Stupsis Balkon-und Topfgarten

Hallo Stupsi,

also sehen kann ich da nix, aber da in letzter Zeit häufig "sehen aus wie Marienkäfer - sind aber keine" gefragt und gesucht wird, könnten es vlt. Wanzen u./o. Wanzengelge sein?
 
  • Stimmt, Stupsi, wie Gaby sagt - vor kurzem wurde hier auch nach vermeintlich "gelben Marienkäfern" gefragt, es waren aber "Nymphen" der grünen Reiswanze, wenn ich mich recht erinnere. Googel doch mal, vielleicht passt es?
     
    Stuppsi, Hilfe suchen istt sicher gut. Hier gibt es unabhängige Pflegestützpunkte. Die sind eigentlich nur zur Beratung da und wissen was, wie und wann und wo beantragt werden kann.

    Hilfe beim Umzug gibt es einmal über einen Schwerbehindertenausweis und einmal über die Pflegekasse, da aber nur wenn man eine Pflegestufe hat und vielleicht auch über die KK, das weiß ich aber nicht so genau.

    Ich drücke erst mal die Daumen, das keine OP nötig ist, dann kannst Du wieder Kräfte sammeln und auch schauen wo es Unterstützung gibt.
     
  • Guten Morgen.

    Meine Mutter hat so eine OP letztes Jahr Ende Mai hinter sich gebracht. Sie wurde Anfang diesen Monats 80 Jahre alt. Sie regelt noch alles selbst und unterhält mit Unterstützung einer Putzhilfe ein ganzes Haus. Im Verlauf des letzten Jahres fuhr sie selbst an den Wörther See und war auf Kreuzfahrt. Beides hat ihr überhaupt nicht gefallen, der Aufenthalt im Schwarzwald in diesem Frühjahr dagegen sehr.

    Wegen orthopädischer Probleme kann sie nicht mehr gut laufen, davon lässt sie sich aber nicht wirklich abbremsen.

    Ich würde mich nicht so sehr ängstigen.
    Natürlich ist so in Eingriff erheblich, es geht dir danach aber wieder deutlich besser.

    Ich halte Dir die Daumen.

    Sorge dich nicht, lebe.
     
  • Stupsi, Du könntest ja auch im Vofeld, also bevor Du weißt, ob OP oder nicht, bei Deiner KK nachfragen, wo Du überall Hilfe bekommen kannst. Wenn man bisher gesund sein Leben meisterte, ist es ja oft nicht bekannt, auf welche Unterstützung man überhaupt Anspruch hat. Ich wünsche Dir natürlich auch, dass die OP überflüssig wird und Du Deine Gesundheit mit den Medis und richtiger Verhaltensweise (Schonung) wieder so weit wie möglich herstellen kannst.
    Die Sämchen hebe ich natürlich für Dich auf - Filtertüte ist 'ne gute Idee. Mach Dir bitte keine Gedanken über eine Gegenleistung. Ich hab gerne geerntet und freu mich, wenn Du Dich freust. :paar:Meld Dich einfach per PN mit Deiner Anschrift, wenn's soweit ist. Okay?
     
    Marmande, das ist aber ein sehr positives Beispiel, toll!

    Da möchte ich auch gerne eins anführen- Stupsi, ein Bekannter meiner Mutter hat einen angeborenen schweren Herzfehler und musste schon zweimal eine schwere Herzklappen-OP über sich ergehen lassen. Er ist jetzt auch Ende 70 und lebt ein sehr gutes Leben ohne Einschränkungen. Mit 50 hat er noch ein Haus gebaut und auch jetzt bereist er noch Die Welt - von Altersheim keine Rede!

    Klar, mit akuter Herzmuskelentzündung kann man das nicht, da gibt es nur Schonung auf allen Ebenen damit nichts passiert!
    Ohne Herzmuskelentzündung und mit Herzklappen-OP kannst du unter Umständen aber alles oder auch extrem viel!

    Die Schwester meiner Oma lebt übrigens jetzt, mit 84, mit einer kaputten Herzklappe - im KH sagen sie OP geht nicht mehr, sie wird nur noch medikamentös behandelt. (Mit 84, nicht mit 50!)
    Sie lebt absolut selbstbestimmt, macht jede Woche Ausflüge und geht im See schwimmen. Von Altenheim keine Rede.

    Warte wirklich die Untersuchungen ab.
    Ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder angstfrei sein kannst!
     
  • Stupsi wie geht es dir?
    Alles gut?

    Hier blüht auch gerade der Lavendel.
    Da drinnen brummt`s als ob sich alle dort versammelt hätten.
    Lavendel muß schon besonders gut schmecken.

    Schade das niemand mein Bienenhotel möchte, dann muss ich mal schauen was ich mache....

    Nee Stupsi, ich meinte nicht, daß ich es nicht will,
    ich war nur besorgt um die Bewohner.
    Aber wenn ihnen die Reise nichts ausmacht,
    würde ich es gerne nehmen.
    ........ natürlich erst, wenn die Temperaturen etwas runter gegangen sind.

    Hier sollen es heute 36° werden.
    Glaube ich aber nicht.
    Gestern sagten sie auch 33° an und es wurden "nur" 28°.
    Aktuell hat es 29°.


    LG Katzenfee
     
    Erst einmal vielen Dank für Eure Genesungswünsche, Dienstag weiß ich mehr, mach mir fast in die Hose vor Angst .....

    Das Problem bei mir ist nicht die Herzklappe die man operieren könnte oder die Herzmuskelentzündung die ausheilen kann sondern die Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche).
    Sollte sich das nicht wieder verbessern , das Herz also irreparabel geschädigt bleiben(quasi die Herzleistung) sieht es düster aus.
    Ich muss abwarten was kommt.....hoffe noch das es besser wird und ich somit mein Leben noch alleine halbwegs hinbekomme.
    Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, im Krankenhaus war eine 20jährige wo auch nichts mehr zu machen war, manche brauchen dann ein Spenderherz sonst sterben sie.
    Wie gesagt ich muss abwarten wie nun der Stand ist nächste Woche und dann eventuell nach einer Op.

    Diese Insekten Google ich mal.....Wanzen kenne ich eher in optisch anderer Form, ich weiß das ich schon als Kind diese gelben Käfer gesehen habe, hießen die nicht Rapskäfer....?
    Die saßen oft in den Wildwiesen auf den Kamille Blüten.

    Katzenfee wenn du ihn haben möchtest schicke ich ihn dir sehr gerne,ich würde mich freuen wenn sie einen großen Garten bekämen, ich muss jetzt diesen Monat schauen was anliegt (ob noch mal Krankenhaus etc.) dann sehe ich zu das er versendet wir wenns kühler ist, bitte schick mir mal deine Adresse per PN.
    Ich sag dir aber vorher Bescheid.
     
    2 Tage konnten wir mal durchatmen, die Nächte waren angenehm kühl aber heute wieder über 30 Grad und man kommt aus dem schwitzen nicht raus, puhhhh.......
    Hab fast alle Beeren vertilgt bis auf die rote Johan. die braucht noch.

    Leider vielen alle Stachelbeeren so ab wenn ich eine reife pflückt, also auch die unreifen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Hab zwar ein paar gegessen aber die waren soooo sauer, reif schmecken die rote einfach besser :)
     
  • Stupsi, ich drücke Dir für Dienstag die Daumen. :paar:
    Nach einer Herzmuskelentzündung und so lange Ruhe brauch es seine Zeit, bis man das Herz langsam wieder mehr belasten kann. Also immer positiv denken.

    Meine Stachelbeeren sind im letzten Jahr alle abgefallen, da lag es wohl an der Wärme. Ich denke die Bäumchen oder Sträucher wissen sich schon zu schützen.
     
  • Daß Stachelbeeren die Früchte abwerfen, kenne ich eigentlich nicht.
    Ich weiß das nur von den Johannisbeeren.
    Die sind da irgendwie empfindlicher.
    Reif ist hier allerdings noch nichts.
    Die Beeren brauchen noch eine Weile.

    Stupsi Rapskäfer sind schwarz - so weit ich weiß.
    Sie fliegen vor allem auf alles, was gelb ist.
    Also bloß kein gelbes T-Shirt anziehen, sonst wird man sofort belagert. :D

    Für DI sind auch hier alle Daumen und Pfoten gedrückt!
    Ich hoffe für dich, daß du nur Erfreuliches zu hören bekommst!


    LG Katzenfee
     
    Stupsi, hier sind auch alle Daumen für Dienstag gedrückt! Das muss wieder werden!

    Mit Stachelbeeren kenne ich mich leider nicht aus... habe sämtliche Beerensorten im Garten, aber leider keine Stachelbeeren, weil die hier nicht so gerne gegessen werden...
    Bei uns werden schon fleißig Himbeeren, Erdbeeren und auch Johannisbeeren geerntet. Brombeeren und Blaubeeren brauchen noch.
     
  • Zurück
    Oben Unten