Stupsis Balkon-und Topfgarten

Petra, ich hatte auch Bedenken nach meiner Wildblumenaussaat,
nun sind die Samen prima aufgegangen und kleine weiße Blüten sind schon erkennbar.
Eine bunte Mischung habe ich ausgesät, viele schöne Wiesenblumen machen es bald
den Bienchen & Co schmackhaft. Die Spatzen verirren sich plötzlich mal kurz in diese Richtung,
interessanter sind aber die Rosenblätter.

Mario, es ist wirklich ärgerlich, wenn einige Pflanzen durch Läuse oder andere Schädlinge eingehen.
An einer Rose habe ich gestern Läuse entdeckt und abgestreift, die Rosengallwespe
ist auch wieder am Start, es ist ein kurzes Vergnügen, die gedrehten Blätter einfach abzuknipsen,
der Schädling lässt sich schnell vertreiben, zwei bis dreimal Hand anlegen, und schon hat die Pflanze Ruhe,
bis irgendwann im nächsten Jahr.

• Und auch etwas abzugeben. Natürlich ärgert man sich, wenn ein tierischer Gast etwas hin macht, worauf man sich gefreut hatte. Aber sieh es einfach so,

Nee nee , abgeben und teilen mache ich super gerne, bin nie sauer wenn mal eine Erdbeere weggepickt wird oder eine Wespe meine letzte Zwetschge verspeist, auch nicht wenn Vögel mein Saatgut klauen aber diese olle Taube hat es ja nur durch die Gegend geworfen und nicht gefressen

:(

So heute den ersten Teil geschafft, kleine Pflanzen noch in freie Lücken gesetzt, umgetopft, bisschen geputzt usw.
    Hab ihr auch noch überall Birkenstaub liegen?
    Da kaum Regen war siehts hier aus.....man man.

Überall auf dem Balkon klebts vor Läusen , Kamille scheinen sie auch innig zu lieben und meine Wicken aber ich hab die ersten Marienkäferlarven und auch die der Schwebefliege gesehen, nun werden sie bald alle auf gefuttert :)
    Spinnen sind auch genug unterwegs.

Nun hab ich trotzdem noch Platzmangel, meine Tomaten sind so groß geworden und dann noch die Zucchini, Süßkartoffel,Paprika, der Ingwer und eine Gurke die ich unter kriegen muss, tja muss noch überlegen wie ich das mache.....
    Hab schon mal was in die Balkontür gestellt aber da ist ja nun mein lang Sonnen Platz

:LOL:

Meine Buschbohnen haben sehr gelbe Blätter, könnten die Düngemangel haben?
    Dachte eigentlich Bohnen brauchen nicht viel Dünger....?

• Wenn die Bohnen schon gelbe Blätter bekommen, würde ich trotzdem mal vorsichtig düngen.

So richtig den Birken kann ich den Blütenstaub auf meinem Balkon nicht mehr zuordnen, aber die klebrige Mischung aus Läusesekret und Blütenstaub habe ich auch auf dem Balkon. Wenn ich morgen mit pflanzen fertig werde, sollte auf dem Boden wieder ausreichend Platz sein, dass ich auch mal durchputze. Ein Teil wird zum Glück schon immer beim Gießen Richtung Bodenabfluss gespült, immerhin flute ich jedes Mal den Balkon ein bischen.

• Stupsi, klar teilen mag man shcon mal, nur das war mehr als ärgerlich.

Deb Blütenstaub muss der Regen weg waschen, den bekommt man hier nicht von den rauen Platten weg gefegt.

Läuse hatte ich nur einmal auf der Rose, die sind inzwischen auch weg, GsD.

• Ja langsam schwächel ich auch aber da es morgens noch so kalt ist kann man sich ja noch mal rumdrehen, sonst hält mich nix im Bett und ab mit dem Kaffee auf den Balkon :)

So jetzt hab ich alles draußen bis auf die Gurke und Zucchini und kann mich nicht mal mehr drehen
    :LOL::ROFLMAO:

Nee ich muss was weg machen, geht gar nicht!!!

Ohh man vor einer Woche passte alles noch aber klar alles ist gewachsen in der Zeit.
    Ich denke ich opfer die Bohnen und Erbsen, dann könnten da die Minitomaten hin und die Kartoffel für die Gurke und die Zucchini.....gut die könnte an der Stelle von der Lupine, die müsste bald ausgeblüht sein.

Und ich hab noch 10 Tomaten über, die gebe ich aber morgen meiner Freundin.

Noch 10 Tomaten über - wieviel hast du denn angezogen? Aber dir war von Anfang an klar, dass du nicht alle unterkriegen würdest, oder bist du von großen Verlusten wärend der Anzucht ausgegangen?