Susanne und Prunkwinde

  • Danke Dir Leo , jetzt habe ich es gefunden - Baby heisst also Sternwinde . Na Klasse da hätte ich nen dicken Fehler gemacht .
    Hey Schokoblume..... was sagste nun `?? Zum Ableger Cairica :confused:

    Da hat sich irgendwas reingeschummelt . Denn das Baby - den Ableger habe ich so wie er kam gehegt geflegt und ihm immer gut zugeredet - Na vielleicht habe ich zuviel gequasselt :rolleyes:

    lg molumo die nun wieder ohne Carica ist schluchzzz....
     
    Hey molumo,

    bitte scroll noch mal ein paar Beiträge nach oben und schau dir deine eigenen Fotos vom 13.7. an

    Bild 1: Ipomoea Cairica = gefingerte Blätter
    Bild 2: Sternwinde = runde Blätter

    Die Sternwinde hast du mit Sicherheit nicht von mir...
    die Saat habe ich erstmals dieses Frühjahr gehabt und die Cairica hast du bereits im letzten Jahr von mir bekommen!
    Wo isse also geblieben???
     
  • Ich weis auch nicht habe da irgendwie was falsch gemacht -Denn der Stecki ist doch auch so gut gewachsen im Sommer - Im Topf den ich jetzt wieder ins Winterquatier gestellt habe sind zwei Pflänzchen drin - Eine davon muss also das Baby sein . :rolleyes:
    Traue mich aber nicht den umzutopfen mit neuer Erde - Weis nicht ob es schadet - :(
    Werde schon noch dahinter kommen , da ich alles im Beet kurz runter geschnitten hatte und erst dann den Topf rausgenommen habe weis ich jetzt nicht welches das Baby ist. Werde es ja dann am Neuaustrieb sehen . Mausetot kanns ja nicht sein. Hat sich versteckt - Wie dann der Samen von der Sternwinde da rein kam ist mir allerdings nen Rätsel das sich wohl nie lösen wird .
     
  • Habe mir gerade die zwei Bilder nochmal angesehen . Da sind doch tatsache damals schon zwei Pflanzen in einem Topf drin gewesen . Denn Bild 1 + 2 sind vom gleichen nur eines untere Hälfte das andere obere Hälfte -
    Das ist ja ulkig -- Vielleicht war da was vom Samen in der neuen Erde als ich die in den grösseren umgesetzt habe -
    lg molumo
     
    Liebe molumo,

    da die Sternwinde eh nur einjährig ist, kannst du die Knolle jetzt gefahrlos aus dem Topf nehmen und wie eine Dahlienknolle überwintern.
    Hoffentlich hat die Sternwinde die Cairica nicht erdrückt im Topf.
    Für die nächste Saison braucht die Cairica eh frische Erde... und du kannst gleich ihren Zustand kontrollieren.
     
  • Ja Danke danke Ihr seid alle so lieb. Habe auf anraten gerade doch gebuddel.
    Das zweite ist unser Riesenbaby - hat ne superdicke Knolle mit lauter kleinen Fusselwurzeln dran - dicker als zwei Daumen zusammen - :)
    >man bin ich jetzt froh - Habe ihr ein Plasteschälchen gegeben und etwas Erde dran gelassen . Vertrocknet die da nicht auf meinem Schrank ??
    Dahlienknollen habe ich noch nie gehabt . Die sind immer im alten Schuppen erfro.... daher kommt Riesenbaby im 14-16 Grad Schlafzimmer auf den Schrank -
    lg und nochmals Danke molumo
     
    ein klein wenig kühler hast du's nicht?
    Leg ein Baumwolltuch obenauf und besprühe es vielleicht ab und an mit Wasser, je nachdem, wie die Knolle aussieht...
     
    ne leider kühler gehts nicht sonst erfriere ich ja in meinem Bettchen ...ich arme;)
    Entsteht da kein Schimmel wenn ich da was rueber lege ?? Na ich werds schon hinkriegen . Wenn sie austreibt wird sie gehegt wie im vorigen Winter am SZ Fenster u besprüht hatte ich sie da auch ab und zu - Die Knolle ist recht dick finde ich . Komisch wie Mutter Natur aus so nem kleinen Stecki so ne riesige Knolle macht .
    lg Sigrid
     
    Schimmelgefahr würde ich eher bei deiner Plasteschale befürchten.
    Vielleicht wickelst du sie ganz in ein Baumwoll/Mulltuch und lässt das Plastik weg?
     
  • Hallo Sigrid so sieht Deine Knolle in etwa 3 Jahren aus.

    Grüßle

    IMG_9378.JPG
     
  • Boooaaahhhh ist det nen riesen Teil .....
    jetzt versteh ich auch wieso mein Baby schon so ein grossen Umfang hat . Mein zwei Däumchen sind duenne dagegen .
    Werde es umbetten wie Schoki mir geraten hat .Freue mich schon auf den nächsten Frühling wenn es rauskann - Dann passe ich auch besser auf das sich keine Nachbarn einschleischen ....:rolleyes:
    danke nochmal molumo
     
    Genau alles soweit richtig gemacht nun in diesem Jahr hat sie sehr früh oben auf dem SZ-Schrank schon getrieben, daher ist sie im Erdebett gelandet und wird nun gewickelt. Wie es sich für Babys gehört.
    Hey Schoki , was sagste zu Deinem ehemaligen Stecki ???
    lg molumo
     

    Anhänge

    • pflanze 015.jpg
      pflanze 015.jpg
      51,2 KB · Aufrufe: 194
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    kann mir jemand sagen wo ich samen oder noch besser Knollen beziehen kann?


    vielen Dank
     
    Hi Sterbai

    Hast Du das Thema komplett durchgelesen? In anderen Foren habe ich auch nur Negatives bezüglich Samenanzucht gelesen. Würde Dir auf jeden Fall raten eine aus Stecklingen gezogene Pflanze zu beschaffen, denn

    1. hast Du die Blühgarantie im erste Jahr (wenn auch wenige Blüten) und
    2. eine überwinterungsfähige Knolle im Herbst

    Grüßle
     
    Da es aber auch positive Erahrungen gibt, werde ich mein Glück mit dem Aussäen dieser wunderschönen blumen versuchen. :)
     
    Welchen denn Cathy?

    Susannen und Winden sind kein Problem - Ipomoea Cairica schon.

    Grüßle
     
    • Schwarzäugige Susanne
    • Prunkwinde Picotee
    • Trichterwinde Pearly Gates
    • Sternwicke
    Diese will ich aussäen. Steht auch unter "Pflanzen allgemein" - Blumenzöglinge 2012. Ich habe den Thread dort eröffnet, um sich über die Blumensämerei auszutauschen.
    Hast du mit den Obigen schon Erfahrungen?
     
    All diese Pflanzen sollten problemlos aus Samen zu ziehen sein. Ich hoffe Du hast mehr Geduld, als so manch andere User hier im Forum, die unbedingt schon im Winter mit der Aussaat beginnen.

    Grüßle
     
    Ich werde ab Mitte März mit dem Aussäen beginnen. Da sind die Tage auch schon ein bissel länger. Muss aber zugeben, das ich mit meiner Ungeduld zu kämpfen habe. *grins*
     
    Weis jemand, wie hoch Prunkwinde Ipomea "Grandpa Otts" unter guten Bedingungen (Vollsonne von morgens bis abends) wirklich wächst? -Till
     
    Am Freitag werde ich mit der Blumenaussaat beginnen. Bin mega gespannt, was draus wird.
    Es werden sein:
    Prunkwinde Picotee
    Trichterwinde Pearly Gates
    Sternwinde
    Schwarzäugige Susanne

    Ich werde wohl überwiegend im Thread "Blumenzöglinge 2012" davon berichten, da ich auch noch andere Blumen vorziehen möchte. Das wird ein Gerangel um die besten Fensterplätze geben. :)
     
    Wieder mal eine Frage an die Rankexperten :) Meine ersten Winden schauen so langsam aus der Erde und ich denke, das ich sie bald pikieren werde.
    Da schließen sich 2 Fragen an..kommen die Winden gleich zu mehreren in ihren "Haupttopf" oder auch erst noch in kleinere Gefässe. Wenn sie dann anfangen wollen zu ranken, brauche sie ja eine Hilfe. Habe da an einen Holzspieß gedacht. Wenn sie nun besonders fleißig ranken, wie bekomme ich dann im Mai diese Ranken an das Holzgitter/Zaungitter draußen???
    Hoffe, die Fragen sind nicht gar zu blöd :-(
     
    Ich versuche es mal mit einer anderen Frage ;) Wie groß/hoch sollten die Kletterhilfen bei der Susanne und der Prunkwinde sein.
    Im Aldi Nord gibt es nächste Woche Donnerstag z.b. was zum Ranken. Wäre das was????
    In der Hoffnung auf eine Antwort :)
    Cathy
     
    Hallo Cathy.
    Wenn du mit den Prunkwinden einen Zaun begrünen willst, dann wäre eine Direktsaat ins Beet einfacher. Ich hab festgestellt, dass die Prunkwinden wie auch die Susannen, die von alleine wachsen, (abgefallene Samen) am kräftigsten und schönsten wachsen.
    Ein weiteres Problem ist beim drinnen säen, dass die einzelnen Stängel schon unglaublich ranken. Wenn du dann da aus einem einzigen Topf einen Zaun begrünen willst, klappt das nicht, weil sich die Stängel schon flott untereinander gemischt haben, und dann anstelle von sagen wir 15 Stängeln einfach ein gewirr um einen Einzigen hast. Vieleicht hast du aber Zeit die JEDEN Tag zu entwirren, und an einzelnen Stäben hochzuziehen. ;) Dann könntest du sie im Mai in alle Richtungen wachsen lassen am Zaun.
     
    @Musa. Ich habe zwar einige Samen im Haus vorgezogen, aber ich werde auf jeden Fall auch direkt ins Freiland säen. Entwirren möchte ich die Stengel mit Sicherheit nicht jeden Tag. :grins:
     
    Cathy, ich habs am Sonntag versucht, weil ich eine neue Sorte Prunkwinden hab. Ich habs aufgegeben, das gefimmel. Ich säe im Freiland nach. :D
     
    @Musa. Wann säest du dann ins Freiland und wie lange brauchen sie dort erfahrungsgemäßig?
     
    Theoretisch sollte man jetzt schon säen können. Bei mir liegen ja die abgefallen Samen von Herbst auch irgendwo auf der Erde rum.
    Aber mit der neuen Sorte warte ich jetzt noch Mitte/Ende April, je nach Wetter.
    Weiss ja nicht, ob die auch so kälteresistent sind wie die Anderen. :rolleyes:
     
    Hallo Cathy,

    von Prunkwinde habe ich keine Ahnung (Anzucht im Freiland..)
    Susanne im Freiland habe ich mehrfach versucht - sie wächst sparsam, blüht kaum:-(
    Wenn Du sie demnächst (Ende März/Anfang April) im Haus vorziehst und dann in die kleinen Plastiktöpfchen, in denen derzeit alle Frühlingsblüher angeboten werden, umpflanzt und jeweils einen Schaschlickspieß dazu steckst, hast Du zu den Eisheiligen superschöne Pflanzen, die auch die Schnecken nicht mehr mögen.
    Den Spieß kannst Du nach der Auspflanzung einfach rausziehen.

    Meine Susanne-Samen vom Lidl haben nach 4 Tagen die ersten Keimblätter gezeigt (29.02. gesät - 03.03. erstes Keimblatt) Mittlerweile sind fast alle (18 von 22) gekeimt und ich glaube es war zu früh. Bei meinem letzten Versuch mit der Susanne haben nur wenige Samen gekeimt und ich war frustriert - darum habe ich diesmal so früh begonnen und nun weiß ich nicht wohin mit den Babys, damit sie mir nicht vergeilen?!
    Wie man es auch macht - es passt nie wirklich;)

    Liebe Güße und viel Erfolg
    Elkevogel
     
    Hallo,

    ich schließ mich hier mal an. Hab auch relativ früh ausgesät (das erste Mal überhaupt) im Fensterbrett-Gewächshaus und nun ist es definitiv Zeit die Prunkwinde in ihren vorgesehenen Kübel zu setzen. Nun weiß ich nicht, wieviele der vorgezogenen einzelnen Pflänzchen ich in einen etwa 5 l Kübel setzen kann? Eventuell sogar nur eins? Ich hab da echt keine Ahnung.
     
    Hallo,
    ab wann kann ich wohl die Prunkwinde nach draußen setzen, wenn ich sie nachts noch mit Folie abdecke???? So langsam brauchen sie mehr Platz rum Ranken und den habe ich im kleinen Topf nicht. :(

    Liebe Grüße von Cathy
     
    Oh ja, die Trichter/Prunkwinde - das ist was verflixtes. :(
    Hab letztes Jahr Mitte April gesät - und das war noch zu früh, die ist mir bis Mitte Mai sowas von über den Kopf gewachsen... Das war übel.
    Dieses Jahr werde ich sie nicht vor Ende April vorzüchten!

    Ein kleiner Tipp wie ich es dann letztes Jahr gehandhabt habe:
    Ich hab sie in winzigen Töpfen gelassen! Darin ist sie genug gewuchert.
    Natürlich sah sie bis Mitte Mai dann nicht eben üppig aus, als ich sie raus hab - aber kaum waren die Ranken im Boden hat sie losgelegt wie nix und innerhalb kürzester Zeit den ganzen Zaun und die Hecke überwuchert - so war's auch gedacht.

    Ich würde sie jetzt also nicht in größere Töpfe setzen und düngen - sonst wirst du der "Schlingplage" nicht mehr Herr.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    @Lauren. Ich denke, du hast recht und ich lasse sie so schlingen wie jetzt und sie bleiben in den Töpfen. Im nächsten Jahr profitiere ich von euren und dann auch meinen Erfahrungen und ich säe sie direkt ins Freiland.
     
    Ich habe meine gestern zu je drei Stück in größere Töpfchen vereinzelt und raus ins GH gestellt. Bin ja schon gespannt wie schnell sie wachsen werden:)
     
    Cathy, ich wäre letztes Jahr auch im Leben nie auf die Idee gekommen, dass Mitte April noch zu früh für die Winde sein könnte... War ziemlich überrascht, wie sich das Ganze entwickelt hat. :d

    Genauso mit den Zinnien. Die waren schon total vergeilt, als sie Mitte Mai endlich raus durften. :(

    Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr läuft, wenn ich deutlich später loslege...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Ich habe gestern auch ein paar Prunkwinden in meinen Lidl-Anzuchtkasten gesät.

    Letztes Jahr hatte ich direkt ins Freiland gesät, aber die Schnecken waren leider schneller und keine einzige ist was geworden. Deshalb probier ich es jetzt mal mit vorziehen.
     
    Jetzt vorziehen ist gut, wenn man sehr viel Platz zur Verfügung hat, ansonsten erlebt man sein blaues, rosanes oder weißes (Schling-)Wunder. :grins:...

    LG :)
     
    @ Lauren: Viel Platz habe ich leider nicht zur Verfügung. Deshalb habe ich die Anzuchtkästen auch nicht im Haus stehen, sondern draußen vor unserer Gartenhütte (geschützt und sonnig).

    Ich hoffe, dass es dadurch etwas langsamer geht. Wenns nix wird, dann probier ich es nochmal mit Direktsaat, ein paar Samen hab ich noch gebunkert.
     
    Hallo,
    nochmal zurück zu meinen Susanne-Setzlingen (#84):
    nachdem es bei 18 Sämlingen blieb habe ich jeweils 3 zusammen in quadratische Plastiktöpchen (9x9) gesetzt und in ein ungeheiztes, helles Zimmer mit Morgensonne gestellt.
    Fast alle wachsen still und langsam vor sich hin (bis 3 Blattpaare), bei einigen rührt sich seit dem umpflanzen gar nichts.:confused:
    Wenn in den nächsten Tagen das Wetter hoffentlich wieder besser wird (hier regnet es seit 3 Tagen wie aus Eimern), kommen sie raus in mein Folien-Minigewächshaus.
    Mal abwarten wie es weitergeht:grins:

    Eure Trichterwindentips lese ich mit Begeisterung - ich glaube, da werde ich auch noch ein paar von säen.
    Wie viele Setzlinge bräuchte ich für 10 Meter Maschendrahtzaun???

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Eure Trichterwindentips lese ich mit Begeisterung - ich glaube, da werde ich auch noch ein paar von säen.
    Wie viele Setzlinge bräuchte ich für 10 Meter Maschendrahtzaun???

    *grübel* - wir haben im Garten auch jeweils 10m und 15m Zaun... Wieviele hatte ich da doch gleich...
    Also - generell kann man sagen: Die Winde wuchert wie blöd.
    Aus drei mickerigen, unscheinbaren Winzlingen werden meterweise Blätter + Blüten.
    Zu viele Pflanzen braucht es daher sicher nicht, da kann man es schnell "zu gut meinen". :grins:

    Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wievlee Pflanzen es im letzten Jahr waren - aber ich glaube mit ca. 15-17 Keimlingen habe ich mindestens 8-10 Meter Hecke gut bewuchert. (War die Winde, die ich auch als Avatar-Foto benutze :))
    Allerdings kann ich keine Gewähr geben, dass die Zahl wirklich stimmt - und es ist möglich, dass es von Jahr zu Jahr (je nach Witterung, Substrat + Standort) ganz unterschiedlich sein kann.

    Im Zweifelsfall vielleicht lieber fünf Pflänzchen zuviel als zu wenig anzüchten. :d

    Aber vielleicht hat es auch jemand noch genauer im Überblick als ich -
    ich werde das dieses Jahr auf jeden Fall minutiös protokollieren, wenn ich Ende April mit der Winden-Anzucht beginne. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Hallo Lauren,

    erst mal vielen Dank für Deine Antwort und Überlegungen.

    Soo genau brauch ich das nicht unbedingt und 50% Schneckenfraß sollte ich auch einrechnen.
    Aber mit Deiner Angabe habe ich zumindest mal eine Idee, wie es werden könnte.
    Wir haben noch viel mehr als die 10 Meter Maschendraht und mit Zierkürbis alleine bekomme ich diese endlosen Meter nicht abgedeckt.
    Mehrjährig will ich nicht, da ein Teil des Gartens nicht uns gehört und es daher so schön wie möglich, aber trotzdem preiswert und leicht entfernbar sein soll.
    Da scheint die Winde eine schöne Lösung zu sein:)

    Vielen lieben Dank und frohe Ostern

    Elkevogel
     
    Hallo Elke :)
    Da scheint die Winde eine schöne Lösung zu sein:)

    Ja, das ist sie wirklich! :)
    Ich freu mich auch schon wieder so darauf, die Blüten waren einfach ein Traum.

    Mit den Schnecken hast du allerdings Recht, die sind bei mir auch zunehmend ein Problem - und ich überlege auch, ob ich nicht der Sicherheit halber lieber um die 35-40 Ranken anzüchten sollte.
    Überhaupt wäre das wahrscheinlich besser - denn lieber zuviel als am Ende zu wenig, ich erinnere mich tatsächlich nicht mehr so ganz genau, ob ich die Hecke auf 10m. komplett überwuchert hatte, oder ob noch ein paar Stellen frei waren. :confused:

    Dieses Jahr würde ich nämlich gerne mindestens 15m beranken, und das so dicht wie möglich.
    Aber ich glaube ich suche auch nochmal, ob ich nicht noch Fotos finde auf denen man genau sieht, wieviel am Ende wirklich überwuchert war.

    Liebe Grüße und auch dir frohe Ostern und schöne Feiertage! :)
    Lauren
     
    Lauren, wenn Du schreibst Du berankst eine "Hecke", was für eine Hecke ist denn das?
    Ah, also um genau zu sein beranke ich nicht direkt die Hecke :D (das ist nur Nebeneffekt), eigentlich ist es der Zaun, der vor unserer (noch sehr mickrigen) Hainbuchen-Hecke steht. ;)

    Die Winde greift dann schon auch ein bisschen auf die Hecke über, aber das stört mich nicht so - hauptsächlich windet sie sich, wie gesagt, um den davor stehenden Zaun...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Hallo zusammen,

    ich betüttel 6 kleine Susannen, 3 Wochen alt und nur 3 cm hoch. Werden die noch was oder sollte ich die entsorgen? Wär ja schade. Dann hätte ich allerdings Platz für Winden, die ich jetzt keimen lasse.

    Liebe Grüße
    Hope
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schwarzäugige Susanne und Prunkwinde kombinieren Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Samen ernten bei schwarzäug.Susanne und Ziertabak Gartenpflanzen 10
    sunnyboy Schwarze Susanne - Mehltau? Gartenpflanzen 3
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    P Schwarzäugige Susanne mit rötlich verfärbten Blättern Stauden & Gehölze 4
    S Schwarzäugige Susanne verliert Blätter Stauden & Gehölze 1
    Knofilinchen Suche: bunte Mischung Schwarzäugiger Susanne Grüne Kleinanzeigen 10
    W Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig ziehen Klettergehölze 6
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    Elkevogel Samen von schwarzäugiger Susanne abzugeben - Erledigt! Grüne Kleinanzeigen 3
    B Schwarzäugige Susanne nach dem Keimen Gartenpflanzen 1
    B schwarzäugige Susanne Stauden 4
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    M Aufzucht Schwarze Susanne Stauden & Gehölze 12
    U Schwarzaugige Susanne! Stauden & Gehölze 2
    geli61 verwelkte/neue Blüte bei schwarzäugige Susanne Stauden & Gehölze 3
    G Schwarzäugige Susanne im Topf! Stauden & Gehölze 81
    kinzeda Suche - Thunbergia, Schwarzäugige Susanne verschiedene Farben Grüne Kleinanzeigen 0
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    pixi Schwarzäug. Susanne rollt bei Hitze Blätter ein Stauden & Gehölze 3
    E schwarzäugige susanne keim nicht Stauden & Gehölze 14
    gr.Tanja wie klettert die schwarzäugige susanne? Stauden & Gehölze 4
    S weiße schwarzäugige susanne? Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso schwarzäugige Susanne - Ab wann rauspflanzen? Stauden & Gehölze 183
    F Schwarzäugige Susanne -Habt ihr Samen aus ihr bekommen? Stauden & Gehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten