Suche gut schmeckende Tomate

Denn an der Fensterbank hat es keine Sporen. Geht ja nur um die Sporen, die sich die Pflanze in der Natur geholt hat und evtl. an der Fensterbank auskeimen.

Na dann bist Du wohl in der glücklichen Situation, dass Du eine Reinstluftwäsche-Klimaanlage Dein eigen nennst.
Ansonsten fliegen bei allen anderen die Sporen natürlich selbstverständlich auch im Haus an der Fensterbank rum oder meinst Du, dass sie am Fenstereingang plötzlich wieder kehrt machen und lieber woanders hinfliegen ;)

• Ist ja mal wieder toll, wenn man einen Satz nicht 100%ig korrekt ausformuliert, dass sofort jemand die Chance wittert Kontra zu geben.

Aber macht nichts, dafür ist ein Forum ja da... :)

Also konkret die Frage an Dich: Aber die Konzentration wird an der Fensterbank wohl niedriger sein!?

Grüßle, Michi :rolleyes:

Wenn Du nie lüftest, gebe ich Dir recht, dass Du wahrschienlich 2-4 1/2 % weniger Pollen an der Fensterbank gegenüber draussen hast.:)

Ansonsten liegt es wohl eher an der Jahreszeit als draussen oder drinnen, dass allgemein zur jetzigen Zeit weniger Pollen und Sporen fliegen als zur warmen Sommerzeit (wenn man diesen Sommer überhaupt vom warmen Wetter reden konnte) ;)

• Hallo zusammen!

Hier wird immer wieder eine Tomatensorte namens "Nonna Antonina" empfohlen.
    Wo bekommt man denn Samen davon. Zu kaufen gibts die wohl nicht, oder?

Wäre schön, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Grüße
    Michel

• Zu kaufen gibts die wohl nicht, oder?
    Tante Goggel lieferte unter dem Suchbegriff "nonna antonina tomatensamen" gleich mehrere brauchbare Lieferadressen. Denk schon, dass diese Sorte weit unproblematischer im Erwerb von Samen ist. Gibt "schlimmere" Sorten (im Bezug auf Samenrankommen)...........

Grüße
    Miche

Hallo fruitfarmer,

also gegooglet hatte ich natürlich bevor ich hier nachfrage. Das hat mich aber nicht weitergebracht.
    - Gartenbaer propagiert ja das Tauschen. Das fällt mir aber schwer - ich hab nix zum tauschen.
    - Und Shops, die die Sorte anbieten kann ich nicht finden (z. B. ist der Verweis zu Frese tot).

Bin für weitere Hinweise dankbar.

Grüße
    Michel

• neenee, die Nonna soll nicht verkauft werden, Farmer, das hat Michel schon richtig erkannt, sie soll zwar in die Welt getragen werden, aber eben ohne Gewinn.
    Alle Links bieten auch lediglich die Info zu der Sorte.

Michel, gib mir Deine Adresse, kannst welche von mir bekommen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

das ist echt nett von Dir. Ich schicke Dir ne PN.

Für dieses Jahr ist es mit der Aussaat wohl zu spät, oder? Kann ich die Samen bis nächstes Jahr aufheben?

Grüße
    Michel

Also, ich würde es nicht mehr machen. Wir haben schon Ende April, mir persönlich wäre das zu spät. Anfang April kein Problem, aber jetzt...??
    Man kann natürlich die Samen aufbewahren bis nächstes Jahr.
    Sonst könntest Du auch warten, bis ich neue gesammelt habe, habe natürlich wieder eine Nonna im Anbau. Dann könnt ich Dir von der welchen schicken. Wie Du möchtest.

Beste Grüße
    Doro

Ne, das ist 'ne Fleischtomate. Da wär mit erster Ernte so ab Anfang Oktober zu rechnen. Lieber die Samen auf das nächste Jahr aufheben. Kleinerfrüchtige Sorten vielleicht gerade noch so. Aber Fleischtomate, ne - besser nicht.

Grüßle, Michi

• OK, ich warte das nächste Jahr ab. Dann hab ich auch schon was, auf das ich mich freuen kann :-)

Grüß
    Michel

• Hallo,
    ich hàtte noch Samen der Nonna - mach aber diese Saison einen Vergleichsanbau von 4 verschiedenen Tauschpartnern. Bin im Moment im Urlaub, PN an mich.
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    klar hoerst mehr, aber erst wenn mich die Schwaebische Alb wieder hat...bin grad in Lugano....
    Ich bin vor allem auf die Form und den Geschmack der vier gespannt. Die kommen in einen 10 Liter Eimer und werden auf dem Balkon nebeneinander stehn.
    Es sind Absaaten vom Orginalsamen des Gartenbaeren.
    LG Anneliese

Hi Anneliese!

Herrlich... :cool: Da möchte ich jetzt auch sein... ;)

Ist das Wetter gut!? Wir hatten bis gestern super, tolles Wetter. Sogar die 30 °C Marke hat es geknackt! Aber ich glaube jetzt gibt es 'nen kleinen Umschwung. Vorhin habe ich ein heftiges Gewitter beobachtet, welches von Sigmaringen, über Stuttgart und dann ab in Richtung Mannheim verzog. Die Ostalb blieb trocken - hier war es nur ein Wetterleuchten. Aber es hatte schon Sommer-Feeling. Richtig warm die Nacht (um 03:15 in der Früh immer noch 18 °C) und dann in der Ferne dieses Wetterleuchten.

Du wirst überrascht sein, wenn du wieder heim kommst, wie Deine Pflanzen im Wachstum explodiert sind. Sooooo viel Sonne & Wärme. Selbst ich merke, wie meine Pflanzen im Moment Vollgas geben, obwohl ich eigentlich immer um meine Zöglinge "rumschwänzle". Wer pflegt eigentlich Deine Pflanzen während Deiner Abwesenheit!?

Na-ja, weiterhin alles Gute im Urlaub! Erhol Dich gut! Wann bist du wieder im Ländle!?

Ich geh morgen nach Bühlertann zum Tomatenmarkt. Auf diesen Ausflug freu mich... :) Aber ich lass mein Fahrrad stehen, in den Fahrrad-Anhänger passen zu wenig Pflanzen. Ich nehm lieber das Auto...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten