Süchtlings Garten

Und ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2015, ein Jahr der Leichtigkeit, Gelassenheit und Freude zudem voller Abenteuer und interessanter Aufgaben. Und wunderbare Neuzüchtungen und reichhaltige Ernte höchsten Genusses.
Kurzum Alles Gute für das Neue Jahr:pa:

• Liebe Tubi,

ich hoffe Du hattest auch einen super Start ins neue Jahr! :pa:

Ich war auf einer Party...:d
    Wie sagt man so schön? Das letzte Glas war schlecht? Jaaa, so muss es gewesen sein! :d:d
    Nur war es bei mir das Erste und Letzte in einem! :grins:

Ich hoffe hier hat noch keiner gestartet???? :confused:
    Bin noch etwas unentschlossen, was meine Paprikas betrifft. Nachdem ich die nun nicht mehr vertragen kann ohne das mir schlecht wird, bin ich wirklich am Überlegen ob sich das überhaupt lohnt welche anzubauen.
    Bei Chilis muss ich mal schauen...ach, ich bin absolut noch nicht im "Anzieh-Modus" für dieses Jahr! ;)

LG
    Simone

Bin noch etwas unentschlossen, was meine Paprikas betrifft. Nachdem ich die nun nicht mehr vertragen kann ohne das mir schlecht wird, bin ich wirklich am Überlegen ob sich das überhaupt lohnt welche anzubauen.
    Bei Chilis muss ich mal schauen...ach, ich bin absolut noch nicht im "Anzieh-Modus" für dieses Jahr!
    EIN FROHES NEUES JAHR! Und hoffentlich eines mit weniger Sturm und Unwetter..

In dem Absatz erkenn ich mich wieder. Im Januar noch so gar nicht in Anzucht Stimmung, keinen Hunger auf Chilis... Ich mach nur zwei, drei Chili Pflanzen, der schönen Optik wegen. Ich nehm Annuums, die können warten, bis auch die Tomaten in die Erde kommen. Wenn man den Garten als Stress empfindet, ist es Zeit für eine Pause und da bietet sich doch der Winter absolut an. Warum also die Winterpause mit Aktionismus stören?
    :D

• Lieber Ralph, das wünsche ich Dir auch!
    Ein FROHES NEUES JAHR! :pa:

Na, ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen so am 2.1. mit den Rocotos zu starten und den Chinensen, aber irgendwie hab ich gar keine Lust jetzt schon zu starten.
    Ist das ne Winter-Depri? Ich hoffe doch nicht. ;)

Ich glaube sowieso ich gehe das mit den Chilis dieses Jahr sehr sehr schludrig an, bewusst! Ich bin ernstlich am Überlegen ob ich mir einfach ein paar Samen aus den Tütchen nehme und die ohne Beschriftung in die Erde versenke.

LG
    Simone

• Ich glaube sowieso ich gehe das mit den Chilis dieses Jahr sehr sehr schludrig an, bewusst! Ich bin ernstlich am Überlegen ob ich mir einfach ein paar Samen aus den Tütchen nehme und die ohne Beschriftung in die Erde versenke.

LG
    Simone

Das meinst Du nicht so!
    Auf! Das ist doch kein Act, so'n bisi Erde in nen Pott, Samen rein, Schild rein, Wässern fertig. In einer Woche ist Deine Depri vorbei. :smile:

Wenn Du das JETZT nicht machst, dann kriegst Du bald Depri:
    Schuldvorwürfe, Zukunftsängste, Versagensängste, Verarmungswahn, Gereiztheit...
    Soll ich weitermachen????
    Das willst alles gar nicht wissen. Also tu was.

• Moin Simone,

ich kann Tubi nur zustimmen, außerdem gibt es gar keinen Grund eine Winterdepri zu entwickeln, die Tage werden doch schon wieder länger.:cool:
    Also ran an den Tütengramusel im Keller, da finden sich doch bestimmt ein paar kleine Körnchen die sich freuen würden wenn Du ihnen eine Chance gibst.:)

Gruß Conya

Wo werden da die Tage länger? Ich seh nix...:d
    Ob es an meiner Kurzsichtigkeit (Tendenz Maulwurf ;) ) liegt weiß ich nicht. Aber es ist nur grau hier bei 1 Grad. :( Und es regnet nur!!

Ich war gerade im Keller...ich hab mir erst einmal den Semillas Umschlag geschnappt. Und noch ein wenig Rocoto Saatgut. Erde habe ich aber noch keine vor mir, muss erst mal schauen was ich versenken könnte.

Tubi, aber Tomaten sind das nicht bei Dir, oder? Mach mich nicht schwach...:pa:

LG
    Simone

21.12. war der kürzeste Tag... Ja, ok, man merkt noch nicht wirklich was, aber hey, positiv denken!!
    Hab gerade Samen bestellt, mal sehen :)

Tubi, aber Tomaten sind das nicht bei Dir, oder? Mach mich nicht schwach...:pa:

LG
    Simone

Nein, keine Sorge, da fange ich mit den ersten erst Ende Februar an. Habe mit Paprika und Chili angefangen. Die ersten gucken schon mit Keimblättern aus der Erde. Mach das Mal. Das ist so schön zu gucken, wie sie auftauchen :smile:

• ...ach, ich bin absolut noch nicht im "Anzieh-Modus" für dieses Jahr! ;)
    tz tz, wie schnell sich so etwas doch ändern kann, Simone, nicht wahr...? :grins:
    (Kann es einem im hier im Forum überhaupt gelingen, den nicht-Anzucht-Modus lange durchzuhalten...?! :D)

Bin sehr gespannt, was du alles für Sorten versenkst! :)

• Und so schnell ist sie wech die Depression....
    Spontanheilung sach ich da nur:grins:

Ja, wenn der Stoff wieder genossen werden kann, geht das schnell...

Aber Simone, vorsicht! Nicht dass es eine Überdosis gibt. Bei der langen Abstinenzphase vorsichtig anfangen!

noch halte ich stand und bin auch noch völlig gelassen, jedenfalls in Bezug auf Tomaten und anderes Grünzeug zählt doch nicht oder etwa doch?
    Ooooch... für mich schon :pa:
    Oder habe ich das falsch im Hinterkopf, dass du schon Paprika-Samen heraussuchen wolltest...? :p

Aber dann will ich kein Jammer hören, von wegen keinen Platz und so. Hallo es ist JANUAR. Nee ich mache das definitiv nicht. Naja, habe ja auch kein GWH.
    Bin außerdem immer noch in der Shopping-Phase :d

Ich weiß nicht was schlimmer ist?
    Du in Deinem Shopping-Rausch oder ich in meinem Anflug ein paar Samen in die Erde gleiten zu lassen.
    Ach dat keimt doch nich´alles...;)

Ich muss aber gestehen, dass bei mir heute auch noch was eingetrudelt ist.
    Ich war nicht ganz so artig, wie ich es mir vorgestellt habe. Leider!!! :(
    Ich wollte doch nicht so viel kaufen, und kaum hab ich es gesehen war´s um mich geschehen. :d

Ich warte aber immer noch...auf Samen.

LG
    Simone

Bin außerdem immer noch in der Shopping-Phase
    Pssst, so was sagt man doch nicht laut, nachher denkt noch jemand man kriegt den Hals nicht voll.:p

@Simone: Du also auch... ich sehe schon, es wird wieder Zeit die Drohne flott zu machen.;)
    Wie viel Sorten sind jetzt am Start?

Gruß Conya

Pssst, so was sagt man doch nicht laut, nachher denkt noch jemand man kriegt den Hals nicht voll.:p

Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert :d

Ich muss schon für 2016 kaufen, wer weiß welche Gesetze es dann gibt, ob es dann noch Geld gibt und überhaupt welcher Notstand bis dahin ausbricht. Sicher ist sicher :grin:

Ok, das ist jetzt ein Argument was ich denn auch mal als "Freibrief" zum besten geben werde wenn mal wieder jemand stirnrunzelnd meine Saatgutkisten betrachtet.;)

Gruß Conya

Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert :d

Ich muss schon für 2016 kaufen, wer weiß welche Gesetze es dann gibt, ob es dann noch Geld gibt und überhaupt welcher Notstand bis dahin ausbricht. Sicher ist sicher :grin:

Oh das liebe ich - den Satz! Ja, wohl wahr.

Conya, meinst Du wie viele dieses Jahr neu dazu gekommen sind?
    Ob ich ds verraten will???:confused:

LG
    Simone

Wie viel Du versenkt hast, wollen wir wissen. Eine ganz unverfängliche Frage. Finde ich. :smile:

Oh da war ich artig. Ich hab gerade mal 7 Sorten tiefer gelegt;)

Aber die Samen davon habe ich großzügig in die Erde gleiten lassen. Wegen Sicherheit und so. ;)

Wie viele ich diese Saison mache? Ui, das steht noch in den Sternen.

Eigentlich müsste ich von jeder neuen Sorte wenigstens eine Pflanze machen, dann noch je eine Pflanze von denen die 2014 weggeflogen sind, dann noch meine Kreuzungen... ***HILFE*** ich glaub ich brauch nen Schnaps. :grins:

LG
    Simone

Nicht zu vergessen die ganzen Sicherheitssaaten falls mal eine nicht keimen will...:p

Nee, ich wollte wissen wie viele Du jetzt ausgesät hast, aber das haste ja nun schon verraten, oder sind noch mehr in die Erde gerutscht als die 7 Sorten?

Gruß Conya

Ich lege morgen 20 Sorten Paprika/Chili ein, dann habe ich auch weiterhin Spaß am Deckellupfen.

Ach nee, wie viel Körner je Sorte?

Sei ehrlich, Du wartest doch nur darauf dass ich mich nicht mehr beherrschen kann und auch damit anfange.;)

Gruß Conya

meinste mich? drei Körner je Sorte (Sicherheitsaussaat). Das ist der zweite Schwung. Mache immer 20 auf einmal. Du kannst doch machen, was Du willst. Bist ein freier Mensch, oder nicht?:razz:

Conya,

heute und /oder morgen kommen sie in die Erde. Fange erst einmal mit den Chilis an. So viele werden es aber nicht.
    Ich glaube in eine meiner Paletten gehen so 80 Pflanzen rein; aber ich werd nur die Hälfte füllen. Wer soll das sonst alles essen? :grins:

LG
    Simone

Ja gut, 80 Chilipflanzen könnten dann doch ein wenig viel sein, mir wäre die Hälfte sogar noch zu viel... außer bei Gemüsepaprika, da dürfen es auch mehr als 40 Pflanzen sein.;)

Gruß Conya

Ach Conya,
    vielleicht keimt ja nicht alles. :d

Bin aber auch guter Dinge dieses Jahr, weshalb ich nicht so früh anziehen will. Hab meine Anzuchtprobleme über den Winter behoben.
    Immer wenn ich nicht hier im Forum war hab ich über meine Anzuchtprobleme (Milbe und Ph-Wert, Dünger) nachgedacht, und gelesen was das Zeug hält.
    Ich hab schon einigen Murks gebaut. :schimpf:
    Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Irgendwann...;)

LG
    Simone

Na ich weiß ja nicht, immer wenn ich mich mit dem Gedanken tröste dass vielleicht nicht alles keimt haben die Samenkörnchen genau das gemacht und dann steht man da mit dem ganzen Gestrüpp...:grins:

Von wegen Murks, wer macht das nicht und ich bin ohnehin Spezialistin wenn es um Murks geht, aber ab und an kommt dabei doch was Interessantes bei raus.
    Wenn ich doch nur nicht so neugierig wäre, das verleitet dann zusätzlich dazu ständig was auszuprobieren.;)

Gruß Conya

Conya,

ich bin härter geworden, ich stehe mir selber näher, als dass ich im Sommer vor 600 Pflanzen (wieder vor 600 Pflanzen!!!) stehe. Es wird nur das Schönste und Kräftigste behalten.
    Ich päppel keine krüppeligen Pflanzen mehr hoch. ;) Und ich werde auch nur noch das behalten was ich auch wirklich pflanzen werde. Ein paar Puffer wird es zwar immer noch geben, aber nur die Besten werden es letztendlich schaffen.

Ui, hier wird es aber verflucht dunkel!!!! Sauwindig ist es auch noch. :mad::mad:

LG
    Simone

Ich denke auch dass es der richtige Weg ist nicht jeden Kümmerling auf die Intensivstation zu verlegen, es macht Arbeit, kostet Zeit und bringt am Ende meist nicht viel ein.

Hmm, dann ist das Sauwetter jetzt auch bei Dir angekommen, hier kamen schon mehrere heftige Niederschläge, ist kein Gartenwetter.

Gruß Conya

Hier ist es warm, regnet und stürmt wie hulle.
    Heute nix mit Erbsen....

Tja, ich bin davon weit entfernt, nur das anzuziehen, was ich brauche. Es wird immer mehr. Aber ich setze nicht alles in den Garten, sondern gebe die Pflanzen dann weg.
    Und ja, Krüppel habe bei mir auch eine Chance. Wenn es das letzte Korn/oder einzige Korn war, was gekeimt ist.
    Aber bisher läuft es ganz gut. Noch keine Krüppel in Sicht. Mal sehen, wie es dann bei den Tomaten wird.
    Gehe mal die nächsten Körnchen versenken. Aber heute direkt in die Erde, ohne Salpeterbad, ohne überhaupt ein Bad....
    Wenns nichts wird, kann ich immer noch baden. Ist Zeit genug.

Ich mache auch immer mehr als ich tatsächlich selber brauche, aber ich ziehe auch für andere Pflanzen an, schwächere Jungpflanzen werden kompostiert oder verfüttert, je nachdem was für Pflanzen es sind.

Gruß Conya

Ich bewundere euch für eure Konsequenz, ich nehme mir jedes Jahr vor, die Kümmerlinge nicht mehr durchzupäppeln (wegen Zeit- und Kraftverlust), aber... dann bringe ich es doch nicht übers Herz, sie zu entsorgen...
    Ich hoffe einfach immer darauf, dass es nicht sooo viele Kümmerlinge geben wird. :grins:
    Aus meinen Anfangszeiten (habe so vor ca. 12 Jahren mit dem Tomaten-Anziehen begonnen), kannte ich Kümmerlinge gar nicht. Damals wurde nur kommerziell gewonnenes Saatgut gekauft... und das ist erstaunlich "konsistent" (je nach Saatguthersteller)
    Wenn man sich bei den Hobbyzüchtern umsieht (die eben die viel größere und interessantere und buntere Auswahl haben), muss man irgendwie mit dem Gedanken klarkommen, dass es Kümmerlinge geben wird... und lernen, härter zu werden.
    Da es natürlich keine Alternative ist, ausschließlich die Saatgutkonzerne zu unterstützen (obwohl ich da durchaus auch noch das ein oder andere kaufe, finde ich auch nicht verwerflich), und da man die Sortenvielfalt erhalten und fördern will, muss man dann wohl oder übel lernen, den Selektionsprozess zu ertragen. :grins:

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es dieses Jahr mal schaffe :pa:
    (oder keine Kümmerlinge bekomme... aber ich fürchte, einen Chili-Kümmerling habe ich bereits... :rolleyes: Tomaten sehen aber zum Glück alle klasse aus bisher...)

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es dieses Jahr mal schaffe :pa:
    (oder keine Kümmerlinge bekomme... aber ich fürchte, einen Chili-Kümmerling habe ich bereits... :rolleyes: Tomaten sehen aber zum Glück alle klasse aus bisher...)

Nur bedingt werde ich Dir die Daumen drücken! :p
    Ich bin nämlich heute schon vier Mal zu meinem Schälchen gedackelt um zu schauen ob es den Samen auch gut geht. Könnte ja schon was gekeimt sein, nicht? :rolleyes:

Ach das war so entspannend, dass nix in der Erde war, und dann kamst Du mit Deinen schönen Tomis. Solche Bilder sollten verboten sein...also für Januar auf jeden Fall!!!! :(

LG
    Simone

Dann stelle ich mal lieber keine neuen Bilder ein :p
    - die Entwicklung, die die Pflanzen unter diesem Licht von einem Tag auf den anderen durchlaufen, ist geradezu unglaublich :d
    Heute sind sie (nach nur wenigen Tagen) schon wieder in größere Töpfe umgezogen.. und ich schwöre euch... sie sind schon wieder gewachsen. Und alles nach wie vor so wunderbar kompakt und gedrungen wie bisher...

Aber... wenn du einen Schuldigen suchst... mein GG war's! ;)
    Ich hatte so etwas von gar keine Lust irgendetwas anzuzüchten... und dann meldet er uns einfach für diesen Chili-LED-Wettbwerb an! :rolleyes:
    Ich war nicht gerade begeistert und konnte mich nur mit Mühe dazu aufraffen, ihm behilflich zu sein (da sein Fachgebiet nur die Beleuchtung ist, für den Rest bin ich zuständig...)
    ... Und Leider war dann mit den ersten versenkten Chilisamen alles zu spät...:d... wie man auf den Bildern deutlich sehen kann. :grins:

Hmmmm,
    also eigentlich würde es mich schon verteufelt interessieren was für einen Schub die schon wieder gemacht haben. :grins:
    Ich kann ja eh nix daran ändern, aber Du musst schon verstehen, dass ich es am Liebsten hätte wenn es meine Tomaten wären. Gut, dass Du nicht im Nachbarhaus wohnst...ex und hopp würd´ ich da sagen. :rolleyes:
    In 2014 hatte ich selbst im Mai nicht solche Pflanzen, dank Überdüngung und falschem PH-Wert. :(

Ok, einigen wir uns darauf, dass Dein Mann der Schuldige ist. :pa:

LG
    Simone