Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lauren falls du meine Melonensaat noch nicht abgesendet hast kannst du mir bitte 2 Körnchen von der Opal geben? Bitte bitte :grins:

Mich nervt das platzen auch langsam....mag aber den süßen Geschmack so von der.

• Lycell, die Black Opal ist die Alternative, die mir vor ein paar Jahren von Tubirubi empfohlen wurde. :D
    Wie gesagt, die Pflanzen/Früchte/Geschmack sind eigentlich nahezu identisch... die Black Opal ist ja aus der Black Cherry entstanden/verbessert worden.

Stupsi, du hast Glück - ich habe den Brief zwar schon fertig gemacht und hatte ihn gestern auch dabei, habe aber in dem allgemeinen Stress vergessen, ihn einzuwerfen. Dann werde ich ihn nochmal aufmachen und die Körnchen beifügen :) (- falls ich hoffentlich noch Samen habe, hoffe, ich verspreche nicht zuviel! :orr: aber ich denke, es müssten noch welche da sein.)

UPS, da fällt mir ein... DANKE für deinen Brief!! :pa::cool::o
    Der ist gestern eingetroffen - und in dem allgemeinen Stress ebenfalls fast untergegangen... hab mich sehr darüber gefreut - und nächstes Jahr dann ja hoffentlich Platz, alle Bohnen auszusäen! :pa:

• Es geht schon wieder los.
    Man kann nicht mehr in Ruhe in den Gartenthreads lesen ohne Gefahr zu laufen, eine gedankliche Anbauliste für das nächste Jahr zu erstellen.
    Ihr seid schrecklich:D

Keine Ahnung was im Fernsehen läuft, aber ich hoffe du findest etwas mit dem du dir einen gemütlichen Abend machen kannst.

• Da hab ich einen Spielfilm geschaut und dann war das Ende wieder offen, ich hasse so was :schimpf: , genau so wenn es nicht schön ausgeht wie bei Stadt der Engel, man habe ich geflucht :grins:

nachdem heute endlich mal wieder die Sonne schien und es später auch wärmer wurde , bin ich mal auf den Balkon.

Die Tomaten sind ein solches Trauerspiel gewesen das ich 4 in die Tonne gehauen habe, auch die B.Cherry wird wohl bald dran glauben müssen.

Zuuchini stehen noch gut da , ich hoffe das bleibt so!

Meine Aubergine lebt noch, die gibt sich solche Mühe mich mit Unmengen an Früchten zu überraschen, ach Menno, wenn ich die doch nur mögen würde.....was mach ich denn jetzt damit?
    Zum wegwerfen viel zu schade..... :(
    Anhang anzeigen 570303

Meine Inka die ich vergessen habe wegzumachen weil sie schon so gelbe Blätter hat , hat seine Hörnchen auch noch mal vergrößert, kleines Wunder aber gut dann warte ich noch etwas, da kommt es mir ja auf Saatgut an was ich unbedingt brauche da meins alle.
    Anhang anzeigen 570304

Die Paprikas hängen voller Ansätze, also wenn die alle noch was werden freu ich mich sehr! :)

Ach so ich habe heute als ich die Töpfe mit den kaputten Pflanzen leer gemacht habe ca. 5 Ameisen gefunden, große Ameisen, in jede Topf quasi eine.

Als es letztens so warm war hatten die ihren Hochzeitsflug und hier war alles voll, die verlieren ja dann die Flügel aber ich dachte die sterben dann?

Nun leben die in meinen Töpfen weiter :d

Machen die jetzt neue Ameisennester????????

Ich habe ja auch große Kübel mit Dauerbepflanzung, das ist aber echt Sch..... !!!
    Kann doch nicht alles auseinander nehmen???

Meine Aubergine lebt noch, die gibt sich solche Mühe mich mit Unmengen an Früchten zu überraschen, ach Menno, wenn ich die doch nur mögen würde.....was mach ich denn jetzt damit?
    Zum wegwerfen viel zu schade..... :(
    Och mensch... die gibt sich aber echt Mühe!! :D

Wie wäre es denn, wenn du sie einfrieren würdest? Findest du den Geschmack richtig widerlich, oder nur "nichtssagend"...?
    Wenn man Auberginenwürfel mit Zucchiniwürfeln, Stangensellerie, Karottenwürfeln in Zwiebeln und Knoblauch anbrät, das ganze schön schmort und dann Tomaten (passiert, aus der Dose, aus dem Glas etc.) dazu gibt, bekommt man eine unglaublich leckere Tomatensoße. Geht natürlich auch mit Hackfleisch.

GG mag auch keine Auberginen (er findet sie aber nicht wirklich widerlich sondern eben nur "nichtssagend", nicht besonders), auf diese Weise isst er sie aber.
    Einfrieren lassen sie sich, wie gesagt, gut. Einfach waschen und schneiden und ab in den TK.

Alternativ - verschenken? Gibt's 1-2 nette Nachbarn bei dir, die gerne Auberginen essen?

• Ich fand sie fade trotz einer Durcheinander Pfanne mit Zucchini, Knofi und allem möglichen, auch die Schale war sehr fest, gut könnte die schälen vorher.

Hab in den Rezepten (danke für die neuen) oft gelesen man soll sie vorher in Salzwasser einlegen, macht ihr das???
    Hilft das vielleicht das sie nicht so fad schmecken?

Hatte auch ohne Tomatensauce alles gemacht, eher wie eine Gemüsepfanne , sollte ich vielleicht dran machen, gibt noch mal einen anderen Geschmack eventuell.

Ok ich probiere es noch mal, ist vieeeel zu schade bei der Menge.

Zum verschenken habe ich keinen......bzw. will ich nicht mehr, für mich ist hier auch nie einer mal da der was abgibt und ich bin immer so doof und verschenke zu viel, backe Kuchen etc.... mach ich nicht mehr!

Ernsthaft, Auberginenkuchen...?! Das ist ja toll!
    icon14.png

Super Tipp, Lycell, habe ich noch nie gehört - sieht sehr lecker aus!
    icon14.png

Vielleicht kann ich sie auf diese Weise GG und Töchterchen unterjubeln :D - sie sind schließlich sehr gesund, und außerdem baue ich sie gerne an, auch wenn der Rest der Familie sie nicht so gerne isst. Da hat man wenigstens (wie Stupsi dieses Jahr sieht) zuverlässig Erfolgserlebnisse. :grins:

edit: In Salzwasser habe ich sie noch nie eingelegt, allerdings salze ich sie kräftig, wenn ich sie mit Zwiebeln, Knoblauch und anderem Gemüse anbrate. Ich fand sie früher eigentlich nie fade. GG fand sie in meinen Gerichten auch nicht so übel - aber wenn er sie selbst zubereitet, sind sie ihm auch zu nichtssagend.
    Vielleicht ist der Tipp mit dem Salzwasser nicht schlecht! Falls du's ausprobierst würde mich das Ergebnis interessieren!

Das würde mich auch interessieren, ob Salzwasser da hilft. Denn etwas fad sind Auberginen ja wirklich - ich mische die immer mit anderem Gemüse.

Als Kuchen hab ich die noch nie gegessen. Ich kenne nur Zucchinikuchen - der ist allerdings saulecker!

Kann mir noch jemand was zu den Ameisen sagen?
    Ich mache mir da echt Sorgen das das alles Weibchen sind und ich nächstes Jahr 20 neue Nester habe :d

Leider nein, Stupsi. Ich weiß nicht, ob die Nester machen wollen.
    Ich habe ja Köderdosen draußen und damit meine Ruhe vor denen. Die können ja wirklich mehr als nur lästig sein.

Stupsi, ich kann zu den Ameisen leider auch nicht so viel sagen, da wir hier soweit friedlich co-existieren (sind schon einige, aber wir kommen miteinander aus). Wenn du die großen Ameisen siehst, würde ich sie an deiner Stelle aber vielleicht lieber "beseitigen" (auf welche Weise auch immer), ich könnte mir schon vorstellen, dass von diesen großen Ameisen nun der Grundstein fürs nächste Jahr gelegt wird.

Die sind ja bestimmt 10x so groß wie die normalen Ameisen , die würden gar nicht in die Köderdosen reinkommen :d

Deshalb dachte ich ja das sind die Männchen und die gehen eh kaputt.
    Hab den Tag als die flogen schon bestimmt 20 kaputt gemacht und nun finde ich die in den Töpfen wieder, wenn das nun doch alles Weibchen sind dann Gute Nacht!

Das ist doch Mist, dann dürfte man ja gar keine Dauerpflanzen nehmen :mad:

Zu den Ameisen:
    Die Königinnen werfen nach dem Hochzeitsflug die Flügel ab, aber sie sterben nicht. Es sterben nur die Männchen, nachdem sie die Königin begattet haben.

Es wird dir jetzt wahrscheinlich wenig Freude machen, aber die Natur sieht tatsächlich vor, dass diese Königinnen sich dann eine Überwinterungsplatz suchen, viele viele Eier ablegen, und im nächsten Jahr dann ein munterer Ameisenstaat durch die Gegend wuselt.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten