Ich bewundere euch für eure Konsequenz, ich nehme mir jedes Jahr vor, die Kümmerlinge nicht mehr durchzupäppeln (wegen Zeit- und Kraftverlust), aber... dann bringe ich es doch nicht übers Herz, sie zu entsorgen...
Ich hoffe einfach immer darauf, dass es nicht sooo viele Kümmerlinge geben wird. :grins:
Aus meinen Anfangszeiten (habe so vor ca. 12 Jahren mit dem Tomaten-Anziehen begonnen), kannte ich Kümmerlinge gar nicht. Damals wurde nur kommerziell gewonnenes Saatgut gekauft... und das ist erstaunlich "konsistent" (je nach Saatguthersteller)
Wenn man sich bei den Hobbyzüchtern umsieht (die eben die viel größere und interessantere und buntere Auswahl haben), muss man irgendwie mit dem Gedanken klarkommen, dass es Kümmerlinge geben wird... und lernen, härter zu werden.
Da es natürlich keine Alternative ist, ausschließlich die Saatgutkonzerne zu unterstützen (obwohl ich da durchaus auch noch das ein oder andere kaufe, finde ich auch nicht verwerflich), und da man die Sortenvielfalt erhalten und fördern will, muss man dann wohl oder übel lernen, den Selektionsprozess zu ertragen. :grins:
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es dieses Jahr mal schaffe
a:
(oder keine Kümmerlinge bekomme... aber ich fürchte, einen Chili-Kümmerling habe ich bereits...
Tomaten sehen aber zum Glück alle klasse aus bisher...)