Orlaya
0
frage: gibts was neues heut früh.....???....konnte leider noch keine nachrichten hören.
Hallo Geli,
na gestern war die Verkündigung eines Baustopps durch den Schlichter Heiner Geißler, umgehendes Dementi des (generellen) Baustopps durch Ministerpräsident Mappus und Bahnchef Grube.
Tatsächlich sollen jetzt wohl auf jeden Fall keine weiteren Bäume gefällt werden und es soll auch nicht mit dem Abriss des Südflügels begonnen werden.
Allgemein scheinen die Fronten recht verhärtet - kein leichter Job für Heiner Geißler.
Ich bin auch gespannt wie es weitergeht und versuche mich in letzter Zeit vorallem mal über die rechtlichen Grundlagen der direkten Demokratie zu informieren. Ein großes Problem sehe ich aber auch darin, dass mir nicht klar ist, welche Regierungsebene überhaupt dafür zuständig wäre. Es gibt ja das Bürgerbegehren das in Richtung eines Gemeinderats gerichtet ist und dann das entsprechende auf Landes- und Bundesebene. Das Projekt Stuttgart 21 besteht aus mehreren Teilen, die Neubaustrecke nach Ulm fällt wohl auf jedem Fall in den Bereich einer Bundesbehörde. Der tiefergelegte Bahnhof wird aber in Stuttgart gebaut, da ist dann die Stadt und/oder das Land zuständig?? ...
Lieben Gruß
Orlaya