Na-ja, sind wir ja schon wieder ganz schön Off-Topic. Aber wenn man schon so direkt aufgefordert wird, etwas zu schreiben:
Tomaten an der Fensterbank im Winter ist ein bissl Tricky. Sind ja schließlich keine klassischen Zimmerpflanzen. Geht aber mit ein bissl Feingefühl durchaus.
Dabei muss der Geschmack keineswegs darunter leiden! Ohne übertreiben zu wollen, schmecken Fensterbank-Tomaten unter Umständen sogar
besser, als die Ernte in verregneten Sommern!
Ein paar pauschale Regeln:
- Der Standort darf nicht zu warm gewählt werden. Um so höher die Temperatur, um so mehr Licht benötigt eine Pflanze. Steht nicht ausreichend Licht zur Verfügung, was im Winter auf der Fensterbank nicht selten ist, kommt es zu Geilwuchs und die Pflanze geht ein.
#
- Ansonsten muss der Standort möglichst hell sein. Die Himmelsrichtung ist dabei egal. Nord-, Ost-, Süd- oder Westseite geht gleichermaßen. Hauptsache hell. Ich hatte meine bisher nur an Nord- oder Ostseite.
#
- Nur mäßige Düngung (= geringerer Nährstoffbedarf an Fensterbank). Keine Stickstoffbetonte Düngung (= fördert Pflanzenwachstum und Geilwuchs) sondern Kaliumbetonte Düngung. Kalium fördert den Geschmack. Optimale Kalium-Versorgung gleicht Geschmacksverluste durch geringes Lichtangebot etwas aus.
#
- Fensterbank-Tomaten aus Stecklinge oder Samen anziehen. Keine ausgewachsenen Pflanzen aus dem Garten! (= Blödsinn!)
#
- Topf-Tomaten (wie Minibel, Vilma, Red Robin, ...) gedeihen gut in einem Töpfchen mit einem Ø von 16-18 cm. Bei guter (nährstoffhaltiger) Erde nicht zu früh düngen! Erst nach dem 3-4 Fruchtstand! Nicht ausgeizen!
#
- Stab-, und Buschtomaten bis zur gewünschten Höhe heranziehen. Dann Triebspitze ausbrechen und einige Seitentriebe (Geiztriebe) wachsen lassen. Ansonsten ausgeizen. Töpfgröße: 5 Liter (Ø 23 cm). Experimentell.
#
- Frühzeitig auf Schädlingsbefall durch Weiße Fliege, Trauermücken, Spinnmilben oder Läuse achten! Diese Schädlinge vermehren sich auf der gleichmäßig warmen Fensterbank ohne natürliche Feinde sehr schnell. Bei frühzeitigem Befall lässt sich das Problem allerdings managen. Bei Läusen z.B. genügt es die wenigen Tiere per Hand zu zerquetschen.
#
- Blüten müssen an der Fensterbank per Hand bestäubt werden. Sprich gelegentlich, kräftig schütteln! Das löst die Vibrationsbestäubung aus.
Hier noch ein paar Fotos:
Das war 2007! (Sunfreak's Cerise)
Das war 2008! (Minibel)
Das war 2009! (Tomaccio F1)
Und das ist 2010, also die aktuelle Fensterbank-Saison:
Die kartoffelblättrige, pinkfarbene Fleischtomate 'Ott's German Pink' blüht derzeit. Fleischtomaten an der Fensterbank? Wir werden sehen...
'Tomaccio F
1' ist auch wieder dabei. Es ist die selbe Pflanze, die ich schon 2009 an der Fensterbank überwintert hatte! Das Foto zeigt den untersten Teil der Pflanze. Man sieht, dass sie immer wieder einmal zurückgeschnitten wurde. Zum Größenvergleich noch ein paar Kellerasseln. Meine neuesten Haustiere! *grins*
Nachwuchs gibt es auch! 'Tomaccio F
1' hat sich selber ausgesamt!
So jetzt dürft ihr mich, wegen mein Off-Topic, mit Braunfäule fauligen Tomaten bewerfen!
Grüßle, Michi :grins: