Eure Trichterwindentips lese ich mit Begeisterung - ich glaube, da werde ich auch noch ein paar von säen.
Wie viele Setzlinge bräuchte ich für 10 Meter Maschendrahtzaun???
*grübel* - wir haben im Garten auch jeweils 10m und 15m Zaun... Wieviele hatte ich da doch gleich...
Also - generell kann man sagen: Die Winde wuchert wie blöd.
Aus drei mickerigen, unscheinbaren Winzlingen werden meterweise Blätter + Blüten.
Zu viele Pflanzen braucht es daher sicher nicht, da kann man es schnell "zu gut meinen". :grins:
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wievlee Pflanzen es im letzten Jahr waren - aber ich glaube mit ca. 15-17 Keimlingen habe ich mindestens 8-10 Meter Hecke gut bewuchert. (War die Winde, die ich auch als Avatar-Foto benutze
)
Allerdings kann ich keine Gewähr geben, dass die Zahl wirklich stimmt - und es ist möglich, dass es von Jahr zu Jahr (je nach Witterung, Substrat + Standort) ganz unterschiedlich sein kann.
Im Zweifelsfall vielleicht lieber fünf Pflänzchen zuviel als zu wenig anzüchten. :d
Aber vielleicht hat es auch jemand noch genauer im Überblick als ich -
ich werde das dieses Jahr auf jeden Fall minutiös protokollieren, wenn ich Ende April mit der Winden-Anzucht beginne.
Liebe Grüße
Lauren