Stupsi, was woraufhin unsere Mieze mal eine schwere Vergiftung bekam waren Ginstersamen, die vom Balkon einer Nachbarin auf unseren gesprungen waren.
Allerdings fraß unsere Katze sie gar nicht absichtlich - sie waren auf ihr Katzengras gesprungen, und sie schleckte sie unbemerkt beim Putzen mit auf. (Wir machten allerdings niemandem einen Vorwurf dafür, unsere Nachbarin hatte ja nicht die Absicht gehabt, unsere Katze zu vergiften!)
Tomatenblätter rührte unsere Katze nicht an.
Das, was deine Nachbarin behauptete, ist wirklich an den Haaren herbeigezogen, vor Allem, wenn du sonst keinerlei giftige Pflanzen hältst.
Leider gibt es immer Menschen, die anderen das Leben schwermachen wollen...
GG sagt immer, dass Menschen nicht dazu geeignet sind, friedlich auf engem Raum zusammenzuleben - zumindest was unsere heutige Gesellschaft betrifft, gebe ich ihm absolut Recht.

Unter günstigen Voraussetzungen kann es klappen und auch sehr schön und bereichernd sein, aber da heute die meisten Menschen unter großem Stress/seelischem Druck stehen, und vollkommen überlastet und genervt sind... ist wohnen auf engem Raum meiner Beobachtung nach sehr schwierig geworden.
Trotzdem ist es so gut und so wichtig, ein paar Quadratmeter Freiraum für sich zu haben, die man nach seinen Vorlieben und Wünschen gestalten kann.
Ich hatte über sehr viele Jahre nur 2qm Balkon, und die waren mein Heiligstes!
Das war es auch, was ich oben meinte: 2qm haben oder gar keinen Raum draußen haben... für mich machte es einen enormen Unterschied. Klar wünscht man sich im Bezug auf Balkon/Terrasse/Garten immer mehr - aber das geht hier offensichtlich jedem so, wie man immer wieder sehen kann... bis auf die wenigen privilegierten unter uns, die 1500qm-Grundstücke haben.