Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wachsen schon Tina, aber sie sind eben nicht winterhart.
    Man muß sie entweder frostfrei überwintern oder jedes Jahr neu säen.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Habe heute die erste mittelgroße Kohlrabi probiert, die Hitze ist denen nicht gut bekommen, die war etwas holzig schon in der Mitte obwohl noch so klein und ich gut gewässert hatte.
    Ich hoffe die anderen wachsen noch und sind dann zarter wenn jetzt das kühlere und feuchtere Wetter kommt.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dann drück ich dir für deine anderen Kohlrabis mal die Daumen, Stupsi.
    Das Wetter soll ja laut Vorhersage in nächster Zeit so bleiben.

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja danke, wäre schön wenn die anderen 5 auch noch wachsen und auch schmecken :)

Muss allerdings sagen die schmecken auch nicht anders als die gekauften, sind dann nur ohne Spritzmittel, lohnen tut sich das ansonsten gar nicht so wie bei Tomaten oder Salat der ja eigen angebaut wirklich 100 mal besser schmeckt :)

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ach, Stupsi, alles war gut, und die Leute schauten beim Einkauf auf Geschmack und Qualität.
    Die Landwirtschaftsminister hatten darauf zu achten, dass die Menschen für ihr Geld anständige Ware bekamen, die möglichst wenig belastet war.
    Bis eine grüne "Verbraucherschutzministerin" kam, die den schlimmen Sprachbrocken "bio" erfand und landwirtschaftliche Produktqualität alleine daran festmachte.
    Jetzt kamen die kräpelichen Früchte und Gemüse mit dem Vermerk "bio" für teures Geld auf den Markt, die meist nichts besseres sind als die konventionellen. Wobei jetzt erst aus ökonomischen Gründen die elende Trickserei begann. Ich sehe in diesem bio- Unsinn eine der Ursachen für den Qualitätsverfall. :(

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Böse Zungen behaupten man versorgt uns absichtlich mit Pestiziden und vitaminarmen Obst und Gemüse weil diese Saatgut Firmen auch gleichzeitig mit Medikamenten und Vitaminpräparaten handeln, man muss ja die Kuh(Kunden) melken so gut es geht :rolleyes:

Du könntest aber auch recht haben, komischerweise schmeckte auch Jahre nach dem Krieg alles besser, also geschmacklich einwandfreie Kartoffel, Karotten etc. obwohl da wirklich Unmengen an Insektenvernichtungsmittel benutzt wurden, Bio gab es da noch nicht, man wollte ja möglichst viel Nahrung erhalten für die Bevölkerung.

Geschmack hat also zwangsläufig nichts mit Pestiziden zu tun wie man daher weiß, es müssen also neue Sorten die einfach schlechter schmecken auf dem Markt gelangt sein....warum....???
    Kann man wohl raten bis man alt und runzelig ist :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da hast du wohl recht.

Da fällt mir zu ein: Hab mal bei der Arbeit im Einzelhandel zu ner Kollegin gesagt"Ich hab hunger, kann ich gleich meine Mittagspause machen", da stand ein älterer Mann bei mit an der Kasse und sagte "Sie kennen Gott sei dank keinen hunger, sie haben höchstens Appetit junge Frau!"

Werde ich nie vergessen.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir ist soooooo kalt, brrrrr :grins:
    Dieser Temperatursturz kommt einem so heftig vor nach der Hitze.
    Aber das es endlich mal regnet ist gut, war hier dringen nötig.

• L

Lauren_

Guest
    Huhu Stupsi, nach sooo langer Zeit schaffe ich es endlich mal wieder, hier vorbeizuschauen... und freue mich zu lesen, dass du gut ernten konntest! :eek:

Lustigerweise kam mir der Gedanke mit dem Erntedankfest kürzlich auch :grins: - als wir noch ein paar Sachen geerntet haben... obwohl der Sommer bei uns nur nass und verregnet war, war die Ernte gar nicht schlecht. Habe dafür aber auch kannenweise Dünger geschleppt... anders wäre hier nichts geworden.

Jetzt kommen der Herbst und der Winter... für mich, wie immer, zu früh. ;)
    Na ja, gibt es wieder Vogelfütterung & Vogelkino auf den Balkonen und Terrassen. :grins:

• GreenGremlin

Mitglied
    Huhu Stupsi,

Erntedank kann man auf jeden Fall auch auf dem Balkon feiern. Es wirkt bloß nicht so gut, weil wir vieles ja zeitversetzt ernten. Aber was soll's:)

Mit dem plötzlichen Umschwung auf Herbst habe ich auch noch ein wenig zu kämpfen, obwohl ich den Herbst wirklich gerne mag. Ich merke aber, wie meine Gedanken immer zwischendurch so ganz unauffällig schon in Richtung nächstes Frühjahr / neue Balkonsaison schwenken und sich einige Pläne entwickeln.

Die Zeit verfliegt so rasch, dass es bald schon wieder Frühling ist (mit einem richtigen Winter ist ja sowieso nicht zu rechnen...)

Liebe Grüße:cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Mir ist soooooo kalt, brrrrr :grins:
    Dieser Temperatursturz kommt einem so heftig vor nach der Hitze.

Da geht`s mir wie dir, Stupsi.
    So krasse Temperaturunterschiede kann ich auch nicht ausstehen!
    Von kalt zu warm finde ich nicht so schlimm; aber umgekehrt schon!
    Mir graut`s, wenn ich nur dran denke, daß jetzt wieder die "Klapperzeit"
    kommt (zumindest für uns Frierziegen!).

LG Katzenfee

Pupsi

Mitglied

LG Katzenfee

Das kann ich so unterschreiben - Ich bin zwar keine Frierziege, aber von warm nach sooo kalt finde ich auch ungemütlich.
    Schlimmer als den Temperatursturz finde ich aber die Lichtverhältnisse. Diese graue Luft... wenn es nicht richtig hell wird und die eh´ schon kurzen Tage...
    Bäh, alles nicht so meins, aber dieses Jahr muss auch ich dadurch. Da bleibt nur die Erinnerungen an den letzten Herbst/Winter, den ich in der Sonne und Wärme verbracht habe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab die Heizung angeschmissen, tagsüber sonnig aber nee Nachts schon Bodenfrost teilweise angesagt , meine kleinen restlichen 3 Tomaten stehen nun im Wohnzimmer damit sie nicht frieren müssen :grins:
    Nee ich hab die Hoffnung das es noch mal etwas bergauf geht mit Wärme und Sonne und dann kann ich ja noch Tomaten ernten.
    Äpfel hängen auch noch, die lösten sich nur schwer da warte ich doch noch 1-2 Wochen.
    Tagetes u.a. sind nun am Ende, es wir immer kahler und herbstlicher auf Balkonien, schade das es nun wieder Winter wird :(

Huhu Stupsi, nach sooo langer Zeit schaffe ich es endlich mal wieder, hier vorbeizuschauen... und freue mich zu lesen, dass du gut ernten konntest! :eek:

Lustigerweise kam mir der Gedanke mit dem Erntedankfest kürzlich auch :grins: - als wir noch ein paar Sachen geerntet haben... obwohl der Sommer bei uns nur nass und verregnet war, war die Ernte gar nicht schlecht. Habe dafür aber auch kannenweise Dünger geschleppt... anders wäre hier nichts geworden.

Jetzt kommen der Herbst und der Winter... für mich, wie immer, zu früh. ;)
    Na ja, gibt es wieder Vogelfütterung & Vogelkino auf den Balkonen und Terrassen. :grins:

Huhu, schön das du auch mal wieder hier bist :)´
    Hier war nur das Frühjahr verregnet, der Sommer bis letzte Woche war sehr heiß und furchtbar trocken, komisch wie unterschiedlich das doch ist....
    Die Vögelchen kommen bei mir auch schon gucken ob was da ist aber die müssen noch warten, noch finden sie ja genug in der Natur.

Huhu Stupsi,

Erntedank kann man auf jeden Fall auch auf dem Balkon feiern. Es wirkt bloß nicht so gut, weil wir vieles ja zeitversetzt ernten. Aber was soll's:)

Mit dem plötzlichen Umschwung auf Herbst habe ich auch noch ein wenig zu kämpfen, obwohl ich den Herbst wirklich gerne mag. Ich merke aber, wie meine Gedanken immer zwischendurch so ganz unauffällig schon in Richtung nächstes Frühjahr / neue Balkonsaison schwenken und sich einige Pläne entwickeln.

Die Zeit verfliegt so rasch, dass es bald schon wieder Frühling ist (mit einem richtigen Winter ist ja sowieso nicht zu rechnen...)

Liebe Grüße:cool:

Ich wünschte ich könnte auch so denken, mir graut es immer vor dem Stubenhocken in der dunklen kalten Zeit, versuche jetzt auch mal so zu denken das es schnell vorbei geht, ob ich das schaffe? :grins:
    Die Wintermonate kommen mir immer doppelt so lange vor wie die Sommermonate :(

LG Katzenfee

Bin auch ne Frierziege :grins:, Heizung läuft ist mir zu kalt abends und nachts mittlerweile, da sitzt man ja auch fast nur und bewegt sich kaum, draußen gings heute noch, in der Sonne war es noch schön.

Das kann ich so unterschreiben - Ich bin zwar keine Frierziege, aber von warm nach sooo kalt finde ich auch ungemütlich.
    Schlimmer als den Temperatursturz finde ich aber die Lichtverhältnisse. Diese graue Luft... wenn es nicht richtig hell wird und die eh´ schon kurzen Tage...
    Bäh, alles nicht so meins, aber dieses Jahr muss auch ich dadurch. Da bleibt nur die Erinnerungen an den letzten Herbst/Winter, den ich in der Sonne und Wärme verbracht habe.

Pupsi fahr doch einfach noch mal in die Sonne, du reist doch so gerne :)
    Wenn ich das Geld hätte würde ich die Zeit von Oktober bis März in Australien oder Neuseeland verbringen, da ist dann Sommer :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo seid ihr denn alle???????????????????????:confused:
    Draußen ist es dunkle also mit Taschenlampe im Garten umgraben glaub ich nicht.....im Fernseher läuft eh nur noch schitt...... ich glaube wir paar wenigen müssen uns mal nen Abend ausmachen wo wir hier schreiben damit wenigstens einmal die Woche oder so wieder was los ist, vermisse das lachen und klönen :(

jola

Foren-Urgestein
    Ach Stupsi,
    irgendwie hab ich nicht mehr so die richtige Lust, es fehlen mir ein paar Leute,
    mit schönen Bildern und netten Kommentaren.
    Aber es ist ja nun mal nicht mehr zu ändern :(
    Natürlich freue ich mich, daß es Dich noch gibt, und einige andere nette User.
    Bei mir kommt wohl auch so langsam der Herbstblues durch, und ich möchte
    am liebsten irgendwo ins Warme reisen.
    Heizung läuft hier auch schon :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wir hatten in letzter Zeit auch schon den Ofen angeschmissen, Stupsi.
    Es ist ja wirklich a....kalt geworden!
    Momentan haben wir tagsüber die Temperaturen, die wir vorher nachts hatten.
    .... Und das Ganze immer so plötzlich - von einem Tag auf den anderen!

Hab im GWH die "Kerzenheizung" angemacht, damit dort noch einiges
    ausreifen kann. Ein wenig hilft`s ja.

Was mich eigentlich immer ärgert, ist, daß oft im Okt. die ersten Nachtfröste
    schon kommen und später wird es wieder wärmer. Manchmal gibt`s dann
    im Dez. wieder +15°.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wo seid ihr denn alle???????????????????????:confused:
    Draußen ist es dunkle also mit Taschenlampe im Garten umgraben glaub ich nicht.....im Fernseher läuft eh nur noch schitt...... ich glaube wir paar wenigen müssen uns mal nen Abend ausmachen wo wir hier schreiben damit wenigstens einmal die Woche oder so wieder was los ist, vermisse das lachen und klönen :(

Als du gefragt hast, habe ich schon im Bett gelegen - ich muss schließlich morgens früh raus. Heute Abend bin ich leider auch nicht zum Schreiben zu Hause.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach Stupsi,
    irgendwie hab ich nicht mehr so die richtige Lust, es fehlen mir ein paar Leute,
    mit schönen Bildern und netten Kommentaren.
    Aber es ist ja nun mal nicht mehr zu ändern :(
    Natürlich freue ich mich, daß es Dich noch gibt, und einige andere nette User.
    Bei mir kommt wohl auch so langsam der Herbstblues durch, und ich möchte
    am liebsten irgendwo ins Warme reisen.
    Heizung läuft hier auch schon :grins:

Mir fehlen die auch aber sollen wir deshalb gar keinen Spaß mehr haben?
    Ist doch blöd so wie es jetzt ist..... :(

Wir hatten in letzter Zeit auch schon den Ofen angeschmissen, Stupsi.
    Es ist ja wirklich a....kalt geworden!
    Momentan haben wir tagsüber die Temperaturen, die wir vorher nachts hatten.
    .... Und das Ganze immer so plötzlich - von einem Tag auf den anderen!

Hab im GWH die "Kerzenheizung" angemacht, damit dort noch einiges
    ausreifen kann. Ein wenig hilft`s ja.

Was mich eigentlich immer ärgert, ist, daß oft im Okt. die ersten Nachtfröste
    schon kommen und später wird es wieder wärmer. Manchmal gibt`s dann
    im Dez. wieder +15°.

LG Katzenfee

Hab heute auch alles winterfest gemacht, soll eine Kaltfront von Russland nun kommen, sogar Schnee kann am WE dabei sein, das ist jetzt echt schlimm von über 30 Grad auf so kalt, frier mir den A.... ab :mad:
    Mal sehen ob es dann noch mal wärmer wird?
    Hab meine Geranie und Tomaten auf jeden Fall heute in Sicherheit gebracht!!!

Als du gefragt hast, habe ich schon im Bett gelegen - ich muss schließlich morgens früh raus. Heute Abend bin ich leider auch nicht zum Schreiben zu Hause.

Klar wer früh raus muss..... ich kann meist vor 22 Uhr nicht schlafen auch wo ich um 5 Uhr aufstehen musste.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Nachmittag als ich meinen Balkon Winterfest gemacht habe war hier die ganze Wiese voll mit Vögelchen, kannte die Gattung nicht, denke das waren Zugvögel, so mittelgroße und hellbraune Federn hatte die.
    Die badeten hier und suchten nach Nahrung aber bestimmt so 70-100 Stück, war total schön das zu sehen :)

Ja daran sieht man es wird jetzt kalt, bin mal gespannt ob es dann noch mal milder wird aber ich rechne nach den letzten milden Jahren jetzt mit einem sehr kalten und Schneereichen Winter.

Pupsi

Mitglied
    ...
    Hab heute auch alles winterfest gemacht, soll eine Kaltfront von Russland nun kommen, sogar Schnee kann am WE dabei sein, das ist jetzt echt schlimm von über 30 Grad auf so kalt, frier mir den A.... ab :mad:
    Mal sehen ob es dann noch mal wärmer wird?
    Hab meine Geranie und Tomaten auf jeden Fall heute in Sicherheit gebracht!!
    ...

Heute Nacht waren auf meinem Balkon 4 C Grad. Ich bin vor Kälte aufgewacht (obwohl ich natürlich in meinem Bett im Schlafzimmer war, nicht auf dem kalten Balkon);)

Deshalb habe auch ich heute die ersten Pflanzen in meinen Wintergarten gerettet. Die ersten Geranien, die noch voll sind mit Blüten, den Topf mit den Ingwerpflanzen und meinen Fikus Benjamini.
    Von den letzten 3 Tomatenpflanzen habe ich mich getrennt, obwohl die voll waren mit vielen grünen Tomaten.
    Jetzt liegen die grünen Früchte in der Küche in einer Schale. Reifen die da eigentlich nach und werden rot ?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach wie schade mit den Tomaten, hab meine kleinen in den Hausflur gestellt, konnte es auch nicht übers Herz bringen da sie noch voll hängen aber die nehmen wenig Platz weg, die großen hab ich auch grün abmachen müssen.

Du musst sie in eine Schüßel ins warme (Küche oder so) legen und dunkel abdecken(Zeitungspapier ist gut), im dunkeln werden die noch rot.

Pupsi

Mitglied
    Danke für den Tipp; Ich werde sie gleich direkt abdecken, damit sie rot werden. Es ist echt zu schade wenn die Früchte nicht mehr essbar werden.

Vor 5 Tagen habe ich noch Erdbeeren geerntet, nicht viele, aber immerhin... Habe in der Sonne gesessen und fand gut, dass die Sonne scheint und es endlich mal auszuhalten ist, auf einem Südbalkon. Und diese Blütenpracht... es war echt ein Genuss.
    Deshalb bin ich auf Kälte gar nicht vorbereitet und finde es überraschend wie schnell die Temperaturen jetzt gefallen sind.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab ich auch nicht mit gerechnet, die hatte auch erst nach ein wenig Kälte so um 15 Grad wieder wärmer bis so 20 Grad angesagt aber nun kommt dieses sibirische Tief, einmal Ostwind und schon ist es aus :mad:

Hatte auch noch 2 Erdbeeren naschen können und es hängen bestimmt noch 10 dran aber die werden wohl nun Matsche :(

Joaquina

Foren-Urgestein
    Die Pflanzen müssen dieses Jahr schon etwas aushalten. Erst der viee Regen, dann Trockenheit und Hitze, nun direkt kalt....
    Meine Balkonblumen in den Kästen blühen momentan schöner als im ganzen Sommer.
    Tomaten und Paprika stehen auch noch. Nun nur kein Frost.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Frost soll es hier bei uns noch nicht geben; zumindest lt. Vorhersage.
    Aber die angekündigten Nachttemperaturen zwischen 4° und 7°
    regen nicht gerade zum Jubeln an!
    Weggeräumt habe ich noch nichts, denn nach dieser Phase wird es
    bestimmt wieder etwas wärmer - war immer so.
    Im GWH gibt es ab abends immer "Kerzenheizung".
    Das sollte reichen.

Die Pflanzen müssen dieses Jahr schon etwas aushalten. Erst der viee Regen, dann Trockenheit und Hitze, nun direkt kalt....

Aber meist stecken das die Pflanzen viel besser weg als wir!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bodenfrost war hier auch noch nicht aber 3 Grad die letzte Nacht war schon arg kalt für die Tomaten, hab noch eine draußen um mal zu testen wie lange sie durchhält, noch lebt sie.

Der Regen ist ja ok, war so trocken die letzte Zeit und ein klein bisschen hoffe ich noch auf eine kleine Wetterbesserung bevor der richtige Winter kommt.
    Vielleicht haben wir ja Glück und Mitte bis Ende Oktober wird's doch noch mal sonnig und so 20 Grad :)

Hab heute mein Vogelhäuschen rausgehängt mit ein paar Sonnenblumenkernen, bin mal gespannt wann sie es entdecken.
    Wollte ja eigentlich warten bis es schneit , habs dann aber doch nicht übers Herz gebracht sie warten zu lassen :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei mir wuselten jetzt auch schon die Kohlmeisen eifrig auf dem Balkon rum und suchten, so dass ich überlege, wann ich wenigstens einen Meisenknödel raushänge.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Aber meist stecken das die Pflanzen viel besser weg als wir!

LG Katzenfee

Muss schmunzeln, immer wenn mir kalt wird denk ich auch an die Pflanzen und hab das Bedürfnis die reinzustellen, muss mir dann wirklich selber sagen hey, Pflanzen frieren doch nicht :grins:
    Wie meine Mama, wenn sie fror , musste ich mir nen Pulli anziehen :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir wuselten jetzt auch schon die Kohlmeisen eifrig auf dem Balkon rum und suchten, so dass ich überlege, wann ich wenigstens einen Meisenknödel raushänge.

Ich glaube die suchen nach Saatkörnchen in den verblühten Blümchen aber man hat sie ja auch verwöhnt die letzten Jahre gelle? Die wissen schon wo es was gab... :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich warte noch ein Weilchen mit der Vogelfütterung.
    Hier fliegt noch allerhand Flatterzeugs rum,
    es krabbelt auch noch Einiges
    und Beeren gibt es auch noch für die Piepers.

Aber die Ärmsten haben dieses Jahr wirklich Pech:
    unser großer Nußbaum hat dieses Jahr fast keine Nüsse.
    Die haben doch die Vögelchen zusätzlich zum "normalen Futter"
    immer bekommen.
    Die anderen Jahre hatten wir immer drei/vier große Säcke mit Nüssen,
    die wir ratenweise für die Pieper geknackt haben.
    ..... und die mochten sie besonders gerne!

Keine Ahnung, warum der Baum dieses Jahr Pause macht.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht macht er Pause wenn er die Jahre davor so voller Nüsse war?

Musste heute lachen als ich nach Hause ging kam ich an einer Buche vorbei die an der Strasse steht, es machte immer leise klick und klack und ich dachte heee?
    Dann sah ich zwei Tauben darunter sitzen die überall rumpickten bis ich begriff das klick und klack waren Bucheckern die auf den Asphalt fielen :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dann sah ich zwei Tauben darunter sitzen die überall rumpickten bis ich begriff das klick und klack waren Bucheckern die auf den Asphalt fielen :grins:

Ja, die Vögel sammeln diese Früchte ein und nehmen sie auch manchmal mit.
    Bucheckern, Eicheln, Haselnüsse ......
    Hab schon etliche davon im Garten gefunden.
    Wahrscheinlich verlieren sie öfters mal was.
    Bei uns im Garten wachsen einige kleine Eichen, obwohl ich in der Nähe
    keine große Eiche weiß. :grins:

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab mal Buchercken und Eicheln und Haselnüsse im Wald gesammelt und gedacht ich erfreu die Piepmätze wenn ich die dann im Januar in die Vogelhäuschen lege.
    Selbst der Eichelhäher hatte Schwierigkeiten die Hasel zu knacken, also saß Stupsi da einen Sonntag Nüsse knacken für die Vögel, super Idee, mach ich nie wieder! :d

Hab dann einen Bericht gesehen das die (ich glaub es waren Raaben) Vögel in Berlin die Nüsse auf die Strasse werfen und warten bis ein Auto drüber fährt damit sie die futtern können :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Selbst der Eichelhäher hatte Schwierigkeiten die Hasel zu knacken, also saß Stupsi da einen Sonntag Nüsse knacken für die Vögel, super Idee, mach ich nie wieder!

Nun sei doch nicht so, Stupsi! :)
    Das macht man doch gern für die Piepmätze!
    Wir haben hier jeden Winter Nüsse für die Vögel geknackt.
    ..... und die Pieper hatten die wesentlich schneller gefuttert als wir knacken konnten!
    Das waren meist zwischen 50kg und 70kg ........

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na wenn man die Bäume direkt im Garten stehen hat lohnt das ja aber sonst kann man besser fertig geknackte kaufen oder? :grins:

50-70kg????????????? Wie viel Wochen wart ihr denn da dran???? :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Den ganzen Winter über.
    Hab so `ne Plastikbox mit Deckel; die wurde voll gemacht.
    Die hielt aber meist nur etwa drei Tage, dann war sie leer
    und man mußte wieder knacken.
    Jeden Tag, wenn ich die Häuschen befüllte, kam oben drauf -
    - als Leckerli - `ne Hand voll Nüsse.

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Ach ich bin schon noch hier. Habe nur nicht so viel Zeit im Moment und da ist surfen im Internet dann das erste was wegfällt.

Irgendwie scheine ich hier die einzige zu sein die nicht friert :D war heute auch noch im T-Shirt joggen.
    Reinholen kann ich meine Tomaten und so nicht. Da gehen sie eh ein weil zu wenig Licht da ist.
    Also hoffe ich, dass auch das ganze noch etwas hält. Ich wollte eigentlich gerne wieder bis Dezember ernten.

Stupsi,
    die ganz scharfen Chili sind auch nichts für mich. Aber so Schärfe 5-6 schmeckt mir sehr gut im Salat und in Suppen.
    Paprika habe ich aber auch noch einige, besonders gut trägt Tollis Sweet. Da kann ich noch einiges ernten.

Ich bin froh, dass ich jetzt den Grünkohl gepflanzt habe, so kann ich noch was ernten wenn der Rest erfroren ist.

Dass der Winter kommt merke ich auch daran, dass ich beim Radfahren schon wieder die volle Winterbeleuchtung anknipse und nur noch mit Leuchtjacke fahre.

Aber mit Decke auf dem Balkon sitzen und Kerzen anzünden ist doch auch sehr gemütlich.
    Lasst euch bloß nicht vom Herbstblues einholen! :cool::cool::cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Katzenfee man merkt wie Tierlieb du bist :)

GreenGremlin du bist aber sportlich, joggen, Fahhrad fahren :grins:
    Aber das mit dem eingepackt noch draußen sitzen liebe ich auch, die Luft im Herbst hat auch immer so was besonderes, das ist so ein Gemisch aus Erde und noch ein wenig Blütenduft, schwer zu beschreiben....
    Wenn du möchtest kannst du meine ganzen Chili Samen haben, ich will sie abgeben.
    Musst du dann selber testen was du davon magst.

Gestern hat mich ne Nachbarin die ich kaum kenne angesprochen wer den mein Beet kaputt gemacht hat?
    Ich habs ja kleiner gemacht und nun denken die jemand hat es zerstört :D
    Wunderte mich ja schon das es überhaupt aufgefallen ist, man beobachten mich wohl doch mehr als ich dachte :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, ich mag fast alle Tiere!
    ..... außer Mücken, Zecken, Flöhe .......
    Die werden gekillt .......
    ..... aber ich glaube, das gilt dann als "Notwehr"! :grins:

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Guten Morgen,
    Stupsi, das ist total lieb von dir. Vielen Dank für das Angebot.
    Ich habe hier allerdings noch so viele Samen, dass ich für die nächsten Jahre mengenmäßig eingedeckt bin.

Falls du aber Interesse an ein paar Paprikasorten hast, kann ich dir da auch was anbieten.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke dir aber ich ha auch genug Saat für Paprika, hatte zwei schöne neue Sorten extra bestellt aber sie zu früh rausgestellt.
    Probiere ich nächstes Jahr noch mal aber dann kommen sie vor Mai nicht raus.

Also wenn wer Chilisaat braucht, bitte melden!!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt hängen noch 3 Äpfel an meinem kleinen Baum die nicht ab wollen :grins:
    Sind noch ganz feste, lass ich sie auch noch, Frost gibt's ja hier oben eh nicht so schnell.

Die letzten Erdbeeren werden wohl nicht mehr rot denke ich.....mal schauen....

Der Salat steht auch still, mal schauen ob....

Tja das wars dann leider für dieses Jahr, die Blätter verfärben sich immer schneller, ein paar Bienchen und Wilde Bienen kommen zu mir um zu sterben, das ist traurig aber ehrt mich auch das sie es auf meinem Balkon möchten, so ganz in frieden setzten sie sich dann mittags auf ein Blatt oder den Boden einer Pflanze und am nächsten morgen sind sie im Tierhimmel :(

jola

Foren-Urgestein
    Ja, Stupsi
    hier ist es auch nicht anders, die Libellen sterben auch eine nach der Anderen, und ich fische sie aus dem Teich, und lege sie auf einen Stein , in die Sonne, zum Trocknen :(
    aber im Frühjahr kommen sie ja alle wieder :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.