Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Oh danke, da ich hier ja eh die Kräuterhexe bin ist magere Erde vorhanden :)
    Dann schau ich mal das ich so einen bekomme irgendwo hier im Frühjahr.
    Sonnig und trocken ist mein Balkon ja auch, hoffe nicht zu sonnig für Gräser.
     
  • Da der Blauschwingel als robuste und anspruchslose Steingartenpflanze gesehen wird, denke ich, das sollte klappen......
     
  • Hallo Stupsi, Du suchst Gräser? Schau mal:

    gräser in Topfhaltung - Google-Suche

    Vielleicht ist was dabei, was Dir gefällt.
    Mein Blauschwingel will nicht den ganzen Tag in Knallsonne stehen, musste ihn sogar schon mal umsetzen. Wie sonnig wird's denn auf Deinem Balkon? Sehr sonnentolerant ist z.B. Senecio aquarine. Ist zwar kein Gras und muss auch drinnen hell überwintert werden, ist aber sehr genügsam, was Wassergaben betrifft. Und vermehren lässt sich das ganz einfach über Stängelabschnitte im Wasserglas. Mit einem passenden Topf z.B. weiß oder silber kann die graugrüne Farbe sehr edel wirken.
    Du könntest auch auf Deinen Balkon 'ne Fette Henne einquartieren, da hast Du dann im Herbst was Farbiges. Und die Bienen mögen die ja auch sehr.
     
  • Danke für den Link, ich such mich mal durch wenn ich Zeit habe, drinnen überwintern möchte ich nicht mehr viel, suche was robustes winterhartes.

    Bin bei den Steingartenpflanzen jetzt wieder auf die Mittagsblumen gestoßen, ich hab die ja jedes Jahr aber jetzt gelesen das es da auch winterharte Sorten gibt, hat die einer von euch und kann mir da was zu sagen?
    Finde die sooooo hübsch und da die so niedrig bleiben wären die auch was für mein Balkon.
    Ich hatte die hier:
    Mittagsblume 1.jpg
    Mittagsblume 1.jpg
    Ja mein Balkon hat pralle Sonne von 8-17 Uhr, schade das ich keine Kakteen mag die wären da perfekt :)
     
    Finde die neue Variante ja toll hier im Forum nur das mit den Bildern klappt irgendwie noch nicht aber bekomme ich auch noch raus :)

    Die Fette Henne mag ich nur wenn sie blüht und das dauert immer so lange, blüht ja erst im Herbst aber ich hatte noch eine im alten Beet und hab gestern gesehen das an den schon verwelkten Blütenstengeln kleine Ableger waren, hab ich noch nie gesehen, macht die das öfters?
    Na ja hab jetzt 2 einfach mal in Erde gedrückt, mal sehen ob sie anwachsen, die große bekomme ich unten nicht raus, die muss dann wohl sterben mit dem Rest wenn im Frühjahr alles platt gemacht wird :(
    Den Tag gehe ich spazieren.....
     
    Stupsi, deine Mittagsblume sieht ja niedlich aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine winterharte Sorte findest.
    Und ja, Fette Henne lässt sich ganz leicht vermehren. Kannst sie auch teilen bzw. was abstechen. Ich würd das versuchen, vielleicht kannst Du noch was von der großen retten. Hab auch schon mehrfach auf diese Weise Teilstücke woanders angesiedelt. Im Frühjahr siehst Du ja dann schon die neuen Triebe. Die, die Du in die Erde gesteckt hast, wurzeln sicher noch an. Gießen nicht vergessen.

    Beim Fotoupload musst Du Dich entscheiden. Entweder Miniaturansicht anklicken, dann bleiben die Bilder klein (man kann sie aber auch durch draufklicken vergrößern oder Vollformat, dann sind sie halt groß. Du hast beide Größen drin, weil du dem System nicht gesagt hast, was es nehmen soll. :zunge:
     
    Ich hab auf Mini geklickt und dann kam beides ....?
    Na ja so sieht mans besser das kleine Blümchen :grinsend:

    Abstechen ging nicht, die ist so verwurzelt kam da mit dem Spaten weder drunter noch rein um was abzustechen und mit der Hand was abmachen vom Rand ging auch nicht, hatte ich nur Blätter in der Hand.
    Will es nach dem Winter noch mal versuchen vielleicht ist das der Boden aufgeweichter, der war ja hier wie Beton im Herbst.

    Würd auch gern die Rosen noch umpflanzen, muss mal schauen, bis März rum hab ich noch Zeit.
    Schade ist es um die große Eibe und den Flieder aber die würden nur mit Bagger rausgehen und dann wohin?
    Meine Tulpen sind auch noch drin, aber da komme ich auch nicht ran, die sitzen so tief....
    Na ja ich kanns nicht ändern, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt....aber meine Rachepläne laufen schon....:devilish: , bin ja normal sehr friedlich und zieh mich eher zurück als das ich so was aushecke aber das sie meine Mäusefamilie vertrieben haben die da seit gut 15 Jahren leben das war zu viel.
     
  • Fette Henne kann man ganz einfach vermehren, im Sommer einfach einen Stiel abschneiden, in eine Vase mit Wasser stellen, dann treibt der Stiel Wurzeln und dann im Herbst einpflanzen,

    Dafür hab ich aber noch nie Ableger an den Stielen entdeckt
     
    Auch wenn es schwer fällt, besser das "unten" nicht mehr groß beachten. Wo dir nach steckling (Rose) noch zumute ist, kannste ja zugreifen. Ansonsten ist dein Balkon dein Garten. Bin gespannt, ob du winterharte Mittagsblumen finden kannst. Hübsch ist die deine allemal.
     
    Stups,
    die meisten Menschen wollen keine Mäuse, und wenn sie nur vertrieben worden sind, ist das doch nicht so schlimm ;)
    Das waren keine bösen Mäuse, komm jetzt nicht auf den Namen aber die fressen nur Schnecken und was halt so rumliegt an Obst etc. zählen zu den Nützlingen und ins Haus kommen die auch nicht.
    Die sehen ein bisschen aus wie Hamster anstatt Maus.
     
    Beate geht das auch über den Winter mit den Stecklingen machen auf der Fensterbank?
    Würde das dann probieren bevor ich mich da rumquäle mit ausgraben.
    Dachte immer diese Pflanzen brauchen es sehr trocken und gehen bei zu viel Wasser ein deshalb hatte ich es so noch nicht versucht im Wasserglas was zu bewurzeln, das wäre ja schön, könnte da eh noch ein paar von gebrauchen für mein neues Rundbeet um es zu füllen, da soll nichts super wertvolles mehr rein.
    Das an den Stengeln kleine Blätter hängen hab ich auch noch nie gesehen.
    Bin eh am überlegen ob ich nicht nach einer neuen schaue denn die sind ja nicht so selten in Gärtnereien weil meine ist hellrose, mag eigentlich eher die dunkelroten und weil die hab ich bei meiner Hochzeitsreise ausgegraben(Steckling) und da das alles ja super schief ging auch keine soooo tolle Erinnerung,obwohl kann ja die Pflanze nix für.

    Lycell ja ich weiß, ich muss das jetzt abhaken aber da es ja genau vor meinem Balkon also meiner Nase liegt schau ich immer noch automatisch drauf bzw. überlege ob ich alles raus habe was mir wichtig ist bevor es dann ganz platt gemacht wird, noch kann ich ja was retten.

    Hab gestern gesehen das eine Katze mittenrein gekackt hat.
    Hat die hier die nachts rumläuft noch nie gemacht, das war für mich das Zeichen nun ist wirklich Schluß :lachend:
     
    Das waren keine bösen Mäuse, komm jetzt nicht auf den Namen aber die fressen nur Schnecken und was halt so rumliegt an Obst etc. zählen zu den Nützlingen und ins Haus kommen die auch nicht.
    Die sehen ein bisschen aus wie Hamster anstatt Maus.

    Klingt nach Spitzmäusen. :freundlich:

    Leider haben manche Leute, die Tiere verjagen (und im schlimmsten Fall auch töten) keine genaue Ahnung, was das für Tiere vor ihrer Nase sind. Dann sehen die Tiere entfernt mausartig aus, man schreit "Iiihhh!" und sie müssen weg, obwohl sie nie jemandem geschadet haben. :traurig:
     
    Keine Ahnung ob es auch über den Winter geht, jetzt sind die Stengel durch den ersten Frost geschädigt, so dass ich eher zu nein tendiere, aber im Herbst geschnitten und über Winter in der Vase, das könnte schon klappen
     
    Viel Frost war hier noch nicht, ich versuche es mal.....danke.

    Pyromella hier wurde beobachtet das sie in dem heißen Sommer (dadurch sind die denen auch erstmals aufgefallen sonst waren die ja im Grün nicht zu sehen) an den Topinaburknollen genagt haben, die Pflanzen waren oben am wackeln.
    Ich war froh, war sowieso zu viel davon drin und die hatten ja auch sonst nicht viel zu fressen, war ja oberirdisch alles vertrocknet, hab dann versucht zu erklären keine Schädlinge, kommen nicht rein aber da einige im Winter Mäuse im Keller hatten die alles angefressen haben wurde Gift ausgelegt, ich rede mir jetzt ein meine klugen Mäuse haben sich ein anderes Quartier gesucht, mag gar nicht drüber weiter nachdenken :traurig:

    Hab heute endlich mal meine olle Glasvitrine getötet, ich bin total am Ende echt, mein bekloppter Ex Mann hatte die angebracht, ich hab sie schon immer gehaßt und wollte die jetzt unbedingt weg haben.

    Da ich ja eigentlich nichts schweres mehr heben darf hatte ich mich davor bisher gedrückt aber immer wenn ich reinkomme ist es das erste was ich sehe und verhagelt mir die Stimmung.
    Das Teil war an die Wand geschraubt, also alles Stück für Stück auseinander geschraubt und auseinander genommen damit die einzelnen Teile leichter waren und so konnte ich sie auch in den Keller tragen.

    Der hat einen Murks da gemacht ich dachte ich spinne.
    Hab ja wenig Ahnung von Bauarbeiten aber ich bekomme immerhin noch Schrauben gerade in die Wand und nicht krumm und versucht mal eine gedübelte krumme Schraube aus der Wand zu bekommen :verrueckt:
    Gut das ich noch Spachtelmasse da hatte......gab natürlich Löcher wenn man die nicht mal so ebend Flott rausdrehen kann.

    Meine Finger jubeln jetzt auch ganz schön aber egal, ach ich bin so happy das das sch.... Teil jetzt weg ist, mochte ich noch nie!!!!
    Morgen hole ich Farbe und dann streiche ich und räume um, da kommt jetzt mein schönes Bücherregal hin und dann fühl ich mich auch wieder wohl in meinen 4 Wände.

    Komisch das so ein Teil einen immer dann dran erinnert wenn man da drauf schaut.
    Manche Möbel oder Gegenstände haben echt keine gute Vergangenheit und sollte man schleunigst loswerden, mir geht's richtig gut jetzt :freundlich: hab vor Freude ein Tänzchen gemacht :grinsend:
     
    Morgen hole ich Farbe und dann streiche ich und räume um, da kommt jetzt mein schönes Bücherregal hin und dann fühl ich mich auch wieder wohl in meinen 4 Wände.
    Stups,
    gute Idee (y). Wenn ich anfange schlecht gelaunt, oder depressiv zu werden, muß ich auch rumkramen,
    ausmisten, streichen und wegschmeißen.
    Das hilft ungemein :paar:
     
    Hab die Farbe heute bekommen die ich haben wollte, morgen geht's rund.
    Draußen wird es immer kälter da wuseln ich eh lieber drinnen rum.

    Als ich nach Hause kam saß eine große Taube in meinem kleinen Futterhäuschen(in dem 2.passt die nicht rein), hatte heute Morgen vergessen Futter auf den Boden zu tun und da es kalt war,war der Hunger wohl groß, die anderen 2 flogen weg als ich die Tür aufmachte aber die im Haus drehte den Kopf weg und blieb ganz still sitzen nach dem Motto vielleicht sieht sie mich ja nicht :grinsend:
    Hab sie dann gekrault, nix, blieb immer noch sitzen, ich hab so gelacht.
    Dann auf einmal schwupps flog sie doch los, war ihr wohl nicht geheuer.
    Ist ja nicht schlimm hab ich alles wieder aufgefüllt und gut aber war echt witzig der große Vogel in dem kleinen Häuschen, der passte da gerade so rein, nur die Schwanzfedern guckten raus.
     
    Dann gilt es jetzt dann wohl, wieder Futter raus zu tun, Türe fest zu verschließen und dann den Pinsel zu schwingen. So ein bisschen Renovieren kann unheimlich gut tun.
     
    Ich habs geschafft und alles ist so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte nach einigem Möbel hin und herrücken aber ich muss sagen ich bin platt und ich merke leider ich werde alt :verrueckt:

    Vor 5 Jahren noch habe ich an einem Tag mein Wohnzimmer ausgeräumt, alle Wände gestrichen und wieder eingeräumt, jetzt habe ich für ca. die Hälfte der Arbeit 5 ganze Tage gebraucht!!!
    Ich frag mich wie ich noch einen Umzug alleine schaffen soll wenn er mal ansteht, fürchte ohne Hilfe wird das nichts mehr werden.

    Ich freu mich aber das alles so schön geworden ist, fühl mich wieder wohl und dann kam heute auch noch der schöne HG Kalender der nun auch seinen Platz an der neuen freien Wand bekommen hat :freundlich:perfekt!!!

    Leider saßen gestern plötzlich 10 Tauben auf meinem Balkon, hat sich leider unter denen rumgesprochen und eine hat mir mein Häuschen an der Wand runtergerissen, andere meine Pflänzchen platt getreten.
    Das geht leider nicht, musste ich das Wandhäuschen wieder abmachen und werd nur noch ein bisschen Futter ab und an in den Garten werfen.
    Für die ganz kleinen Vögel hängt noch das ganz kleine Häuschen, das habe ich mit Weihnachtsdeko so prepariert das die Tauben nicht mehr dran kommen, also dran rumrütteln können, da rein kommen die eh nicht.

    Tja schade, wäre es bei den 3-4 geblieben wäre es nicht schlimm gewesen aber wie letztes Jahr nachher 40 Tauben hier sitzen zu haben geht nicht.
    Da es aber Allesfresser sind werden sie sicher auch ohne meine Hilfe nicht verhungern, da sterben die kleinen doch schneller aufgrund ihrer geringen Körpermasse und brauchen eher Hilfe.
     
    40 Tauben auf dem Balkon, das ist heftig. Hier ist es eh nicht erlaubt, die Tauben zu füttern. Die kommen wirklich auch so durch. Die kleinen Pieper brauchen aber wirklich Hilfe. Zu mir kommen die ja leider nicht.

    Freue mich mit dir, dass alles geklappt hat. Klar war es Arbeit. Und klar wird so etwas mit den Jahren immer schwieriger. Aber das Ergebnis zählt. Genieße dein "neues" Heim. :paar:
     
    Ist so kalt im Winter, brrrrr, heute war sogar tagsüber das Wasser in der Vogeltränke gefroren und der Wetterbericht sagt + 3 Grad, die meinten wohl -3 Grad :verrueckt:

    Die Abdeckung für meinen letzten Pott Salat nütze auch nix mehr, hab ihn nun reingeholt und die Lauchreste in der heutigen Suppe verwertet, an den Blättern vom Salat hängen noch ein paar wenige Läuse, ich hoffe meine Hausspinnen machen die alle sonst muss ich den leider der Kälte überlassen denn Läusevermehrung in der Wohnung mag ich nicht haben.

    Ach Menno nun dauert es mindestens wieder 2,5 Monate bis das erste eigene frische Grün auf den Teller kommt, das ist noch sooooo lange.....

    Ein Radieschen war noch im Pott aber das schmeckte er süß als scharf nach dem Frost, komisch, dachte nur Kartoffeln werden süß bei Frost wegen der enthaltenen Stärkè?
     
    Dass Radieschen süß werden, wusste ich auch noch nicht. Interessante Beobachtung.

    Ich ziehe im Winter gerne Sprossen oder auch einfach nur Kresse, um etwas wachsen zu haben, dass ich direkt essen kann.
    Hast du auch noch vom Kressewettbewerb so viel Kressesamen? Wenn nicht, dann könnte ich locker noch welchen abgeben, den bekomme ich ewig nicht aufgebraucht.
     
    Das habe ich letztes Jahr auch gemacht mit den Sprossen wegen dem ganzen Saatgut was ich über hatte aber leider sind mir die teilweise verschimmelt.
    Hab jetzt einen Bericht gesehen das man die täglich abduschen muss, das hatte ich nicht gemacht weil ich dachte so alle 3 Tage reicht und die sollen ja auch wachsen.
    hatte dann auch so viel von den braunen Samenhüllen darin die ja nach dem keimen an den Köpfen hängen, da ist mir der Appetit erst mal vergangen.

    Aber schmeckt schon gut so auf Brot frische Kresse oder Sprossen.

    Danke dir aber ich habe noch welche da, wie machst du das denn?
     
    Im Elternhaus stand so ein Keimapparat rum, den keiner nutzen wollte. Also habe ich das Teil mit nach Münster genommen. Das sind ineinander passende Plastikschalen mit einem Loch, durch das Wasser ablaufen kann. Bestehen alle aus durchsichtigem Kunststoff und haben eine Riffelung auf dem Boden. Und dahinein kommen die Samen, Kresse in die oberste Lage, weil die schon mal so hoch wird, dass sie rausschaut. (Dann muss der Deckel weg).

    Ich habe täglich ein oder zweimal mit Wasser durchgespühlt, so wie ich dran gedacht habe. Aber es stimmt, wenn man das nicht so häufig macht, dann bekommt man schnell mit Schimmel Ärger.

    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht zu viel auf einmal ansetzen darf - sonst komme ich mit dem Essen nicht hinterher.

    Bevor ich den Keimapparat abgestaubt habe, habe ich einfach in einem großen Glas mit Deckel Sprossen gezogen. Das ging mit einem Sieb auch ganz gut.
     
    Ich hatte auch ein gespültes ehemaliges Marmeladenglas genommen und in den Deckel einfach 3 Löcher gemacht, denke ich werde das noch mal testen ,das ist eine gute Idee von dir, jetzt hat man ja eh nichts weiter zu tun und ist auch ein bisschen was frisches.

    Erste Aussaaten mache ich erst im Januar.
     
    Ich habs geschafft und alles ist so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte nach einigem Möbel hin und herrücken aber ich muss sagen ich bin platt und ich merke leider ich werde alt :verrueckt:

    Stupsi, willkommen im Club der alternden Menschen ...:p Ich hab früher auch viel mehr geschafft - vor allem ohne Pause. Gratuliere zu Deiner Neu-und Umgestaltung. Kann mir richtig vorstellen, wie Du Dich freudig umschaust und genießt, wenn es wieder alles schön frisch und bissel anders ist - eben neu.:freundlich::giggle:

    Wenn Du keine Tauben mit dem Futter für die kleinen Piepmätze auf Deinen Balkon locken willst, häng doch einfach mal 'nen geschlossenen Futterspender auf. Hab ich auch und da kommen die großen Vögel nicht dran. Ist ganz leicht aus 'ner PET-Flasche selber zu machen.

    Und für die kommenden 2,5 Monate Wintertristesse sprechen wir uns einfach gegenseitig Mut zum Durchhalten zu - so wie in den Jahren vorher auch...:zwinkern:
     
    Freu mich immer noch an dem neuen Bild wenn ich durch die Wohnung schlender, ja an so was merkt man das man einfach langsamer machen muss, wie gerne wäre ich noch mal 20 mit dem Wissen von heute.....

    Die NRW Tauben schaffen auch die zuen Futterspender, die haben echt den Trick raus, dran hängen wo es geht und rütteln bis alles runter fällt.
    Hab letztes Jahr eine Leiste an die Hauswand gemacht, die hatte ca. 2cm Breite, dachte das schaffen die nie da dran zu fliegen aber die kleinen bestimmt, selbst da haben sie es geschafft sich dran zu hängen :verrueckt:

    Heute haben sie auch entdeckt das Weihnachtsdeko nicht so schlimm ist, nun hängen sie auch an dem kl. freien Vogelhaus , ich glaube ich gebe das füttern auf, schmeiß das was ich noch habe in den Garten auf den Boden und gut.
     
    Auf BR kommen gleich 2 lustige und schöne Weihnachtsfilme, Single Bels und Oh Palmenbaum, ich schau mir die mal an....

    Habt alle einen schönen 3. Advent!!!
     
    Auf BR kommen gleich 2 lustige und schöne Weihnachtsfilme, Single Bels und Oh Palmenbaum, ich schau mir die mal an....

    Habt alle einen schönen 3. Advent!!!

    Haha, die Filme sind gut, sehr gut sogar. Sind österreichische Filme mit Erwin Steinhauser. Single Bells war ursprünglich und Oh Palmenbaum dann der 2. Teil, Kann jedem nur empfehlen, sich diese beiden Filme der Reihe nach reinzuziehen, spielts eh fast jedes Jahr Weihnachten irgendwo. Ich weiß nicht, wie oft ich mir die schon angesehen hab und jedes Mal zerwuzel ich mich wieder vor Lachen.
     
    Die NRW Tauben schaffen auch die zuen

    Futterspender,...

    ... spielts eh fast jedes Jahr Weihnachten irgendwo. Ich weiß nicht, wie oft ich mir die schon angesehen hab und jedes Mal zerwuzel
    ich mich wieder vor Lachen.

    Ihr beiden seid ja lustig und bringt mich mit Euren Wortschöpfungen am frühen Morgen gleich wieder zum Lachen. Stupsi, zue Futterspender sind so ähnlich wie 'n abber Arm, gell? :zwinkern:

    Und Helga, zerwuzeln klingt ja auch herrlich. Zuerst hab ich "zerwurzeln" gelesen - aber zerwuzeln ist klasse. Ist das Ösi-Sprech?

    Alle Jahre wieder laufen im TV die ganzen Weihnachtsfilme rauf und runter. Ist genau so wie bei "Last Christmas".
    Habt Ihr einen Lieblings-Weihnachtsfilm? Ich fand mal den alten "Ist das Leben nicht schön" mit dem jungen James Stewart ganz toll. (Komisch, in den alten Filmen sind die Schauspieler immer jung und selbige in den neueren alt. :unsure::grinsend:)
    Für die "Drei Haselnüsse..." z.B. konnten ich mich dagegen noch nie begeistern.

    Schönen dritten Adventssonntag wünsch ich.
     
    Jaaaaaaaaa... Ist-das-Leben-nicht-schön ist für mich der beste Weihnachtsfilm, an den kein anderer rankommt.
    Aber es gibt auch sonst viele, die man sich mal anschauen kann. In vier Wochen gibt es davon eher keine mehr ;)
     
    Ich schreib manchmal wie ich schnacke :grinsend: ist pure Faulheit :verrueckt:

    Ich mag die 3 gebrösel für Aschenputtel auch nicht, find den langweilig.

    Hab gestern die 2 Filme auch zum 3. mal gesehen aber muss immer wieder lachen darüber, so ähnlich wie Silvester Ekel Alfreds Silvesterbowle und dem seine ganzen Serien die kann ich mir immer wieder ansehen.

    Meine Lieblingsfilme sind außer die von gestern:
    Familie Stone
    Tatsächlich Liebe
    Liebe braucht keine Ferien
    Kevin allein zu Haus (aber nur der 1.Teil)
    Der kleine Lord
    Schöne Bescherung(Clark Griswold)
    Oh Tannenbaum und Weihnachten ohne mich mein Schatz (mit Jutta Speidel)
     
    Hab heute mal nach den winterharten Mittagsblumen geschaut. leider sind die allen einfarbig, nur die einjärige scheint bunte Blüte zu haben, schade aber dann sähe ich lieber neu aus im Frühling, die kann man direkt säen an Ort und Stelle und keimt zuverlässig, nicht schwer.

    Heute Nacht hat es hier etwas geschneit, Meisen kommen hier auch nicht mehr, sehe keine, also hab ich den Tauben was gutes getan nach der so kalten Nacht und denen noch was vom Futter gegeben, war schließlich der 3.Advent, die sollen ja auch was von Weihnachten haben.
    Waren aber auch ganz brav und lieb und haben meine Pflänzchen nicht wieder zertrampelt.
     
    Fällt mir noch was ein Michel aus Lönneberger das ist zwar kein Weihnachtsfilm kam aber oft zu Weihnachten den sehe ich auch total gerne und wir Kinder aus Bullerbü, das war auch mein erstes Lieblingsbuch als Kind :freundlich:
     
    Schnee weg, nun regnet es wieder, blöd echt!

    Hab mir ein billiges Waffeleisen geleistet und heute getestet aber das wird echt schlecht heiß, na ja für 12 € was will man verlangen aber für meine 3 Waffeln reichts, lecker waren sie.
    Ich will mehr wieder selber machen damit ich weiß was im Essen drin ist, diese ganze Chemie verursacht bei mir nur Darmprobleme, merke das immer mehr, wenn ich alle Zutaten selber mixe geht's mir dagegen gut.
     
    ...Michel aus Lönneberger... sehe ich auch total gerne und wir Kinder aus Bullerbü, das war auch mein erstes Lieblingsbuch als Kind :freundlich:

    So verschieden sind die Geschmäcker. Ich mochte die Astrid-Lindgren-Geschichten gar nicht. Pippi Langstrumpf gab's zu DDR-Zeiten bei uns nicht - die war der DDR-Obrigkeit wahrscheinlich zu frech und zu sehr Freigeist und unterwanderte somit den Erziehungsauftrag der Partei. Ich konnte mir das Buch mal von 'ner Schulfreundin ausleihen, die es aus dem Westen hatte. War in der 5. Klasse. Mir war die Pippi aber zu realitätsfern. Welches Kind lebt schon allein in einem Haus und dann noch mit Pferd und Affe? Dafür bin ich bestimmt zu behütet aufgewachsen.
    An die Kinder aus Bullerbü kann ich mich als ganz ganz frühes Fernseherlebnis erinnern;
    mit kleinem, relativ rundem Bild und in nostalgischem Schwarz/Weiß. Mir sind nur die seltsamen Namen noch in Erinnerung ... Lasse, Bosse ...

    Übrigens hab ich die Inger Nilsson kürzlich in einem Krimi gesehen. Ist auch ein wenig älter geworden.
    Wen's interessiert:

    ttps://www.focus.de/kultur/kino_tv/was-macht-eigentlich-inger-nilsson-das-wurde-aus-der-pippi-langstrumpf-darstellerin_id_9361987.html

    Hihi, ja das ist typisch Ösi :)

    Helga, ein herrlicher Ausdruck. Ich hab mich jedenfalls beim Lesen auch zerwuzzelt .:LOL:
    Und beeumeln (so ist nämlich unsere regionale Übersetzung dafür) kann ich mich über Heinz Becker und Family in "Alle Jahre wieder". Hilde ist sowieso die Beste.:love: Und klar kommt das zu Weihnachten - eben alle Jahre wieder...
     
    Waffeln sind lecker - esse ich jährlich auf dem Weihnachtsmarkt. Oder auch Crepes. Mnjam. Selber machen ist da weniger meins; lohnt nicht, weil zu selten Lust drauf.
    Kochst du/ihr eigentlich täglich selbst? So viele Singles machen das ja gar nicht.
     
    Schnuppert es hier nach Waffeln? Lecker .... och man die sind ja schon alle, für mich ist Waffeln backen immer "Großkampftag" weil meine Männer Unmengen davon verputzen können ...

    aber dafür hat mein "Kleiner" (1,86 m, 23 J) am Wochenende Quarkbällchen für alle gebacken, man das war auch so lecker
     
    Waffeln sind lecker - esse ich jährlich auf dem Weihnachtsmarkt. Oder auch Crepes. Mnjam. Selber machen ist da weniger meins; lohnt nicht, weil zu selten Lust drauf.
    Kochst du/ihr eigentlich täglich selbst? So viele Singles machen das ja gar nicht.

    Nach Waffeln muss ich mal googlen, kenne sowas nicht und Crepes sind ja wie Eure Pfannkuchen bei uns Palatschinken ;)

    Und ja ich koche selbst, nicht täglich doch relativ oft sogar. Ich mache ja viel in Großmengen und friere dann portionsweise ein oder koche auch portionsweise ein. So hab ich einen guten Vorrat für mich selbst und auch wenn überraschend Besuch da ist, kann ich schnell ein selbstgekochtes Essen auf den Tisch bringen. Mein Vorrat reicht sicherlich so weit, dass ich mindestens ein halbes Jahr nicht kochen müsste und ich hätte immer noch Essen im Haus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten