Suche Namen: 1. Busch / 2. Frühlingsblume (Zwiebel)

babby1976

Mitglied
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
53
Hallo!

heute habe ich acuh mal zwei Fragen.

1. eine frühlingszwiebelpflanze.
gefunden habe ich die pflanze im rosen- und lavendelbeet unseres gekauften hauses.
die blume ist an einer zwiebel, sie ist schon vertrocknet (stammt wohl aus dem frühöing), unten ist eindeutig noch die zwiebel dran, oben die samen. in dieser hülse sind 3 "fächer", in die die samen gestapelt sind.
die pflanze ist etwa 30-40cm hoch.

als wir das haus am 20. märz angeschaut haben, dachte ich, tulpen zu erkennen. könnte das eine tulpe sein? samen die aus???

2. ein busch.
wächst bei meiner nachbarin im garten. blätter sind rot bis dunkelgrün.
der busch ist ca. 1,5m hoch.

ich finde ihn sehr schön und fände ihn (in grösser, sofern es den grösser gibt) als schattenspender sehr schön.

was ist 1 und 2?
 

Anhänge

  • blume1.jpg
    blume1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 87
  • blume2.jpg
    blume2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 75
  • busch1.jpg
    busch1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 77
  • busch2.jpg
    busch2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 69
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 152
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    HI Babby,

    das erste kann sehr gut eine Tulpe sein da auch diese dazu tendieren sich ueber Samen zu vermehren.

    Beim zweiten wuerde ich auf eine Blutbuche tippen bin mir aber nicht so sicher da das untere Foto auf dem man die Blaetter erkennen koennte recht klein ist.

    take care be good
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    danke!

    muss man die zwiebeln dann raus? oder drin lassen?

    sind blutbuchen so niedring? die ist sicher schon 7 jahre alt (so lange wohnen wir hier)...

    lg

    babby
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    danke!

    muss man die zwiebeln dann raus? oder drin lassen?

    sind blutbuchen so niedring? die ist sicher schon 7 jahre alt (so lange wohnen wir hier)...

    lg

    babby

    Die Zwiebeln koennen in der Erde bleiben und vielleicht bluehen sie sogar im naechsten Jahr wieder. Es empfiehlt sich jedoch nach dem verbluehen die Bluete zu entfernen.
    Es gibt Blutbuchen als Staemmchen (Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula') die werden max 10 meter hoch. Vielleicht handelt es sich ja um diese. Aber wie bereits geschrieben kann ich das nicht zu 100% erkennen.


    take care be good
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Nein! Das ist glaube ich keine Tulpe! Sieht jedenfalls nicht wie eine aus...sie blüht rosa-gelb, sehr hübsch, habe sie auch im Garten gehabt und wüsste gerne, was das ist. Ich habe sie jedenfalls nicht gepflanzt, sie muss sich von den Nachbarn ausgesamt haben, denn dort standen sie auch. Noch eine andere Idee dazu?
    Übrigens könnte Pflanze Nr. 2 auch eine Hasel sein...
    LG, Cil.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - hm, also du meinst, Cil, diese vertrocknete Tulpe samt ihren 3 Fruchtkammern wäre ein anderes Liliengewächs (bitte schau dir mal genau die Zwiebel auf dem eingestellten Foto an)?
    Und dieser geschnittene Bonsaibusch mit den elliptischen, leicht glänzenden Blättern mit gewelltem Rand sei keine Blutbuche?
    Dann bitte ich mal um eine Nahaufnahme der Buchenblätter, wenn es möglich ist .. und des glatten Stammes ...

    Zweifelnde Grüße
    Vita, die die Beiden aus der Ferne auch für eine Tulpe und eine kurz gehaltene Blutbuche hält
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich kann nicht wie du von Zwiebeln auf die entsprechende Pflanze schließen, Vita - soviel Fachwissen besitze ich nicht. Es war lediglich die Anmeldung eines Zweifels, da unser Garten komplett neu gestaltet wurde und ich dieses hübsche Blümchen definitiv nicht gepflanzt habe. Mir war ebenfalls nicht bekannt, dass Tulpen sich so wild aussamen. Aber man lernt ja nie aus. Und im zweiten Fall kann ich die Blätter nicht erkennen - wie ja Kyle auch nicht - daher kam für mich (auch wg. der Form) zusätzlich die Hasel in frage.
    Danke für deinen fachmännischen, wenn auch leicht ironisch angehauchten Rat sagt Cil, die im nächsten Frühjahr mal Fotos von dem Blümchen machen wird...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - Cil, ich komme leider nicht mit. Bist du denn auch als babby1976 angemeldet? Oder woher weißt du, in welcher Farbe die Blume in babbys Garten geblüht hat? Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen babbys Foto (Blume an einer Zwiebel) und deiner rosa-gelb blühenden Blume nicht ...
    Habe ich den Anfang verpasst oder gibt es noch mehr Seiten zu diesem Fred?
    Hä?

    Völlig unironische Grüße
    Vita
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo vita!

    cil hat diese blume auch in ihrem garten. sie hat sie bluehend gesehen.

    ich habe sie vertrocknet im garten eines hauses gefunden, das wir gekauft haben. wir sind also zwei personen!

    Nein! Das ist glaube ich keine Tulpe! Sieht jedenfalls nicht wie eine aus...sie blüht rosa-gelb, sehr hübsch, habe sie auch im Garten gehabt und wüsste gerne, was das ist. [...]
    LG, Cil.

    lg

    b abby
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    hallo vita!

    cil hat diese blume auch in ihrem garten. sie hat sie bluehend gesehen.

    ich habe sie vertrocknet im garten eines hauses gefunden, das wir gekauft haben. wir sind also zwei personen!



    lg

    b abby


    Ich bin an sich auch zwei Personen. Fuer eine Bluthasel sehen mir die Blaetter aber recht glaenzend aus und der Wuchs sehr kompakt.

    take care be good
     
  • babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo kyle, hallo more! *G*

    kann man so ne blutbuche auf jede beliebige grösse (hier: 1,5m) wachsen lassen, also niedrig halten?

    lg

    babby
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Baaah....*tststs* wie zickig, Vita! So kenne ich dich ja gar nicht!
    Aber mein zweites Ich hats ja aufgeklärt.
    LG von Cil, die jetzt mal mit sich nen Wein trinken geht und sich nicht weiter einmischt - und ich auch nicht. *g*
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... aaah, dann ist es so unlogisch, wie ich vermutete, es sei denn, ihr beiden wohntet nebeneinander.
    Ich bewundere hellseherische Qualitäten, anhand eines vertrockneten Stängels mit Samenkapsel, von dem noch nicht einmal klar ist, worum es sich nun tatsächlich handelt, die Blütenfarbe zu wissen! Ich fände es etwas gewagt ...
    Unter diesen Umständen ist "DIESE" Blume ein Bisschen schräg ... *g*

    Für mich sieht es ganz eindeutig nach Tulpe aus und die gibt es in vielen Farben.
    Wie dem auch sei ... Prosit, Cil!

    Viele Grüße
    Vita, die weiterhin fröhliches Raten wünscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Namen Rosen 6
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    karlh Suche dringend und eilig einen Namen für diesen Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    karlh Habe Blume, suche Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Suche den Namen der Fuchsie.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Bonny Suche den Namen dieser Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    joi Gelöst ich suche einen Namen - Lunaria annua Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Suche Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ciara Suche den Namen Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Suche den Namen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    Judith67 Suche den Namen, Pflanze macht Probleme! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Bonny Suche ihren Namen Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann. Wie heißt diese Pflanze? 51
    Marion78 auch ich suche den Namen-JETZT mit Foto Wie heißt diese Pflanze? 18
    avenso bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Muecke Suche auch nach einen Namen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    ChilliGTI Suche Pflanze (Namen) Gartenpflanzen 9
    Edsch4 Suche nach meinem Namen Wie heißt diese Pflanze? 25
    Edsch4 Ich suche meinen Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Suche Namen eines Unkrauts/Ungrases Gartenpflege 2
    G Suche den Namen dieser Pflanze... Tropische Pflanzen 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19

    Similar threads

    Oben Unten