Susu's Garten

lieber Frank
Ja gäl, die roten sind superschön, mir gefällt die Kombination von rosa Blütenblättern und rost-rotem Innenteil besonders gut, finde ich apart!

Echinacea sind eigentlich ganz pflegeleicht. Haben gerne Sonne, und nehmen jeden Boden. Ich dünge sie auch nie, im ersten Jahr hab ich und dann haben sie viel zu viel Blattmasse entwickelt. Sie brauchen im Sommer nur bei grösster Trockenheit Wasser (man sieht es, sie hängen dann durch), sonst sind sie genügsam. Blühen von Juni bis Herbst! Schnecken verstecken sich gerne unter den vielen Blättern, aber sie haben sich nur im allerersten Jahr an die Sonnenhüte rangemacht, als die noch klein waren. Jetzt können sie ihnen nichts mehr anhaben. Der Sonnenhut wächst horstig und wird von Jahr zu Jahr grösser. Ich würde einer Pflanze schon 1 m2 geben, nach 3 Jahren ist alles ausgefüllt an Zwischenraum. Zum Vermehren würd ich teilen, das geht bei horstigen Pflanzen eingentlich immer.

Hier übrigens auch Dauerregen und Höchsttemperatur von 14 Grad - brrrrr!!!

lieben Gruss Susu

• Danke, Susu
    für die Pflegeanleitung! Mir gefällt die stachelige Innenkugel auch gut wegen Form und Farben.
    Hoffen wir auf einen schönen Herbst :rolleyes::oops::cool::)

Wunderschöne Bilder Susu. Nach all den Tagen Regen hat man das Gefühl, der Sommer sei schon endlos lange her....da kommen solche Bilder genau richtig. Es sieht alles toll aus und garnicht wie größtenteils neu gestaltet, so als wenns schon immer so gehört :D

• Wehmut, Wehmut ... in allen Gärten machen sich die Farben des Herbstes breit .... :(

• Wehmut, Wehmut ... in allen Gärten machen sich die Farben des Herbstes breit .... :(

Aber Mutts, das sind doch schöne Farben ;)
    mir geht da immer das Herz auf, Herbst ist meine liebste Zeit (wenns ein schöner Herbst ist)
    ich mag das warme Licht, die goldigen Farben, der Wind, die farbigen Früchte, prallgefüllte Obstbäume, Erntezeit, Herbst- und Kaminfeuer, warme Decken, Zeit zum Lesen.......

all das ist doch prima!

*Wehmutbeiseiteschieb* und :cool: hervorhol!

LG Hagebutte

• hage, du hast die klare Luft vergessen und den herrlichen Duft und das Geraschel der Blätter am Boden beim wandern :grins:

Ich weiß, ich weiß ... der Herbst kann seeehr schön sein, aber trotzdem ... wenn ich an die eklig-stürmischen, tristen Novembertage denke ... . Der Herbst ist das Signal für die langen dunklen Monate ... und da schleicht sich bei mir immer die Wehmut ein ... der Frühling signalisiert immer Aufbruchstimmung, länger werdende Tage etc.. Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit ....

Mutts

Mutts, Köpfle hoch, nach dem Frühling ist vor dem Frühling ;-))

siehs positiv: Alldi Pflänzle freuen sich auf eine Regenerationsphase in der dunklen Jahreszeit, um dan 2011 wieder um so mehr die LenzLiebhaber zu erfreuen :cool:

Ihr Lieben,

obwohl sicherlich jede Jahreszeit ihre Reize hat (und wenn's ein schöner Herbst ist, dann auch der!), so gefallen mir Frühling UND Sommer am besten :cool: 9-10 Monate des Jahres könnten von mir aus aus Frühling und Sommer bestehen. Die restlichen 2-3 Monate dürften sich der Herbst und der Winter zu gleichen Teilen teilen :-P :D

Aber was ich so gerne hätte, interessiert Petrus leider überhaupt nicht :d

Susu, den roten Sonnenhut habe ich auch dieses Jahr zum ersten Mal und ich gebe Dir Recht, er ist wunderschön!

• Ich weiß, ich weiß ... der Herbst kann seeehr schön sein, aber trotzdem ... wenn ich an die eklig-stürmischen, tristen Novembertage denke ... . Der Herbst ist das Signal für die langen dunklen Monate ... und da schleicht sich bei mir immer die Wehmut ein ... der Frühling signalisiert immer Aufbruchstimmung, länger werdende Tage etc.. Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit ....

Mutts
    Der Sommer ist einfach immer zu kurz, und dieser ganz besonders! Meine Lieblingsjahreszeit: SOMMER, heisse, trockene, lange Tage und warme Nächte, trinken, trinken, Salat essen und kalte Suppen, die Hitze aufsaugen bis in die Knochen - das liebe ich! Wenn alle stöhnen, ist es mir meistens noch nicht heiss genug...

Ja mir gehts auch so wie Mutts, finde den Herbst zwar wunderschön und doch tönt er in mir immer eine wehmütige, nachdenkliche Stimmung an, die Vergänglichkeit dieser schönen Zeit ist so offensichtlich und nicht zu übersehen, mit jedem Blättlein das im Wind schaukelt und sich dann zu Boden tragen lässt, mit jedem Schaudern wenn ich aufs Velo steige und mir überlege ob ich jetzt doch Handschuhe brauche, mit jeder Kastanie die am Boden liegt oder Sonnenblume, die den schweren Kopf plötzlich nach unten neigt.... einfach ein bisschen traurig werd ich dann, halt eben wehmütig, Mutts hat es schön gesagt.

• Liebe Susu,

ich kann dir nur beipflichten. Ich liebe auch den Sommer. Und er war mal wieder viel zu kurz. Ich glaub, wir hatten hier 4 Wochen wirklich Sommer. Davor und danach gabs ja nur Regen.
    Der Herbst ist ja auch schön, das stimme ich Carmen zu, aber er ist ein Zeichen dafür, dass der Winter vor der Türe steht und den mag ich wirklich nicht. Ich friere jetzt schon bei dem Gedanken daran.
    Ich mag den Frühling so gerne, weil der Sommer dann noch kommt. Jedes Jahr hoffe ich aufs neue, dass es ein toller Sommer wird, so wie 2006 und bin dann entäuscht, wenn es nicht so ist.

So jetzt aber genug gemeckert.....lasst uns die Sonne genießen, ich hoffe Susu, bei dir scheint auch die Sonne und die Farben des Herbstes bewundern.

Wünsche dir ein schönes Restwochenende.

so hab vor ein paar Tagen mal wieder Bilder gemacht.
    Was alles noch so blüht in rot und rosa...

Neu gepflanzte Rose Leonardo da Vinci, Lavendel, Oregano,
    Storchschnabel, Gaura, Fetthenne, Rosa Schneebeere, winterharte Fuchsien, Herbstanemone, Spierstrauch (noch eine einzige Blüte), ein Alpenveilchen (eigentlich für den Frühling gedacht?) und ein Primelchen, das ich irgendwann im Sommer mal achtlos da reingestopft habe als es verblüht war, und noch die Herbstliche Topf-Pflanzen-Sammlung beim Hauseingang...

Anhänge

• P1030626.webp
      P1030626.webp
      411,7 KB · Aufrufe: 137
    • P1030631.webp
      P1030631.webp
      215,6 KB · Aufrufe: 164
    • P1030632.webp
      P1030632.webp
      254,2 KB · Aufrufe: 92
    • P1030638.webp
      P1030638.webp
      237,6 KB · Aufrufe: 101
    • P1030642.webp
      P1030642.webp
      313,2 KB · Aufrufe: 148
    • P1030676.webp
      P1030676.webp
      287 KB · Aufrufe: 142
    • P1030675.webp
      P1030675.webp
      279,7 KB · Aufrufe: 172
    • P1030656.webp
      P1030656.webp
      342,1 KB · Aufrufe: 117
    • P1030637.webp
      P1030637.webp
      254,4 KB · Aufrufe: 159
    • P1030641.webp
      P1030641.webp
      439 KB · Aufrufe: 165
    • P1030661.webp
      P1030661.webp
      211,5 KB · Aufrufe: 151
    • P1030662.webp
      P1030662.webp
      241 KB · Aufrufe: 167
    • P1030673.webp
      P1030673.webp
      432,9 KB · Aufrufe: 173
    Zuletzt bearbeitet:
    gelb-orange-buntes gibts auch noch:

Zaubernuss, Monbretie, Ringelblume&Kapukresse&Margerite, Fenchel, noch ein Primeli, Silberkerze, Kletterrose, noch mehr Ringelblumen, Kürbis-Sammlung!

Anhänge

• P1030660.webp
      P1030660.webp
      233,7 KB · Aufrufe: 166
    • P1030654.webp
      P1030654.webp
      288,4 KB · Aufrufe: 105
    • P1030645.webp
      P1030645.webp
      436,2 KB · Aufrufe: 122
    • P1030644.webp
      P1030644.webp
      217,7 KB · Aufrufe: 101
    • P1030634.webp
      P1030634.webp
      448,9 KB · Aufrufe: 171
    • P1030664.webp
      P1030664.webp
      312,4 KB · Aufrufe: 174
    • P1030668.webp
      P1030668.webp
      235,3 KB · Aufrufe: 101
    • P1030681.webp
      P1030681.webp
      295,5 KB · Aufrufe: 103
    • P1030671.webp
      P1030671.webp
      285 KB · Aufrufe: 157
    Hi Susu,
    ohne das erste und das letzte Bild.... könnte man glatt annehmen, daß bei Dir schon/erst Frühling ist!
    Ein schönes WE wünsche ich.

Hallo Susu,
    schöne Bilder, vorallem das letzte mit den Kürbissen. Gibt bestimmt mal leckere Sachen :grins:
    Wie gehts mit den Nachbarn? Sind sie etwas ruhiger geworden?

Morgen nen schönen Wochenstart!

Hallo Susu, was bei Dir alles noch blüht, ich habe schon fast alles abgeschnitten. Und die Kürbisse ... na das gibt ja jede Menge Kürbissuppe...

LG, Silvia

Ich liebe Kürbissuppe und manchmal verschenke ich auch einen oder zwei, Leute ohne Garten freuen sich wenn sie ganze Kürbisse kriegen und nicht die sauteuren Schnitze im Supermarkt kaufen müssen. Ich lass sie eigentlihc immer draussen bis Weihnachten , wenn dann einige gefrieren und somit nachher zu ungeniessbarem Mus werden ist das auch nicht schlimm.

Die Nachbarn gehen zum Glück sehr oft in die Ferien hab ich gemerkt, wohnen seit Mai hier und waren sicher schon 6 Wochen weg. Inzwischen ist es etwas ruhiger da drüben, der Pool macht bei diesen Temperaturen nicht wirklich spass.

Ich schneide nur ganz wenig schon im Herbst zurück, nur das was man wirklich muss (Mädchenauge, Sonnenbraut) oder was ganz grusig matschig wird (Zitronenmelisse, Taglilien). Den Fenchel hab ich wegen der Schmetterlinge stehen lassen, ist völlig aufgestengelt aber ich hatte mindestens ein Dutzend Raupen dran und auch viele Tagpfauenaugen gesehen in meinem Garten.

Nächstes Jahr werd ich mir im Wald noch einige Brennesseln ausgraben für an eine unwegsame Stelle, ich liebe Schmetterlinge!

• Zurück
    Oben Unten