Suche gut schmeckende Tomate

elsbeth

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
42
Ort
im Schwäbischen Wald
Schon seit Jahrzehnten baue ich Tomaten an.Viele Sorten hab ich angebaut, selbst gezogene u.gekaufte Setzlinge. Leider hat keine Tomate den Geschmack, an den ich mich erinnere, als ich noch ein Kind war. Diese Tomaten damals......dann noch ein Leberwurstbrot dazu.......!
Kann mir jemand eine Tomate empfehlen, die wirklich nach Tomate schmeckt? Wahrscheinlich handelt es sich einfach um alte Tomatensorten. Hier bin ich ja bei den Spezialisten u.hoffentlich gibts einen Tipp u.ich kann im nächsten Jahr wieder richtig wohlschmeckende Tomaten schlemmen.
Gruß elsbeth
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mal andersrum gefragt: Welche Tomaten hattest Du denn bisher, die Deiner Meinung nach nicht nach Tomate schmeckten?

    lg
    bolban
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Als Kind ist man viel sensibler, auch was das Schmecken anlangt.

    Kinder haben mehr Geschmackssinneszellen als Erwachsene. Man wird mit mit ca. 10.000 Geschmacksknospen geboren und im Alter von 40 Jahren sind von den 10.000 im Durchschnitt nur noch etwa 5.000 Geschmacksknospen übrig.

    Daher kann es schon sein, dass man Geschmackserinnerungen aus der Kindheit hat, die sich im fortgeschrittenen Lebensalter nicht mehr reproduzieren lassen.
    Es gibt sie noch die intensiv schmeckenden Tomaten, nur schmecken kann man sie nicht mehr genauso gut .:grins:

    Gruß Apisticus
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Also die Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen schreibt dazu:
    "Ebenfalls psychologisch bedingt ist der bessere Geschmack, den man von früher in Erinnerung hat. In der Erinnerung verbinden sich mit dem Wohlgeschmack der Tomaten in früheren Zeiten häufig angenehme Erinnerung wie Urlaub (z.B. der Sommerurlaub in Italien, wo man sonnengereifte Tomaten gegessen hat), Kindheit, eigener Garten oder ähnliches.

    Hinzu kommt, dass Tomaten früher meist nur in der Tomatenhauptsaison gegessen wurden, dabei in der Sommersonne ausgereift waren und deshalb gut schmeckten. Heute werden Tomaten ganzjährig verlangt und sollen auch im Winter schmecken. Das ist biologisch kaum möglich, denn durch den Lichtmangel im Winter können sie nicht voll ausreifen; importierte Tomaten aus dem „sonnigen Süden“ werden halbreif gepflückt."

    Ich fände es trotzdem schön, wenn in diesem Thread jeder seine geschmacklich beste Sorte dieses Jahres, die er auch nächstes Jahr wieder anbauen wird reinschreiben würde.

    Ich werde keine meiner diesjährigen Sorten wieder anbauen.
    (Außer der Supersweet F1 als Naschtomate)
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    enttäuscht wäre jetzt übertrieben :)
    Aber Tomaten, die geschmacklich so richtig krass den Handelstomaten überlegen sind, waren es eben nicht.

    Hatte von Irina:
    Moskovija
    Strauchtomate, sehr ertragreich, kräftige Pflanzen, unterschiedlich grosse Früchte. Gut, aber nicht so, dass die Leute die ich bekoche sich dazu äußern.

    Marmande
    Fleischtomate, extrem ertragreich, superkräftige unempfindliche Pflanzen, guter Geschmack aber nicht umwerfend.

    Red Pear (ich denke das ist die Italian Red Pear)
    Sehr starke, unempfindliche Pflanze.
    Riesige spätreifende Früchte (10. August die erste geerntet).
    Eher eine Pasta Tomate, würde ich sagen. Hab' tolle Suppen damit hingekriegt.

    Mexikanische Honigtomate
    Die ist mit der Supersweet F1 weder vom Ertrag her noch vom Geschmack kaum zu unterscheiden. Etwas größere Früchte.


    Ich koch halt gern für Freunde und würde gern Tomaten servieren, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Das ging mit diesen Sorten nich ^^
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso... :grins:

    Wie war das noch mal mit der psychologisch bedingten besseren Geschmackswahrnehmung?

    Mache z.B. einen bunten Tomatensalat mit allen erdenklichen Farben, welche die Tomatenvielfalt bietet. Da schmeckt der Salat gleich um ein vielfaches besser. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ganz kurz: habe gestern die Mariana's Peace (Samen von Tomatofest, Amerika) und die Nonna Antonina im Vergleich gekostet. Die Mariana schmeckt wie eine normale Fleischtomate, die Nonna einfach nach Tomate!
    Leider hab ich diese Saison nur eine Brandywine im Anbau - hier kommt auch ein ausgepfägtes Tomatenaroma zur Geltung.
    Die Bison war sehr auch sehr gut.
    Bin aber noch lange nicht durch mit der Probiererei.
    LG Anneliese, die im Garten ihrer Mutter den Lukullus hatte und ihn als super tomatig in Erinnerung hatte, der aber im eigenen Anbau enttäuschte.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    der Link ist toll, vor allem über die Düngung!
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    muss Anneliese zu stimmen, der Link ist echt super!!! habe ihn gleich mal als PDF-Datei gespeichert.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich habe erstmalig 20 Sorten angebaut, alles alte wohlschmeckende Tomaten...denkste!
    Als Einzigste hat mich überzeugt die Black Cherry, und zwar mit Abstand die bestschmeckendste Tomate. Auch vom Wuchs und Ertrag ist Sie top.
    Einige andere schmecken auch ganz ok, aber im Vergleich zu gekauften ist da kein relevanter Unterschied, also sowas muss ich nicht mühsam anbauen.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ja, es kommt aber auch auf die Witterung und die Nährstoffe an, wenn du immer kaliumarm düngst, wird auch die Black Cherry nicht gut schmecken...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also ich war dieses Jahr von der Ananas (Geschmack)und der Green Zebra (Resistens) positiv überrascht...

    Desweiteren baue ich nächstes Jahr auf alle Fälle wieder an:

    Pink Brandywine
    Black Krim
    Noire de Russe
    Liguria
    Bonneys Best
    Tomaccio F3 :d
    Harzfeuer
    Tigerella

    Zum ausprobieren
    Paul/Pol Robsen
    Granosso
    Marmande
    Balkantomate (von Tomboy)
    und etliches anderes von Anneliese :rolleyes: :D
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Ich bin auch ziemlich enttäuscht von meinen Tomaten, Bohnen und auch Zucchinis :(

    Harzfeuer hatte ich - glaube ich - gepflanzt (müsste nachschauen). Auf dem Etikett stand "sehr wohlschmeckend, resistent". Resistent sind sie, aber wohlschmeckend? Nö :(

    Genauso war es mit den Bohnen. Habe nur nach Beschreibung gekauft und lecker waren die irgendwie alle nicht. Ob es vielleicht an meiner Pflege liegt? Habe so gut wie nicht gedüngt :confused:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Kann schon sein. Für geschmackvolles Gemüse ist eine optimale Düngung unerlässlich...

    Grüßle, Michi :grins:

    Das und natürlich viel viel Sonne....
    Also nicht nur mal einen Monat brütend heis und dann nichts mehr, sondern ausgeglichenes beständiges Wetter...
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    bitte nicht lachen aber gibt es eine möglichkeit den tomaten auch daheim im gewächshaus bzw. haus sonne vorzugaukeln?
    vor allem bei so grausamen regenwetter wie momentan ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir würde allerdings nicht in den Sinn kommen meine Tomaten mit ner Pflanzenlampe zu beleuchten.

    Wo stehen die Tomaten überhaupt jetzt? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    sie standen die ganze zeit auf dem balkon. da es allerdings momentan nur noch regnet bei uns habe ich sie ins gesächshaus gestellt wo es etwas wärmer ist. allerdings sind fast alle früchte noch grün und ich hab gehofft dass das vllt etwas helfen könnte.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich sag mal so: Ich vermute mal, dass solche Pflanzenlampen Dir nur unnötig eine hohe Stromrechnung machen. Der teure Stromverbrauch würde sich nur rechtfertigen lassen, wenn im Gewächshaus Hanf wachsen würde. Dann hättest du die Unkosten schnell wieder reingeholt. Bei Tomaten ist das völlig unmöglich.

    Du kannst zwar den Tomaten mit ner Pflanzenlampe die Sonne vorgaukeln. Aber ich glaube nicht, dass eine Pflanzenlampe notwendig wäre. Meine Vermutung stützt sich darauf: Ich habe jeden Winter Tomaten an der Fensterbank stehen. An der Fensterbank ist es grundsätzlich dunkler, als draußen. Darüber hinaus ist der Winter ja sowieso lichtarm. Dennoch ernte ich Tomaten völlig ohne zusätzliche Pflanzenlampen. Interessanterweise sind diese Früchte auch schön lecker und schmecken besser wie meine diesjährigen "verregneter Sommer"-Tomaten.

    Gewächshaus ist ne gute Entscheidung. Das bringt Wärme und kurbelt die Photosynthese der Pflanzen an. Ansonsten hab ich in Deinem anderen Thread etwas zur Kalium betonten Düngung geschrieben.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich fahr morgen mal zum dehner und renn da ein wenig ahnungslos rum. bei bedarf nerv ich die angestellten und hoffe ich komm mit allem nötigen wieder heim.
    dann lass ich das mit der lampe mal lieber.
    danke für die lieben antworten :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Schau doch noch einmal in Deinem Thread vorbei, dort den letzten Post von mir. Wegen dem Foto mit den gelben Blättern. Dann könnte man gucken was Deinen Pflanzen fehlt (an Nährstoff) und welchen Dünger du morgen beim Dehner kaufen musst.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ich habe jeden Winter Tomaten an der Fensterbank stehen. An der Fensterbank ist es grundsätzlich dunkler, als draußen. Darüber hinaus ist der Winter ja sowieso lichtarm. Dennoch ernte ich Tomaten völlig ohne zusätzliche Pflanzenlampen. Interessanterweise sind diese Früchte auch schön lecker und schmecken besser wie meine diesjährigen "verregneter Sommer"-Tomaten.

    Im Ernst?
    Nimmst du dann deine grossen Pflanzen vom Sommer und überwinterst die?
    Oder neue Jungpflanzen?
    Welche Sorte?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also die ausgewachsenen Pflanzen bekomme ich nicht hinter die Fensterbank. Aus drei Gründen:
    • Meine Tomatensträucher sind größer als mein Fenster lang ist. Wo sollen die hinwachsen? Wieder nach unten?
    • Die einen Pflanzen sind fest verwurzelt in den Gartenboden.
    • Die anderen sind zwar in Töpfen aber die verwendete Topfgröße ist zu groß für eine schmale Fensterbank.
    Für mich habe ich eine unkomplizierte Lösung gefunden: Ich mache von der Triebspitze oder einem Geiztrieb einen Steckling. Da habe ich dann eine breite Palette an 160 Sorten in meinem Garten stehen und kann bequem von den Sorten, von denen ich nicht genug bekomme, für die Fensterbank Stecklinge gewinnen. Dabei schone ich meine Sämereien für die nächste Gartensaison. Zunächst lass ich den Steckling in einem Glas Wasser wurzeln. Später verpflanz' ich den Steckling in 5 Liter große Töpfe. Fertig!

    Bei mir funktioniert das an der Ostseite (Fensterbank) recht gut. Geilwuchs und Misserfolg will ich allerdings nicht ausschließen, wenn die Fensterbank zu dunkel und vor allen Dingen zu warm ist.

    An Sorten weis ich noch nicht, welche ich nehmen werde. Mal sehen...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich habe auch eine 25W-Pflanzenleuchte, bisher nur für meine Zitronen benutzt, dieses Jahr auch für Paprika
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli, jetzt will ich auch mal meinen "Senf", beziehungsweise meine Tomatenerfahrungen des diesjährigen Geschmacks dazugeben.
    Habe ca. 20 Sorten diese Jahr im Anbau----Garten-Freiland und Terrasse--Topf. Gedeihen alle mal mehr, mal weniger kräftig. Elba und Flaschentomate im Freiland haben Blütenendfäule, im Topf ist die Flaschentomate echt superm Geschmack haut mich nicht vom Hocker.
    Meine geschmacklichen Favoriten 2010 sind:
    Berner Rose---groß, dick, saftig, gesund im Freiland, wie im Topf
    Orange Favorite---mittelgroß, orangefarben, süß, etwas dicke Haut
    San manzano mini----knackig, süß, gesund
    Sky walker--süß, knackig, mittelgroß
    Oaxacam Yewel----orange- rot, knuppelig, weich, süß, mittelgroß
    Mariannes Peace---aufgeplatz, Blätter gerollt, Ernte mittelmäßig, Geschmack super!!
    Balkontomaten tragen alle super viel, Geschmack ist für mich aber enttäuschend
    Idyll--wenig Ertrag im Freiland, aber bester Geschmack, knackig, süß
    Lämpchen---auch nicht schlecht

    So, das waren meine Favorites

    Gruß OFI
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    mein Favorit ist die Black Cherry, gefolgt von der Berner Rose.
    Kann ich bestätigen: groß, saftig, klasse Geschmack.
    Gruß
    Mathias

    P.S. Ich würde mich freuen, wenn hier mal mehr Leute auf das Thema des Freds eingehen würden!!!
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Also die Black Cherry ist auch ganz oben auf meiner Liste - super süß
    natürlich von Anneliese - Danke!!

    37e35bde0cb52bbb51c306472e2150bb18569691.jpg


    Gleich danach kommt die namenlose aber samenfeste Eiertomate, die ich letztes Jahr von meiner Nachbarin geschenkt bekam - auch süßlich - perfekte Caprese-Tomate...

    ad74e27076a385fe47f7712f3002f63118569586.jpg


    auch die Bloody Butcher war schmackhaft - allerdings nicht ganz so süß.
    wieder von Anneliese - und nochmal Danke!
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Schokoladenblume,
    entschuldige mal,
    die erste ist keine Black Cherry, vielleicht ne verkreuzte von Anneliese?!
    Gruß
    Mathias
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Mathias,

    ähm... würde mich dann aber schon 'mal interessieren wie deine Black Cherry aussieht! ;)
    Hier ein Bild neben der Bistro Cocktailtomate - beide Pflanzen von Anneliese - mit Namensschild!

    a9cc0bff9be47ae53bd218104582568418586408.jpg
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    die Black Cherry ist lila,auberginefarben und hat nen dunkleren Kragen.
    Sowohl meine, als auch hier bei den Erntefotos gesehenen und von mir gekaufte auf dem Isemarkt von einem Züchter sehen so aus.
    Im fred "Zeigt her Eure Tomatenzöglinge" auf Seite 141 hab ich ein Foto.
    Gruß
    Mathias
    P.S: ist es möglich, das der Kragen bei Vollreife verschwindet?

    Habe eben nochmal Fotos angeschaut, es kann sein, dass die bei Dir heller aussehen, weil es ein sehr helles, bei Sonne aufgenommenes Bild ist, jedoch sehe ich auch bei Deinen grünen Früchten den Kragen nicht!, ich such nochmal ein Foto von einer Rispe, Moment bitte...die weißen Sprenkel kommen von der Backpulvermischung.
     

    Anhänge

    • Tomaten 15.08.2010 (15).jpg
      Tomaten 15.08.2010 (15).jpg
      672 KB · Aufrufe: 160
    • 045.jpg
      045.jpg
      667,3 KB · Aufrufe: 132
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Das kann sehr gut sein...
    ich ernte alles möglichst immer nur vollreif.

    Ich weiß gar net was du hast, die sehen doch genauso aus wie meine ;)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    schau nochmal auf meine Bilder...die haben nen deutlichen Grünkragen, der sich später dunkel verfärbt. Kann das an meinen klimatischen Verhältnissen liegen, vielleicht hattet Ihr besseres oder anderes Wetter, so dass sich dieser Grünkragen nicht so sehr gebildet hat!?
    Grüße
    Mathias
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    oder an der Sorte, die die Schoko hat ist ne Absaat von meinen, bestimmt schon die 4.
    Aber es ist immernoch die Black Cherry...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Mathias,
    habe gerade mit GG eine "Nonna Antonina" verspeist! Du bist doch auf der Suche nach dem ultimativen Tomatengeschmack - die Tomate hat es!!!!
    Es wird Dir wohl in der kommenden Saison nix anderes übrig bleiben und Deine Tomaten wirst selbst anziehn müssen.
    Wir probieren ja immer im Vergleich - die Balkantomate von Tomboy ist auch so eine. Ich werde in Zukunft keine Experimente mehr machen und mich nur auf meinen Geschmack verlassen. Da wird so viel von den teuersten Tomaten geschrieben wie Mariana und Magiqo, die kommen an die Beiden lange nicht hin.
    Bei den Coctails haben die alten Hamburger Sorten die Nase vorn.
    Wenn ich fertig bin mit Samenmachen werde ich hier meine Top 10 von dieser Saison posten.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Anneliese,
    auf Dein Ranking bin ich sehr gespannt.
    Ich habe bis jetzt erst 2 Kandidaten für die nächste Saison.
    Black Cherry und Berner Rosen.
    Ich werde aber bestimmt 5 neue Kandidaten noch dazunehmen, in der Hoffnung, dass da was bei ist.
    Mal sehen, was hier so für gut befunden wird...
    Gruß
    Mathias:cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    wie geschrieben, probiere mal die Ananas wenns eine Fleischtomate sein darf...
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Huhu,
    schau nochmal auf meine Bilder...die haben nen deutlichen Grünkragen, der sich später dunkel verfärbt. Kann das an meinen klimatischen Verhältnissen liegen, vielleicht hattet Ihr besseres oder anderes Wetter, so dass sich dieser Grünkragen nicht so sehr gebildet hat!?
    Grüße
    Mathias

    Hi Mathias,

    jetzt hab' ich extra nochmal gaanz genau für dich hingeschaut und Fotos mit und ohne Blitz gemacht und ich finde, man kann auch bei mir sehr deutlich einen dunkleren Kragen erkennen.

    c3dab35b2966dd7fb039cd341464434a18613410.jpg


    9c98e950049359ea81fd1c7e911e0be318613449.jpg


    Vielleicht sollten wir die Samen unserer Black Cherrys tauschen und dann im nächsten Sommer testen, ob es wirklich nur am Klima liegt.
    Dass es bei uns durchschnittlich wärmer ist steht ja außer Frage...

    Oh Anneliese, auf deine Bestenliste bin ich natürlich auch seeehr gespannt, am besten gleich mit Probesamenabo ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schoki,
    das mit dem Probesamenabo ist diese Saison gründlich in die Hose gegangen - in vielen Tomaten waren nur 4 -8 Samenkörnle drin. Eigentlich sollte man immer von der ersten Tomate die reif wurde, den Samen entnehmen wegen des Verkreuzens. Habe letztes Jahr von den oberen Rispen Samen genommen, die waren schwer verkreuzt!
    Die ganzen Jahre vorher hat es immer mit der ersten Tomate geklappt und es waren in der ausreichend Samen drin. Hier hatte ich eine Verkreuzungsquote von ca. 2 % und mit der konnte ich gut leben.
    Habe ja diese Saison mit dem Verhüten angefangen und zum Schluß hin klappte es auch gut, kommendes Jahr fange ich mit Orginalsamen an, hier kann ich dann auch die obgeren Rispen verhüten und bekomme so mehr sortenreines Saatgut. Man lernt eben jede Saison dazu.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Black Cherry sieht genauso aus wie die von Schoko, diese Jahr mit grünem Kragen (nehme an wegen den schlechten Wetterverhältnissen) letztes Jahr ohne.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Habe letztes Jahr von den oberen Rispen Samen genommen, die waren schwer verkreuzt!

    Oh ja, ich hab drei komplett unterschiedliche
    San Marzanos aus einem Tütchen:grins:
    Aber egal, geschmeckt hat keine davon.

    viele Grüße
    Stefan, der das nicht vorwurfsvoll meint
    und dir trotzdem dankbar ist...:pa:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe eine super San Marzano (Südtirol), die hat einen super Geschmack, kann mit der Black Cherry sogar mithalten, und mit vielen...
    Samen sind gemacht.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Eine San Marzano, die gegen die Black Cherry
    anstinken kann?:confused:
    Hättest Du vielleicht ein paar Körnle für mich übrig?
    Wer kann denn da geschmacklich
    (eher säuerlich) noch mithalten?
    Ich hab doch momentan eine Riesenauswahl hier rumliegen.:D

    wählerische Grüße
    Stefan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stefan,
    wenn Du in Deinen herumliegenden Samen "San Marzanos" entdeckst, bedien Dich damit, vielleicht sind auch noch Orginalsamen dabei - nur gut....
    LG Anneliese, die dies bestätigen kann
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Eine San Marzano, die gegen die Black Cherry
    anstinken kann?:confused:
    Hättest Du vielleicht ein paar Körnle für mich übrig?
    Wer kann denn da geschmacklich
    (eher säuerlich) noch mithalten?
    Ich hab doch momentan eine Riesenauswahl hier rumliegen.:D

    wählerische Grüße
    Stefan

    ja, Originalsamen muss ich schauen... weiß ich nicht, Absaaten sind genug dabei...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Stefan,
    wenn Du in Deinen herumliegenden Samen "San Marzanos" entdeckst, bedien Dich damit, vielleicht sind auch noch Orginalsamen dabei - nur gut....
    LG Anneliese, die dies bestätigen kann

    Hab sie!:)
    Sind bestimmt 30 oder 40 Stück.

    viele Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Holzkohlegrill - gut erhalten Grüne Kleinanzeigen 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten