Sundaville will nicht mehr leben :(

TAiS46

0
Hallo Liebe Community,

ich habe ein großes Problem. Meine Freundin hat mir zum Geburtstag einen "überlebensbaum" geschenkt. Da waren halt viele kleine überraschungen dranne.
Es ist eine Sundaville - Red.

Da es ein Überlebensbaum ist könnte man sagen, das ich gerade am sterben bin!
Ich habe das Bäumchen bevor ich 1 Woche in den Urlaub gefahren bin gegossen.
Als ich wieder kam hingen die Blätter runter und sahen vertrocknet aus.
Ich guckte in den Topf und sah, das noch ein wenig Wasser drinne war. Ist er mir abgesoffen?
Er steht in meinem Zimmer an einem Platz, wo er nicht direkte Sonne bekommt aber trotzdem Licht.
Soll ich dir Trockenen Blätter nun ab machen?
Sind halt ne menge die runter hängen :(

Danke, Gruß Simon

Edit:
Ich habe ihn mal aus dem Übertopf genommen und muss sagen oh man! Der sitzt ja in Wasser!
Er ist total feucht und nass. Habe ihn jetzt in die Dusche gesetzt damit er sich trocknen kann. Meint ihr ich habe ihn ersoffen? Wird er nochmal ins Leben zurück kehren? Soll ich die Blätter vllt. bisschen nass machen? OH man

• Hallo Tais,
    versuch's mit ganz trockenem Standort, am besten umpflanzen in frische Erde - vielleicht geschieht ein Wunder!!
    Eine Woche Fußbad ist meist das Ende - leider.
    Ein Gärtner sagte mir mal, dass viel mehr Topfpflanzen durch zu viel als zu wenig Wasser eingingen.
    Zimmerpflanzenlexikon.info - Dipladenia 'Sundaville Red'

Teilnahmsvolle Daumen-drück-Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Oder du kaufst schnell ne Neue - so wie die Oma im Bekanntenkreis, der der Wellensittich, den sie während des Urlaubs der Familie betreut hatte, weggeflogen war. Die Kinder haben nie erfahren, dass der Wellensittich nicht mehr der alte war!!:D

Zuletzt bearbeitet:
    Ach naja :)
    Ich war ganz offen und habe gesagt das es dem Bäumchen nicht so gut geht.
    Ich habe ihn jetzt den ganzen Tag an das Fenster gestellt und hoffe es wird noch was aus ihm.
    Ich bin eigentlich kein Pflanzentyp, aber wenn ich schon mal eine habe, will ich sie auch erhalten.
    Noch siehts gut aus denke ich!

• Hi,

ich habe mal ein Einblatt ersoffen (dachte denen macht zu viel Wasser auch nichts aus - nun weiß ich es besser...) und als ich meinen Fehler erkannte habe ich das arme Ding erstmal schnellstmöglich aus der Erde genommen und trocknen lassen. Habe sie einfach ein-zwei Stunden ohne Erde liegen lassen und dann in frische aber trockene Erde gepflanzt. Sie fing an einzugehen (also machte weiter damit...), aber jetzt hat sie sich gefangen und aus der Erde kommen neue Triebe.

Versuche es doch einfach mal mit dem trocknen lassen, nur solltest Du aufpassen, dass sie nicht in der feuchten Erde anfangen zu gammeln, also die Wurzeln.

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße,

Rike

• Also ich denke, sie wird sich wieder fangen. Meine Dipladenia Red hat schon ersaufen und vertrocknen überlebt und blüht trotzdem jedes Jahr wie wild - vermutlich blüht sie so stark, weil sie denkt, dass es ihr letztes jahr bei mir ist :D Aber bald hat das böse Balkonleben für sie eh ein Ende und sie kommt in den Garten :cool:

Also,

erstmal danke die die Antworten.
    Ich habe mir jetzt im Laden neue Blumenerde geholt und von meiner Sundaville so viel es ging an Erde von den Wurzeln abgemacht.
    Neue Erde rein und nun lasse ich sie erstmal einen Tag stehen.
    Dann werde ich die Erde ein wenig anfeuchten.
    Meint ihr das ist ok so? Oder soll ich sie noch länger trocken stehen lassen?
    Ich habe mir außerdem noch ein Universal Dünger geholt. Wann sollte ich damit anfangen?

• Hallo TAiS,
    lieber noch nen Tag länger trocken stehen lassen, denke ich.
    Düngen solltest du erst einmal gar nicht, denn jede Blumenerde enthält für Monate genug Dünger.

Ich wünsche dir so viel Glück wie Brausepulver hatte.

Herzliche Grüße
    von

ich würde sie auch erstmal 1-2 Tage in Ruhe lassen. Am besten schön sonnig stellen und ihr gut zureden. Bei meine Pflanzen hilft nur fluchen und drohen "entweder du willst leben oder ich schmeiß dich weg" :D Bisher waren alle artig...

Also wenn man sich das erste Bild anschaue und das von jetzt :(
    Ich habe extra neue Erde gekauft und ihn auch schon ganz wenig gegossen, aber irgendwie lässt er sich immer weiter hängen!!! :(
    Meint ihr wenn ich warte und fest die Daumen drücke, das er irgendwann wieder aufsteht? Auch wenn gar keine Blätter mehr dranne sind?

Danke, Gruß Simon

Anhänge

• DSC00164.JPG
      DSC00164.JPG
      467,5 KB · Aufrufe: 609
    Hallo Simon,
    Geduld ist gefragt!!! Das ist m.E. die wichtigste Eigenschaft von PflanzenliebhaberInnen.:D

Wenn die Pflanze es überlebt hat, was nicht sicher ist, dann dauert es auf jeden Fall einige Zeit, bis du es merkst. Sie liegt gerade im Koma o.ä.!!

Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen!!

Herzliche Grüße
    von

• Meine lieblos gepflegte sundaville hatte einmal nicht ein Blatt mehr. Die Blätter wirft sie ja eher ab um zu überleben, dann kann sie sich darauf konzentrieren und nicht mehr darauf wie die Blätter hübsch aussehen. Abwarten und teetrinken - ist doch ein Überlebenspflänzchen ;)

• Ich würd die Sundaville zurück schneiden damit sie Kraft für einen neuen Austrieb hat, der meist von unten kommt;)
    Die vertrockneten Blätter haben keinen Saft mehr und aus denen wird auch nix mehr---so wars zumindest bei meiner:(

Hallo TAiS46

Man sieht auf dem Foto Deiner Pflanze ein Klettergerüst.
    Zwischen der 1.sten und 2.ten Querstrebe würde ich sie kappen und auch alle verdörrten Blätter abmachen :)

So hab ich es auch gemacht!
    Meine Freundin kommt heute für einen Monat zu Besucht! Oh oh, das gibt Ärger!!!

Jetzt heisst es warten und hoffen!
    Aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl.
    Ich halte euch auf dem laufenden

Ich fürchte, die Freundin, die für einen Monat zu Besuch kam, hat ihm den Hals umgedreht..., ist ja auch schon 5 Jahre her...