Susanne und Prunkwinde

Oh je, hätte ich diesen Thread mal gelesen bevor ich meine Prunkwinden, Trichterwinden, Malven usw. in Samentöpfchen gelegt habe. Ich hab definitiv zu früh gesät, 15. März.
Ich habe das gleiche Problem wie Schokominze und Cathy, mein überaus knapper Platz wegen unzähliger Tomaten, Zucchini, Kürbisse usw. will mit aller Macht von den Schlingpflanzen erobert werden. Jetzt kann ich mir was einfallen lassen. Dürfen die eigentlich schon raus? Und was passiert wenn ich den Schlingtrieb kappe? Kommen dann mehrere neue Triebe wenn ich sie draußen einpflanze?
Für Antworten / Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Marianne
 
  • Vielen lieben Dank Ringelblümchen, ich hatte schon befürchtet ich bekomme keine Antwort mehr. Ja, dann werde ich mal beherzt zum scharfen Messer greifen, sie müssen etwas kürzer werden damit ich die Auspflanzzeit noch etwas hinauszögern kann.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Hallo Hope,

    ich betüttel 6 kleine Susannen, 3 Wochen alt und nur 3 cm hoch. Werden die noch was oder sollte ich die entsorgen?

    ich habe schon vor ein paar Wochen meine Susannen pikiert und jeweils 3 Babys in einen Topf gesetzt (irgenwann sollen dann je 3 Töpfchen in ganz große Kübel kommen).
    Einge sind schon 15 cm hoch (3. Blattpaar), andere haben sich bis vor wenigen Tagen auch nicht gerührt (Stillstand bei 3 cm und nur die Keimblätter) und auf einmal ging es los.
    Sie stehen in einem ungeheizten, einfach verglasten früheren Westbalkon und es war wohl schlicht zu kalt. Seit ich täglich immer mal für 'ne Stunde ein Wärmewellengerät auf Minimalstufe anstelle, wuchern auch die Schwächlinge:D

    So war es nicht nur bei der Susanne, auch andere Setzlinge rührten sich nicht(Tomaten, Gummibärchenblume, blaue Lampionblume, Steinkraut) und mit dem Heizen ging es auch da wieder los.
    Ich heize sehr vorsichtig - bis Mitte Mai ist noch lange hin und einen Urwald in der Wohnung kann auch in nicht gebrauchen;)

    Könnte es bei Dir ähnlich sein?

    Geduldige Grüße
    Elkevogel

    Dann hätte ich allerdings Platz für Winden, die ich jetzt keimen lasse.
    Dafür findest Du bestimmt auch noch ein Plätzchen;)
     
  • Hallo Lauren und alle anderen Anzuchtprofis,

    heute habe ich mir von Gartenland Aschersleben Samen von Königswinde "heavenly blue" (für ca. 50 Pflanzen) gekauft.
    Am liebsten würde ich sie in Plastikschalen einzeln mit jeweils Abstand säen und später pikieren (diese doofen kleinen Torftöpfchen habe ich heute komplett entsorgt - nur Schimmel, Pilzbefall - bääh, eklig! An der Erde kann es nicht liegen, alle Plastikschalen sind schimmel- und pilzfrei)

    Kann man die Winde leicht pikieren?
    Und bei welcher Größe am besten?
    Sollten die einzeln in Töpfe oder kann ich da auch - wie bei der Susanne - wenigsten 2 in einen Topf pflanzen (1x nach rechts, 1x nach links ziehen?)

    Ich habe zwar eine große Wohnung mit vielen Fenstern, die aber keine Fensterbänke haben - da gibt es definitiv bald ein Platzproblem:mad:

    Könnten größere Setzlinge (mit 3. Blattpaar wie: Susanne, Tomaten, Silberblatt (Lunaria) und Zuckermais) auch bald schon in ein ungeheiztes Foliengewächshaus?

    Oh weh - so viele Fragen:confused:

    Vielen Dank für eure Hilfe und ganz viele Grüße
    Elkevogel
     
    Hallo Elkevogel, hallo zusammen,

    lieben Dank, dass Du dich gemeldet hast. Bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ziehe Pflanzen das erste Mal an.

    Meine Susannen standen auch in einem hellen, kühlen Raum. Ich hab sie gestern nochmal umgetopft und in Blumenerde gesetzt. Jetzt stehen sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank
    (Südseite) und damit nicht zuviel Wärme von unten kommt, Bücher druntergepackt.
    Die Löwenmäulchen stehen ebenfalls wärmer, weil die auch nicht so richtig wollen.

    Celosien und Petunien scheint es kühler nichts auszumachen. Die wachsen langsam, aber beständig.

    Ich vermute allerdings, dass diese Blumenarten bei mir erst Ende Juni blühen :). Aber egal, Hauptsache die werden überhaupt was. Erst sollten sie in Balkonkästen, das dauert mir allerdings zu lange und ich hol mir was für die Kästen. Die Zöglinge kommen dann
    in Kübel, an der Südseite vom Haus.


    Ich hab auch ein kleines Gewächshaus für meine Zöglinge 1,50 hoch x 1,00 m breit. Steht noch unbenutzt auf Balkonien. Mir ist das Wetter zu unbeständig. Ausserdem muss ich das
    Haus noch befestigen, damit es mir nicht bei Wind um die Ohren fliegt :).

    In dieses Haus sollen später die Tomaten.

    Liebe Grüße

    Hope


    PS.: Und nun wieder zurück zu Susanne und Prunkwinde ;-).

    (Wenn es gestört hat, sorry fürs Ausschweifen auf ein anderes Thema.)
     
  • Hallo Elke :)

    mit dem Prunkwinden-Saatband kenne ich mich leider nicht aus, ich fand es recht einfach, die Winde von Hand auszusäen, da der Samen (soweit ich mich erinnere :confused:) recht groß ist.

    Ich habe damals 1-2 Samen in winzige, durchsichtige Kinderquark-Becherchen gesetzt, die kamen nach wenigen Tagen auch super.

    Ich habe sie daher - weil ich pro Becher nur 1-3 Samen genommen hatte - nicht pikieren müssen, glaube aber dass es gut gehen müsste, solange die Pflanzen noch klein sind, weil sie auf mich einen recht kräftigen Eindruck machten.

    Meine Susannen ließen sich jetzt auch sehr gut vereinzeln... Die haben da gar keine Zicken gemacht. :)
    (auch wenn sie insgesamt nicht ganz so aussehen wie ich es mir vorgestellt hätte - trotz bester Erde sind die Blätter so hell... Aber das wird vielleicht ja noch. ;))

    Liebe Grüße und viel Erfolg! :)
    Lauren
     
    Hallo Lauren,

    ich habe kein Saatband - auf der Tüte steht: "reicht für ca. 50 Pflanzen".
    Da werde ich hoffentlich ein paar Meter Zaun mit aufhübschen können.
    (ich habe mal ein Album mit einem GartenRundBlick erstellt. Leider sind die Bilder durcheinander, die Numerierung "RB1, RB2...ist maßgeblich

    Aber meine Fragen zum Säen und pikieren hast Du ja trotzdem hilfreich beantwortet.
    Ich habe ganz viele "Paula"- und andere Plastikbecher - da werde ich nächste Woche je 2 - 3 Samen versenken und sobald die keimen müssen die "großen" Setzlinge ins Minigewächshaus ausziehen. Mais, Susanne und Silberblatt werden das schon vertragen. Die Kürbisse (Zier- und Hokkaido) werde ich gleich draußen vorziehen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elke
     
    @Elkevogel. Wenn deine Zöglinge draußen im Minigewächshaus stehen, dann achte bitte auf die vorgesagten Nachttemperaturen. Ich habe einige an Winden verloren, da ich sie über Nacht im ungeheiztem Wintergarten stehen gelassen habe. Jetzt habe ich sie in Balkonkästen und hole sie nachts rein.
    Die Susanne ist auch dabei.
    Es soll wohl noch ordentlich kalt werden/bleiben. LEIDER!!!!!
     
    Hallo, alle zusammen

    .... wenn ich hier so lese, habe ich das Gefühl, ich bin schon zu spät dran. Ich habe gestern Samen für Susa und Pruwi gekauft und dachte, ich kann sie in den nächsten Tagen gleich im Freien aussähen?

    Hab ich da falsch gedacht? Oder bekomme ich mit der Freilandvariante nicht so prächtige Exemplare:???:?

    Würde mich über hilfreiche Tips freuen.:confused:

    Gruß LaMö
     
  • @Lachmöve. Ich habe sie zwar noch nicht selber im Freiland gesäet, aber ich denke, das es jetzt noch zu früh ist. Meine Vorgezogenen haben einmal Frost abbekommen, weil ich sie im ungeheiztem Wintergarten vergessen habe und sie haben es mir arb übel genommen.

    Hier sind meine Susannen, die ich immer rein und raustrage :)
     

    Anhänge

    • S1.jpg
      S1.jpg
      150,2 KB · Aufrufe: 480
  • Also nun mal wieder mein Bericht. Der Steckling wurde zur Knolle - Die Cairika wächst jetzt super wie nen Weltmeister - Natuerlich wird sie gewickelt und später gehts dann raus in den Garten.
    Habe sie ab heute tags ueber in der Terasse auf dem Tisch stehen damit sie sich ans Klima gewöhnt. Das wird dieses Jahr ein Fest werden. Foto folgt noch .
    lg molumo
     
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, was besser ist für eine Hängeampfel - Prunkwinde oder die Susanne????

    Liebe Grüße von Cathy
     
    Hallo Cathy,

    ich weiss nur, das Prunkwinden ziemlich viel Durst bekommen, morgens und evtl. auch abends gegossen werden müssen.

    Das Gehampel mit der Giesskanne an einer Blumenampel ist dir vielleicht bekannt. Daher setze ich meine lieber in Töpfe.


    Liebe Grüße
    Hope
     
    Hallo wieder einmal,

    letzte Woche habe ich meine Prunkwinden gesät - im Minigewächshaus auf der Heizung.
    Binnen 18 Std. waren die ersten Sämlinge zu sehen, nach 36 Std. waren von 28 Samen 22 raus.
    Am 25.04. habe ich sie in mein "Morgensonne-Zimmer" gestellt und das Dach weggelassen. 2 Tage lang wuchsen sie prächtig, aber dann:(
    Sie "gammeln" mitten am Stiel (mal oben, mal unten, mal mittig) und dann: Exitus - heul.
    Bis jetzt sind schon 11 kaputt (seit immerhin 24 Std. hat kein Sämling mehr aufgegeben).

    Ein ähnliches Problem hatte ich schon vor 2 Wochen mit meinen Mais-Setzlingen - die Abfolge des Sterbens war identisch, es hat alles nur etwas länger gedauert.
    Was habe ich da falsch gemacht?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elkevogel


    PS: die Susannen und alle anderen Sämlinge machen sich in diesem Zimmerchen prächtig.
     
    Heute habe ich entdeckt, das meine Prunkwinde ihre erste Blüte hat. Supi!!!! Dabei ist noch in eimem Blumenkasten mit vielen anderen zusammen. Nächste Woche werde ich sie endgültig auspflanzen, denn sie brauchen Platz!
     
    Liebe Elke,

    leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt - Antwort habe ich aber auch keine :(
    nur eine vage Vermutung -
    kann es sein, dass die Temperaturschwankungen für die Pflänzchen zu groß waren..?
    Und dass es sie evtl. eher geschwächt hat, mit so viel Wärme angezogen zu werden?
    Ich denke, dass sie evtl. robuster werden, wenn sie bei mittleren Temperaturen keimen und dann keinen so extremen Schwankungen ausgesetzt sind... Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
    Mit der Feuchtigkeit hat alles gepasst..?
    Und sie sind sicher nicht "gegrillt" worden..? (Das ist mir nämlich letztens mit Keimlingen in einem kleinen Anzuchtgewächshaus passiert, das die ganze Zeit über im Garten stand - eben dann zwischendurch auch in der prallen Sonne :()

    Wie sieht es denn jetzt mit deinem Bestand aus?
    Sind einige durchgekommen?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Ich hatte doch zu früh vorgezogen im März. Die Pflänzchen waren vergeilt und als ich sie dann auf ihren Platz draußen gestellt habe, wurde es nochmal recht kalt und, naja...war nix. Im Zimmer haben bei mir die Torftöpfchen auch teilweise geschimmelt. Ich hab dann so Mitte April nochmal gesät und die Mini-Gewächshäuser geschützt auf dem Balkon aufgestellt und am Tag die Abdeckung abgemacht. So hat es nun gut geklappt. Hab außer Prunkwinde u. a. auch noch rote Duftwicke gesät.

    Ich hoff mal, die legen jetzt dann alle auch richtig los, denn ist alles noch sehr winzig - wenn ich lese, dass bei jemandem die Prunkwinde schon blüht *neid*. Hatte mich jetzt aber nicht mehr getraut im Zimmer vorzuziehen, damit die Pflanzen nicht wieder so vergeilen.

    Hab jetzt zwei Prunkwindenpflänzchen in einen großen Topf, ich hoffe, das passt so.
     
    Diese Woche kommen meine Winden und die schwarze Susanne in ihre endgültigen Töpfe. Einige von ihnen stehen schon länger draußen, aber noch zusammen gepfechert. Ich bin mächtig gespannt, ob sie gut angehen und fleißig ranken.
    die Prunkwinde hat jetzt schon 3 Blüten, obwohl die Pflanze noch sehr klein ist.
     
    Hallo zusammen,

    @Schokominze,

    tröste dich, meine Prunkwinden winden nur vor sich hin und von Blüten keine Spur :).

    @ Cathy

    Ich hab auch Susannen und Prunkwinden. Deine sehen irgendwie anders (besser)
    aus wie meine. Samentütchen hatte ich vom Rew...., wegen des günstigen Preises. Hast du über Fachhandel gekauft?

    Ich will meine Prunkwinden auch in Töpfe pflanzen. Ich hab 5 l Töpfe und weiss nicht wieviele Pflanzen ich nehmen kann. Habe schon überall gesucht. Meist steht nur zu mehreren. Wie machst du das?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Allen einen schönen Donnerstag.

    Liebe Grüße

    Hope
     
    Hallo Hope,

    ich hatte in meinem ersten Gartenjahr Prunkwinden in 10l Kübeln.
    So ganz unbedarf habe ich zwischen 8 und 10 Planzen pro Kübel gesetzt.
    Es sollte ja ein guter Sichtschutz werden...
    DAS waren aber viel zu viele Pflanzen, denn ich kam mit dem Gießen und Düngen gar nicht hinterher, die Blätter wurden schnell gelb und die Blüten blieben klein.
    Letztes Jahr hatte ich dann eine Winde in mein Minibeet gesetzt, da waren die Blüten deutlich, wenn nicht sogar doppelt so groß!

    Vielleicht fragst Du mal Zoi ( hier findest Du ihren Garten http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/45532-zoi-s-gartenanlage.html )
    wieviele Pflanzen sie in ihrem Kübel hatte.... Bei ihr sah es nämlich ganz toll aus!!!

    LG
    Jessi
     
    @Hope. Ja, ich habe über den Fachhandel gekauft, weiß aber nicht, ob das wirklich einen Qualitätsunterschied ausmacht.
    Wieviele Pflanzen du in Gefäße machen kannst, das kann ich dir auch nicht sagen, weil ich es dieses Jahr auch zum 1.Mal mache.
    Ich denke, das meine Kübel so an die 20l haben und da werde ich so 3-4 Winden reinsetzen. Bei der Susanne denke ich, das die weniger Platz benötigten.
    Wie gesagt, ich habe aber noch keine Ahnung und experimentiere selber rum.
    Auf jeden Fall kommen meine endgültig nächste Woche nach draußen in ihre endgültigen Gefäße. Am WE soll es ja evtl nochmals kalt werden.
     
    Hallo Lauren,

    7 haben überlebt:D und wachsen fröhlich vor sich hin.
    Ich habe aber noch Samen und werde im nochmal nachsäen.
    Dann aber im halbschattig stehenden Minigewächshaus

    Meine Susannen habe ich am 07.05. in ihre endgültigen Kübel verpflanzt und in das endlich aufgebaute Foliengewächshaus (B 140 x T 160 x H 180 cm) gestellt.
    Sie haben sich schon gut eingelebt und das Weidenrankgerüst angenommen.
    Ab kommender Woche dürfen sie dann endlich unseren Pavillon verschönern;)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Hallo zusammen,

    lieben Dank an Jessi und Cathy für Eure Antwort. Ich werd dann 3 Winden auf 10 l "Bottich" nehmen oder doch jeweils 1 in 5 l oder, oder, oder (?) :):). Werd mich bei Zoi "schlau" machen.

    Nächsten Jahr werd ich wohl auch Samen über den Fachhandel kaufen. Ich denke lieber mehr investieren und ich sehe dann ja den Vergleich. Oder von den Susannen sammeln. Dies soll das Beste sein.


    @ Elkenvogel

    Das ist ja schön, dass du jetzt einen großes Foliengewächs hast. Die kleineren sind ja echt nur Spielzeug. Liebäugel mit einem großen Haus für das nächste Jahr.


    Allen ein schönes Wochenende und dran denken, heute nacht soll's frostig werden.


    Liebe Grüße
    Hope
     
    Hallo Hope,

    @ Elkenvogel
    das ist ja schön, dass du jetzt einen großes Foliengewächs hast. Die kleineren sind ja echt nur Spielzeug. Liebäugel mit einem großen Haus für das nächste Jahr.

    Überzeugt bin ich aber nach den ersten Versuchen nicht!!
    Die Tomaten sind - trotz reichlich Wärme am Tag und rechtzeitigem schließen (Wärme einfangen!) erfroren:(
    Susannen und Glyziniensämlinge haben überlebt.
    Es steht völlig frei, vollsonnig, Öffnung Richtung Süden und ist allen Wettereinflüssen ausgesetzt.

    Ich habe auch ein kleines Folienhaus (so ein Miniteil - nur zur Anzucht) - das steht mit der Rückwand an der Garage, bekommt Morgen- und Abendsonne (bis ca. 11:00h und wieder ab ca. 16:30h - da erfriert nichts:confused:
    Und falls nötig kann ich es schnell samt Inhalt in die Sonne tragen!
    Das große Teil steht da unbeweglich - und für mich derzeit unnütz!

    Wenn mir nichts einfällt, wie ich es sinnvoll nutzen kann, wird es hier im Herbst zur Abgabe eingestellt;)

    Viele Grüße
    Elkevogel










    Allen ein schönes Wochenende und dran denken, heute nacht soll's frostig werden.


    Liebe Grüße
    Hope[/QUOTE]
     
    So nun ist es Herbst heute habe ich mal wieder die letzten Gartenpflanzen bearbeitet da ich wegen Eigenbedarf hier raus muss .
    Meine Cairica ist sehr schön gewachsen dieses Jahr und hatte auch super viele Blueten nur plötzlich war es aus . Irgendwas muss unten den Strang angefressen haben, Blätter wurden trocken Blüten gingen nicht mehr auf. Na ja Pech aber die Knolle ist gross u gesund siewird dann im kommenden Jahr auf dem Balkon im Kübel stehen muessen. Schaut mal sieht doch toll aus die Knolle liegt nen Suppenlöffel zum vergleich davor.
    lg molumo
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      407,7 KB · Aufrufe: 185
    Hallo liebe momolucymonty,

    ich hab dieses Jahr Prunkwinden aus Samen gezogen. In einen Kübel gesetzt und die sind wirklich wahnsinnig gewachsen (ca. 3 m).

    Ich hab den Kübel jetzt nach diesen Wurzelknollen durchforstet. Finde nur Wurzelzeug ohne Ende.

    Wann bildet denn eine Prunkwinde Knollen?

    Entschuldige die dumme Frage.

    Liebe Grüße

    Hope
     
    Molumo

    die Ipomoea cairica ist eine tropische Pflanze und wenn die Temperatur die 0 Grad erreicht mag sie nicht mehr. Meine große Knolle hat letztes Jahr eine Frostnacht gehabt, die Knolle war optisch OK, hat wunderbar gewurzelt, aber keinen Trieb gebildet.

    Hope

    Die Ipomoea cairica bildet gegenüber anderen Prunkwinden selten oder keine Samen, läßt sich durch Stecklinge aber gut vermehren, bildet im ersten Jahr eine daumenstarke Knolle, die von Jahr zu Jahr größer wird und kann locker 8 - 12 Meter wachsen.

    Grüßle
     
    Danke Leobibi,



    Ipomoea cairica, ist eine Prunkwinde. Hat aber nix mit meinen Samen-Tütchen-Prunkwinden am Hut.

    Danke für die Aufklärung :pa:.

    Liebe Grüße

    Hope
     
    So Leutchen nun ist es Januar und mein Ipo-Cai kommt aus dem Keller ins SZ damit sie sich an die anderen Tempraturen gewöhnen kann . Dann in Erde , sobald sie ihren ersten Trieb zeigt . Da ich jetzt nen schönen Sonnenbalkon habe soll sie dieses Jahr im Kübel mit Clematis u Co links Schatten-Blatt-Blütenwand bilden am Gestell natuerlich was ich noch bauen muss .
    Ihr könnt mir schön die Daumen drücken das es wird wie ichs mir vorstelle . Fotos kommen dann natuerlich noch. Meine Katzis brauchen ne schattige Ecke u da ich kein Netz spannen darf , spanne ich eben Rankelpflanzen links .
    lg molumo:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schwarzäugige Susanne und Prunkwinde kombinieren Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Samen ernten bei schwarzäug.Susanne und Ziertabak Gartenpflanzen 10
    sunnyboy Schwarze Susanne - Mehltau? Gartenpflanzen 3
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    P Schwarzäugige Susanne mit rötlich verfärbten Blättern Stauden & Gehölze 4
    S Schwarzäugige Susanne verliert Blätter Stauden & Gehölze 1
    Knofilinchen Suche: bunte Mischung Schwarzäugiger Susanne Grüne Kleinanzeigen 10
    W Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig ziehen Klettergehölze 6
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    Elkevogel Samen von schwarzäugiger Susanne abzugeben - Erledigt! Grüne Kleinanzeigen 3
    B Schwarzäugige Susanne nach dem Keimen Gartenpflanzen 1
    B schwarzäugige Susanne Stauden 4
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    M Aufzucht Schwarze Susanne Stauden & Gehölze 12
    U Schwarzaugige Susanne! Stauden & Gehölze 2
    geli61 verwelkte/neue Blüte bei schwarzäugige Susanne Stauden & Gehölze 3
    G Schwarzäugige Susanne im Topf! Stauden & Gehölze 81
    kinzeda Suche - Thunbergia, Schwarzäugige Susanne verschiedene Farben Grüne Kleinanzeigen 0
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    pixi Schwarzäug. Susanne rollt bei Hitze Blätter ein Stauden & Gehölze 3
    E schwarzäugige susanne keim nicht Stauden & Gehölze 14
    gr.Tanja wie klettert die schwarzäugige susanne? Stauden & Gehölze 4
    S weiße schwarzäugige susanne? Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso schwarzäugige Susanne - Ab wann rauspflanzen? Stauden & Gehölze 183
    F Schwarzäugige Susanne -Habt ihr Samen aus ihr bekommen? Stauden & Gehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten