Suche gut schmeckende Tomate

Mir würde allerdings nicht in den Sinn kommen meine Tomaten mit ner Pflanzenlampe zu beleuchten.

Wo stehen die Tomaten überhaupt jetzt? :confused:

Grüßle, Michi

• sie standen die ganze zeit auf dem balkon. da es allerdings momentan nur noch regnet bei uns habe ich sie ins gesächshaus gestellt wo es etwas wärmer ist. allerdings sind fast alle früchte noch grün und ich hab gehofft dass das vllt etwas helfen könnte.

Na-ja, ich sag mal so: Ich vermute mal, dass solche Pflanzenlampen Dir nur unnötig eine hohe Stromrechnung machen. Der teure Stromverbrauch würde sich nur rechtfertigen lassen, wenn im Gewächshaus Hanf wachsen würde. Dann hättest du die Unkosten schnell wieder reingeholt. Bei Tomaten ist das völlig unmöglich.

Du kannst zwar den Tomaten mit ner Pflanzenlampe die Sonne vorgaukeln. Aber ich glaube nicht, dass eine Pflanzenlampe notwendig wäre. Meine Vermutung stützt sich darauf: Ich habe jeden Winter Tomaten an der Fensterbank stehen. An der Fensterbank ist es grundsätzlich dunkler, als draußen. Darüber hinaus ist der Winter ja sowieso lichtarm. Dennoch ernte ich Tomaten völlig ohne zusätzliche Pflanzenlampen. Interessanterweise sind diese Früchte auch schön lecker und schmecken besser wie meine diesjährigen "verregneter Sommer"-Tomaten.

Gewächshaus ist ne gute Entscheidung. Das bringt Wärme und kurbelt die Photosynthese der Pflanzen an. Ansonsten hab ich in Deinem anderen Thread etwas zur Kalium betonten Düngung geschrieben.

Grüßle, Michi :rolleyes:

• ich fahr morgen mal zum dehner und renn da ein wenig ahnungslos rum. bei bedarf nerv ich die angestellten und hoffe ich komm mit allem nötigen wieder heim.
    dann lass ich das mit der lampe mal lieber.
    danke für die lieben antworten :)

• Schau doch noch einmal in Deinem Thread vorbei, dort den letzten Post von mir. Wegen dem Foto mit den gelben Blättern. Dann könnte man gucken was Deinen Pflanzen fehlt (an Nährstoff) und welchen Dünger du morgen beim Dehner kaufen musst.

Ich habe jeden Winter Tomaten an der Fensterbank stehen. An der Fensterbank ist es grundsätzlich dunkler, als draußen. Darüber hinaus ist der Winter ja sowieso lichtarm. Dennoch ernte ich Tomaten völlig ohne zusätzliche Pflanzenlampen. Interessanterweise sind diese Früchte auch schön lecker und schmecken besser wie meine diesjährigen "verregneter Sommer"-Tomaten.

Im Ernst?
    Nimmst du dann deine grossen Pflanzen vom Sommer und überwinterst die?
    Oder neue Jungpflanzen?
    Welche Sorte?

• Also die ausgewachsenen Pflanzen bekomme ich nicht hinter die Fensterbank. Aus drei Gründen:
    • Meine Tomatensträucher sind größer als mein Fenster lang ist. Wo sollen die hinwachsen? Wieder nach unten?
    • Die einen Pflanzen sind fest verwurzelt in den Gartenboden.
    • Die anderen sind zwar in Töpfen aber die verwendete Topfgröße ist zu groß für eine schmale Fensterbank.
    Für mich habe ich eine unkomplizierte Lösung gefunden: Ich mache von der Triebspitze oder einem Geiztrieb einen Steckling. Da habe ich dann eine breite Palette an 160 Sorten in meinem Garten stehen und kann bequem von den Sorten, von denen ich nicht genug bekomme, für die Fensterbank Stecklinge gewinnen. Dabei schone ich meine Sämereien für die nächste Gartensaison. Zunächst lass ich den Steckling in einem Glas Wasser wurzeln. Später verpflanz' ich den Steckling in 5 Liter große Töpfe. Fertig!

Bei mir funktioniert das an der Ostseite (Fensterbank) recht gut. Geilwuchs und Misserfolg will ich allerdings nicht ausschließen, wenn die Fensterbank zu dunkel und vor allen Dingen zu warm ist.

An Sorten weis ich noch nicht, welche ich nehmen werde. Mal sehen...

ich habe auch eine 25W-Pflanzenleuchte, bisher nur für meine Zitronen benutzt, dieses Jahr auch für Paprika

Halloli, jetzt will ich auch mal meinen "Senf", beziehungsweise meine Tomatenerfahrungen des diesjährigen Geschmacks dazugeben.
    Habe ca. 20 Sorten diese Jahr im Anbau----Garten-Freiland und Terrasse--Topf. Gedeihen alle mal mehr, mal weniger kräftig. Elba und Flaschentomate im Freiland haben Blütenendfäule, im Topf ist die Flaschentomate echt superm Geschmack haut mich nicht vom Hocker.
    Meine geschmacklichen Favoriten 2010 sind:
    Berner Rose---groß, dick, saftig, gesund im Freiland, wie im Topf
    Orange Favorite---mittelgroß, orangefarben, süß, etwas dicke Haut
    San manzano mini----knackig, süß, gesund
    Sky walker--süß, knackig, mittelgroß
    Oaxacam Yewel----orange- rot, knuppelig, weich, süß, mittelgroß
    Mariannes Peace---aufgeplatz, Blätter gerollt, Ernte mittelmäßig, Geschmack super!!
    Balkontomaten tragen alle super viel, Geschmack ist für mich aber enttäuschend
    Idyll--wenig Ertrag im Freiland, aber bester Geschmack, knackig, süß
    Lämpchen---auch nicht schlecht

So, das waren meine Favorites

Gruß OFI

Hallo,
    mein Favorit ist die Black Cherry, gefolgt von der Berner Rose.
    Kann ich bestätigen: groß, saftig, klasse Geschmack.
    Gruß
    Mathias

P.S. Ich würde mich freuen, wenn hier mal mehr Leute auf das Thema des Freds eingehen würden!!!

• Also die Black Cherry ist auch ganz oben auf meiner Liste - super süß
    natürlich von Anneliese - Danke!!

37e35bde0cb52bbb51c306472e2150bb18569691.jpg

Gleich danach kommt die namenlose aber samenfeste Eiertomate, die ich letztes Jahr von meiner Nachbarin geschenkt bekam - auch süßlich - perfekte Caprese-Tomate...

ad74e27076a385fe47f7712f3002f63118569586.jpg

auch die Bloody Butcher war schmackhaft - allerdings nicht ganz so süß.
    wieder von Anneliese - und nochmal Danke!

• Hi Schokoladenblume,
    entschuldige mal,
    die erste ist keine Black Cherry, vielleicht ne verkreuzte von Anneliese?!
    Gruß
    Mathias

Hi Mathias,

ähm... würde mich dann aber schon 'mal interessieren wie deine Black Cherry aussieht! ;)
    Hier ein Bild neben der Bistro Cocktailtomate - beide Pflanzen von Anneliese - mit Namensschild!

a9cc0bff9be47ae53bd218104582568418586408.jpg

Hallo,
    die Black Cherry ist lila,auberginefarben und hat nen dunkleren Kragen.
    Sowohl meine, als auch hier bei den Erntefotos gesehenen und von mir gekaufte auf dem Isemarkt von einem Züchter sehen so aus.
    Im fred "Zeigt her Eure Tomatenzöglinge" auf Seite 141 hab ich ein Foto.
    Gruß
    Mathias
    P.S: ist es möglich, das der Kragen bei Vollreife verschwindet?

Habe eben nochmal Fotos angeschaut, es kann sein, dass die bei Dir heller aussehen, weil es ein sehr helles, bei Sonne aufgenommenes Bild ist, jedoch sehe ich auch bei Deinen grünen Früchten den Kragen nicht!, ich such nochmal ein Foto von einer Rispe, Moment bitte...die weißen Sprenkel kommen von der Backpulvermischung.

Anhänge

• Tomaten 15.08.2010 (15).webp
      Tomaten 15.08.2010 (15).webp
      427,6 KB · Aufrufe: 215
    • 045.webp
      045.webp
      433,7 KB · Aufrufe: 184
    Zuletzt bearbeitet:
    Das kann sehr gut sein...
    ich ernte alles möglichst immer nur vollreif.

Ich weiß gar net was du hast, die sehen doch genauso aus wie meine ;)

Huhu,
    schau nochmal auf meine Bilder...die haben nen deutlichen Grünkragen, der sich später dunkel verfärbt. Kann das an meinen klimatischen Verhältnissen liegen, vielleicht hattet Ihr besseres oder anderes Wetter, so dass sich dieser Grünkragen nicht so sehr gebildet hat!?
    Grüße
    Mathias

oder an der Sorte, die die Schoko hat ist ne Absaat von meinen, bestimmt schon die 4.
    Aber es ist immernoch die Black Cherry...
    LG Anneliese

Hallo Mathias,
    habe gerade mit GG eine "Nonna Antonina" verspeist! Du bist doch auf der Suche nach dem ultimativen Tomatengeschmack - die Tomate hat es!!!!
    Es wird Dir wohl in der kommenden Saison nix anderes übrig bleiben und Deine Tomaten wirst selbst anziehn müssen.
    Wir probieren ja immer im Vergleich - die Balkantomate von Tomboy ist auch so eine. Ich werde in Zukunft keine Experimente mehr machen und mich nur auf meinen Geschmack verlassen. Da wird so viel von den teuersten Tomaten geschrieben wie Mariana und Magiqo, die kommen an die Beiden lange nicht hin.
    Bei den Coctails haben die alten Hamburger Sorten die Nase vorn.
    Wenn ich fertig bin mit Samenmachen werde ich hier meine Top 10 von dieser Saison posten.
    LG Anneliese

Hi Anneliese,
    auf Dein Ranking bin ich sehr gespannt.
    Ich habe bis jetzt erst 2 Kandidaten für die nächste Saison.
    Black Cherry und Berner Rosen.
    Ich werde aber bestimmt 5 neue Kandidaten noch dazunehmen, in der Hoffnung, dass da was bei ist.
    Mal sehen, was hier so für gut befunden wird...
    Gruß
    Mathias:cool:

wie geschrieben, probiere mal die Ananas wenns eine Fleischtomate sein darf...

• Zurück
    Oben Unten