Süchtlings Garten

K

katekit

Guest
Also ich finde, das sieht sehr Vielversprechend aus.
... Ne, Das sieht sogar Spitze aus....
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke Kati,

    bin sehr versucht dieses Jahr alles richtig zu mache, im besten Fall erst mal nur Tomaten und keine Milben zu züchten. :grins:


    *hust* Außerdem bin ich willens Michi mal aus seiner Lethargie zu scheuchen, dass er mal anfängt. Oder besser: ich will Michi Konkurrenz machen... :d:d:d

    Ach Quatsch! Ich bin schon froh wenn ich genug gesunde Pflanzen zusammenbekomme.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    da bin ich sicher, das wird was. Du weist doch - den Feind den man kennt kann man besiegen... Und wir haben ja zur Erkennung aufgerüstet:grins:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    nachdem Du mir ja "Nummern" geschickt hast, muß ich wohl oder übel warten bis man bei den Nummern was sieht....
    Kann die nicht so schön ordnern, die sind in der ganzen Meute entschwunden...
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    ich bin eben ein Nummerngirl. :d:d

    Mal im Ernst, meine Nummern sind noch nicht gekeimt. Hab heute gebuddelt und werde heute noch mal nachlegen.

    LG
    Simone
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    ich muss mich nur noch 1 Woche zurückhalten, dann lege ich auch los!!!! Ich warte noch auf die allerlezte Lieferung von Irinas Tomaten. Hoffe, die kommen bald... Weiß einer, wie lange es da dauert (habe heute bezahlt)?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Maulwurf12
    ich hab noch nie bei Irina bestellt, könnte mir aber denken, dass es relativ schnell geht; immerhin ist der Standort in Deutschland. In einer Woche könnten die durchaus bei Dir sein.

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Dann hoffen wir mal, wobei jetzt bestimmt ganz schöner Ansturm herrscht...
    Wenn die Samen da sind (die gerade eben frisch ertauschten auch, Gerd ;)), dann sollte ich wirklich meine Planungen abgeschlossen haben.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So,

    kleines Update: bisher 203 Keimlinge.
    Das sind aber NUR die drei ersten Boxen.
    Box 4 keimt auch bereits und ich muss die nächste Lichtleiste anwerfen.
    Ich werde Euch also über kurz oder lang mit einigen schönen Bilder verwöhnen können...

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone: wie groß ist dein Garten/ Gewächshaus??? 203 Keimlinge, und das ist für dich nicht mal genug. Bist Du eine Bio-Bäuerin mit eigenem Gehöft? ;)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Simone: wie groß ist dein Garten/ Gewächshaus??? 203 Keimlinge, und das ist für dich nicht mal genug. Bist Du eine Bio-Bäuerin mit eigenem Gehöft? ;)

    Ich denk mir das auch immer.

    Hier haben einige wirklich viele, viele Pflanzen.

    Das Problem: ich lass mich anstecken!!!

    Hab dieses Jahr auch schon zuviele Paprika, Chili und Tomaten und weiß noch nicht wie ich die alle unterbringen soll.

    lg
    Andi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Euch ziehe ich doch mal glatt den Hosenboden stramm! :p:p:p
    Von wegen süchtig...
    Ich wappne mich nur für eine eventuelle Milbeninvasion!

    Und Du Michi sei mal ganz, ganz still! Päh, ich mit meinen vielleicht 500 Pflanzen, da läufst Du doch mit Deiner Brut im Mai achtlos dran vorbei!. :grins::grins:
    So klein und winzig ist da meine Anzahl gegen Deine.

    Mal im Ernst: ich hab 2012 gemerkt, lieber ein wenig mehr als gar nix mehr, bzw. musste ich Geiztriebe gewinnen um die GW zu füllen.
    Wenn die allerdings alle überleben muss ich sehen wie ich die unterbekomme. Ich könnte zwar 500 Pflanzen beherbergen, aber dann kann ich nix anderes mehr anbauen.
    Und ich wollte doch Melonen!!! :(

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    Du hast doch einen Zaun - mach die Melonen in einen 10Liter Eimer und lass die da wachsen. Werde ich auch machen, da ich in Auberginenpflanzen ersauf...

    An Alle die nicht wissen, wie die Pflanzen untergebracht werden sollen. Geht einfach zum Discounter Eures Vertrauens, macht der Kassiererin schöne Augen und fragt nach den Eimern in denen die ihre Schnittblumen bekommen. Aber die Löcher im Boden nicht vergessen, ich schneid mir da mit dem Messer Dreiecke rein.
    Ich hab 2012 meine kompletten 5Liter Eimer entsorgt...wollte reduzieren...war keine gute Idee - hab aber noch genug 10Liter Eimer...dann werden eben die genommen.
    LG Anneliese, die mit großer Wahrscheinlichkeit einen Hecken- und Zaunanbau machen muß!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein Andi,

    ich hab zwei GW (alles selbst gebaut). Dazu hab ich noch einiges an Land, wie gesagt es würde reichen für 500. Die tue ich mir nicht an.
    Ich baue darauf das nicht alle Samen kommen, im schlimmsten Fall die Milben wieder Hallo sagen dann schauen wir mal.
    Ich muss sagen ich konnte 2012 so gut wie nix einmachen. Wurde fast alles gegessen, deswegen wäre es schon schön wenn ich es dieses Jahr so auf 50 Gläser bringen würde. Dazu wollte ich noch trocknen und eben noch ein paar Kreuzungen machen...

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    das ist ne Bombenidee! :(

    Rechts hab ich den irren Schäferhund, da traue ich mich nicht an den Zaun. Selbst der Rütter (der Typ aus dem TV) hat der empfohlen das Tier abzuschaffen! Der ist geisteskrank... also der Hund.:d
    Und links hab ich die Nachbarin, die Selbstbedienung betreiben würde. Abgesehen davon würde die mir wieder schreiben... wir reden doch nicht mehr miteinander. Ne, will nicht mehr. Hab hier nur Irre.

    Ne, so geht´s nicht. Muss ein Stück vom Land abzwacken.

    LG
    Simone
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wie machst du Tomaten ein und wie verwendest du die danach?

    Ich hab immer nur Tomatensuppe eingemacht.

    Würde aber gerne ganze Tomaten oder Tomatenstücke (so wie die, die man in Dosen kaufen kann) machen.

    Geht eig. auch Tomatenmark? Oder bringt man das nicht so hin?

    lg
    Andi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Andi,
    wir haben die Tomaten noch lange nicht reif - da kann noch soo viel kommen!

    Wenn Du die Tomaten wie in den gekauften Dosen haben willst, mußt Du zuerst mal ganz viel Tomatensoße kochen...dann solltest Tomaten vom San Marzano Typ haben, sonst geht das auch nicht.
    Also Tomatensoße kochen, dann die San Marzanos in ein Twist Off Glas stecken, dann mit Tomatensoße bedecken und einkochen...da brauchst aber ne Menge Tomaten dazu!!! Koch mal 3Liter Tomatensoße...ich brauch da ca. 10kg Tomaten dazu...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Simone - ich antworte mal was ich mache:

    Ich habe Tomatensoßen fertig eingekocht - Jetzt nur Nudeln Kochen und Glas auf und drüber mit dem Inhalt, warm werden lassen und genießen...

    Tomatenstücke einkochen hab ich wie von Anneliese empfohlen gemacht - auch Spitzenklasse und schnell....

    Es gibt so viele Möglichkeiten - Z.B. gelbe Tomatensoße mit Scampis zum Reis....

    Ich brauch mehr Tomaten :D

    Süchtelige Grüße Kati
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gut das ihr zwei hier antwortet.
    Denn, Andi wenn ich sage ICH, dann meine ich eigentlich Muttern. :d
    Bei ihr lade ich HOFFENTLICH die Berge an Tomaten ab, die ich dieses Jahr ernte.

    Ich kann 1000 mal besser mit Kettensäge und Bohrmaschine umgehen als mit dem Kochlöffel.

    Ich weiß nur, sie reduziert das immer schön. Ansonsten mache ich mich vom Acker, denn Küche und ich... nun ja man arrangiert sich, aber ich bin immer dankbar wenn ich drum rum komme. ;)

    LG
    Simone
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Sorry Simone, dass ich deinen Thread missbrauche, aber ich muss nochmal fragen.

    Anneliese: Wird die Haut von den Tomaten nicht abgezogen? Wie mach ich genau Tomatensoße und wo bekomm ich noch Samen dieser Tomaten?

    Kati: Früher hab ich auch im Herd eingekocht, hab jetzt nen Automaten.
    Du hast keine Tomatensoße reingetan? Wie verwendest du die Gläser?

    lg
    Andi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Andi:
    Das verwende ichin sehr verschiedenen Gerichten, aber meist wie von Anneliese auch empfohlen - in ein Sieb schütten und durchpassieren - gerne für Soßen, Suppen und an Fleischgerichten.

    Meine Soßen mache ich in verschiedenen Schärfen und Konzentrationen...Und mit verschiedenen Würzmischungen...

    Es macht Spaß und auch heute gibt es "Nudeln mit Tomatensoße" :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Citrusandi,
    Kati hat ja meine schnelle Einkochmethode schon angesprochen. Du fängst ab sofort an alle leeren Gurkengläser zu sammeln.
    Wenn die Tomaten reif sind - wasch ich die - Blütenansatz raus, geviertelt und dann werden die in die Gläser gestopft und zwar so lange, bis der Saft so ca. 2cm unter dem Rand steht. Dann Rand abwischen, Deckel draufgeschraubt. Du kannst dann die Gläser entweder im Schnellkochtopf (mach ich) 10 Min auf dem 2. Ring einkochen.
    Geht auch in einem Topf, unten ein Tuch reinlegen, auch in den Schnellkochtopf, damit der Boden der Gläser nicht abspringt, ca. 20 cm Wasser einfüllen, die Gläser reinstellen, den Deckel drauf und 30 Min einkochen. Backofen geht auch - aber da mußte schon ne Riesenmenge dazu haben.
    Wenn Samen von so San Marzanos möchtest, gehn auch andere, schreib mir ne PN.
    LG Anneliese
    Im Winter machst dann die Gläser auf und schüttest den Inhalt in ein Sieb und passierst die durch - geht ganz schnell.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    bei mir gucken 160 verschiedene Sorten aus der Erde...Du überholst mich kommende Saison...auf 40 Sorten warte ich noch...leg außer den Dwarfs nix mehr nach...sollte der Notstand ausbrechen, gibt es eben 2 von einer Sorte..wollte doch eh reduzieren.
    LG Anneliese;)
     
    K

    katekit

    Guest
    oh man Jürgen schimpft schon mit mir - weil ich immer noch keine Tomaten gesät hab (außer die paar Kleinen)....

    Spätestens Montag gehts los....
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo anneliese,

    also Gläser hab ich genug, auch einen Einkochautomat.

    Die Haut bleibt also dran und es kommen keine Gewürze rein?

    Und wie machst du das mit der Tomatensoße?

    Wenn ich alle anderen Tomaten auch nehmen kann, brauch ich keine (hab eh schon zuviele gesät). Oder wirds mit den San Marzano besser? Da gibts doch verschiedene Sorten?

    lg
    andi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Andi,
    bei mir fallen soviel Tomaten an, da ich ja die Samen entnehme. Der Rest wandert dann in die Gläser. Du kannst alle Tomaten so einkochen! Im Moment kommen in den Discountern und den Gartencentern die neuen Samen - schau mal, ob Du Romatomatensamen siehst, die eignen sich auch gut dazu. Romasamen hab ich noch hunderte...einfach melden...
    LG Anneliese
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.178
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallo Andi,
    bei mir fallen soviel Tomaten an, da ich ja die Samen entnehme. Der Rest wandert dann in die Gläser. Du kannst alle Tomaten so einkochen! Im Moment kommen in den Discountern und den Gartencentern die neuen Samen - schau mal, ob Du Romatomatensamen siehst, die eignen sich auch gut dazu. Romasamen hab ich noch hunderte...einfach melden...
    LG Anneliese

    Hallole,
    Samen von der Roma gibts derzeit bei unserem ALDI (ALDI Nord) in einer grossen Packung die lt.Angabe auf der Packungsrückseite für 600 Pflanzen reicht. Ist ne grössere Tüte - Abfüller ist:Erfurter Samen - A.Kober in Wien.

    schwäble
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    UAAAAAAAAAAAAAA,

    Popo-Wackeln ist angesagt: ne Wes ist gekeimt! :cool::cool::cool:

    Hab alles Saatgut was ich hatte verbraten aber eine hat´s gepackt. Dabei haben die bei mir alle den full service auf der Heizmatte. Seltsames Volk, die wird nicht umsonst so selten sein. :D

    Meine Wagner haben sich - ich hab schon heute laut gemeckert - doch wieder aufgerafft. Hatte nach anfänglicher Euphorie ne Keimquote von 20%. Ne, so geht das nicht, dachte ich mir und hab schon auf weitere Samen geschielt.
    Kaum gemeckert waren 6 weitere da; die Keimquote ist aber noch immer unter aller Sau. :mad:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei meiner Wes tut sich rein gar nix - ob ich auch den Rest Samen versenke????
    Von den versenkten Wagners, selbst der Samen von Tomatofest tut sich nix - kein einziger Keimling - reg mich nimmer auf....the same als last year...
    LG Anneliese:rolleyes:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    auf jeden Fall! Hau weg was da ist.
    Oder meinst Du die Samen keimen 2014 besser, wenn sich dieses Jahr schon nix tut?

    Das ist, abgesehen von den Wagners, die mieseste Keimquote die ich je hatte. :mad:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich sag ja,
    ich muss viel viel öfter lauthals meckern und fluchen!
    Heute schaut nach 16 Tagen die zweite Wes raus...
    Erst tagelang Verweigerung betreiben und heute Nacht keimen und direkt auf die Suche nach ner Lichtquelle gehen, war natürlich nix an und sie ist schon 2,5 cm groß...äh lang! :d
    Dummes Teil. :(

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    bei mir sind es nur 2 Wes, Keimquote unter aller Kanone.

    Dann hatte ich gerade einen Herzstillstand; ein Blick = ein Schock.
    Was sehe ich da: die Blattspitzen werden braun... aber nix braun die sind blau/lila. Ist die Indigo Rose.
    Die Helsing Junction Blues hat das auch.
    Entweder ist mir das 2012 nicht aufgefallen weil ich von den Milben so gestresst war oder...

    Mir ist aber bei den Wagners was aufgefallen: sind die bei Dir auch weniger blau???
    Ich vermute stark es liegt daran das die auch weniger gestresst sind als ich 2012. Die mussten sich schließlich auch gegen die Milben wehren.

    Wie ist das denn bei Euch so - also bei denen die Wagners haben???:d:d
    Blau wie 2012 oder weniger blau?

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    mich darfscht net fragen, hab die doch noch nicht in der Erde...wenn - dann mach ich die erst so um den 15.03. rum - keimen und pikieren im Haus dann ab ins Gewächshaus - aber nur tagsüber - bei Nach rein...
    LG Anneliese
    PS: wir konnten doch wegen der Rostmilbe das Laub gar nicht begutachten - war ja in kürzester Zeit schwarz...na ja, auch ne Farbe...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 9
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten