Süchtlings Garten

• Meine Nase ist schneller als meine Füße...
    denn sie läuft :d
    Es ist schrecklich frisch heute draußen.

Und es ist amtlich: die Saison ist dahin! Jetzt bin ich doch traurig :(
    Die letzten Tomaten platzen auf oder sind aufgeplatzt bzw. die Pflanzen haben die fallen gelassen. Dennoch habe ich noch einiges ernten können.

Vor allem die Dwarfs im GW haben einiges abgeworfen. Die Dwarf Sweet Sue platzt aber sehr leicht. Ich muss mal schauen ob ich die 2014 wieder anbaue, also in der Originalform; denn ich hab mit der gekreuzt.
    Bin aber ehrlich bei dem Wetter würde ich mein Leben - wäre ich ne Tomi - auch beenden wollen: es ist nasskalt und einfach ekelig.

Ich muss mal schauen; einige Tomaten haben nur noch samenreife... soll heißen, sind aufgesprungen und haben leicht angefangen zu schimmeln oder zu trocknen. Die Stripes of Yore (hab ich die jetzt richtig geschrieben???) trocknet wirklich, selbst bei diesem nassen Schmuddelwetter. Die Fahrenheit lebt immer noch. Unfassbar.

Bei Interesse kann ich noch mal ein aktuelles Bild von der einstellen. Ansonsten mache ich nur Bilder von en Sorten die ich heute abgenommen hab. Der Schwung ist mir abhanden gekommen. Hab gestern auf einem Stuhl aus dem 19 Jahrhundert gesessen.... ich liebe die! Da merkt man erst mal so richtig das man einen Hintern hat! Autsch :mad:

So mehr kommt nicht... gehe wieder ernten.

LG
    Simone

• Die letzten Pics der Saison kommen.

Weil die Wagners ja nicht so hoch im Kurs stehen - ich selber verstehe dies absolut nicht :-P - mal etwas anderes.

Das sind absolut neue Sorten aus dem Dwarf Projekt. Die Dwarfs kommen wieder! Der Ertrag war spitze im GW. Aber auch außerhalb, keine Probleme mit denen. Pumperl gesund :heart:

Ich bin nur etwas betrübt ob der Dwarf Sweet Sue. Die hatte einen wirklich guten Ertrag, ist aber - zum Ende der Saison - leicht platzanfällig. Da ich sie aber zum Kreuzen genommen habe, kommt sie in der ein oder anderen Form 2014 auf jeden Fall wieder.

Kann mir jemand sagen was ich da für nen Pilz hab??? Nicht das ich den essen wollen würde: so schnell werdet Ihr mich nämlich nicht los. :-P

• Sag mal simone, was hab ich falsch gemacht mit den dwarfs? Hätte ich sie ausgeizen sollen? Ich hab sie wie Buschtomaten wachsen lassen...

• Ich mag die Wagners...

Grüßle, Michi ... kurz & bündig

Ich mag sie auch!!! Sonst würde ich sie ja nicht wieder anbauen.
    Ich hab hier nicht alle eingestellt. In meinem Blog sind mehr.
    Hast Du die Stripes of Yore erkannt?
    Oder sieht Deine anders aus?

Sag mal simone, was hab ich falsch gemacht mit den dwarfs? Hätte ich sie ausgeizen sollen? Ich hab sie wie Buschtomaten wachsen lassen...

Hmm,
    die sollen nicht ausgegeizt werden. Hattest Du nur bei denen Probleme?
    Ich muss gestehen ich hab die - jetzt nicht falsch verstehen - als idiotensicher eingestuft. :pa:
    Also ich bau ja auch erst im 5 Jahr an, und bin selber ein Dünger-Dummi ;)
    Aber selbst im 10 Liter Topf machen die sich bombig bei mir.
    Ich hab die so gut wie nicht beachtet; erst wenn die Tomatenmasse zu üppig wurde haben die nen Stab spendiert bekommen.
    Was für Sorten hattest Du denn und wie hast Du die angebaut?

LG
    Simone

@ Simone

Ich muss gestehen ich hab Stripes of Yore nicht erkannt. Vielleicht auf einem Acker-Boden könnte ich Vergleiche anstellen... ;)

Grüßle, Michi

Na-ja, ich meinte anderen Acker-Boden. Ich Schussel hab 'n Wort vergessen. :rolleyes:

Mit dem Wörtchen ergibt jetzt mein Satz eine ganz andere Botschaft... :D

Grüßle, Michi

• Ich mag sie auch!!! Sonst würde ich sie ja nicht wieder anbauen.
    Ich hab hier nicht alle eingestellt. In meinem Blog sind mehr.
    Hast Du die Stripes of Yore erkannt?
    Oder sieht Deine anders aus?

Hmm,
    die sollen nicht ausgegeizt werden. Hattest Du nur bei denen Probleme?
    Ich muss gestehen ich hab die - jetzt nicht falsch verstehen - als idiotensicher eingestuft. :pa:
    Also ich bau ja auch erst im 5 Jahr an, und bin selber ein Dünger-Dummi ;)
    Aber selbst im 10 Liter Topf machen die sich bombig bei mir.
    Ich hab die so gut wie nicht beachtet; erst wenn die Tomatenmasse zu üppig wurde haben die nen Stab spendiert bekommen.
    Was für Sorten hattest Du denn und wie hast Du die angebaut?

LG
    Simone

Also bei mir waren sie grottig. Keine bis ganz wenig ernte. Samen von tasmanian chocolate und mr snow haben gar nicht erst gekeimt. Idiatored Red zum beispiel hat mir jetzt ganz zum Schluss ein paar wenige grüne Fruchte geschenkt bei denen ich noch warte das sie nachreifen. Also alles andere als toll. Ich wollte von denen nächste Saison eigentlich ganz die finger lassen. Finde es aber doch sehr schade.

• Ich wollte von denen nächste Saison eigentlich ganz die finger lassen. Finde es aber doch sehr schade.

Ich kann mir das gar nicht erklären. Ich hatte mit denen absolut keine Probleme; wenn man mal davon absieht, dass die Stäbe die nicht halten konnten. Im GW sind die teilweise 1,50 geworden.

Ich hab die Samen von Heritage Seeds und ich muss sagen die haben bei mir wunderbar gekeimt.
    Ich habe aber auch gemerkt, dass Sorten die 2012 gut waren dieses Jahr eher schlapp waren, z.T. auch geschmacklich hinter 2012 lagen. Vielleicht solltest Du denen einfach noch mal ein Plätzchen in Deinem Garten gönnen.

LG
    Simone

Hallo zusammen!

Meine neue Saison wurde eingeleitet. Habe heute gesehen das meine erste Chili keimt, die Cap 455.

Die Saison 2013 war sehr gut zu mir, und sehr arbeitsintensiv, weshalb ich auch schwer schuften musste.
    Die Saatgutproduktion ist immer noch nicht abgeschlossen.

Da ich mehr habe als ich verrbrauchen kann, gibt es ein paar kostenlose Kleinigkeiten.

Ihr könnt ja mal in meinem Blog vorbeischauen.

LG
    Simone

Na, wenn ich das jetzt sage...bin ich restlos durch. :d

Ich hab doch so viel Sugo gemacht; bei den Bergen an Tomaten ist es hoch hergegangen. Am Ende hatte ich nen Samen an der Wand hängen...:d
    Und das ist er...

Ich glaub es ist was Blaues. ;)
    Pflanze bekommt kein Kunstlicht, und ist etwas über 3 Wochen alt.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten