Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bis vor einer Stunde waren es meine Geranien aber da es jetzt regnet ist die Blütenpracht dann auch erst mal wieder Matsche :grins:

    Gut das meine Lilien noch nicht auf sind, ich hoffe die warten jetzt bis zum WE wenn es wieder schön wird.
     
    Ich arbeite die vorhandene Erde auf, frische kaufe ich nur zum anziehen, damit ich mir keine Viecher ins Haus hole und meistens kaufe ich noch einen Sack Kompost dazu, wobei ich bislang keinen Unterschied merke zwischen den Töpfen, die mit Kompost aufbereitet wurden und denen, die ich dieses Jahr mit EM versorgt habe.
     
  • P.S. eure Balkon sehen viel schöner aus, wirklich und ehrlich gemeint !!!


    Stupsi, dir ist schon klar, dass keiner die Ecken, die nicht schön aussehen, auf ein Foto bannt und einstellt, es sei denn, er braucht Hilfe beim Einschätzen der Gefahrenlage, oder?

    Merke: Wir zeigen mit den Bildern die schöne Auswahl aus unserer Botanik - dies ist ein Teil der Wahrheit, aber eben nicht die volle Wahrheit. Es hat bestimmt jeder seine kranken Pflanzen, Dinge, die nicht gedeihen, etc. Aber es tut mir als Mensch nicht gut, dauernd nur die Dinge zu betrachten, die nichts werden. Dann bekomme ich schlechte Laune.

    Mir tut es viel besser, an den Spinnmilbenblättern vorbeizuschauen und die darüber hängenden Tomatenblüten zu betrachten und zu schütteln. Und wie GreenGremlin das so schön formulierte:

    Ich tröste mich mit dem, was schöner ist.
    drei Tomatennachzöglinge sind so gut gewachsen, dass ich sie jetzt doch noch in große Töpfe setzen werde, die Bergminzen wachsen wunderschön und die Ananaskirsche, die sehr rumgemickert hatte, hat wieder schön grüne Blätter bekommen und trägt die ersten Früchte.

    Nachtrag: Wenn ich als Kind in so eine Negativ-Phase kam - und ich hatte diese Phasen - dann trug mir meine Mutter immer auf, ich solle mir Abends zehn Dinge überlegen, die am Tag schön gewesen sind, über die ich mich gefreut habe. Versuch das doch auch mal. Suche dir zehn Dinge auf deinem Balkon, die dir gefallen, über die du dich freuen kannst. :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn mein Stromkabel fürs Handy die Woche kommt werdet ihr das Elend ja sehen.
    Das kann ich mir nicht schön reden, nein nein :grins:

    Natürlich hab ich auch das ein oder andere Blümchen was hübsch aussieht aber....

    Ihr kennt das sicher wenn ihr euch was zum anziehen kauft und selber jedes mal denkt wenn ihr es anhabt ach nee, fühl mich damit unwohl, ist ein Fehlkauf, die Farbe mag ich doch nicht so etc. etc. auch wenn andere hundert mal sagen wieso sieht doch hübsch aus an dir ,das reicht ebend nicht!
    So in etwas geht's mir wenn ich den Balkon betrete..... :grins:

    Ich bin da noch nicht mit fertig, nein nein da muss was anders werden....
     
    Zehn Dinge, Pyro?
    Also zehn Dinge, die mir auf dem Balkon nicht gefallen, kann ich aus dem Stegreif aufschreiben - zehn positive Dinge, dazu müsste ich jetzt aufstehen und rausgehen. Ich weiß aber, dass mehr Schönes da ist als Unschönes. Nur im Kopf prägt sich das gelbe kranke Blatt tiefer ein als das gesunde Grüne. Vielleicht, weil wir das Positive für normal erachten? Jedenfalls schenken wir ihm zu wenig Aufmerksamkeit, fürchte ich.

    Ich fotografiere alle zwei Tage für mich zu dokumentarischen Zwecken beide Seiten - die Schönen und die Sorgenmacher. Aber natürlich zeige ich euch das, was mir gefällt (muss nicht euch gefallen :grins: ) Wer will schon "Schmutzecken" sehen? Gärten, auch Winzige auf dem Balkon, sind zur Freude da.

    Trotzdem gehören diese Nichts-Klappt-Phasen auch dazu. Mir hilft es dann meistens schon, wenn ich einen Topf verrücke. Oder ein kleines gekauftes Blümchen zwischen die Pötte klemme. Irgend etwas tun halt, weil das allemal besser ist als Grummeln.
     
  • Trotzdem gehören diese Nichts-Klappt-Phasen auch dazu. Mir hilft es dann meistens schon, wenn ich einen Topf verrücke. Oder ein kleines gekauftes Blümchen zwischen die Pötte klemme. Irgend etwas tun halt, weil das allemal besser ist als Grummeln.

    Du sprichst mir aus der Seele, genau das werde ich machen.

    Wenn sich der Sturm der gerade über den Balkon fegt nicht gleich legt oder noch schlimmer wird dann kann ich wirklich noch mal ganz von vorne anfangen :d
    Was ist denn nun los da draußen?????
     
    Es scheint ein bisschen die Sonne und mal kommt ein Schauer aber auf einmal voll der Sturm, hab schon die Pötte runter gestellt, ich hoffe die letzten Äpfel und Pflaumen fliegen jetzt nicht auch noch :mad:

    Vielleicht gewittert es ja wieder irgendwo...????
     
  • Ist schon was abgebrochen :mad:
    Na ja Hauptsache ich hab meinen teuren winterharten Pott gerettet....

    Ich glaub ich habe zu laut geschrien das ich alles anders und neu will :d nun hilft mir Petrus dabei, sooooo war das aber nicht gemeint!!!
    Bitte verschon meine Tomaten!!!

    Meine Paprika ist auf einmal voll am wachsen, wo es so heiß war keinen Millimeter.
    Komisch....dachte die lieben wärme?
     
    Dieselbe Warnung ist hier auch, aber bisher nur 35km/h Wind. Habe vorsichtshalber schnell noch ein paar gaaaaanz lange Tomatentriebe befestigt.

    Was ist denn abgebrochen? Hoffentlich nichts Schlimmes.
    Wollen nicht hoffen, dass der Wettergott deinen Balkon umgestaltet :pa: Manchmal muss man wohl vorsichtig sein mit Wünschen *zwinker*
     
    Tagetes und ich hab eine Kasten mit Lein und so rosa Wildblumen, der muss jedes Jahr irgendwie dran glauben :mad:
    Immer wenn sie hoch sind und gerade vor dem aufgehen kommt so ein blöder Sturm :(
    Vor 2 Jahren lagen dann alle waagrecht, die kann man aber auch nicht festbinden sind zu fein, na ja 90% stehen noch.....
     
    Stupsi schrieb:
    Die gelbe Johannisbeere muss ich definitiv Ableger machen...


    Du hast eine kleine Johannisbeere für den Topf, Balkongeeignet, richtig? Vielleicht würde ja ein kleiner Ableger für mich mitabfallen?

    Ich möchte dieses Jahr noch Samen von den Tomaten und Chilis machen, vielleicht hätten wir dann was zum Tauschen. Die sitzen bei mir ja alle in Balkonkästen, sind also Balkongeeignet.

    Ich glaube ich verstehe auch, was du meinst. Manchmal passt es einfach nicht so, wie es soll und es nervt, wenn man ständig was wegschieben muss, weil zu groß und die Früchte nicht so sind, wie man sie gerne hätte und überhaupt alles irgendwie anders ist als es soll. Und wenn der Ertrag im Verhältnis zum Aufwand und benötigten Platz nicht stimmt - nein, das mag im Garten in Ordnung sein, bei eine Pflanze unter vielen, aber nicht auf dem Balkon, wo eh schon so wenig Platz ist und wo man mit der Auswahl der angebauten Dinge ganz anders vorgehen muss. Das geht mir dann auch so.

    Vielleicht kannst du dir im Laden ja noch eine Pflanze holen, die dein Herz ein bisschen mehr erfreut, und dafür etwas Anderes direkt entsorgen?
     
    Ich drück dir mal die Daumen Stupsi, daß der Sturm gleich
    wieder aufhört!
    Ich mag das auch nicht, weil dann immer alles am Boden liegt.



    LG Katzenfee
     
    Mir geht's aber um die enge Bepflanzung, das ist Mist und liegt nicht am Wetter!!!
    Wenns zu dicht steht kommen Schädlinge, Lichtmangel macht alles krumm und schief etc.
    Stupsi, da kann ich leider nur zustimmen - ein zu vollgestopfter Garten/Balkon etc. ist ein Paradies für Krankheiten, Schädlinge und Kümmerwuchs... ich sehe es in meinem Garten auch. Er ist mittlerweile wirklich nicht nur ein bisschen sondern viel zu voll.
    Ich müsste eigentlich auch "aussortieren"... allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nicht wirklich von meinen fruchtenden Pflanzen/Bäumen trennen kann und andererseits auch keinen Abnehmer dafür wüsste. :orr:


    Dass ihr Sturm habt, ist nicht so toll, ich drücke die Daumen, dass nichts zu Bruch geht!
    Hier schüttet es nur wie aus Kannen... auch nicht der Hit, wenn Pilzerkrankungen auf dem Vormarsch sind, die lieben's ja feucht.
    Leider trocken zu eng gestopfte Pflanzen auch schlecht ab.


    Das mit dem Positiv Sehen im Garten ist so eine Sache. Mir selbst fällt eigentlich überwiegend das Positive auf (bin innerlich eher so gepolt, dass ich das negative eher ausblende und mich über das freue, was ich habe) - nur, wenn ich tatsächlich mal unzufrieden bin, dann hilft bei mir auch nur aktiv werden!:D
    Mit positiv denken ist es dann nicht getan - dann muss mindestens ein Topf verrückt, eine Pflanze umgetopft, ein paar Töpfe auf der Terrasse neu angeordnet oder ein hübsches Blümchen gekauft werden. :grins:
     
    Stupsi, da kann ich leider nur zustimmen - ein zu vollgestopfter Garten/Balkon etc. ist ein Paradies für Krankheiten, Schädlinge und Kümmerwuchs... ich sehe es in meinem Garten auch. Er ist mittlerweile wirklich nicht nur ein bisschen sondern viel zu voll.
    Ich müsste eigentlich auch "aussortieren"... allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nicht wirklich von meinen fruchtenden Pflanzen/Bäumen trennen kann und andererseits auch keinen Abnehmer dafür wüsste. :orr:

    Das Problem sehe ich genau so, weil ich auch merke, ich hab zu viel stehen gelassen, als alles noch überschaubar war und bei Neupflanzungen zu dicht gepflanzt, wieder mal. :mad:Irgendwie will mir ein ausgewogen bepflanztes Beet einfach nicht gelingen. Ich kann auch schlecht was wegwerfen. Was irgendwo ausgegraben wird, muss, wenn ich es nicht den Nachbarn andrehen kann, wieder woanders eingegraben werden. Dadurch setze ich mich auch selbst unter Druck, weil ich mitunter in Gedanken schon wieder eine Beeterweiterung plane und dann verpass ich den richtigen Zeitpunkt.
    Muss mir dann immer selbst in's Gewissen reden...Ich will kein Gartensklave werden!:schimpf:

    Stupsi, ich hoffe, der Sturm wird oder ist nicht so heftig, dass er Deinen Pflanzen schaden kann. Bei uns fing der Tag heute sehr schön an, Sonne, angenehme Wärme, richtig Klasse für's GC und natürlich verkaufsfördernd. Seit heut Mittag regnet's nur noch mit paar kurzen Zwischenpausen.
    Ich trau mich gar nicht, darüber zu meckern, ich wollte ja durchdringendes Nass von oben.
    GG sagt dann immer, sein Hobby wäre weder so arbeitsintensiv noch so wetterabhängig wie meins und wenn er fertig mit was ist, dann bleibt das so und wächst nicht noch. Und wenn er keine Lust mehr hat, hört er einfach auf und macht die Werkstatttür hinter sich zu. Wo er recht hat...:rolleyes:
     
    Ich drück dir mal die Daumen Stupsi, daß der Sturm gleich
    wieder aufhört!
    Ich mag das auch nicht, weil dann immer alles am Boden liegt.
    LG Katzenfee

    Leider noch nicht, soll erst morgen etwas ruhiger werden, der ganze Boden steht schon wieder voll :(

    Orangina: Gartensklave ist natürlich heftig, also wenn alles schön aussieht und ich überall dran komme macht mir das schon Spaß mich um die Pflänzchen zu kümmern, Arbeit ist das für mich nicht, eher was zum Ausgleich zum Alltag, nur wenns so aussieht wie jetzt....dann fühlt es sich eher wie Arbeit an :d
    In einem Garten fällt natürlich noch mal ne Ecke mehr an...

    Knofilinchen das sind normale Johannisbeeren die ich im Topf habe.

    Lauren es stürmt immer wieder mal, bekomme schon Angst um meine Bäumchen, Regen ist mir wurscht :grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten