Stupsis Balkon-und Topfgarten

Ihr seid echt schon viel weiter, hier beginnen die Kirschen mal auszuschlagen, meine Weichsel hier im Topf wird vielleicht diese Woche mal loslegen und die Knospen öffnen. Nur die Forsythien stehen jetzt in Vollblüte. Bei uns war es sehr durchwachen heute und jetzt regnet es. Morgen soll auch Regen sein und dann halt etwas unbeständig.

• Die Hummeln sind schon wieder auf mir gelandet so viele sind hier aber haben so komisch geknurrt das ich sie diesmal nicht anfassen wollte :grins:

Geknurrt?
    Hast du sie vielleicht geärgert? :grins:

Hier gibt`s auch sehr viele Hummeln.
    Hab schon soooo viele Löcher im Boden entdeckt,
    wo sie dann verschwinden.
    Traue mich an manchen Stellen gar nicht buddeln;
    will ja keine Hummelnester zerstören.

LG Katzenfee

Nein ich hab sie nicht geärgert und sie wollten ja zu mir aber manche lassen sich wirklich anfassen und manche mögen das ebend nicht, die brummen dann so das es sich wirklich wie ein Knurren anhört und heben dann auch immer ein Bein, Hummelsprache wahrscheinlich aber beherrsche ich noch nicht, keine Ahnung was das heißt :grins:

Heute hatte ich seit langem mal wieder einen Kaffeklatsch mit einer Freundin, hab gar nix geschafft draußen aber tat auch mal gut.

Heute Nacht solls etwas kühler werden so 8 Grad, hab die Paprikas noch mal reingeholt und die ganz kleinen Tomaten aber spätestens Mittwoch kommt ja der Sommer.

• ....die brummen dann so das es sich wirklich wie ein Knurren anhört und heben dann auch immer ein Bein, Hummelsprache wahrscheinlich aber beherrsche ich noch nicht, keine Ahnung was das heißt :grins:

Na, solange sie dich beim Beinchen heben nicht anpi........! :grins:

Ich weiß auch nicht was es heißt, vielleicht ..... geh mir von der Pelle ....
    oder ..... laß mich in Ruhe .....
    Hab das eigentlich noch nie beobachtet, obwohl wir hier auch viele Hummeln haben.
    Kann leider auch kein hummlisch! :grins:

LG Katzenfee

• Ich habe bisher auch noch keine Hummel knurren hören, allerdings so laut brummen, dass ich regelrecht erschrocken bin wenn ich nicht sah wo es herkam. Manche der ganz großen Vertreter erinnern ja schon fast an einen Porsche. :grins:
    Aber süß sind sie, die pelzigen Gesellen - freue mich immer sehr, wenn ich eine sehe.

Kaffeeklatsch mit einer Freundin klingt sehr schön, Stupsi - das tut immer gut.

Meine Paprikas sind hart im Nehmen, 8°C für ein paar Stunden packen sie locker - damit müssen sie bei uns den ganzen Sommer über klar kommen, Nachttemperaturen über 10°C sind bei uns nie garantiert. Wenn ich danach ginge, könnte ich nichts im Freiland anbauen.
    Seit sie draußen stehen sehen sie von Tag zu Tag besser und kräftiger aus, und ich bin erleichtert darüber, dass der elende Winter endlich vorbei ist! :cool:

Hab gerade mal im Internet gesucht, also die Experten sagen nicht unter 12 Grad, sie überleben das zwar aber das Wachstum wird gebremst, man erntet später.
    Unter 8 Grad kann Schäden geben, die Blätter oder Stengel werden dann lila, das hatte ich ja schon mal und die wuchsen dann zwar auch weiter aber die Stengel bekamen Risse nachher.

Da ich unbekannte Sorten habe die ich durchbringen möchte hab ich sie mal reingestellt, sind teilweise nur 6 Grad angesagt da der Himmel aufklart.

Interessant war gerade zu lesen das sie bei den Azteken und Mayas wo die ja herkommen (Mittel/Südamerika) Xitomatl hießen, süß oder? :D

Ich danke den Azteken und Mayas für diese leckere und gesunde Frucht!
    Muss man ja auch mal sagen gelle?

• Stupsi, ich meine mal gelesen zu haben, dass "Xitomatl" die Bezeichnung für Tomate war, von der sich das Wort "Tomate" ableitete.
    Hab gerade nochmal gegoogelt, meine Hirnwindungen lagen nicht so falsch: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg

Bei 8°C haben meine Paprikas noch nie gemuckt, es wurde auch nichts lila und gab auch keinen Wachstumsstopp.
    Solche Erscheinungen haben nur meine Tomaten in den letzten acht Jahren ein einziges Mal gezeigt, als die Temperaturen kurz nach dem Auspflanzen Mitte Mai nachts gen Null Grad gingen. Das war dann doch etwas heftig.
    Allerdings kann es sein, dass sie bei mir einfach etwas günstiger stehen (im warmen Hochbeet) oder die Hauswand (Südwest) besonders günstig ist... wer weiß das schon, man steckt im Einzelnen nicht drinnen. :lol:
    Viel besser als sie es momentan sind, werden die Nachttemperaturen bei uns leider den ganzen Sommer lang nicht werden (denn es soll jetzt meistens über 10°C nachts geben - nur ein bis zweimal um die 7-8°C)... ich würde auch lieber in einem wärmeren Gebiet leben. :lol:

Sag ich doch, die hieß da Xitomatl, dann Tomatl und nachher erst hier Tomate so ab dem 16/18 Jh.
    die kam im 15 Jh. zu uns aber da wussten viele noch nicht das man die Früchte essen kann und wurde erst als Zierpflanze gehalten.
    Ich finde den Namen nur so süß, klingt irgendwie Bayrisch ist aber Aztekisch :grins:

Bei mir war das so um 3-5 Grad als die lila wurden aber ist auf dem Balkon auch unterschiedlich, wenn tagsüber viel Sonne ist wärmt sich die Wand auf dann wird es da nachts gar nicht so kalt wie auf freier Fläche aber sicher ist sicher, möchte die durchbringen weil ich hab da kein Saatgut mehr von und sollte sie lecker sein will ich die ja behalten.

Ach so, Stupsi, ich dachte du hättest es auf die Paprika bezogen, da ich vorher nur von Paprikas gesprochen hatte. :lol:
    Ich finde das Wort auch putzig, so richtig bayerisch klingt es für mich zwar nicht, aber auf jeden Fall sehr niedlich! (y)

Bei 3-5°C würde ich auch kein Risiko eingehen und die Kästen mit meinen Paprikas oder Tomaten nochmal reintragen.
    3°C wären mir zu heikel, bei 8°C ohne Eiswind habe ich keine Bedenken. Doch das ist von Standort zu Standort unterschiedlich, und jeder kennt seinen eigenen Standort am besten - wenn ich wüsste, dass die Sache bei mir bei +/- 8°C daneben geht (vielleicht auch weil der Wind gerade besonders kalt ist), würde ich auch nicht lange fackeln und die Zöglinge nochmal hereintragen.

Ist schon witzig , geht "nur" um 3 Grad aber ich kann mich ja nicht die Nacht auf den Balkon stellen und schauen wird es nun 9 Grad dann können sie draußen bleiben oder wird es 6 Grad :grins:
    Der Wetterbericht könnte auch genauer sein mönsch, die machen Sachen mit uns was?!

Paprika pack ich sogar noch eher rein, die hab ich schneller verloren wie Tomaten.
    Komischerweise ist es im Herbst umgekehrt, da können die Paprika mehr Kälte ab finde ich.

• Das stimmt, im Herbst halten meine Paprikas und Chilis oft sogar noch die ersten Fröste durch - und gehen erst dahin, wenn die Temperaturen unter -2°C/-3°C sinken.
    Stupsi, ich denke es hängt vielleicht auch davon ab wie kalt der Wind ist und wie warm sie es an den Füßen haben (wie groß das Pflanzgefäß schon ist).
    +8°C sind ja nicht gleich +8°C - kommt eisiger Wind hinzu, sieht die Sache schon ganz anders aus. Und dann kann auch wieder eine Rolle spielen, ob die Pflanzen windgeschützt oder völlig offen stehen...
    Am besten ist immer noch, man beobachtet genau, was am eigenen Standort funktioniert und was nicht... irgendwann hat man es raus, und kommt zumindest mit seinem eigenen Gemüse über die Runden. :D

• Wenn es nur eine Stunde oder zwei auf 8° runtergeht, müssen bei mir alle durch da draußen. Aber man muss schon sehr genau schauen und aufpassen. Im Moment sieht es richtig toll aus und man möchte auspflanzen. Aber ist mir noch zu heikel. Bis Monatsende kann man wohl unbesorgt sein. Aber wer weiß, was der Mai noch bringt?

Vorgestern habe ich reingeräumt , gestern nicht aber es war kühl....schätze so 10 Grad aber da die Sonne vom blauen Himmel scheint auch schnell wieder warm morgens, mal schauen.....bis es wieder kühler wird lasse ich jetzt allen draußen.

Meine Wildbienen besiedeln immer mehr meiner Hölzer, das ist fein ABER bestäuben tun Hummeln alles die woanders her kommen und die Wildbienen fliegen vom Balkon weg um alles zu holen :d
    Wofür mache ich das also? Nun ja wenigsten geb ich ihnen ein Zuhause :grins:
    Nur komisch das Ganze....

Bin schon wieder weg, das schöne Wetter muss man ausnutzen und mit Sonne ist es schon wieder viel zu heiß hier aber jetzt ist es toll, wünsche euch auch einen schönen Abend im Freien"!!!

Hochsommer im April......
    Meinen Keimlingen werden die Köpfchen ganz rot, ich glaub die haben Sonnenbrand :d
    Ob das alles so gut ist?

Hab mir für den Sommer das aussortieren meiner ganzen Bücher und Unterlagen aufbewahrt (bin immer noch am aussortieren) weil lesen kann man auch bei schönem Wetter, anders drinnen mach ich dann lieber bei schlechtem Wetter und bin heute auf den Artikel mit der Pilzzucht auf Baumstämmen gestoßen.

Wir hatten mal drüber geredet und einige meinten klappt schlecht.
    Ich will noch mal kurz sagen wie das hier steht und es gelingen soll, falls es noch mal einer probieren möchte....

Sägen sie frische
    -Buchen
    -Eichen
    -oder Birkenstämme
    im Abstand von 20 cm an mehreren Stellen keilförmig ein (hier sind Baumstämme von ca. 50cm Durchmesser als Foto beigefügt) , so das Spalten mit 2cm Breite und 4-5 cm Tiefe entstehen.

Anschließend drücken sie die Pilzbrut fest in die Ritzen.

Verschließen sie nun die Einschnitte mit durchsichtigem Paketklebeband oder mehreren Lagen Frischhaltefolie.

Legen sie die Stämme an einen schattigen Platz in den Garten.
    Bei 15-25 Grad dauert es je nach Holzart 4-12 Monate bis das Myzel den Stamm durchwachsen hat und die Ernte beginnt.

Hier ist der gelbe Limonenpilz der nach Pfifferling schmecken soll angegeben, denke aber das klappt auch mit anderen Pilzkulturen.

Limonenpilz = Limonenseitling?

Wir haben auf dem münsteraner Wochenmarkt ja einen Pilzzüchter, von dem habe ich schon mal Limonenseitling (und auch Rosenseitling und Kastanienseitling sowie den bekannteren Austernseitling) probiert. Schmeckten alle gut, der Rosenseitling am besten, aber Ähnlichkeit mit Pfifferling habe ich jetzt nicht wahrgenommen.

In dem Artikel steht nur Limonenpilz, sieht auch ein bisschen aus wie ein Pfifferling , also hat nicht den runden Hut wie ein Champignon nur farblich knall gelb halt, nicht braun.

Stupsi, super dass du das hier nochmal beschreibst - als kürzlich ein Bekannter bei uns im Garten war, sah er die abgesägten Fichtenstämme und meinte, dass sie früher im Garten auch Pilze auf Holzstämmen gezüchtet hätten. Er sprach dabei von Austernpilzen - die mag ich auch besonders gerne.
    Die Anleitung ist insofern sehr gut (y), so ist mir das Thema nochmal ins Bewusstsein gerückt.

Eignen sich denn auch Fichtenstämme (die hätten wir vorrätig) oder sind Fichtenstämme aus diversen Gründen eher ungeeignet?
    Ich denke wir hätten auch noch Stücke vom Kirschbaum...

Du ich kenn mich damit nicht aus, kann nur sagen wie es in dem Artikel steht.

Da in der Natur ja manche Pilze nur an bestimmten Bäumen wachsen würde ich pers. wenn ich anderes Holz hätte mal suchen was ebend wo wächst, es gibt ja z.Bsp. diesen Birkensaitling oder so ähnlich heißt der , der nur unter Birken wächst.
    Die Pilze gehen ja auch so Pflanzengemeinschaften ein.

Fand es nur so interessant wie man das Myzel da rein bekommt und wie lange es dauert bis das wächst, hat weniger mit der Pilzkultur zu tun die man so kaufen kann und direkt im Karton anzieht aber ich denke auf dieser Art hat man wesentlich länger was davon, die können ja da leben bis der Baumstamm quasi verrottet ist und das dauert ja je nach dicke bestimmt mehrere Jahre.

Ich habe gerade einen link gefunden, der beschreibt, dass der Limonenseitling Laubholz möchte. Da das ein komerzieller link ist, kann ich den hier nicht einstellen.

Ich weiß, dass mein Pilzhändler auf speziellen Substratballen züchtet, aber der hat auch speziell temperierte Keller und züchtet auch Sorten, die wohl nicht so einfach gehen.

Ich beneide professionelle Pilzzüchter, die die allerköstlichsten Pilze frisch im Keller wachsen haben... wenn ich Zugang zu so einem Pilzkellerchen hätte... das gäbe eine Schlemmerei. :lol:

Das glaube ich dir, Lauren. Ich habe letztes Jahr - oder war es wirklich schon vorletztes Jahr? - damit verbracht, mir von jedem Markteinkauf eine Portion Pilze mitzubringen, bis ich irgendwann den größten Teil seines Anbauspektrums durchprobiert hatte. Denn er hat ja auch nicht immer alle Sorten dabei.

Manches gedeiht wohl auch bei einem Profi nicht immer und so ist das auch ein Teil Glücksache, was man so probieren kann. Ganz billig ist das Vergnügen nicht, aber als Single brauche ich ja keine Massen und wenn ich gute Pilze habe, brauche ich da maximal noch ein Rührei und ein Stück Brot zu. Es ist halt viel Handarbeit und viel Erfahrung, und das sollte gerecht entlohnt werden.

Ist bei euch auch so ein heftiger Pollenflug zu sehen?
    Die Birke hat wohl schon fertig aber die Tanne gegenüber hat einen Staub heute Morgen von sich gegeben so was habe ich noch nie gesehen, ah aus wie Sand :d

Wenn es Regen gibt nächste Woche muss ich erst mal die ganze Wohnung putzen, dieser gelbe Staub liegt wirklich in jeder Ritze.

Schade trotzdem das es mit dem schönen Wetter nun erst mal wieder vorbei ist, geht die rein und rausschlepperei wohl wieder erst mal los.....

Ich hoffe nur das es keinen starken Nachtfröste mehr gibt , ist so viel gekeimt bei mir, wäre schade drum.

Wünsch euch einen noch wunderschönen Sonntag !!!!

Nachtfröste wird es hier bestimmt keine mehr geben. Aber kalt wird es nun halt doch und die Schlepperei geht wieder los. Kann mir echt schöneres vorstellen. Da sich das nicht in Kürze ändern wird, habe ich heute allen Zöglingen größere Schuihe gegeben - ist zwar volumenmmäßig mehr zu schleppen, aber sie haben da drin ja auch besseren Halt.

Erst mal genießen wir einfach jede Stunde, die noch angenehm warm ist :)

Hier soll`s nicht so kalt werden.
    Es geht zwar nicht über 20°, aber trotzdem zweistellig.

Hast du eine Pollenallergie, Stupsi?
    Für allergische Menschen ist das jetzt eine schwierige Zeit!

LG Katzenfee

Bei uns auch, Es sind Tagestiefstwerte von um die 14°C angekündigt... das ist natürlich kühler als jetzt, aber zum Glück weit vom Gefrierpunkt entfernt (auch nachts sieht es bei uns ganz gut aus). Danach soll es bei uns gleich wieder warm werden und wieder auf 20°C rauf gehen. :)

Kaum mal da rutscht man ganz nach unten in den Beiträgen :grins:

Ich meinte doch die Nacht Temperaturen wegen Frost ... :grins: und der rein und raus Schlepperei die nun wieder anfängt , tagsüber wird es hoffentlich über 15 Grad bleiben, wäre ja ne Katastrophe im Mai, wenn es da noch mal Frost geben sollte tagsüber, dann wäre das ja eine kleine Eiszeit :d

Ich überlege ob es reicht die großen Kübel abzudecken nachts damit ich die nicht auch noch schleppen muss?
    Unter 10 Grad will ich Paprika und Tomaten nicht draußen lassen.

Katzenfee ich war jetzt 2 Tage voll erkältet also mir lief die Nase und tränten die Augen, dachte auch schon an Pollenallergie , war so komisch aber hatte ich bisher eigentlich nicht drunter zu leiden.
    Also nicht das ich wüsste.
    Bin so gegen Nüsse allergisch, vielleicht machen Pollen von Haselnuss oder so deshalb auch was bei mir aber ich weiß gar nicht wann die fliegen?

In den letzten Tagen viel aber auch vieles zusammen, hier blüht die Forsythie jetzt mit dem Flieder zusammen, normalerweise war die F. eher dran :d
    Die Pflanzen verändern sich, fehlt ja mal wieder der Übergang, erst haben wir Winter und dann direkt Hochsommer, teilweise waren es schon fast 30 Grad.
    Mein Rhabarber hat ganz kurze Stengel bekommen, dem ging es wohl auch zu schnell.
    Johannisbeere und Stachelbeere blühen zusammen mit den Erdbeeren, auch normal alle nacheinander, komisch alles.....

Ich hoffe, es geht dir wieder besser, Stupsi!

Nachts soll`s hier einmal auf 5° runter gehen.
    Hab aber bis jetzt erst die Sachen draußen, die das eine
    Nacht verkraften können.
    Die empfindlichen Pflänzchen sind noch drinnen.

Wurdest du schon mal getestet wegen Allergien?

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, daß die Pflanzen über
    das Wetter manchmal genauso verwirrt sind wie wir.
    Sie richten sich eben nach Licht und Temperatur und nicht nach dem Kalender.
    Hauptsache, es blüht und fruchtet und das Wetter macht uns nicht
    wieder einen Strich durch die Rechnung; so wie letztes Jahr!

LG Katzenfee

Hatte mal vor Jaaaahren einen Allegie Test, da wurde noch alles abgeklebt mit Pflastern auf dem Rücken in so Kästchen Form und dann musste man 3 Tage warten, das war so sch.... weil ich als erstes gegen das hautfreundliche Pflaster allergisch war und mir echt schlimm der ganze Rücken juckt so das ich schon dachte ich bin gegen alles allergisch :d

Ich kann es ja nicht ändern, sollte ich gegen irgendwelche Pollen allergisch sein mittlerweile dann muss man ja eh damit leben, man kann sich ja nicht Tagelang deswegen zu Hause einsperren.

Lebensmittel auf die ich allergisch reagiere zu wissen finde ich wichtiger ,damit man die halt meiden kann und nicht unnötig leiden muss.

Kann ja nur sein wenn man Nüsse nicht verträgt das man auch auf die Pollen allergisch reagiert, war jetzt eine Kombination von mir ,ob das was dran ist weiß ich nicht?

Die Ärzte sagen eh sofort ja ,nur um wieder irgend ein Mittelchen aufzuschreiben was man schlucken soll :grins:

Ist ja nicht schlimm, langsam geht's besser egal ob es nun eine leichte Erkältung war oder eine allergische Reaktion, solange ich nicht den Kopf unter dem Arm habe geh ich eh nicht zum Arzt, ich habe glaube ich eine Arzt Allergie :grins:

Kann ja nur sein wenn man Nüsse nicht verträgt das man auch auf die Pollen allergisch reagiert, war jetzt eine Kombination von mir ,ob das was dran ist weiß ich nicht?
    Stupsi, leider ist das durchaus möglich. Es muss nicht zwangsläufig so sein, kann aber.

Man kann auch durch Lebensmittel, auf die man allergisch ist kreuzallergisch auf manche Pollen reagieren, weil die Moleküle sich ähneln. Es gibt im Internet Tabellen, wo du nachsehen könntest, falls dir irgendwelche Lebensmittelallergien bekannt sein sollten.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es keine Pollenallergie ist - momentan gehen so viele Infekte rum... ich bekomme meinen Nebenhöhlen-Infekt leider auch nicht so hundertprozentig los. :eek:rr:

So schlimm sind Ärzte doch gar nicht.
    Wenn man sie braucht, ist man froh, dass es sie gibt.
    Noch froher ist mensch natürlich, wenn er sie nicht braucht :)

Hatte heute wieder voll Kopfweh und die Nase schnuppt noch, da es viel geregnet hat scheint es doch ne Erkältung zu sein, Pollen fliegen da ja weniger.

Gut zu wissen das die Hasel früh blüht dann kann ich das ausschließen, hatte auch bisher nie Probleme mit Pollen....

Klar ist es sehr gut das es Ärzte gibt aber man muss ja nicht wegen jedem Pups dahin rennen und was einnehmen, helfe mir bei Kleinigkeiten lieber mit Naturmitteln, bin nicht so für diese Chemiecocktails....

Hab jetzt erst wieder gelesen das die ganzen Schmerzmittel so viele Nebenwirkungen haben und gar nicht so harmlos sind wie wir oft meinen die einem von den Ärzten verschrieben werden wie Zuckerbonbons :eek:rr:

Stupsi, ich wünsche dir eine gute Besserung. :pa:
    Bei uns lässt der Regen noch auf sich warten, und GG (der Heuschnupfen hat) niest trotz Antihistaminika... aber morgen soll es nur 13°C haben, hoffe ihm geht's dann auch wieder besser.
    In ein paar Tagen sind bei uns aber schon wieder 27°C angekündigt, deswegen finde ich die 13°C morgen nicht so schlimm.

Wie geht es denn deinen Pflänzchen und deinem Balkon?

Ob das jetzt schon die Eisheiligen sind?
    3 Tage merklich kühler könnte sein oder?

Lasse alles bis Freitag drin und der Rest wurde abgedeckt, ich hoffe das war es dann....

Stupsi, könnte sehr gut sein. Zumindest bei uns in der Region fallen die Eisheiligen in der Regel relativ mild aus, wenn die Großwetterlage so ist, wie sie gerade ist. Bis auf Null geht es hier dann für gewöhnlich nicht mehr annähernd, die Temperaturen der nächsten Tage würden schon passen.
    Ich denke Fröste kommen jetzt ganz sicher nicht mehr - und wenn es so wäre, wäre das nicht nur für uns Hobbygärtner ein Problem, da die Natur jetzt einfach schon vier Wochen weiter ist als sonst zu diesem Zeitpunkt.

Erst mal Gute Besserung Stupsi!
    Ganz unrecht hast du nicht Stupsi, die lassen durch Flugzeuge Bakterien verteilen, siehe Grippewelle,
    damit die Farmerkonzerne an den Folgeerkrankungen verdienen können.

Mit dick Frost rechne ich auch nicht mehr aber die Tomaten brauchen ja auch nachts etwas wärme , da hab ich noch Sorge drum.

Man müsste da wohnen wo es immer warm ist :)

Weil ich Dir das googeln hinsichtlich der Eisheiligen erspart habe? :rolleyes:
    Oder weil ich mich wundere was Landwirte mit der Grippewelle verdienen können. :grins:

Wohl eher nicht.... :rolleyes: die sind wie immer erst Mitte Mai (11. - 15.)
    Ganz genau! Wetterlagen halten sich immer exakt und auf den Tag genau an den Kalender, wie käme es auch dazu so frech zu sein und einfach aus der Reihe zu tanzen! (y)
    (Dir ist bewusst, dass es sich bei den Eisheiligen im meteorologischen Sinne um eine Bauernregel handelt, die absolut keine universelle Gültigkeit besitzt...? :confused: )

Stupsi, ich gebe dir Recht... irgendwo zu wohnen, wo es immer warm ist, wäre ein Traum.
    Oder zumindest in einer Region zu wohnen, wo es im Winter nicht unter 15°C hat. Das würde mir schon genügen.

Nee weil du mir tierisch auf die Nüsse gehst mit deinen dämlichen Zwischen Kommentaren!!! :schimpf: