Stupsis Balkon-und Topfgarten

Zeit ohne Ende lassen die sich sicher nicht. Wenn das auf dem Postweg geht, ist alles noch im Rahmen, denke ich. Nach fragen ist schon gut, auch, um selbst ruhig zu werden. Von heute auf Morgen gibt es eh keinen Platz. Ich hoffe für dich, dass alles trotzdem flott geht und bald wieder gut ist.

• Ich war ja dabei als er der Sprechstundenhilfe sagte da anrufen, denke mal da ist nichts schief gelaufen sondern eher das im Krankenhaus auch Urlaubszeit ist und da ich da auch 4x weiter verbunden wurde der eine vielleicht nicht weiß was der andere macht oder so....
    Ist wohl eine sehr große Klinik.
    Ich warte jetzt mal ab und dann meld ich mich da noch mal, wer weiß wofür es gut ist, vielleicht ist der Arzt der Ahnung hat auch gerade im Urlaub und ich gerate wieder an so eine Stümper wenn ich jetzt Druck mache, manchmal ist es auch Schicksaal habe ich mir so überlegt...... :)
    Hab es bisher geschafft werd ich wohl auch noch 2-4 Wochen länger schaffen.....3x klopf auf Holz!!!!

Bin heute Morgen mit einem Mörder Schnupfen aufgewacht, kann ich das wenigstens noch auskurieren, war aber auch sehr kalt die letzten Nächten hier , nun wird es langsam wieder wärmer.....

Jetzt brauch ich mal einen Namen, was für eine Blume ist das jetzt genau?
    (bisschen unscharf geworden sorry)
    Ich hab sie immer Gasblume genannt und es gibt sie auch in groß und dunkelblau in Gärten.
    Habs schon wieder vergessen wie sie heißt, hatte mir mal jemand gesagt....hab mich so gefreut das sie in klein nun auch bei mir wächst, die große wird hier leider nichts.
    Unbekannt.jpg

• Stupsi, das sind Kornblumen. :)

Ich war ja dabei als er der Sprechstundenhilfe sagte da anrufen,
    Das sagt leider nicht sicher, dass der Anruf wirklich erfolgte und ein Termin vereinbart wurde! Unbedingt nochmal in der Praxis nachhaken.

Es ist zwar möglich dass die Information aus der Klinin falsch war - aber das weißt du nur, wenn du nochmal in der Arztpraxis nachfragst..

Und Urlaubszeit... die geht ja im Endeffekt bis September. Geh kein Risiko ein und frag lieber nochmal nach.
    Am Ende lässt man dich nicht 2-4 Wochen sondern 2-4 Monate warten und das wäre doch wirklich doof.

Doof wäre das ich dann Wintersachen einpacken muss die mehr Platz einnehmen als Sommersachen :)
    In 4 Woche ist auch ok dann ist es nicht mehr so warm, soll eine neue Hitzewelle kommen ab Montag.....
    Ach Menno ich hab halt schiss und schwebe zwischen Dampf machen und ist ok so, weiß auch nicht.....

Kornblume sieht bei mir aber immer anders aus, die ist gefüllt ...?
    Hier sieht man sie schwach in blau unten rechts.....
    Blumendschungel.jpg

• Also ich hab hier Saat von Jungfer im Grünen und Kornblumen ausgesät dieses Jahr, wie sieht denn dann die J.i.G. aus wenn das beides Kornblumen sind?

Dann ist die entweder gar nicht gekeimt oder es war meine Lieblingsblume (Gasblume) falsch in der Tüte, Glück ...? :)
    Da muss ich aber schauen das ich Saatgut nehmen...
    Danke fürs auseinanderbröseln :)

• Ich glaube nicht, dass das eine Kornblume ist. Ich denke eher, dass es eine Flockenblume ist.

Stupsi, du musst ja keinen Druck beim Kardiologen machen. Aber du kannst einfach mal vorsichtig nachfragen, du hättest so eine seltsame Rückmeldung beim Krankenhaus bekommen, wie das denn sein könnte, dass sie dort noch nichts von dir wüssten. Einfach, damit du weißt, wo die Info auf der Strecke geblieben ist.

• Ich glaube nicht, dass das eine Kornblume ist. Ich denke eher, dass es eine Flockenblume ist.
    Woran genau machst du das fest...? :unsure:
    Stupsi schrieb ja, dass sie Kornblumen + Jungfer im Grünen ausgesät hätte.
    Jungfer im Grünen sehe ich auf den Bildern nicht.

Ich bin übrigens verwirrt - googelt man nach einer eindeutigen Unterscheidung von Flockenblume und Kornblume, finden sich etwas verwirrende Antworten.

Über eine genaue Definition/Erklärung, falls jemand eine hat (?) würde ich mich sehr freuen! (y)

Pyromella, wenn ich alle Bilder auf Google vergleiche, hat die Flockenblume "fieseligere"/filigranere Blütenblätter, nicht so breite wie die Blüten auf Stupsis Bild.
    Auf dem unteren Bild sehe ich auch weiße und gefüllte Blüten - wie sie in den Kornblumen-Mischungen zu finden sind.

Letztlich ist die Frage - Stupsi, hast du definitiv nur Kornblumen und Jungfer im Grünen ausgesät?
    Oder waren da auch Flockenblumen dabei?

Stupsi, die Flcoeknblume hat andere Blätter wie die Kornblume, Auf den ersten Blick hätte ich auch sofort Flockenblume gesagt, aber bei mir sind noch Blätter an den Blütenstielen.

Ich würde beim Kardiologen anrufen und fragen ob die eine Rückmeldung von der Klinik bekommen haben, den Du hättest ja noch nichts bekommen. Nicht das der Termin verloren gegangen ist. So gibt man denen nicht die schuld und wenn etwas vergessen wurde, sollte das jetzt schnell nachgeholt werden.

Caramell, die Blätter sind das Eine, aber ich sehe auch bei den Blütenblättern einen Unterschied - hier im Vergleich die filigrane Flockenblume:
    https://www.gartendialog.de/wp-cont...pflanzen_stauden_flockenblume-berg-300-fl.jpg

und hier eine Kornblume:
    https://www.fona.de/medien/img/import/foto/16056_Standortwahl_und_Futterpflanzen_Kornblume.jpg

Ich meine, dass die Blütenblätter sich deutlich unterscheiden.

Botanisch miteinander verwandt sind Korn- und Flockenblume ja offensichtlich (?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas ganz eindeutiges zu den Unterscheidungsmerkmalen wüsste.

(Aber sorry, Stupsi, darüber muss natürlich auch nicht hier diskutiert werden - wir könnten einen eigenen Thread dafür eröffnen? Das Thema finde ich auf jeden Fall interessant - vor Allem eben, wenn es sich eindeutig klären ließe.)

Lauren, nach Deine Bildern ist es doch eine Flockenblume, die ist eben feiner. Die Kornblume hat ja fast so wie kleine Glocken.

Hier mal meine Flockenblume, dann sieht man auch was ich meine mit den Blättern.
    Flockenblume.JPG

Caramell, ich sehe auf Stupsis Bildern ganz deutlich diese glockenartigen Blüten! :unsure:
    Hatte selbst schon Kornblumen, die so aussahen (und wo eine Verwechslung ausgeschlossen war).
    Und die Blätter stimmen gar nicht mit der Flockenblume überein.

Na ja, dann warten wir mal ab, was Stupsi schreibt - sie hat die Blumen ja ausgesät. ;)
    Denke mit einem schärferen Bild könnte man es recht schnell eindeutig bestimmen.

• Zurück
    Oben Unten