Susanne und Prunkwinde

Hallo Sigrid so sieht Deine Knolle in etwa 3 Jahren aus.

Grüßle

IMG_9378.JPG

• Boooaaahhhh ist det nen riesen Teil .....
    jetzt versteh ich auch wieso mein Baby schon so ein grossen Umfang hat . Mein zwei Däumchen sind duenne dagegen .
    Werde es umbetten wie Schoki mir geraten hat .Freue mich schon auf den nächsten Frühling wenn es rauskann - Dann passe ich auch besser auf das sich keine Nachbarn einschleischen ....:rolleyes:
    danke nochmal molumo

Genau alles soweit richtig gemacht nun in diesem Jahr hat sie sehr früh oben auf dem SZ-Schrank schon getrieben, daher ist sie im Erdebett gelandet und wird nun gewickelt. Wie es sich für Babys gehört.
    Hey Schoki , was sagste zu Deinem ehemaligen Stecki ???
    lg molumo

Anhänge

• pflanze 015.jpg
      pflanze 015.jpg
      51,2 KB · Aufrufe: 201
  • Hallo liebe Gartenfreunde,

kann mir jemand sagen wo ich samen oder noch besser Knollen beziehen kann?

vielen Dank

• Hi Sterbai

Hast Du das Thema komplett durchgelesen? In anderen Foren habe ich auch nur Negatives bezüglich Samenanzucht gelesen. Würde Dir auf jeden Fall raten eine aus Stecklingen gezogene Pflanze zu beschaffen, denn

1. hast Du die Blühgarantie im erste Jahr (wenn auch wenige Blüten) und
    2. eine überwinterungsfähige Knolle im Herbst

Grüßle

Da es aber auch positive Erahrungen gibt, werde ich mein Glück mit dem Aussäen dieser wunderschönen blumen versuchen. :)

• Welchen denn Cathy?

Susannen und Winden sind kein Problem - Ipomoea Cairica schon.

Grüßle

• Schwarzäugige Susanne
    • Prunkwinde Picotee
    • Trichterwinde Pearly Gates
    • Sternwicke
    Diese will ich aussäen. Steht auch unter "Pflanzen allgemein" - Blumenzöglinge 2012. Ich habe den Thread dort eröffnet, um sich über die Blumensämerei auszutauschen.
    Hast du mit den Obigen schon Erfahrungen?

All diese Pflanzen sollten problemlos aus Samen zu ziehen sein. Ich hoffe Du hast mehr Geduld, als so manch andere User hier im Forum, die unbedingt schon im Winter mit der Aussaat beginnen.

Grüßle

Ich werde ab Mitte März mit dem Aussäen beginnen. Da sind die Tage auch schon ein bissel länger. Muss aber zugeben, das ich mit meiner Ungeduld zu kämpfen habe. *grins*

Weis jemand, wie hoch Prunkwinde Ipomea "Grandpa Otts" unter guten Bedingungen (Vollsonne von morgens bis abends) wirklich wächst? -Till

Am Freitag werde ich mit der Blumenaussaat beginnen. Bin mega gespannt, was draus wird.
    Es werden sein:
    Prunkwinde Picotee
    Trichterwinde Pearly Gates
    Sternwinde
    Schwarzäugige Susanne

Ich werde wohl überwiegend im Thread "Blumenzöglinge 2012" davon berichten, da ich auch noch andere Blumen vorziehen möchte. Das wird ein Gerangel um die besten Fensterplätze geben. :)

Wieder mal eine Frage an die Rankexperten :) Meine ersten Winden schauen so langsam aus der Erde und ich denke, das ich sie bald pikieren werde.
    Da schließen sich 2 Fragen an..kommen die Winden gleich zu mehreren in ihren "Haupttopf" oder auch erst noch in kleinere Gefässe. Wenn sie dann anfangen wollen zu ranken, brauche sie ja eine Hilfe. Habe da an einen Holzspieß gedacht. Wenn sie nun besonders fleißig ranken, wie bekomme ich dann im Mai diese Ranken an das Holzgitter/Zaungitter draußen???
    Hoffe, die Fragen sind nicht gar zu blöd :-(

Ich versuche es mal mit einer anderen Frage ;) Wie groß/hoch sollten die Kletterhilfen bei der Susanne und der Prunkwinde sein.
    Im Aldi Nord gibt es nächste Woche Donnerstag z.b. was zum Ranken. Wäre das was????
    In der Hoffnung auf eine Antwort :)
    Cathy

Hallo Cathy.
    Wenn du mit den Prunkwinden einen Zaun begrünen willst, dann wäre eine Direktsaat ins Beet einfacher. Ich hab festgestellt, dass die Prunkwinden wie auch die Susannen, die von alleine wachsen, (abgefallene Samen) am kräftigsten und schönsten wachsen.
    Ein weiteres Problem ist beim drinnen säen, dass die einzelnen Stängel schon unglaublich ranken. Wenn du dann da aus einem einzigen Topf einen Zaun begrünen willst, klappt das nicht, weil sich die Stängel schon flott untereinander gemischt haben, und dann anstelle von sagen wir 15 Stängeln einfach ein gewirr um einen Einzigen hast. Vieleicht hast du aber Zeit die JEDEN Tag zu entwirren, und an einzelnen Stäben hochzuziehen. ;) Dann könntest du sie im Mai in alle Richtungen wachsen lassen am Zaun.

@Musa. Ich habe zwar einige Samen im Haus vorgezogen, aber ich werde auf jeden Fall auch direkt ins Freiland säen. Entwirren möchte ich die Stengel mit Sicherheit nicht jeden Tag. :grins:

• Oben Unten