Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Hast du nicht erzählt, daß noch irgendein großer
Topf weg muß?
Das wäre doch gleich ein Platz für einen 2. Stuhl.

Wünsche deinem Rücken gute Besserung!

LG Katzenfee

Danke geht schon wieder besser, muss unbedingt auf eine gerade Haltung achten aber wenn ich da so zugange bin denk ich nicht immer dran.

Ja die großen Johannisbeeren verschenke ich ja dann hab ich mehr Platz, dann wird auch noch mal umgeräumt den Tag oder am nächsten.

Zum Glück brauche ich keinen zweiten Stuhl. Hab eh nie Besuch. Muss mich also nur mit der Katze um den Platz kloppen.

War auch wieder eine Stunde "klettern", hochbinden, aussäubern und so. Das strengt wirklich an. Wenn man Rücken hat, bestimmt viel mehr. Aber deine Lilie ist ein wahres Schmuckstück und sollte dich entschädigen. Die sieht echt super aus!

Also nur auf Grün möchte ich nicht blicken, die Tomate haben leider nur kleine gelbe Blüten und nehmen viel Platz ein, überlege schon ob ich mehr die Buschtomaten mache und nur 1-2 Hohe...?

Hab die Töpfe ja auch mit Kappu oder Tagetes bestückt damit es bunter aussieht aber das Laub ist sehr dicht, die blühen da nur spärlich wegen Lichtmangel und die Kappu ärgert mich dieses Jahr mit der schwarzen Laus, alles voll und die Marienkäfer mögen die leider nicht.
Allerdings habe ich eine wilde Bien/Wespe weiß ich nicht gesehen die da speziell sucht, vielleicht frißt die die ja? Ich hoffe!
Oder haben die noch andere Feinde.....???

Meine Apfelbäumchen haben dieses Jahr übrigens auch fast alles abgeschmissen! :eek:rr: - ist bisher noch nie vorgekommen!
Große Äpfelchen, die schon toll entwickelt waren und in den letzten Jahren unerschütterlich fest saßen!

Da das Phänomen alle sechs Sorten gleichermaßen betrifft (Klarapfel, Alkmene, Gala, Julka, Galina, Galiwa), tippen GG und ich auf das merkwürdige Wetter! Es wird wohl an den späten Kälteeinbrüchen gelegen haben.

Jardin, die ja immer eisige Winter und schwierige Übergangszeiten hat, berichtete von ihren Apfelbäumen dasselbe - bei ihr scheint es leider eher normal zu sein, dass die Bäumchen die Knubbel schmeißen. :eek:rr:

Schmeißen tut er immer aber was mich wundert ist das er es von den starken Ästen macht wo die Äpfel ja wirklich alle guten Überlebenschancen hätten?

Ok dieses Jahr ist mehr, ich hatte ja abgedeckt aber die Spitze nicht bei dem Kälteeinbruch und da hängt wirklich nicht ein einziger Apfel.
Das liegt wirklich daran.

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich denke auch, dass es daran liegen muss. Meine Bäumchen haben bisher alle sehr zuverlässig getragen. Es wurde nie viel abgeworfen.
    Wenn einer in einem Jahr mal wenig trug, dann weil gleich wenig Fruchtansätze da waren (wegen Alternanz), aber nicht, weil die vorhandenen Knubbel abgeworfen worden wären. (Wie gesagt - bei meinen Bäumen.)

Die Früchte, die jetzt abgeworfen wurden, waren aber wirklich schon groß! In Etwa Mirabellen-Größe. Das hat es noch nie gegeben.
    Und dann gleich bei allen Sorten? :confused: Da mag ich nicht an Zufall glauben...
    (Nur eine einzige der sechs Sorten hat noch einige Fruchtknubbel - der Galina. Allerdings fangen sie hier nun auch an, zu fallen, ich rechne nicht damit, dass viel übrig bleiben wird...)

Stupsi schrieb:
    und die Kappu ärgert mich dieses Jahr mit der schwarzen Laus, alles voll und die Marienkäfer mögen die leider nicht.
    Das ist seltsam... bei mir werden die schwarzen Läuse seit sieben Jahren zuverlässig von den Marienkäfern vertilgt. Jedes Jahr im Mai geht die Plage los - bis im Juni die Marienkäfer kommen und sie mir wieder vom Halse schaffen.

Stellst du deinen Marienkäferchen vielleicht irgendwelche besonderen Delikatessen zur Verfügung, so dass sie anspruchsvoll werden und die schwarzen Läuse diesen hohen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden...? :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren vielleicht fressen die NRW Marienkäfer nur die grünen Läuse und eure nur die schwarzen???? :D
    Sollen wir mal tauschen??? :p

Aber im ernst, meine Marienkäfer gehen nicht an die schwarzen Läuse, warum weiß ich nicht?????

Hab auch viele Einheimische Marienkäfer gesehen, fast noch keinen Asiatischen, war da nicht was mal irgendwo zu geschrieben das die unterschiedliche Fressgewohnheiten hatten???

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute endlich wieder windstill aber null Regen bisher, musste wieder ordentlich gießen.

Meine Tomaten haben die ersten grünen Früchte, bald gibbet lecker neue Tomaten :)

Die letzten reifen Erdbeeren wurden auch vertilgt nun kommen noch ein paar neue Blüten.
    Hat mich ja gewundert das die , die nicht erfroren sind so dicke Erdbeeren noch gemacht haben aber zur Blütezeit war es ja auch noch mild und schon viele Insekten unterwegs.

Meine Johannisbeeren verfärben sich auch immer mehr und die ersten Stachelbeeren werden auch schon rot, der Obstkonsum ist also gerettet für die nächsten Wochen :grins:

Meine kleinen Kornblumen blühen auch in allen Farben und locken die Schwebefliegen an, immer ein schöner Anblick.

Hab heute fast einen Schmetterling erdrückt beim gießen :d d
    Der saß auf einer orangenen Tagetes Blüte die so halb über den Topfrand hing , oranger Schmetterling auf orangener Blüte, was macht der auch für Sachen..... Tarnexperiment ? :grins:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ob die asiatischen Marienkäfer andere Läuse fressen, als die einheimischen, weiß ich nicht. Ich habe nur im Hinterkopf, dass, wenn sie Hunger haben, die asiatischen Marienkäfer auch Gelege von unseren hiesigen Käfern fressen.

Sicher fressen Florfliegenlarven schwarze Läuse, das habe ich schon auf meinem Balkon beobachtet.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na dann hoffe ich mal das die Florfliegen sich mal blicken lassen.....sonst kreucht und fleucht ja hier auch alles rum :grins:

Eine kleine Spinne hat sich da heute rumgetrieben in der schwarze Laus Ecke aber ob die da dran gehen....?

• Lycell

Mitglied
    Dann hoffe ich mal, dass du viel Obst ernten kannst.
    Wäre echt cool, wenn die vielen kleinen Spinnen, die ich ja auch habe, alles fressen würden, was uns nicht gefällt!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hmmm - ich muß ehrlich sagen, ich hatte noch nie aufgepaßt,
    wer rote oder schwarze oder grüne Läuse frißt.
    Hauptsache, die waren weg!
    Ich glaube, die Grünen werden von allen gefuttert.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das stimmt allerdings, egal wer sie mag ,Hauptsache sie sind weg :grins:

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich glaube unsere Käfers sind nicht so wählerisch wie deine.:grins:

Pyromella schrieb:
    Sicher fressen Florfliegenlarven schwarze Läuse, das habe ich schon auf meinem Balkon beobachtet.
    Florfliegenlarven habe ich bei uns leider noch nicht gesehen... haben wir leider auch nur wenige.

Stupsi, könntest du nicht ein paar anlocken, damit sie das Problem mit deinen schwarzen Läusen erledigen? :confused:

Super dass es mit deiner Obsternte so gut läuft :cool:
    - bin mal gespannt ob die Vögel bei uns was übrig lassen... :d

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Mich ekelt es...... :(
    Nachdem ich 3 Kappus schon entsorgt habe weil die voll von den schwarzen Läusen waren fand ich sie heute auch an meinem Schnittlauch.
    Da der eh verblüht war nahm ich die Schere und hab ihn ratzekal abgeschnitten, alles in den Müll.
    Dann dachte ich ich seh nicht richtig , der ganze Boden also die Erde VOLL mit den schwarzen Läusen und als ich meine Hände ansah sah es aus als hätte ich Brombeeren zerquetscht :d

Wieso färben die so rot????

Hab gelesen das eine schwarze Laus am Tag 5 neue lebende bekommt :d

Jetzt wandern sie über den ganzen Balkon, hab schon einen Lappen genommen und weitere zerquetscht.

WIEDERLICH!!!!!

Hab neben dem Schnittlauch einen Oregano der auch schon anfängt befallen zu werden, da hab ich Marienkäferlarven gesehen aber die scheinen wirklich nicht sonderliches Interesse an denen zu haben :(

Als ich reinging waren meine ganzen Füße rot , ihhhhh, komm jetzt aus der Dusche und werde meinen Balkon nicht mehr betreten bis die weg sind !!!!

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oje Stupsi - so ein Mist!
    Daß die Kapu gerne mögen, weiß ich ja,
    aber daß die auch an Schnittlauch gehen,
    ist mir neu.

Ich hatte im Garten noch nie Läuse am Schnittlauch,
    obwohl sie in läusereichen Jahren wirklich fast
    überall dran waren.

Du hast doch alles in Töpfen - kannst die da nicht
    einfach abwaschen?
    Ab in die Badewanne damit - dann können sie `nen
    Freischwimmer machen!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee der Schnittlauch ist in einem Blumenkasten mit 3 anderen.

Hab gerade noch mal geschaut die sind da jetzt weg aber dafür verteilen sie sich schön über den ganzen Balkon :d

Selbst an meinem Stuhl saßen welche , ihhhhhh ich schließe meinen Balkon für dieses Jahr bis die irgendwer aufgefuttert hat :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sprüh nicht den ganzen Balkon ein (Essbares)und schon gar nicht wo hier noch jede Menge Nützlinge rumlaufen, die gehen dann auch ein.

Dann mach ich lieber die Tür zu und warte :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die grünen sind alle :grins:

Jede die ich erwische zerdrück ich jetzt, hab genug alte Lappen :grins:

Bähhh, hab ich echt noch nie erlebt das die rot bluten.....die sind auch ganz schön groß, nicht das die mich aussaugen :d

Pupsi

Mitglied
    Mich ekelt es...... :(
    Nachdem ich 3 Kappus schon entsorgt habe weil die voll von den schwarzen Läusen waren fand ich sie heute auch an meinem Schnittlauch.
    Da der eh verblüht war nahm ich die Schere und hab ihn ratzekal abgeschnitten, alles in den Müll.
    Dann dachte ich ich seh nicht richtig , der ganze Boden also die Erde VOLL mit den schwarzen Läusen und als ich meine Hände ansah sah es aus als hätte ich Brombeeren zerquetscht :d

Wieso färben die so rot???
    !

Ich hatte die letztes Jahr auch an meiner Kappu, die mit im Blumenkasten bei den Erdbeeren saß. Erst waren da nur ein paar Läuse, was ja bei Kappu keine Überraschung ist. Zwei Tage später war alles über und über schwarz von Läusen. Ich habe sie auch komplett entsorgt. Die Erde im Blumenkasten war voll und die Erdbeeren auch. Aber nach 1-2 Tagen waren sie weg - tot !!! Irgendwie scheinen das eigenartige Läuse zu sein. Sie sind förmlich ausgehungert ohne die Kappu. Die "Leichen" konnte ich einfach mit Wasser von den Erdbeerblättern wischen.

Vielleicht hungern und sterben deine Läuse über Nacht und Morgen auch und du kannst sie wegfegen und wischen. Dann ist zum Wochenende alles wieder gut. ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht hattest du die Marienkäfer die die fressen?

Ich brauch Bayrische Marienkäfer :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Darminhalt????
    Ich sch.... nicht auf meinen Balkon, ich habe eine Toilette!
    Die saugen an den Pflanzen :d

Die sitzen an der Kappu, saßen sorry weil die ist nun im Müll und am Schnittlauch, nun wandern sie ....da ich den Schnittlauch auch entfernt habe :d

T

Tubirubi

Guest
    Dieses Jahr ist es echt schlimm mit den Läusen, finde ich. Schwarze Läuse hatte ich aber nur ein paar an den Puffbohnen. Da bin ich den Läusen zuvorgekommen, da ich die Bohnen in Töpfen vorgezogen habe. Die hatten schon fast fertig geblüht, als die Läuse kamen. Aber grüne Läuse und schwarze geflügelte sind es sehr viele.
    Habe ja in meinem Thread schon über die Läuse an der Reineclode geschrieben. Da habe ich leider zu lange zugeschaut, dachte, das regelt sich von selbst. Aber inzwischen ist sie massiv befallen. Weil sie sehr dicht neben dem Tomatenhaus steht, sind dort natürlich auch schon grüne Läuse gelaufen. Das hatte ich echt noch nie, grüne Läuse an den Tomaten.
    Die Reineclode haben wir mit Spruzit gespritzt und nochmal mit Schmierseifen-Wassergemisch. Hoffe, das gibt sich bald.
    Das Blöde an den Läusen ist, dass sie Krankheitsüberträger für virale Erkrankungen sein können. Und das kann ich nun überhaupt nicht an den Tomaten gebrauchen.
    Schwarze Läuse an Schnittlauch habe ich noch nie gesehen, obwohl ich den ganzen Pachtgarten voll Schnittlauch habe. Denke, das ist ein Topfkulturproblem.
    Als ich noch Balkongärtnerin war, hatte ich Petersilie und Schnittlauch nebeneinander. Da bekam der Schnittlauch auch Läuse. Habe später mal gelesen, dass die beiden Kräuter sich nicht so mögen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Läuse an Schnittlauch hatte ich auch schon, da war auch alles befallen. Das ist schon eine doofe Sache, wenngleich man sie vom Schnittlauch noch mit am besten abstreifen kann.

Aber Stupsi: Sprüh doch lieber was, statt auf Nützlinge zu hoffen, die doch nicht da sind und ggfs. auch gar nicht kommen werden.

Lycell

Mitglied
    Argl, wenn das so viele Läuse sind, herrscht Krieg. Ich würde auch sprühen; mit einfach per Wasser runterspülen wirst du da nicht mehr weit kommen. Ich hoffe aber, sie sind gewandert - am besten zu Edwina.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe auch Schwarze Läuse am Lauch. Zum Glück bislang nur an den Sorten, die im Topf sind und daher problemlos unter die Dusche können.

Ansonsten habe ich dieses Jahr auffällig viele Nützlinge auf dem Balkon und seit die da sind auch Ruhe vor Läusen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schwarze Läuse an Schnittlauch habe ich noch nie gesehen, obwohl ich den ganzen Pachtgarten voll Schnittlauch habe. Denke, das ist ein Topfkulturproblem.
    Als ich noch Balkongärtnerin war, hatte ich Petersilie und Schnittlauch nebeneinander. Da bekam der Schnittlauch auch Läuse. Habe später mal gelesen, dass die beiden Kräuter sich nicht so mögen.

Da sagst du was, hatte das nämlich am Lauch auch noch nie, den meiden sie eigentlich....aber ich hab ihn auch zum ersten mal in einem Balkonkasten, vorher immer im Topf!
    Werd ihn wieder umpflanzen, vielleicht hilft das ja, danke!

Läuse an Schnittlauch hatte ich auch schon, da war auch alles befallen. Das ist schon eine doofe Sache, wenngleich man sie vom Schnittlauch noch mit am besten abstreifen kann.

Aber Stupsi: Sprüh doch lieber was, statt auf Nützlinge zu hoffen, die doch nicht da sind und ggfs. auch gar nicht kommen werden.

Heute Morgen saßen die alle gedrubelt an den noch 1cm stehenden Halmen :d
    Hab meinen Rest Spülmittel genommen, mit Wasser verdünnt und darüber gekippt vor Ekel :D
    Macht denen aber gar nichts, die rutschten runter und krabbelten wieder hoch und mein Schnittlauch geht nun bestimmt ein :mad:

Argl, wenn das so viele Läuse sind, herrscht Krieg. Ich würde auch sprühen; mit einfach per Wasser runterspülen wirst du da nicht mehr weit kommen. Ich hoffe aber, sie sind gewandert - am besten zu Edwina.

Edwina hat ja keine eigenen Pflanzen, schnibbelt vermutlich deshalb gern an anderen rum :mad:

Ich habe auch Schwarze Läuse am Lauch. Zum Glück bislang nur an den Sorten, die im Topf sind und daher problemlos unter die Dusche können.

Ansonsten habe ich dieses Jahr auffällig viele Nützlinge auf dem Balkon und seit die da sind auch Ruhe vor Läusen.

Mit den grünen hab ich auch kein Problem, die sind ruck zuck weggefuttert aber diese schwarzen mag hier kein NRW Marienkäfer :eek:rr:

Ich warte jetzt bis der Oregano ausgeblüht hat (der ist nun auch voller schwarzer Läuse) und dann setzt ich die mal um, also einmal rausnehmen, zurückschneiden und ordentlich wässern und dann in neue Erde und Töpfen.
    Mach ich am besten im Garten sonst hüpfen sie wieder zu anderen Pflanzen bevor ich sie mit in den Müllsack entsorgen kann.

An meinen Erdbeeren und an den Tomaten saßen auch schon ein paar, die hab ich nun mit der Hand zerquetscht, war zwar ekelig aber ich lasse mir nicht noch meine Tomaten aussaugen, dann bekommen sie wirklich Krieg und ich mach keine Gefangene :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Morgen war ich schon um 5 Uhr wach, bin dann mit nem Kaffe auf Balkonien geschlichen und hab die absolute Ruhe genossen :)

Nur die Vögelchen stimmten freudig den Tag an und der Mond war auch noch zu sehen am schon blauen Himmel.

Irgendwann kamen dann total viele Flugzeuge und man konnte sehen wie die Streifen am Himmel immer mehr das blau verdrängten :(

Hab mir dann so vorgestellt wie die Welt wohl ohne die Menschen aussehen würde heute, ich glaube es wäre ein wahres Naturparadies.
    Saubere Meere, klare Seen und Flüsse, gigantische alte große Bäume, wilde Pflanzen etc. etc. etc.

Der liebe Gott hätte uns nur mit einem IQ einer Banane ausstatten sollen, dann wäre es nicht so weit gekommen..... :rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mal ein anliegen an neue HG ler....

Lese immer das sich einige anmelden aber kaum schreiben was ich schade finde (gut wer nur lesen will soll es machen) aber ich glaube viele trauen sich nicht in den einzelnen Gärten und Balkonen einfach mitzumischen weil ja oft immer da die selben schreiben die sich schon länger kennen.

Meine Aufforderung an Neue Mitglieder , hier dürft ihr gerne mitschreiben, Fragen stellen oder auch was von Euch erzählen, ich würde mich freuen :)

Nur so kommt man in die Gemeinschaft schnell rein und lernt Euch kennen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    So ich geh jetzt auch wieder raus bevor das Gewitter kommt , es ist so drückend da kommt bestimmt was.

Drücke allen Blümchen, Bäumen , Insekten, Tieren, dem Obst und Gemüse und auch den Gärtnern die Däumchen das es nur ein ganz gewöhnliches Gewitter gibt :eek:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Heute Morgen saßen die alle gedrubelt an den noch 1cm stehenden Halmen
    Hab meinen Rest Spülmittel genommen, mit Wasser verdünnt und darüber gekippt vor Ekel
    Macht denen aber gar nichts, die rutschten runter und krabbelten wieder hoch und mein Schnittlauch geht nun bestimmt ein

Äh... erst mit den Fingern runterholen und zerquetschen, dann ist die Masse auf jeden Fall schon mal tot. Ziehe notfalls einen Einweghandschuh an, wenn du hast, falls es dir zu ekelig ist. Und dann etwas sprühen, nicht drüberschütten. Beim Sprühen erwischst du auf jeden Fall rundherum alles und spülst die Viecher nicht einfach nur weg. Außerdem brauchst du dann weniger.

Allerdings hilft eine Spülmittel-Wasser-Mischung voraussichtlich in der Tat nicht viel, denn Öl ist das Entscheidende. Wird es ölig, kommen sie nicht mehr voran. Das Wasser verdünnt das Öl und damit sich beides gut mischt, kommt noch das Spülmittel dazu. Um das Spülmittel selbst geht es also eigentlich gar nicht.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das klingt ja schlimm mit deiner Läuseplage! :eek:rr:- nicht schön.
    Dieses Jahr ist wirklich das Jahr der sieben Plagen, gell...? :eek:rr:

Ich bin meinen Käferchen sehr dankbar... bei mir gibt's so gut wie keine Läuse mehr, die haben alles ratzekahl aufgefuttert. Kapukresse und Schnittlauch sind absolut lausfrei, der Rest nun auch (wieder).
    Eventuell haben auch unsere Meislein fleißig mitgearbeiet, wir haben einige hier.

Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen, dass du die Plage in den Griff bekommst ohne deinen Nützlingen zu schaden :pa: und dass du deinen Balkon bald wieder genießen kannst.
    Das mit dem Gewitter heute abend finde ich richtig ägerlich... warum kann es nicht einfach mal für ein paar Tage am Stück schön bleiben. :rolleyes:
    (Und obendrein weiß man immer nicht, was es sonst noch für "kleine Überraschungen" als Gratisdreingabe gibt - wie z.B. Hagel, kleine Tornados, Starkregen, etc.. :eek:rr:)

Lycell

Mitglied
    Hagel ist niemandem zu wünschen. Aber ich fürchte, heute kommt er an verschiedenen Ecken runter.
    Noch hab ich Sonne, doch die Luft ist so merkwürdig - man riecht, dass ein Unwetter kommt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Manno man, was für ein Gewitter gestern und ich hab noch auf WDR Unwettervorwarnung geschaut 5 Minuten vorher da war alles harmlos in gelb angegeben :d

Erst wurde es dunkel, dann hab ich noch gezählt wie lange Blitz und Donner auseinander liegen so merkt man ja wie weit weg es ist aber beim ersten mal kam ich noch bis 30 und schon beim dritten mal vielleicht noch bis 5 :d
    Das hatte so ein Tempo drauf .....ja und dann hat das gekracht, hab ich lange nicht erlebt so viele Blitze!!!
    Danach der Starkregen aber Gott sei Dank hier nur wenige Sturmböen.
    Es lag eher von dem Regen alles erst mal platt am Boden.

Langsam richtet sich alles wieder auf und meine Hoffnung die Läuse wurden weggeschwemmt ist leider nicht in Erfüllung gegangen, hab eher das Gefühl der Regen hat sie noch mehr verteilt :d

Jetzt finde ich sie auch am Zwiebellauch und am Knofi wo die sonst NIE hingingen.
    Hab gestern kurz vor dem Gewitter noch eine Marienkäferlarve entdeckt und an den Schnittlauch gesetzt, die blieb auch schön da sitzen und ich hoffte sie fängt an zu fressen aber dann kam ja leider das Unwetter, nun sehe ich sie nicht mehr :(

Ich mache jetzt gar nix mehr, wenns wesentlich schlimmer wird stell ich alles in den Garten , putz den Balkon und stelle endlich mal meine Sonnenliege auf die seit 4 Jahren zusammengeklappt und verpackt auf einen Einsatz wartet :p :D

Ist mir auf einmal völlig schnurz echt, hab kein Bock mehr....klappt eh nix dieses Jahr, nix gedeiht vernünftig.
    Gestern hab ich gesehen das meine Chili und Paprika auch welke und an den Rändern braune Blätter bekommen :mad:
    Meine mex. Minigurke sah drinnen so gut aus, seit sie draußen steht welkt sie auch vor sich hin....
    Die Aubergine hat jetzt EINE Blüte die irgendwie auch nicht weiter aufgeht....
    usw.

Das einzige was noch gut aussieht ist meine Lilie, die Tomaten und die Hosta.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In den Garten stellen und Balkon putzen kannst du ja eh mal machen. Dann stellst du die Liege auf - und dann holst du bestimmt nach und nach wieder alles hoch, weil es so leer aussieht. Aber dann hast du auch wieder Lust drauf und dir geht's besser. *stubbs*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Auch ne Idee WENN die Ameisen unten nicht wären :grins:
    Sobald so ein Topf da mehr als einen Tag steht wird der sofort besiedelt.

Kann ja alles auf den Dachboden stellen und mir dann überlegen was ich wieder rein schleppe :D
    Hatte aber gestern auch fast so einen Anfall, wollte alles ins Wohnzimmer schleppen und dann nach und nach alles nachsehen und entsorgen , umtopfen oder neu arrangieren aber der Gedanke die Läuse könnten nachher in meinem Wohnzimmer auf Wanderschaft gehen in der Zeit wo ich umräume hat mich dann davon abgehalten, das wäre ganz ekelig :d

Nee also wenn alles weg dann bleibt es weg, dann würde ich ganz von vorne noch mal mit neuen Pflanzen anfangen und frischer Erde.

Ich hab auch immer noch das Gefühl diese billige Erde da hab ich mir auch was mit eingeschleppt.....und die ist nicht gut für die Pflanzen, die taugt gar nix, nehme ich nie wieder!!!!

Ich muss das auch lassen mit der Aufbereitung im Winter mit Regenwürmern, dafür stelle ich die Kisten ja warm damit die um die Zeit auch arbeiten, ich denke es ist sinnvoller alte Erde draußen zu lassen damit sie ordentlich durchfrieren kann so das Ungeziefer auch stirbt oder ebend lieber neue Erde kaufen oder zumindest zukaufen.

Die Tomaten stehen nämlich in der neuen und gedeihen prächtig genau wie die Geranien :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Stupsi ich glaube nicht, daß die Läuse etwas mit der
    verwendeten Erde zu tun haben.
    Die kommen einfach - ganz egal, ob du billige No-Name-Erde
    oder eine bestimmte Markenerde verwendest.

Wenn du den Eindruck hast, daß die Erde nicht viel taugt,
    hilft es vielleicht, mit dem Düngen schon etwas eher anzufangen.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ins Wohnzimmer würde ich die Läuse auch nicht stellen wollen, aber wie wäre es mit der Dusche/Badewanne? Dort könntest du im Fall der Fälle dann auch direkt das Gröbste abduschen.

Ich würde auch zum Düngen raten, wenn die Pflanzen in der alten Erde nichts werden. Alte Erde ist schlicht ausgelaugt, während neue vorgedüngt ist. Das wäre also durchaus eine mögliche Erklärung.

Lycell

Mitglied
    Ich habe auch nur billige Erde. okay, im Herbst hab ich auch mal teure Bio-Erde gekauft - fand aber nicht, dass die besser ist. Erde ist zum Festhalten da, finde ich. Zum Ernähren braucht es dann Wasser und Dünger.

Aber komplett neu bepflanzen? Um diese Jahreszeit? War vorhin auf dem Markt. Tomatenpflanzen kann man vergessen. Gurken und Paprika gibt es nicht mehr. Aber Mangold, Setzlinge und Kräuter gibt es neben Blumen wirklich schöne Pflanzen. Vielleicht würde es gegen den derzeitigen Frust ja auch genügen, einen Kasten oder Topf neu zu gestalten?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich antworte mal allgemein...

Um die abzuduschen müsste ich die durch die ganze Wohnung schleppen, mag ich nicht machen und draußen nützt das abduschen ja nix weil die krabbeln dann ja wieder hoch, sag ja der Regen verteilt die eher.
    Handschuh an und zerdrücken oder auf Nützlinge warten, mehr kann ich nicht tun.

Pflanzen austauschen ist eigentlich das Beste!

Natürlich fange ich nicht noch mal ganz von vorne an um die Zeit,
    dann würde ich wirklich eher alles runter schmeißen und die Liege aufbauen.

Ich meine mit ALLES auch eher die NIXWERDENWOLLENPFLANZEN :grins:

Mein Apfelbäumchen oder die Stachelbeeren etc. schmeiße ich doch nicht runter, nein nein nein, die habe ich zu lieb auch mit Läuse aber die haben NOCH keine :)

Was die Erde betrifft ist es nicht so das sie billig war weil wenig gedüngt, sie war wirklich Schrott!
    Steine, Plastikteile, halb verrottet Äste (und ich meine wirklich dicke Stücke die aussahen wie Kohle) hab ich gefunden und nach dem mir einige Pflanzen eingegangen sind ,habe ich die ja schon teilweise ins Beet unten gekippt und gesehen das da Viecher drin waren, kleine weißliche Würmer oder rote wuselten da rum, also nicht Asseln oder so was wo ich ja weiß das die helfen alte Pflanzenteile zu zersetzten.
    Ich vermute das die an den Wurzeln meiner Pflanzen rungenagt haben und die hab ich mir definitiv mit der Erde eingeschleppt.

Die roch auch schon so komisch wo ich die Beutel geöffnet habe, vielleicht auch falsch gelagert oder schon älter gewesen.....keine Ahnung?
    Da stimmte aber definitiv was gar nicht mit!

Ich nehme ja oft auch die günstige Anzuchterde die auch kaum gedüngt ist aber die riecht gut, ist feinkrümelig und mische die mit guter Erde oder Hornspäne etc. und dünge gegebenenfalls nach, da hatte ich noch nie das Problem mit.

Lycell

Mitglied
    Was gehört denn alles zu den NIXWERDENWOLLENPFLANZEN?

Ich gebe zu: sollte ich je an einer Pflanze einen richtig dichten Besatz von schwarzen Läusen sehen, die ich als absolut eklig empfinde, würde ich einen großen Müllsack drüber stülpen und den gesamt Topfinhalt entsorgen. Alle anderen Läuse sind erträglich, aber die Schwarzen sind wirklich igitt, wenn sie ind icken Trauben rumhängen.

Ich habe ja z.B. auch meine Pepinos entsorgt - wollen nix werden und sind für mich abgehakt für immer. Okay, vielleicht säe ich mal eine im November an :grins: Meine Paprikas stehen noch. Die blühen nicht mal. Damit hatte ich auch im letzten Jahr kein Glück. Aber ich wüsste grad nicht, durch was ersetzen.

Ja, was nichts werden will, das auf dem beengten Platz zu betüddeln ist vielleicht wirklich nicht gut. Es baut nicht auf, sondern zieht einen runter. Sind das denn so viele Pflanzen bei dir?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das sind für mich Pflanzen die sät man aus, die bekommen schöne neue Blätter wo du dich schon freust und dann plötzlich werden die Blätter grau oder gelb,welken, wie jetzt mein Mangold :mad: oder wachsen ohne Ende aber blühen nicht, wie deine Pepino :p oder meine Kohlrabi......na ja Pflanzen ebend die nix werden wollen, nur vor sich hin mickern und Platz verschwenden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Aubergine drinnen wächst besser wie die draußen, die bleibt auch drinnen :D , bekommt jetzt Blüte die auch besser aussäen.
    Vielleicht ist es ja eine Zimmerpflanze? :eek:rr:

Die mex. Minigurke sah drinnen auch top aus, draußen mag sie auch nicht...ich glaub die braucht es windgeschützt und warm, die Wetterumschwünge (Gewitter) bekomme ihr nicht wirklich, ich warte da aber mal ab weil der Hochsommer kommt ja jetzt noch.

Salat wie bei dir, schießt oder mickert....

Obst war ja nicht so gut wegen dem Frost....

Ich denke viel liegt auch am Wetter....

Lycell

Mitglied
    Ja, klar liegt das meiste am Wetter. Nicht ideal. War es letztes Jahr eigentlich so viel besser? Weiß ich gar nicht mehr. Aber meine Mini-Gurken wuchern auch nicht so schön, wie ich erhofft habe. Kann ja aber noch kommen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da war es auch lange kühl wurde dann aber so Stück für Stück wärmer, dieses Jahr war es ja erst schon im März fast wie im Hoch Sommer und dann noch mal dieser Frost, deshalb haben ja alle Ausfälle gerade bei dem was da schon blühte wie Obst, Beeren etc.

Nicht nur wir , auch die Pflanzen wurden getäuscht :grins:

und jetzt schon im Juni Temperaturen wie im Juli/August, deshalb schießt auch alles....

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja es ist ein Krampf mit dem Wetter..... letztes Jahr war es länger kalt und dann kam nicht nochmals so eine kalte Zeit mit Minus und von der Bewässerung war es auch besser. Wir hatten da so einmal die Woche einen schönen Regenguss, heuer lässt es sich wieder mal so an, wie vor zwei Jahren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo das Spülmittel gelandet ist haben sie sich verdrückt die schwarzen Superläuse :grins:
    dafür sitzen sie nun weiter hinten, ein paar hängen mittlerweile in kleinen Spinnetzen aber die Spinnen mögen sie auch nicht.

In dem Oregano sehe ich keine mehr, vielleicht haben sich doch ein paar Marienkäfer geopfert und sie gefressen aber Leichen , also ausgesaugte sehe ich auch keine....

ODER der Starkregen hat sie runtergespült in den Garten, der Oregano hängt ja über dem Balkonkasten, wäre natürlich das Beste :)

Egal Hauptsache sie werden weniger....dafür habe ich nun ein paar Birkenwanzen hier, die kleinen Stinker :mad:

Gerade kam EINE Hummel, wo sind die alle?
    Sehe kaum noch welche, auch die Bienen sind weg.
    Ich denke ich hab nicht genug blühende Pflanzen die sie mögen.
    Ich hoffe wenn jetzt bald der Lavendel aufblüht ist wieder mehr los.

Nur meine wilde Hornisse oder Wespe fliegt jeden Tag unermüdlich zu meinem Wassertrog und dann wieder über das Dach weg nach Irgendwo.
    Die ist mir treu :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Lass dich nicht frusten.
    Bei mir läuft ja auch einiges nicht.
    Nun sind zum Beispiel meine Erbsen hinüber bevor ich was ernten konnte. Einfach verwelkt. Bums.
    Eine weitere Erdbeerpflanze habe ich heute entsorgt und meine Nelken waren auch hinüber.
    Ich habe aufgehört, Ursachenforschung zu betreiben, nutze den freien Platz un die vorhandenen Pflanzen schöner zu platzieren und Ende.

Ich freu mich trotzdem, wenn ich im Grünen sitze.

Orangina

Foren-Urgestein
    Ja, das Wetter! Eine neverending story... hab heute morgen in den Nachrichten paar Bilder aus NRW gesehen. Oje!!! Euch trifft es aber auch immer heftig.:dAuf deinem Balkon scheint es aber nicht so schlimm gewütet zu haben, GsD.
    Bei mir summseln und brummseln ganz viele Bienen und Hummeln jeglicher Größe am Wollziest rum, sie sind auch vielfach an den Zwergspieren zu finden, die grade erblühen.
    Wenn Du die fleißigen Bestäuber und Pollensammler zu Dir hoch locken willst, solltest Du noch Plätzchen für paar neue Blumenkästen finden. Aber dann ist vielleicht auf Deinem Balkon absolut und im wahrsten Wortsinn Ende Gelände.;)
    Hab heute morgen auch ein seltsames Mukübchen gesehen, saß auf einem Dahlienblatt. Langgezogener Körper, nicht so ein VW-Käfer wie die echten, aber auch knallrot mit zwei Punkten. Wenn ich ihn wieder sehe, werd ich ihn mal fotografieren.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.