Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S Jolantha wenn dir die Kornblumen gefallen und du Saat nehmen möchtest musst du nach der Blüte diese dicke Knospe stehen lassen und warten bis sie sich von alleine öffnet, dann sieht sie so ein bisschen aus wie ein Stern und ist ganz strohig, dann kannst du die kleinen Saatkörnchen da raus nehmen.
Wenn du zu langsam bist kommen die Vögel, die lieben diese Körnchen :grins:

• So mache ich es auch Stupsi. Dort, wo ich nicht mähen muss, lasse ich Pflanzen stehen und zerreibe dann die Samenkapsen zwischen den Händen. So "kommt" die urige historisch blaue Blume immer wieder.

• Bei einer großen Anzahl an Pflanzen kann man das mit der Selbstaussaat durchaus probieren aber wenn man erst nur wenige hat würde ich vorsichtshalber lieber welche absammeln.

Hat gerade endlich mal geregnet, war auch dringen notwendig nach der Hitze.
    Soll aber keine Beschwerde sein, ich hab die Sonne sehr genossen auch wenn ich Mittags geflüchtet bin :grins:

Meinen Chili und Paprikas tat es gut, die sind endlich mal ein bisschen gewachsen, sieht aber dieses Jahr nicht gut aus damit, für die länge der Zeit sind sie mir zu weit zurück, Chili wird noch werden aber bei den Paprika hab ich arge bedenken.

Die ersten Tomaten bekommen nun auch Farbe, freu mich schon drauf :)

Die Physalis haben immer noch grüne Schirmchen, das wird noch dauern.
    Weiß auch noch nicht ob ich die noch mal mache, die Pflanze wuchert wieder in alle Ecken trotz des diesmal kleinen gewählten Topfes von nur 10l :d
    Hält sie nicht davon ab.
    Außerdem muss man kleine Töpfe 2x täglich gießen, jetzt wo es so heiß war kam ich mit dem schleppen kaum nach.

Meine roten Stachelbeeren haben ja im ersten Jahr nur ca. 15 Stück gebracht aber ich sage euch ich genieße jeden Tag eine mit grinsendem Gesicht, die ist soooooo lecker :grins:
    Ich bete das die viele Jahre überleben wird auf meinem Balkon!!!

Johannisbeeren sind bald zu Ende, leider aber gut für eine Balkonpflanze haben die ganz gut getragen, man muss auch realistisch bleiben.

Meinen Chili und Paprikas tat es gut, die sind endlich mal ein bisschen gewachsen, sieht aber dieses Jahr nicht gut aus damit, für die länge der Zeit sind sie mir zu weit zurück, Chili wird noch werden aber bei den Paprika hab ich arge bedenken.

Für die Paprikas war`s lange viel zu kühl, Stupsi.
    Ist hier bei uns nicht anders.
    Die hinken - im Vergleich zu letztem Jahr - um einiges hinterher.

Welche Paprikas hast du denn Stupsi?
    Die Blockpaprikas sind noch winzig,
    aber die Spitzpaprikas sind schon viel weiter und größer.

LG Katzenfee

• Hatte extra Saat bestellt ,einmal Feher und dann noch eine (hab den Namen vergessen :d ) ist aber auch eine Spitz- und eine Blockpaprika.

Da ich die ersten bei den kühlen Nächten Anfang des Jahres ganz verloren habe, hatte ich die zwei letzten in Balkonkästen gepflanzt, ich glaube das war auch nicht gut da zu wenig Erde.

Muss das nächstes Jahr noch mal versuchen und dann in großen Töpfen und wirklich später erst rausstellen.
    Die sind doch sehr wärmebedürftig.

Hab gerade nachgesehen, Pusta Gold heißt die andere, hab die in einer Gartensendung als Empfehlung gesehen da die auch nicht so spät ausreifen sollen und wohl lecker sind, außerdem keine F1.

Feher hab ich auch und die wachsen hier gut.
    Vor Allem fingen die - trotz Schietwetter - viel früher an.
    Die Block sind California Wonder und die zicken und brauchen ewig.
    Haben jetzt erst kleine Minifrüchtchen.

Pusta Gold kenne ich nicht - kann ich also nix dazu sagen.

Ich hab meine alle in Töpfen.
    Könnte schon sein, daß ein Balkonkasten zu wenig tief ist.
    Rausgestellt hatte ich sie alle zusammen nach den Eisheiligen.
    Die Feher haben das weggesteckt und haben jetzt trotzdem
    schon stattliche Früchte.

LG Katzenfee

• Da bei uns mal wieder verschwiegen.....
    Sorry aber ich hatte Gänsehaut und es hat mir die Hoffnung gegeben das auch wir bald mal ALLE friedlich aufstehen gegen das ganze Kriegsgeheul, muss das deshalb verlinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Das fürchterliche Ende des 2. Weltkrieges gehört zu meinen Kindheitserinnerungen.
    Daher verstehe ich Deine Albträume angesichts einer Politik, die das Weltgeschehen behandelt wie ein Computerspiel: Wenn man die Reset- Taste drückt, stehen die Toten wieder auf!!

Stupsi,
    jetzt habe ich auch Gänsehaut .
    Ich hab daraus mal ein eigenes Thema erstellt, ich hoffe, Du hast nichts dagegen .:pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich möchte mich zurück halten damit Jolantha (wie ich las wird es eh schon wieder zerrissen unter Verschwörungstheorie , mir aber inzwischen egal ich weiß ja was kommt .... und die Masse weiß es inzwischen auch und wacht auf.... )

Da dies ein Friedensmarsch ist sehe ich das als etwas sehr schönes und positives.
    Erinnert mich an den Fall der Mauer in der DDR und alles was man friedlich hinbekommt bin ich zu 100% dafür.

Man sieht, es muss sich die Masse nur bewegen , dann kann man so viel erreichen, auch friedlich.
    Ich habe noch keinen Krieg mitmachen müssen aber sowohl Berichte meiner Großeltern und Eltern als auch viele Dokus zeigen das es immer nur eins dabei rauskommt, viele Tote und unvorstellbares Leid! :(
    Wir müssten doch endlich mal was dazugelernt haben........aber so wie es aussieht steuern wir wieder auf einen zu.

Zuletzt bearbeitet:
    So und nun zurück zum Balkon.....

Ich bin unzufrieden, meine Zucchini stehen wie ne eins aber NULL Zucchini, außer männliche Blüten und zwei abgefaulte Ansätze nix zu sehen :(
    Ich überlege ob ich die wegmache und lieber noch mal was aussäe wie Radieschen wo ich auch was von habe, was meint ihr?
    Schmeißt ihr auch radikal alles weg was nix bringt?

Dann machen sich langsam einige Blümchen ans verwelken und auch mein Schnittlauch müsste unbedingt radikal einmal zurückgeschnitten werden, würde am liebsten noch mal tabula rasa machen auf Balkonien.
    Lohnt sich ja jetzt noch, sind ja noch gut 3 Monate.

So geht`s mir auch mit Zucchini, Stupsi.
    Nur männliche Blüten!
    Wie soll da was draus werden?
    Wegschmeissen werde ich sie deshalb nicht, weil bei mir
    grundsätzlich alles bleiben darf, was nicht ganz hinüber ist.

Schnittlauch brauchst ja nur schneiden; der wächst wieder nach
    und kann man oft gebrauchen, da er zu vielem paßt.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin auch nicht glücklich. Zucchini schiebt nach wie vor zwar viele, aber nur männliche Blüten.
    Paprika und die meisten Chili blühen gerade mal oder haben nur Miniansätze.
    Die Gurken laufen auch nicht so richtig...
    Nur Tomaten kann ich jeden Tag ernten. Aber da hab ich auch 40 Pflanzen von:d

I

Man sieht, es muss sich die Masse nur bewegen , dann kann man so viel erreichen, auch friedlich.

Liebe Stupsi, entschuldige bitte, dass ich ein wenig abschweife, aber das mit "es muss sich nur die Masse bewegen" sehe ich hier gerade ähnlich (deinen Ursprungsfred habe ich nicht gelesen, wurde aber wohl auch mal wider torpediert?). Dass mit dem friedlich kann sein, muss nicht!

Ähääm, sorry, bin es grad soo leid. Ich empfinde auch eine gewisse "Abtötung" des Forums. :d

Zudem habe ich Probleme bei meinen Sch...-Tomis. Kein Wunder bei dem Wetter, gelle?

Liebe Grüße an dich und alle anderen "Hier-Schreiber". Alles kann nur besser werden!

Hopefully
    Gabi :o

So, und jetzt reichts....

Commander hat den Ursprungsfred gelöscht, und es war klar, daß wir wieder die Dummen sind, die es hinnehmen, wenn wir uns einige Dinge nicht gefallen lassen.

Wenn Stupsi es partout nicht läßt, auf populistische Seiten zu verlinken, wo die Bundesregierung verleugnet wird und populistische Verschwörungstherorien bis zum Haareraufen verbreitet werden, solange ein User HIER in einem Gartenforum etwas von "Massen bewegen" und "aufwachen" spricht, .....

....solange werde ICH jeden Beitrag, der auf solche Seiten verlinkt, darauf verweist und dessen Urheberschaft reichlich obskur und wirr erscheint, melden und dem mit jeweiliger Redekraft entgegenstehen.

Gabi, ich bin echt nicht mehr gewillt, die Dumme zu sein.....politische grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen in allen Ehren, es MUSS möglich sein, solche Dinge wie den KOPP-Verlag und Schildverlag und den darin schreibenden Krauthaufen (Michael und Niki Vogt, dann googel doch mal und wunder Dich nicht) hier aus dem Gartenforum rauszuhalten.

Und ich weigere mich STANDHAFT, mich in eine MobbingEcke schieben zu lassen, sobald ich eine Kritik an Links äußere, die mit SERIÖSER Berichterstattung aber auch nicht im geringsten was zu tun haben. Es war klar, daß man nur die "Anfeindung Stupsies" sieht, wenn ein Post so ganz für sich alleine stehen bleibt....

Das hat mit der Persönlichkeit Stupsis überhaupt nichts zu tun, ich wünsche ihr einen schönen Aufenthalt hier in ihrem Garten.....sobald ich diese populistische, volkshetzerische Meinungsmache sehe, werde ich etwas sagen....

UND ZWAR ZU RECHT.

(von wegen "Abtöten des Forums"...besser wäre es mal gewesen, wenn jeder mal wieder den Kopf geschüttelt hätte angesichts dieser verquerten Sichtweise. Und wieder ist da nur das Lager "Mobber" und "Opfer", ich kann den Schwachsinn net mehr hören.):mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten