Suche Tupperkartoffelschäler / Biete Eyes4you

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Metal- Ass wäre besser gewesen:p

    Aber: den Seewolf kann ich dir nur ans Herz legen. Den hab ich echt gerne gesehen, also die alte Verfilmung. Ich glaube mittlerweile gibt es auch eine Neufassung, die ich aber noch nicht sah...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Den kenn ich auch, was ein OberKerl....ja, die Szene mit der Kartoffel ist legendär. :grins:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und die "Krummen Dinger" die er rauchte. Diese seltsam geformten Zigarren mit der Plastikspitze:d
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Gibt auch welche aus Metall, die alten.....

    Eines der sinnigsten Haushaltsgegenstände für gehandicapte Raucher. Das gebogene Teil kommt normalerweise um das Handgelenk. Jürgen hat es aber dennoch immer komplett in die Hand genommen.
    Die Spitze ist aus Plastik. Das gebogene aus Metall, und ist relativ leicht über das Handgelenk zu schieben.
    Hab das mal schräg fotografiert, ich hab das schon oft sauber gemacht, und irgendwann nimmer, da sind also noch Spuren von "Leben" dran.....(wer mir aus diesem Satz nen Strick dreht, darf sich gerne mit vergänglichem Leben auseinandersetzen, wenn man nix mehr hat außer diesem kleinen Laster)

    _MG_8652.JPG

    Aber für den Harmsdorf wäre das natürlich nix. :grins::grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich muss auch mal klugschei*en: Das Eisen im Körper liegt aber als Ion vor, oder ist als Komplex gebunden (z.B. im Hämoglobin) nicht als elementares Eisen, aus dem du deinen Sparschäer dengeln könntest.

    Abgesehen davon, was haben Messer - und damit auch Sparschäler, in der Spüma verloren?


    Darin werden sie gespült!:rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bei den ollen Dingern ist uns das egal.
    Unsere Güde-Messer werden von Hand gesäubert.

    Übrigens rostet z.B. auch eine gute Klinge von Opinel.
    Da sprühe ich etwas Balistol drauf und gut ist.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Nee. Gar nicht.
    Wichtig ist der Eierpieker! Das einzige Werkzeug, für das ich noch keine Alternative gefunden habe.
    (Nutze ich eine Nadel, habe ich danach Rührei:grins:)


    Ich koche nu seit über 50 Jahren Eier. Wozu machst Du da löcher rein? Soll da Wasser einkochen?

    Man möge mich aufklären büdde.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Übrigens rosten Windmühlenmesser auch, obwohl die aus Solingen kommen :p

    Da fällt mir ein, ich müsste bei Zeiten mal neue Messer besorgen ^^

    Wenn man solche "Objekte" gründlich reinigen will, sodass die wieder aussehen wie neu, nimmt man Ameisensäure. Nach Gebrauch wiederverwendbar (die Ameisensäure ^^).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe einen völlig versauten Finnendolch.
    Den hat mir meine Oma mal geschenkt.
    Ich glaube Ameisensäure könnte dem wieder
    zu neuem Glanz verhelfen. Danke für den Tipp.

    Mein messerverrückter Schwager fährt jedes Jahr zum Messermarkt nach Solingen und läßt dort ordentlich Geld.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Kann man die Säure als Tauchbad einsetzen?
    Der Dolch hat einen Holzgriff.


    Sicher, nur... wo willst Du die ganze Ameisensäure auftreiben? Die ist nicht billig.

    Alternativ könntest Du den Dolch mal mittels Kunststoffkügelchen "Sandstrahlen" lassen. Die Kügelchen beschädigen nicht das Grundmaterial und entfernen lediglich unerwünschte Anhaftungen wie Rost oder Oxidationsschichten.

    *Tante Edit meint*:

    Ich hatte mal eine Handsichel aus dem Mittelalter geschenkt bekommen. Zustand war desolat. Den Griff hatte ich mit einer Messing-Topfbürste aufbereitet. Risse im Griff hatte ich mit farbigen Holzleim verschlossen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Vielleicht gebe ich Schwager den Dolch einfach mit und es findet sich jemand der ihn retten kann.


    Oder Du schickst ihn mir? Ameisensäure hab ich auf der Arbeit bis zum abwinken. Darin reinige ich unsere Lackierpistolen.

    Das ganze würd sich aber bis zum Herbst hinziehen, da wird die Säure gewechselt. Vor dem Wechsel könnte ich das Teil für ein paar Stunden ins Becken legen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Will dich nicht ärgern, den Dolch besitze ich seit fast 40 Jahren. Ich gebe ihn nur an jemanden, den ich gut kenne.
    Da bin ich ganz bekloppt. Von Schwiemu selig benutze ich eine kleine Gartenschaufel. Im Herbst hatte ich sie irgendwie verlegt. Es war eine Katastrophe, bis Frau dieses Stück Eisen in einer Kiste fand. Ich bin froh, denn ich war mit Schwiemu das Ding kaufen und jedesmal wenn ich damit buddele erinnere ich mich an sie. Bei dem Dolch, den Oma mal auf einer Kreuzfahrt kaufte, geht es mir genauso.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei dem Dolch, den Oma mal auf einer Kreuzfahrt kaufte [...]


    Das ist einer meiner Lieblingssätze in diesem Monat. So eine kreuzfahrende und dolchekaufende Oma hat nicht jeder! Glückwunsch, Marmi! :D

    Aber während hier jetzt die Messer gewetzt und entrostet werden, schwenke ich rasch mal rüber zu den Rosen, weil Messer mich nicht sooo brennend interessieren, und werfe kurz zwischendurch ein, dass die Eyes4You in absolut genial durchdachter Verpackung heute mein Haus erreicht hat.

    Ach, wollt ihr gar nicht wissen? Dann entschuldigt die Störung und entrostet fröhlich weiter! Oder spielt Roststangen ablecken. :rolleyes:Oder spießt mit dem entrosteten Dolch Rostbratenstücke vom Grillrost auf! Ich jedenfalls gehe 1 rosenrostfreie Rose pflanzen, wenn's wieder hell ist.:p

    Nierostendes Danke, Muta! :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Übrigens rosten Windmühlenmesser auch, obwohl die aus Solingen kommen :p

    Die Solinger sind ja auch für scharfe Messer bekannt, nicht für Messer, die nicht rosten. Man kann sein Werkzeug auch einfach pfleglich behandeln. Unsere Messer vom Zöpkesmarkt werden immer von Hand gespült und direkt danach abgetrocknet, sie liegen auch nicht ewig mit Gemüsesaft beklebt in der Gegend. Bei der Behandlung rosten sie nicht und sind ernsthaft scharf.


    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Rose, Rosabel.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Morgen zusammen.
    Ist dein "Finnendolch" ein klassisches Leuku oder Puukko?
    Eines der klassischen Messerdesigns der Sami, meist mit einem "Skandi-Anschliff".
    Wenn ja, dann dürfte dein Griff aus Birke oder einem ähnlich hellem Holz bestehen und die Klinge als Steckerl in den Griff gearbeitet sein. Kannst du am Ende des Griffes erkennen, ob ein Stück des Erls herausragt und ob dieser mit einer "Zwinge" gesichert ist? (Meist ein Stück Metall mit Loch, auf das der Erl getrieben wird)

    Ich weis nicht genau, in wie weit welcher Klebstoff vor vierzig Jahren benützt worden ist. Deswegen wäre ich mit einem Tauchbad Recht vorsichtig und würde den Griff auf jeden Fall abkleben.
    Mein Tipp wäre "Nass- Schleifpapier" und "Elsterglanz" Politur.
    Ich selber verwende verschiedene Messer aus nicht rostfreiem Stahl. Mal ein Mora oder Opinel, Mal ein Windmühlenmesser. Alle sind bei guter Pflege ewig haltbar. Selbst auf Touren führe ich ein Mora 510 aus 1095 Stahl und das rostet nicht kaputt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich finde, dass funktioniert gut, wenn du mit einem Weinkorken polierst;)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ansonsten ist das Aufarbeiten eines Erinnerungsstück Grund genug, einen frischen Korken zu nehmen;)

    Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Falls du derbe Rost drauf hast, kannst du auch mit Alufolie und Zitronensäure oder Cola (Wegen der Phosphorsäure) "vorwaschen".
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Rosabel, viel Freude an der neuen Rose.
    Frau Mus (kann man etztert auch Frau Kartoffelmus sagen?) :d
    Mögen hunderte von foine wohlgeschählde Grumbeere dorsch doine (hoffendlich) zarte Händ gleite.:p

    Ächt interessant, wieviel belustigende Beiträge ihr aus einem profanen Tupperschäler gemacht hat. *froi* :rolleyes: :grins::grins::grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mitnichten, meine Liebe.

    Es hat sich hier noch nie um einfach nur einen Tupperschäler gehandelt:grins:
    Die Geschichte einen solchen zu gewinnen, gab Anlass der Phantasterei zu frönen:cool:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Meine Herren....
    Mit Hilfe dieses Dolchs haben doch schon die alten Wikinger Tieropfer für Odin dargebracht....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Kein Stress, da ist noch nicht alles verloren.
    Du hast ein Klassisches Skandinavier Messer mit einem Heft aus Birke. Anscheinend war dieses Mal mit Klar-Lack lackiert. Den Lack würde ich entfernen und den Griff mit Leinölfirniss einlassen, so er noch nicht komplett gerissen ist und hält.

    Die Klingenform ist ebenfalls äußerst typisch. Was mich irritiert ist die "Blutrinne" die sah ich noch nicht so häufig.
    Hast du irgendwo eine Schmiedemarke oder Ätzung sehen können? Ich würde einfach Mal ins blaue schiessen und sagen, es könnte ein altes Marttiini Messer sein:D

    Der Griff sieht mir danach aus
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde nach dem Colabad danach suchen.

    Ja der Griff ist lackiert. Gerissen ist er nicht.
    und die Lederscheide bekam soeben mal eine
    Alovera-Packung von Collonil.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Magst du von der Leder Scheide auch ein Photo einstellen? Das fände ich auch interessant;)

    Und eine Frage zum Anschliff. Ist der eher ausgeführt wie bei deinen Küchenmessern, also ein flach Schliff über die gesamte Klinge, oder hast du nur das untere Drittel V-Förmig zu laufen (Scandi) ?

    Ich mag sowas:grins:

    Edit:
    Das opinel sieht ja gut aus:p
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Nein, es ist nur das untere Drittel geschliffen.
    Ich denke das macht den Dolch stabiler!?
    Als Kind habe ich damit die unmöglichsten Sachen bearbeitet.
    Zum Löwenzahnstechen wurde er die letzten Jahre benutzt.
    Ich werde ihn jetzt nicht mehr so schlecht behandeln.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Solange er nicht beidseitig geschliffen ist, ist dein Dolch kein Dolch.
    Wie lang ist denn die Klinge? Bis zwölf Zentimeter und ohne "Waffencharacter" darfst du das gute Stück sogar mit dabei haben:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten