Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die lila Blüten sind wirklich wunderschön :)

Es ist auch erst mein zweites Anbaujahr. Letztes Jahr kam die Aubergine in den Garten, da kümmerte sie eher so vor sich hin. Heuer habe ich mir eine kleine Topfaubergine geholt (Rosa Bianca) und die Töpfe kamen an eine dunkle Hauswand, damit so viel Wärme wie möglich reflektiert wird. Das war eine gute Entscheidung, die Auberginen sind eine Augenweide, fangen wirklich gut zu tragen, und soweit machen sie keine Macken.

Die Wärme war der entscheidende Faktor.
 
  • Also ich mag sie schon gerne. Auf dem Grill schmecken sie gut. Ich schneide die kleinen in der Länge einmal durch und dann kommt auf die Schnittfläche Basilikum, Oregano und etwas Thymian und dann ein wenig Olivenöl drauf geträufelt. Das sollte dann für ein paar Stunden ziehen im Kühlschrank und dann auf den Grill mit der Schalenseite nach unten.

    Wenn man sie braten möchte in der Pfanne, dann vorher aufschneiden und gut salzen, damit die Waser lassen, erst dann weiter verarbeiten. Gebacken wie Wiener Schnitzel schmecken sie auch gut, oder als Gemüse verarbeitet mit Zucchini. Ich finde halt, bei Melanzani kommt es auf die Zubereitung an, ob sie schmecken oder nicht. Lasagne mit Melanzani ind Zucchini ist auch super.
     
  • Ich finde sie eigentlich in jeder Variante sehr lecker - außer ohne Gewürze angebraten. :D
    Wir hatten mal einen guten Asiaten in der Stadt, der eine Art gefüllte und gegrillte Auberginen-Stücke auf der Speisekarte hatte... die waren toll. Ins Peperonata haben wir auch immer Zucchini und Aubergine gegeben. Gibt viele tolle Zubereitungsarten.

    Aber sicherlich ist es mit dern Auberginen wie mit Allem anderen... nicht alles ist jedermanns Sache. :)

    Meine tragen tatsächlich Rekordmengen, seit sie immer im warmen Hochbeet stehen und nur mit warmem Wasser gegossen werden. (Meistens das, was sich im Gartenschlauch in der Sonne erwärmt hat). Kann also nur bestätigen: Warme (und auch eher trockene, durchlässige) Füße machen bei Auberginen (und Paprika) enorm viel aus.
     
  • Bei uns gab`s heute Putenschnitzel mit gebratenen Auberginenscheiben
    bedeckt in Sahnesoße und mit Käse überbacken; dazu Majorankartoffeln.
    Boah - war das fein!
    Ich bin so voll - mag mich nimmer rühren! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • Jardin: Würdest du den Topf der Aubergine mal in deinem Garten zeigen? Der würde mich interessieren, wie groß er wirklich ist. Die restliche Pflanze dann auch gerne.
     
    Ja wo steckt denn unsere Stupsi?
    Gestern war sie gar nicht hier.
    Sie schreibt doch sonst jeden Tag ein wenig.

    Stupsi - geht`s dir gut?



    LG Katzenfee
     
    Ich schließe mich an, ist alles in Ordnung, Stupsi..? :confused:
    Mache mir auch Sorgen, bitte gib doch ein ganz kleines Lebenszeichen... :pa:
     
  • Stupsi ist wieder da ....

    Ich wollte aufhören zu rauchen gestern und hab mich rumgequält, dachte ich gehe die Wände hoch und hatte tierisch schlechte Laune die stündlich schlimmer wurde und wollte die hier nicht rauslassen, gestern abend dann nicht mehr ausgehalten eine geraucht, heute morgen die nächste etc....bin gescheitert.... :(
    Sch.....!

    Danke für eure Tipps, dann probiere ich die Aubergine noch mal gemischt mit Kräutern, anderem Gemüse und vielleicht etwas Gehacktem aus.
    Frage diese kleinen Kerne muss man die raus machen?
    Hatte sie nur halbiert und beim essen störten sie auch nicht wirklich da sehr klein.
    Und sollte man sie lieber schälen wenn die Schale herb schmeckt?
    Aber dann hat man nur noch Brei im Topf oder?
    Hatte das Gefühl die hält alles zusammen :grins:

    Lauren ich habe auch den Lukullus Mangold, ja habe ein Blatt so probiert und es war sehr herb, wollte mir nicht eine ganze Mahlzeit verderben deshalb hab ich ihn erst mal roh probiert.
    Wird der den milder beim kochen/braten?
     
  • Die Kerne kann man gut mitessen, ist keine Sache, die sind wirklich so klein, die stören nicht. Und ich schäle die nie, verarbeite die immer mitsamt der Schale.


    Und ja zum Rauchen.... es ist eine Sch.... Angewohnheit und Sucht. Mir gehts ja ähnlich, hab es einige Male probiert, doch ich war mir selbst zuwider. Beim ersten Mal waren meine Kinder noch daheim, da meinte die älteste Tochter am dritten Tag zu mir, Mama gib mir bitte Geld, ich geh Dir Zigaretten holen, weil ich halt dich einfach nicht mehr aus, du bist fürchterlich.
     
    Rauchen ist Gehirnwäsche echt :d
    Die sch..... Dinger machen aus einem ja so einen schlimmern Menschen wenn man auf Entzug ist und anstatt es zu lassen, weil irgendwann hört das ja auch mal auf und man sollte froh sein wieder wie ein Nichtraucher zu leben aber nein, man steckt sich wieder eine an, voll bescheuert!
    Ärgere mich über mich selber! :mad:
     
    Schade keiner sonst da....na ja wenn ich wieder mal weg bin kämpfe ich gegen den Nikotinteufel, morgen ist er wieder fällig, ich krieg ihn noch tot, ich hab genug von dem!
     
    Da isse ja wieder unsere Stupsi!
    .... und ich hab`s verpaßt.
    War mit unserem Abendritual beschäftigt: Hund versorgen,
    Katzen versorgen und .... und .... und ....

    Soso, du konntest dich also gestern selbst nicht leiden.
    Hmmm - hättest doch einfach hier ein wenig rum gegrantelt,
    vielleicht hätte dir das geholfen.
    Wir können schon so einiges aushalten - da mußt du dir
    keine Sorgen machen.



    LG Katzenfee
     
    Rauchen ist Gehirnwäsche echt :d
    Die sch..... Dinger machen aus einem ja so einen schlimmern Menschen wenn man auf Entzug ist und anstatt es zu lassen, weil irgendwann hört das ja auch mal auf und man sollte froh sein wieder wie ein Nichtraucher zu leben aber nein, man steckt sich wieder eine an, voll bescheuert!
    Ärgere mich über mich selber! :mad:

    Teilen wir also unser Los und unseren Ärger..... es geht mir nicht viel besser, wie Dir!

    Schade keiner sonst da....na ja wenn ich wieder mal weg bin kämpfe ich gegen den Nikotinteufel, morgen ist er wieder fällig, ich krieg ihn noch tot, ich hab genug von dem!


    Ich war nur schnell mal im Hof die Töpfe gießen, dauert halt ein wenig, weil ich ja jetzt mit Schlauch gieße, denn Kanne schleppen geht mit meinem Kreuz nicht. Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz. Ganzen Tag herumhängen wie eine Oktoberfliege und nix gscheites tun, das geht mir sowas von am..... "eh schon wissen". Morgen sollte ich arbeiten gehn, mal schauen wie es mir in der Früh geht, ansonsten morgens nochmals um eine Injektion gehn und ein passendes Schmerzmittel dazu.
     
    Stupsi, grantel dich ruhig hier aus, wenn dir das hilft. :pa:

    Ich war heute bei dir ganz in der Nähe - ins Freilichtmuseum Mäckinger Bachtal hat es unsere komplette Familie verschlagen. Ich bin zuletzt als Kind dort gewesen und habe den Ausflug heute richtig genossen.
     
    Was solls Stupsi dann hörst du wieder auf, du schaffst das, da bin ich voll von überzeugt. Auch wenn es ein bisschen länger dauert.
     
    Ärgere mich über mich selber! :mad:

    Stupsi, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.:grins:Bis hierhin hast Du's doch schon geschafft.



    Was solls Stupsi dann hörst du wieder auf, du schaffst das, da bin ich voll von überzeugt. Auch wenn es ein bisschen länger dauert.


    Ich habe mal einen Raucher sagen hören, mit dem Rauchen aufzuhören sei ganz leicht. Ihm wäre es ja schließlich auch schon oft gelungen.;)

    Wir halten jedenfalls auch eine grantige, unausstehliche, übellaunige Stupsi aus.
    (Was ich mir bei Dir aber überhaupt nicht vorstellen kann.)
    Vorschlag: Immer, wenn Dir nach einem Nasenwärmer ist, schreibst Du hier rein. Da sind die Fingerchen beschäftigt und der Geist abgelenkt. Und Deine Aschenbecher bringst Du vorher in den Keller. Tassen, Untertassen und Untersetzer sind tabu - das ist wäxxx!!!
    Vielleicht schaffen wir's gemeinsam.:o
     
    Och Stupsi, tut mir so leid, dass du dich so geärgert hast :( - nimm's nicht so schwer. :pa:
    Bin sehr erleichtert, dass alles in Ordnung ist! :pa:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten