stimmung an, die Vergänglichkeit dieser schönen Zeit ist so offensichtlich und nicht zu übersehen, mit jedem Blättlein das im Wind schaukelt und sich dann zu Boden tragen lässt, mit jedem Schaudern wenn ich aufs Velo steige und mir überlege ob ich jetzt doch Handschuhe brauche, mit jeder Kastanie die am Boden liegt oder Sonnenblume, die den schweren Kopf plötzlich nach unten neigt.... einfach ein bisschen traurig werd ich dann, halt eben wehmütig, Mutts hat es schön gesagt.

• Liebe Susu,

ich kann dir nur beipflichten. Ich liebe auch den Sommer. Und er war mal wieder viel zu kurz. Ich glaub, wir hatten hier 4 Wochen wirklich Sommer. Davor und danach gabs ja nur Regen.
    Der Herbst ist ja auch schön, das stimme ich Carmen zu, aber er ist ein Zeichen dafür, dass der Winter vor der Türe steht und den mag ich wirklich nicht. Ich friere jetzt schon bei dem Gedanken daran.
    Ich mag den Frühling so gerne, weil der Sommer dann noch kommt. Jedes Jahr hoffe ich aufs neue, dass es ein toller Sommer wird, so wie 2006 und bin dann entäuscht, wenn es nicht so ist.

So jetzt aber genug gemeckert.....lasst uns die Sonne genießen, ich hoffe Susu, bei dir scheint auch die Sonne und die Farben des Herbstes bewundern.

Wünsche dir ein schönes Restwochenende.

so hab vor ein paar Tagen mal wieder Bilder gemacht.
    Was alles noch so blüht in rot und rosa...

Neu gepflanzte Rose Leonardo da Vinci, Lavendel, Oregano,
    Storchschnabel, Gaura, Fetthenne, Rosa Schneebeere, winterharte Fuchsien, Herbstanemone, Spierstrauch (noch eine einzige Blüte), ein Alpenveilchen (eigentlich für den Frühling gedacht?) und ein Primelchen, das ich irgendwann im Sommer mal achtlos da reingestopft habe als es verblüht war, und noch die Herbstliche Topf-Pflanzen-Sammlung beim Hauseingang...

Anhänge

• P1030626.JPG
      P1030626.JPG
      555,9 KB · Aufrufe: 128
    • P1030631.JPG
      P1030631.JPG
      298,5 KB · Aufrufe: 152
    • P1030632.JPG
      P1030632.JPG
      368 KB · Aufrufe: 83
    • P1030638.JPG
      P1030638.JPG
      344,9 KB · Aufrufe: 91
    • P1030642.JPG
      P1030642.JPG
      409,6 KB · Aufrufe: 138
    • P1030676.JPG
      P1030676.JPG
      383,7 KB · Aufrufe: 132
    • P1030675.JPG
      P1030675.JPG
      394,1 KB · Aufrufe: 163
    • P1030656.JPG
      P1030656.JPG
      439,8 KB · Aufrufe: 107
    • P1030637.JPG
      P1030637.JPG
      368,2 KB · Aufrufe: 149
    • P1030641.JPG
      P1030641.JPG
      567,8 KB · Aufrufe: 155
    • P1030661.JPG
      P1030661.JPG
      301 KB · Aufrufe: 140
    • P1030662.JPG
      P1030662.JPG
      333,9 KB · Aufrufe: 157
    • P1030673.JPG
      P1030673.JPG
      580,8 KB · Aufrufe: 159
    Zuletzt bearbeitet:
    gelb-orange-buntes gibts auch noch:

Zaubernuss, Monbretie, Ringelblume&Kapukresse&Margerite, Fenchel, noch ein Primeli, Silberkerze, Kletterrose, noch mehr Ringelblumen, Kürbis-Sammlung!

Anhänge

• P1030660.JPG
      P1030660.JPG
      313,3 KB · Aufrufe: 154
    • P1030654.JPG
      P1030654.JPG
      418,6 KB · Aufrufe: 94
    • P1030645.JPG
      P1030645.JPG
      584,7 KB · Aufrufe: 111
    • P1030644.JPG
      P1030644.JPG
      313,4 KB · Aufrufe: 92
    • P1030634.JPG
      P1030634.JPG
      599,6 KB · Aufrufe: 162
    • P1030671.JPG
      P1030671.JPG
      406 KB · Aufrufe: 145
    • P1030664.JPG
      P1030664.JPG
      406,9 KB · Aufrufe: 163
    • P1030668.JPG
      P1030668.JPG
      354,1 KB · Aufrufe: 91
    • P1030681.JPG
      P1030681.JPG
      383,9 KB · Aufrufe: 97
    Hi Susu,
    ohne das erste und das letzte Bild.... könnte man glatt annehmen, daß bei Dir schon/erst Frühling ist!
    Ein schönes WE wünsche ich.

Hallo Susu,
    schöne Bilder, vorallem das letzte mit den Kürbissen. Gibt bestimmt mal leckere Sachen :grins:
    Wie gehts mit den Nachbarn? Sind sie etwas ruhiger geworden?

Morgen nen schönen Wochenstart!

Hallo Susu, was bei Dir alles noch blüht, ich habe schon fast alles abgeschnitten. Und die Kürbisse ... na das gibt ja jede Menge Kürbissuppe...

LG, Silvia

Ich liebe Kürbissuppe und manchmal verschenke ich auch einen oder zwei, Leute ohne Garten freuen sich wenn sie ganze Kürbisse kriegen und nicht die sauteuren Schnitze im Supermarkt kaufen müssen. Ich lass sie eigentlihc immer draussen bis Weihnachten , wenn dann einige gefrieren und somit nachher zu ungeniessbarem Mus werden ist das auch nicht schlimm.

Die Nachbarn gehen zum Glück sehr oft in die Ferien hab ich gemerkt, wohnen seit Mai hier und waren sicher schon 6 Wochen weg. Inzwischen ist es etwas ruhiger da drüben, der Pool macht bei diesen Temperaturen nicht wirklich spass.

Ich schneide nur ganz wenig schon im Herbst zurück, nur das was man wirklich muss (Mädchenauge, Sonnenbraut) oder was ganz grusig matschig wird (Zitronenmelisse, Taglilien). Den Fenchel hab ich wegen der Schmetterlinge stehen lassen, ist völlig aufgestengelt aber ich hatte mindestens ein Dutzend Raupen dran und auch viele Tagpfauenaugen gesehen in meinem Garten.

Nächstes Jahr werd ich mir im Wald noch einige Brennesseln ausgraben für an eine unwegsame Stelle, ich liebe Schmetterlinge!

auf etwa 10 cm. Hab sie auch schon stehen gelassen und zusammengebunden, aber das wurde extrem matschig. Letztes Jahr geschnitten und kamen tipptopp wieder. Obwohl es ja ein langer kalter Winter war.

Hi Susu,

schön, was noch alles an Farbe im Garten vorhanden ist, nicht wahr?

Ich bin froh drum, irgendwie will sich bei mir dieses Jahr so gar keine Herbstfreude einstellen :(

Ja aber es blüht täglich weniger... die Nächte sind schon wirklich kalt (knapp unter null) und das Laub fällt und fällt... ich hab heute zum zweiten Mal meine Walnussblätter mit dem Rasenmäher aufgesaugt/geschnetzelt, so kompostieren sie besser. Ausserdem mach ich einen Versuch und mulche meine Gemüsegartenbeete mit dem geschredderten Laubmix, sieht schön aus, wie im Wald, aber ob es auch etwas nützt gegen allfälliges Unkraut? Man sagt es der Walnuss ja nach und da ist sicher 80% Nusslaub drin und nur noch bisschen Gras und einige andere Blätter (Ahorn, Buche, Haselnuss). Ich bin gespannt wie das rauskommt.

Wenn das die Lösung wäre wie ich meine Nutzgartenbeete gut über den Winter bringe und gleichzeitig die Regenwürmer füttere, dann wärs ja super,denn Walnusslaub hab ich wirklich genug...

Die ganze Woche sollte es hier trocken bleiben und meistens auch recht sonnig (nicht den üblichen Hochnebeldeckel, den wir hier sonst im Herbst so oft haben) aber es ist so kalt mit dieser Polarluftbrise, nur hinter Glas ist es einigermassen nett.

Ich hab auch noch keine Lust auf Herbst aber da kann man nichts machen.
    Ich reiss mich zusammen und zieh Bettsocken an, auch schon vor Bett-Zeit!!!

Wow, toller Garten!

Sag, ist das ein normaler Schnurbaum oder ein Hängeschnurbaum?

Wie groß wird der und hält der Wind aus???

Hängeschnurbaum wäre nämlich mein Traum-Baum, aber angeblich ist er so Windanfällig. :(

??? Ich weiss nicht wirklich was du meinst? Ich hab auch keinen Schnurbaum (davon hab ich noch nie gehört). Welche Pflanze meinst du denn?

Am Pavillon direkt aus dem Kies wächst eine Rose und im konischen Topf ist es eine Clematis. Im seitlichen Beet an der Betonwand wachsen Fuchsien, Winterjasmin, Buddleija. In den Töpfen weiter hinten im zweiten Bild sind links ein Rhizinus, dann eine Bougainvillea und ganz rechts halb abgeschnitten ein Oleander.
    Und das dunkelgrüne sind Eiben...

??? Ich weiss nicht wirklich was du meinst? Ich hab auch keinen Schnurbaum (davon hab ich noch nie gehört). Welche Pflanze meinst du denn?

Am Pavillon direkt aus dem Kies wächst eine Rose und im konischen Topf ist es eine Clematis. Im seitlichen Beet an der Betonwand wachsen Fuchsien, Winterjasmin, Buddleija. In den Töpfen weiter hinten im zweiten Bild sind links ein Rhizinus, dann eine Bougainvillea und ganz rechts halb abgeschnitten ein Oleander.
    Und das dunkelgrüne sind Eiben...

Sorry, da hat mit dem Link was nicht funktioniert.
    Haus & Garten Forum Den hier meinte ich!

Rhizinus hab ich auch das 1. Jahr!!! Schaffst Du ihn zu überwintern?
    Meine Tante hat mir einen geschenkt und gesagt dass sie 1jährig sind. Kann ich die Samen aufheben und selbst aussäen? Weißt du das näheres? Habs mit google versucht, aber das spuckt nicht viel aus bzw. geb ich anscheinend die falschen Suchbegriffe ein. :(

Schönen sonnigen Nachmittag noch! ;)

also das ist eine Kugelrobinie (Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'),, auch Scheinakazie genannt. Diesen laubabwerfenden Baum hab ich für teures Geld gekauft. Der ist nicht einjährig, sondern kriegt hoffentlich jedes Jahr einen dickeren Stamm. Hat schon den letzten Winter hier sehr gut überlebt...
    Er wird in der Höhe nicht mehr wachsen (jetzt ca. 4m) und die Kugel bleibt auch ohne Schnitt kugelig, Durchmesser der Kugel max. 6m, bei mir jetzt ca. 3m.

oder meinst du wieder was anderes???

Der Rhizinus ist auch bei mir einjährig. Aber lohnt sich trotzdem, ist so spektakulär und man kann zuschauen beim Wachsen, meiner wurde deises Jahr höher als ich es bin...

lieben Gruss Susu

Guten Morgen Susu,
    ich bin durch dein Garten geschlendert,:rolleyes: es waren nur die ersten vier Seiten, und diese Verwandlung, wie deine Beete nach einem Jahr explodierten,...Hammer!!!:D Dein Häuschen gefällt mir sehr.;)
    Liebe Grüße,
    Lilli

Guten Morgen Susu

Ja da hätte Lilli mal weiterlaufen sollen und nicht nur diese ersten vier Seiten:grins:
    Es war mehr als schön ,die Enstehung deines eigenen, persönlichen Garten zu erleben:cool:

Mehr als lustig finde ich das, denn wir haben heute ja den 29.10.10 genau ein Jahr später und was wünschte scih damals unsre KiMi:grins:

icon1.gif
    AW: Susu's Garten
    Na Susu,

da biste wirklich nicht die einzige, der das so geht... auch ich mag das Wetter im Moment gar nicht, und am bevorstehenden Winter reizen mich lediglich 2 Dinge: Weihnachten und die Hoffnung auf reichlich Schnee
    n014.gif

KiMi

Da es recht förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire

nun ja den bekamen wir ja dann auch, lange und ausgiebig:cool: es war ein wunderbarer Winter, habe nix dagegen wenn er wieder so toll wird!

Nun wieder zu deinem Garten.
    Erinnerungen wurden wach als ich vom Abschied deiner Mutter las, dann noch vom Verkauf des Hauses in dem sie lebte:(
    Das gleiche hatte ich 2007 erleben dürfen, ja dürfen und da bin ich heute noch dankbar dafür, sie bis zum Ende zu begleiten! Genau diese Zeit, war die wertvollste die ich und sie erleben durften!

Habe auch den Erlös der verkauften Hofstelle in einen Anbau am Wohnhaus gesteckt,denke dies ist eine sinnvolle Anlage, war ja eh nicht viel, den für marode Althofstellen bekommste ja nicht das, was man sich erhofft, geschweige denn geschätzt wurde:(
    Bin aber dennoch dankbar denn nun haben wir ein neues Dach,neue Fenster und den Anbau.

Nun aber wirklich zu deinem Garten Susu, bin ja schon immer wieder mal heimlich so durchgeschlichen aber heute muss ich dir / euch mein Lob aussprechen, ihr habt euch da eine wundervolle Anlage geschaffen, bin begeistert von dieset gestaltung der Kieswege, der Pavilion ist Ober Megga Stark:grins: die Steinbegrenzungen, so ganz mein Fall;) rundum einfach ganz große Klasse!

Die Idee mit den Gemüsebeeten finde ich ja auch stark, somit hat alles seine Ordnung und es gibt bei arbeiten net immer diese Schmuddelstiefel, da dir Erde da bleibt, wo sie hingehört, in's Beet;)

Im bezug auf deinen netten Nachbarn, drück ich dich mal,aber nur wenn ich darf, denn diese netten Zeitgenossen scheint es überall zu geben:(

Zu guter letzt, möchte ich dir viele brave, gut erzogenen Kinder, in deiner Klasse wünschen:cool: ist ja heute nicht mehr selbstverständlich:(
    Immer eine gute Portion Lust an deiner Arbeit, von der du dich danach, wenn's denn wirklich nötig ist, an diesem schönen Bächlein in deiner Nähe erholen kannst!
    Um diese Ecke beneide ich dich! dürfte ja wirklich nicht denn ich habe ja auch Wasser im Garten;)

Hallo Susu!
    Ich bin heute mal n aller Ruhe durch deinen Garten geschlendert. Ich bin begeistert, trotz Kies wirkt alles lebendig und bunt. Bei euch ists ja schon richtig kalt. Ich warte hier auf den ersten Frost, damit die Blätter von den Sträuchern kommen. Wohn hier wohl in einem Wärmeloch,( Gg hat erst ein mal kratzen müssen) noch kein Bodenfrost in Sicht und die Rosen treiben immer noch.
    Wünsch Dir , und allen Anderen einen wunderschönen Herbst und einen geruhsamen Winter.
    Liebe Grüße Juma

also das ist eine Kugelrobinie (Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'),, auch Scheinakazie genannt. Diesen laubabwerfenden Baum hab ich für teures Geld gekauft. Der ist nicht einjährig, sondern kriegt hoffentlich jedes Jahr einen dickeren Stamm. Hat schon den letzten Winter hier sehr gut überlebt...
    Er wird in der Höhe nicht mehr wachsen (jetzt ca. 4m) und die Kugel bleibt auch ohne Schnitt kugelig, Durchmesser der Kugel max. 6m, bei mir jetzt ca. 3m.

oder meinst du wieder was anderes???

Wie kommst Du drauf dass ich denken könnte dein BAUM ist einjährig??? :D:D:D
    Sorry, aber ich hab jetzt echt lachen müssen!

Und kaufst Du Dir jedes Jahr neue Rhizinus-Samen, oder erntest Du die selbst?

lg
    Michi

Wie kommst Du drauf dass ich denken könnte dein BAUM ist einjährig??? :D:D:D
    Sorry, aber ich hab jetzt echt lachen müssen!

Und kaufst Du Dir jedes Jahr neue Rhizinus-Samen, oder erntest Du die selbst?

lg
    Michi

Ja ich hab mich wegen deinem Post auch gewundert, aber auf dem Bild-Link (dem zweiten) ist dieser Baum drauf... - du meintest also den Rhizinus? Jetzt ist alles klar! Der ist wirklich einjährig...

Ich gestehe: ich säe fast nichts, hab kein gutes Händchen damit, ich kauf kleine Pflänzlein und Setzlinge. Auch beim Rhizinus. Ich hab ihm zwar heuer paar Samen abgenommen zur Deko, und auch ein paar wenige in ein Couvert gesteckt. Ich werfe die dann nächstes Jahr mal in einen Topf und schaue obs was wird - aber ich bezweifle es. Meine selbst gesäten verdorren oder verfaulen oder wachsen gar nicht, das ist fast immer so, habs aufgegeben. Nur mit Kürbis und Sonnenblumen hab ich Glück, das ist auch bubieinfach!

Guten Morgen Susu
    Guten Abend ErikaJa da hätte Lilli mal weiterlaufen sollen und nicht nur diese ersten vier Seiten:grins:
    Es war mehr als schön ,die Enstehung deines eigenen, persönlichen Garten zu erleben:cool:
    wow, lieben Dank für das tolle Lob!
    Mehr als lustig finde ich das, denn wir haben heute ja den 29.10.10 genau ein Jahr später und was wünschte scih damals unsre KiMi:grins:

icon1.gif
    AW: Susu's Garten
    Na Susu,

da biste wirklich nicht die einzige, der das so geht... auch ich mag das Wetter im Moment gar nicht, und am bevorstehenden Winter reizen mich lediglich 2 Dinge: Weihnachten und die Hoffnung auf reichlich Schnee
    n014.gif

KiMi

Da es recht förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire

nun ja den bekamen wir ja dann auch, lange und ausgiebig:cool: es war ein wunderbarer Winter, habe nix dagegen wenn er wieder so toll wird! Aber bitte erst so ab Ende November Schnee, dafür dann genug und Ende Februar darfs wieder aufhören. So hab ichs am liebsten...Nun wieder zu deinem Garten.
    Erinnerungen wurden wach als ich vom Abschied deiner Mutter las, dann noch vom Verkauf des Hauses in dem sie lebte:(
    Das gleiche hatte ich 2007 erleben dürfen, ja dürfen und da bin ich heute noch dankbar dafür, sie bis zum Ende zu begleiten! Genau diese Zeit, war die wertvollste die ich und sie erleben durften! Ja so seh ich das auch. Das war ungeheuer schwer und traurig, sehr intensiv und sehr ehrlich und vor allem sehr wichtig! Ich erinnere mich trotz allem sehr gern an die Zeit, wir hatten viele gute Gespräche und waren uns sehr nahe... Habe auch den Erlös der verkauften Hofstelle in einen Anbau am Wohnhaus gesteckt,denke dies ist eine sinnvolle Anlage, war ja eh nicht viel, den für marode Althofstellen bekommste ja nicht das, was man sich erhofft, geschweige denn geschätzt wurde:(
    Bin aber dennoch dankbar denn nun haben wir ein neues Dach,neue Fenster und den Anbau.

Nun aber wirklich zu deinem Garten Susu, bin ja schon immer wieder mal heimlich so durchgeschlichen aber heute muss ich dir / euch mein Lob aussprechen, ihr habt euch da eine wundervolle Anlage geschaffen, bin begeistert von dieset gestaltung der Kieswege, der Pavilion ist Ober Megga Stark:grins: die Steinbegrenzungen, so ganz mein Fall;) rundum einfach ganz große Klasse!
    Jetzt werd ich dann gleich rot...Die Idee mit den Gemüsebeeten finde ich ja auch stark, somit hat alles seine Ordnung und es gibt bei arbeiten net immer diese Schmuddelstiefel, da dir Erde da bleibt, wo sie hingehört, in's Beet;)
    Bis jetzt klappt das auch sehr gut, bin gespannt wie das Holz nach dem Winter aussieht, eines der 9 Beete hat sich ziemlich verzogen, aber die andern halten gut bis jetzt. Ziel wäre schon, dass sie so 10 Jahre durchhalten oder so....Im bezug auf deinen netten Nachbarn, drück ich dich mal,aber nur wenn ich darf, denn diese netten Zeitgenossen scheint es überall zu geben:(
    Ich glaube mit der Zeit wird es sicher eher besser als schlimmer, und sonst werde ich einfach lernen sie zu ignorieren!Zu guter letzt, möchte ich dir viele brave, gut erzogenen Kinder, in deiner Klasse wünschen:cool: ist ja heute nicht mehr selbstverständlich:(
    Die jetzige Klasse (seit August hab ich diese Kinder) ist glaub ganz gut, es sind liebe Kinder, motiviert, herzig, ehrlich, anständig,... und sie haben in den ersten 10 Wochen Schule schon so viel gelernt es ist wirklich eine Freude! Immer eine gute Portion Lust an deiner Arbeit, von der du dich danach, wenn's denn wirklich nötig ist, an diesem schönen Bächlein in deiner Nähe erholen kannst!
    Um diese Ecke beneide ich dich! dürfte ja wirklich nicht denn ich habe ja auch Wasser im Garten;)
    Ja, das ist nach wie vor der beste Teil des Gartens... dort findet mich auch niemand wenn ich mich auf mein Uferbänklein verziehe...
    Ich grüsse dich ganz herzlich und geh dann auch nächstens mal wieder still und heimlich durch deinen Garten... Im Moment komme ich so selten zu ausgedehnten Surf-Stunden hier im HG-Net, überfliege immer nur das Neueste und versuche den Faden nicht zu verlieren. Aber das wird dann im nahenden Winter schon besser. Will halt im Moment auch jede sonnige Minute noch draussen verbringen. Es ist übrigens nur in einigen Nächten hier wirklich frostig gewesen, sonst sind wir schon noch im Plus-Bereich. Heute wars wirklich warm, fast 14 Grad und wenn kein Wind weht, ist das doch schon ganz nett an der Sonne. Doch sobald sie untergeht wirds kalt.
    liebe Grüsse und ein tolles Wochenende wünscht dir Susu

und liebe Juma und liebe Lilli
    auch euch herzlichen Dank für den Besuch in meinem Garten. Ich finde es auch verrückt zu sehen was in nur 3 Jahren passiert ist von blanker Erde bis zum kleinen Urwald...
    Werde nächstens auch mal bei euch reingucken, freu mich schon...
    liebe Grüsse Susu

Hier wieder mal was fotografisches aus meinem Garten, eigentlich eher aus dem neuen Wintergarten. Wir haben im November den Sitzplatz mit Schiebetüren verglasen lassen. Damit ich endlich auch Bougainvillea, Zitruspflanzen und andere Exoten über den Winter bringen kann. Bin natürlich auch gleich ne neue Palme kaufen gegangen. Der WiGa ist noch nicht ganz fertig, aber macht nichts. Man kann dort gemütlich Kaffee trinken wenn man sich warm anzieht und wie ihr seht, konnte ich meine Deko-Lust voll ausleben!
    P1030714.JPG

P1030717.JPG

P1030747.JPG

Habt ihr gute Vorsätze fürs 2011?

Bei mir waren die letzten Monate einfach zu viel. Ich hab nichts gelesen und bin vorm TV immer eingeschlafen und hab mich zu viel geärgert und auch einfach viel zu viel gearbeitet. Ich muss wirklich lernen, mehr Nein zu sagen und mich abzugrenzen (beruflich). Das hab ich mir ganz fest vorgenommen fürs 2011 und das werd ich auch hinkriegen!!!
    Ausserdem will ich auch wieder mehr Zeit hier verbringen und mehr schöne Fotos machen und einstellen.
    Mehr Sport und ein paar Kilos weniger wären auch kein Seich...

Nun aber erst mal ab in den Skiurlaub! Freue mich sehr auf eine entspannende Woche an der Sonne und frischen Luft im Unterengadin (Bündnerland, östlichster Zipfel der Schweiz)! Gemütlich Skifahren, viel schlafen, viel lesen, jeden Abend Sauna und Whirlpool und feines Essen. Juhui!

Wünsche euch allen einen gutes neues Jahr und im Garten, im Beruf und vor allem mit euren Lieben ganz viele glückliche und zufriedene Stunden!
    herzliche Grüsse von Susu ... Ski und Koffer schon gepackt!

Frohes Neues, Susu!!!

Tolle Bilder!!! die Beleuchtung macht sich sicherlich im dunkel besser.;)
    Deine verglaste Sitzecke sieht super aus!! Will auch haben.

Vorsetze habe ich keine, ich lasse es einfach auf mich zu kommen, und genieße bis dahin jeden Moment meines Lebens.
    Liebe Grüße
    Lilli

P.S.: Viel Spaß im Skiurlaub, komme ausgeruht und ausgeglichen wieder zurück.

Susu - um den verglasten Wintergarten beneide ich dich unendlich (weiss, das ist nicht schön, neidisch sein :rolleyes: ...aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten...kein Wunder hast du nie Zeit, soviel arbeiten und nebenbei noch Ausbauprojekte überwachen! Viel Spass in den Skiferien!

LG Hagebutte

auch ich wünsche schöne Ferien und vorallem viel Sonne und keine Skiverletzungen!

Ja, Wintergarten ist was feines. Wir waren auch kürzlich im Garten hinter der grossen Scheibe geklebt und haben die von den Rehen abgefressenen Stengel bewundert :p:grins:

Im Laufe der Jahre wird man lockerer (zum Glück) , sonst würd einen so ein Garten / Lichtung wohl umbringen :d

Liebe Susu,

Dir ebenfalls ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Deine Vorsätze für's neue Jahr klingen gut, viel Erfolg bei der Umsetzung ;)

Und viel Spaß im Urlaub!

Der Wintergarten ist grandios und wirklich toll dekoriert!

Viel Spaß und wunderbare Erholung im Skurlaub
    wünscht
    Geli

Melde mich zurück, unfallfrei und tippetoppe erholt! Wir hatten wirklich friedliche Tage, zwar wenig Schnee aber Pisten gut präpariert, jeden Abend heisse Finnensauna und nachher Abkühlung im 15°Aussenpool (brrr - aber nachher kribbelt es so toll!!!), richtig feines Essen (Mann bin ich froh ess ich eh vegetarisch mit all den gruusigen Nachrichten von der Hühner-Schweine-Front) und ein supernettes, gemütliches Hotel. Wir haben gleich provisorisch gebucht für nächstes Jahr.

Mir gefällt der WiGa auch. Aber ich hab das noch nicht im Griff mit den Pflanzen da drin. Mein neues Mandarinen-Bäumchen hat 3/4 der Blätter fallen lassen während wir weg waren, dem Kumquat daneben gehts aber gut. Das Mandarinen-Bäumchen hatte vielleicht zu feucht? Der Kumquat steht viel trockener, hat auch bessere Erde (krümelig und nicht so tonig-hart wie die Mandarine).
    Habe gelesen, dass die Wurzeln von Zitruspflanzen bei 12-15° noch nicht richtig funktionieren... So viel hats da drin im Moment ungefähr, wenn wir die Tür zum Wohnzimmer offen lassen. Ich hab jetzt die Mandarine mal reingenommen (wärmer, aber auch weniger Licht, damit die Erde trocknen kann) und die Türe vom Wohnzimmer zum WiGa zugemacht, dann wird es dort etwas kühler werden kann (nehm ich an). Auch die Palme (Phoenix und Washingtonia) sehen etwas vertrocknet aus. Ich glaube auch für die wärs gut etwas kühler. Und hilft da häufiges Einnebeln??? Ich möchte auf keinen Fall zu viel Wasser geben!
    Die Bougainvillea die auch da drin überleben sollte, hat schon vorher alle Blätter verloren. Sie musste ja bis Mitte Dezember draussen stehen, aber ich hoffe doch dass da wieder was kommt im Frühling, die sind ja noch zäh sagt man.

Wer kommt da draus wie man das am besten macht? Der WiGa ist sehr sehr hell, überall isoliert (Boden, Decke, Scheiben, Profile), aber es hat keine Heizung drin (ausser so ein Not-Öfeli und eben die offene Türe zum Wohnzimmer wenn nötig).

Die tolle Deko hab ich übrigens heute alle weggemacht, zumindest das Weihnachtliche. Hier herrschen Frühlingstemperaturen und Dauerregen, war mir nicht mehr nach Weihnachten jetzt nach den Skiferen und so. Aber man kann auch sonst schön dekorieren, Kerzen, Laternen, Naturmaterialien und so. Ist schon dunkel, mache später mal ein Foto für euch.

So, morgen gehts wieder los mit Arbeit, aber das ist nun mal halt so. Eigentlich freu ich mich auf die Kiddies! Grüsse an euch alle aus der pflotschigen Schweiz
    Susu

Hallo Susu,
    ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Vorsätze, hört sich gut an.
    Der Wintergarten ist toll, ich kenn mich aber nicht damit aus, wie man Pflanzen darin hält.
    Mein Mandarinenbäumchen kommt seit 2 Jahren im Sommer raus und im Winter in den relativ hellen Schuppen, wo es nie unter Null ist. Es wächst und gedeiht. Aber beim Wintergarten scheints schwieriger zu sein.

Hallo Susu,

eigentlich wollte ich wie immer still und leise durch Deinen Garten spazieren,aber ich bin so begeistert, daß ich Dir das schreiben muß.Wuuuunderschööön

LG Gabi

Liebe Susu,

freut mich zu lesen, dass ihr einen entspannten Urlaub hattet und euch gut erholt habt.
    Das doofe daran ist ja immer, egal wie lange so ein Urlaub ist, irgendwann ist er immer zu Ende und man muss arbeiten. Und meist ist dann nach nur wenigen Tagen die Erholung vorbei.

Mit Tips zum Wintergarten kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht findest du ja noch was passendes im Netz.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Hallo Susu

bin auch wieder mal hier und habe mich durch die letzen Seiten gelesen ... und staune immer wieder wie Du/Ihr alles so toll hingekriegt habt!

Bei uns ist es nach wie vor immer noch kahl, ich bin nicht so der Gartentyp aber jetzt muss mal irgendwas her. Auch im Haus hat es immer noch diverse Baustellen, denn wie Du anfangs mal schön geschrieben hast, Geld war nicht mehr viel da:rolleyes:
    mein grösstes Projekt ausser dem Garten werden die Vorhänge sein, für die wir uns immer noch nicht entschieden haben. Nun haben wir vor kurzem erfahren, was nun auf der grossen Wiese neben/vor dem Haus gebaut wird, der Abstand wird ca. 10-15 m sein und so will ich doch einwenig die Fenster "dichtmachen" und Sträucher pflanzen. Ach, für unsere riesige Terrasse kriegen wir eine Schaukel geschenkt, unser Kind freut sich sehr über dieses Geschenk.

Ich freue mich wieder von Dir zu lesen.

Lg, 1965