Süsskartoffel 2016

O
In meinen kleinen Balkonkästen (L 60 cm) haben 2 SK nur Wurzeln und schönes Grün produziert - da war kein Platz für mehr. Im Hochbeet war es ähnlich - hauptsächlich lange Wurzeln, wenig Knollen, viel Grün in langen Ranken.
Ob die nun leicht begrenzten Platz zur Knollenbildung wollen oder was man sonst für die vernünftig verwendbaren Knollen "á la Supermarkt" tun muss - ich weiß es nicht:confused:l

Ich hatte ja letztes die "gemogelten" (da Pflanzen aus der Gärtnerei geholt) und sie auf meinem Pachtfeld ausgepflanzt. Eine Pflanze hatte die Knollen direkt unter der Oberfläche (die hat man sogar von oben schon relativ bald gesehen), bei den anderen beiden waren die Knollen bis zu nem halben Meter tief unter der Erde.

• @Elkevogel. Dank für den Willkommensgruß bei den SüK's ;-)

Nun hängen 2 Scheiben kopfüber im Glas und stehen im Warmen am Fenster. Sie teilen sich das Bad mit den Paprika, die nicht keimen wollen. Vielleicht inspirieren sie sich gegenseitig :-)

• Ich pflanze schon etliche Jahre Süßkartoffeln an und die Ernte ist immer gut. Letztes Jahr hatte ich endlich weiße und gelbfleischige Süßkartoffeln im Anbau, die lagern besser, habe noch vier große Knollen im Keller. Bei der Ernte hatten sie ein Gewicht von bis 1700g. Dieses Jahr wollte ich zur rechten Zeit Jungpflanzen haben und habe sie schon früh getopft. Jetzt wachsen sie mir über den Kopf.
    Charly

Anhänge

• Rekordernte im Korb.JPG
      Rekordernte im Korb.JPG
      383,4 KB · Aufrufe: 181
    • Treib 2016.jpg
      Treib 2016.jpg
      415,8 KB · Aufrufe: 495
    Zuletzt bearbeitet:
  • @Charly. Daa hast du ja schon einige Erfahrungen im Anbau. gut zu wissen!
    Wo stellst du deine Pflanzen hin, solange du sie noch nicht raus stellen kannst?

Eine meiner Stücke hat rundherum weise Knubbel hen , wie Punkte .... Könnten Würzelchen geben .
    2 der grösseren haben die ersten Wurzeln ..... Das ist sooooo spannend :D

• Wie fein, Kapha! Irgendwie sehen die weißen Würzelchen so zart und zerbrechlich aus an der Knolle. :)

Habe meine heute mal auf unterschiedliche Fensterbänke verteilt und mein Männlein hat ziemlich komisch aus der Wäsche geschaut, als er sich im Wohnzimmer auf seinem Sessel plötzlich neben einer Süßkartoffel wiedergefunden hat. :D:-P

An meiner weißen bilden sich nun endlich auch erste weiße Pickelchen - sollten Wurzelansätze sein - hoff.
    An der orangen wachsen die Wurzeln kräftig, Grün ist noch nicht zu sehen.
    Heute ist noch eine violette mit ins SK-Team eingestiegen

LG
    Elkevogel

Ich pflanze schon etliche Jahre Süßkartoffeln an und die Ernte ist immer gut. Letztes Jahr hatte ich endlich weiße und gelbfleischige Süßkartoffeln im Anbau, die lagern besser, habe noch vier große Knollen im Keller. Bei der Ernte hatten sie ein Gewicht von bis 1700g. Dieses Jahr wollte ich zur rechten Zeit Jungpflanzen haben und habe sie schon früh getopft. Jetzt wachsen sie mir über den Kopf.
    Charly

Hi, da du so einen super gute Ernte hattest, kannst du bitte mal berichten wo du sie auspflanzt(Sonne, Schatten, Beet , Topf etc..) und wie deine Erde dort ist also eher sandig, lehmig, humos etc...

Zum keimen bring ich sie auch und zum wachsen aber nicht zum vermehren, deshalb wäre es schön mal mehr über einen guten Standort zu erfahren.

Idee: Kaufe 3 Süßkartoffeln. Schneide sie je in 3 Teile. Setze das obere und untere Teil zum Keimen an und verwerte das Mittelstück zum Essen.

Soweit der Plan. Frau hat jetzt alles zum Essen verwertet.

Aber es gibt eine positive Erkenntnis: Die Kinder essen das Zeugs. Damit ist eine wichtige Hürde der Kultivierung genommen.

Jepp, das Zeugs schmeckt!
    Letztes Jahr hab ich zwei Knollen in nen kleinen Topf gesteckt,
    und tatsächlich etwas mehr als die gleiche Menge geerntet.
    Also wird das heuer in irgendeinem oder mehreren Beeten praktiziert.
    Wir werden sehen....

@Sweeny
    Bei mir treiben genau die Mittelteile dieses Jahr am besten Wurzeln .
    Also nix mit essen :grins:

Hab mir gestern nochmal gekauft , ich will eben auch die andere Variante probieren und direkt in Erde setzen .... Mal sehen welche besser keimt .

So sehen nun meine Süßen aus. Ich hoffe, das alles so in Ordnung ist. Leider ist das eine Bild ein bissel unscharf.
    Wann muss ich denn wohl Weiteres machen? Alles erstmal so lassen und abwarten?

Anhänge

• DSC02294.jpg
      DSC02294.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 187
    • DSC02295.jpg
      DSC02295.jpg
      120,1 KB · Aufrufe: 178
    • DSC02296.jpg
      DSC02296.jpg
      122,2 KB · Aufrufe: 192
    Sorry Cathy .....hatte dich ganz übersehen :pa:
    Also die weissen Knubbelchen , da kommen Wurzeln und das rötliche unscharfe unten , das ist ein Austrieb....also alles okay

• Zurück
    Oben Unten