Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • thomash ich hab schon nachgelesen, das Landgericht NRW hat zugestimmt das Vermieter selber bestimmen dürfen wo und welche und wie viele Rauchmelder installiert werden können.
    Die Vermieter bekommen da die volle Rechtsprechung selber zu entscheiden um im Falle eines Bandes voll aus der Verantwortung zu sein.

Wir bekommen hier die Mignon Funkmelder, ist ja auch ok so was zu haben.
    Das einzige was mich stört ist in jedem Raum bei einer so kleinen Wohnung und das sie meine schöne Holzdecke mit so einem häßlichen weißen Teil verschandeln wollen.
    Ich ruf da Montag mal an und frag ob das nicht anders geht, hab gelesen das es da auch braune R. gibt und zum kleben.
    Wäre mir lieber und nur im Schlafzimmer und Flur.
    Hab keine Lust auf ständige Fehlalarme hier wenn ich koche, backe, rauche usw.

Ich hab nicht alles durchgelesen - sorry

JA klar Vermieter bestimmt Technik und Ort. Er darf sogar in der Küche einen Rauchmelder installieren und der Mieter muss es dulden.
    Was der Mieter aber nicht dulden muss sind immer wiederkehrende Fehlalarmmeldungen.

Ich kenne dein Gerät nicht, aber ich würde mir bezüglich Fehlalarm mal keine Sorge machen, denn viele Geräte sind tatsächlich zuverlässiger als Ihr Ruf und die die es nicht sind, sind meist Billigprodukte aus dem Internet made in China und Co und solche Teile scheint der Vermieter nicht einzubauen.

Gegen die Optik (wir haben auch Holzdecken) kannst du dich nicht wehren aber wenn es zum Fehlalarm kommt schon.

In die Küche und Bad gehört kein Rauchmelder, sondern entweder gar Nichts, weil auch der im Flur ggfs. anschlägt oder aber ein Brandmelder, der auf Temperatur reagiert. Wenn dein Vermieter nicht einsichtig ist, dann bestehe auf einen solchen Brandmelder weil alles andere aus meiner Sicht Blödsinn ist.

PS: Bevor Zigraettenrauch einen Brandmelder auslöst lüftest du freiwillig, ansonsten ist das Teil zu beanstanden.

Wir haben hier auch Ameisen auf dem Balkon, Stupsi.
    Die klettern links an der Rose hoch,
    von dort auf das Balkongeländer,
    am Geländer entlang nach rechts
    und dann auf der rechten Seite an der Trompetenblume wieder runter.

???

Bin aber noch nicht dahinter gekommen, was diese Aktion soll. :grins:

LG Katzenfee

Die haben ja so Ameisenwege, die sind irgendwie markiert und alle laufen dann da lang, komischerweise verstehe ich auch nicht den Sinn wenn am Ende des Weges nichts ist.
    Kenn das nur aus meinem alten Gartenhaus, da hat deine eine z.Bsp den Zucker entdeckt und markiert diesen Weg und alle kommen und holen den dann nach und nach weg.
    Warum sie aber so sinnlos umherwandern....?
    Läuse gibt's im Garten genug, da müssen sie nicht hier hoch für :d

Hab gestern einen alten Lappen genommen, Wasser mit nem Schluck Essig verdünnt und den Laufweg abgerieben.
    Heute gehen sie nur noch bis da wo ich da gerieben habe.
    Mal sehen wie lange das anhält :grins:

• tomash mit Fehlalarm meinte ich nicht billig Teile, die melden ja schon richtig wenn es raucht nur wenn es aber ebend gar nicht brennt sondern ich hier koche, das meinte ich mit Fehlalarm.

Ich finde man muss auch ein bisschen die Wohnungsgröße beachten wenn man so was installiert.
    Vorschrift ist ja eigentlich nur Fluchtwege wie Flur und Treppenhaus und alle Schlafräume.
    Von Bad, Küche etc. wird eigentlich abgeraten da ebend schnell sehr viel Dampf oder Rauch dort entsteht.
    Na ja mal schauen was kommt, sonst mach ich die unwichtigen aus uns punkt :grins:

• Das stellt ggfs. Kündigungsgrund dar, wobei es zu prüfen wäre ob in Bad und Küche das abstellen nicht erlaubt ist.

Aber wie schon erwähnt bestehe auf Brandmelder mit Temperaturregelung in Küche und Bad, dann bist du auf der sicheren Seite.

So ich geh jetzt in die Sonne und träum wieder von einem eigenen Stückchen Garten :)

Wünsch euch einen wunderschönen Sonntag!!! :cool:

• Jetzt war tagelang so schönes Wetter aber seit der Kältewelle sehe ich keine Hummeln mehr, keine Schwebefliegen auch keinen Marienkäfer.
    Nur die Wildbienchen sind noch da und eine Wanze hab ich gesehen.
    Wo sind die alle geblieben?
    Habt ihr welche gesehen die letzten Tage?

Dafür machen sich die ersten Läuse breit und heute hat irgendein superkleines Insekt Kacke auf mein Bein fallen lassen, ein ganz kleiner Fleck abér
    das hat gestunken wie ein großer Hundehaufen :mad: :schimpf:

Bringt mir das jetzt Glück? :d

Hab heute versucht diese Rauchmeldefirma anzurufen, kein Rückruf und kein Freizeichen auf der Infonummer , fängt ja gut an :d
    Der Vermieter gab nur die lappidare Antwort ist Gesetzt und wir müssen das umsetzten, beschweren sie sich bei der Politik und nach ein paar Tagen sehen sie die Dinger gar nicht mehr , tolle Antwort! :mad:

Hab mich heute auf der Seite mal durchgelesen, diese Funkrauchmelder haben LED Licht da sie sowohl die Temperatur messen und auch so Leuchtstrahlen senden um Rauchentwicklung zu erkennen, super!
    Nach den Erfahrungsberichten geben die diese Lichter auch nachts ab und viele können damit nicht mehr durchschlafen weil diese Lichter wie Blitze wirken und enorm stören.
    Außerdem kann man die nicht ausschalten da die Batterie nicht entfernbar íst, falls Fehlalarme kommen geht nur Stummschaltung für 20 Minuten dann springt der wieder an.
    Zusätzlich steht da wenn mehr als 2 Personen rauchen können ständig Fehlalarme kommen, auch wenn Abstände zu irgendwelchen Gegenstände weniger als 50cm betragen gibt's Fehlalarme und ausschalten kann man die gar nicht.
    Anstatt ganz normale da einzubauen auch noch so ein LED Dreck, ich pack mir extra keine Elektrosachen ins Schlafzimmer für einen guten Schlaf und nun muss ich mit so blinkenden Ufos leben??????

Ich schwöre wenn die mich nur nerven ich bau sie ab und hau sie kaputt, ist mir schitt egal, bin jetzt schon bedient bevor ich die überhaupt an der Decke habe :mad:

Das LED haben meine Melder auch - hindert mich aber nicht am Schlafen. Okay, ich trage eh ne Schlafmaske, weil hier die Stadt ja so extrem hell ist. Aber ein Ufo ist das Lichtchen trotzdem nicht.
    Mach dich doch nicht im Vorfeld schon verrückt. :pa:

Ich kann nicht anders, wenn die Dinger erst mal hängen kann ich ja nix mehr ändern und ich hab wirklich schiss das die mir meine ganze Lebensfreude versauen :(
    Bzw. sie werden bald hängen denn dagegen komm ich nicht an.
    Hört sich vielleicht blöde an aber ich hab immer auf solche Dinge geachtet um gesund zu bleiben und nun machen die genau das was ich nie haben wollte.
    Auch mein meditieren und heilen mit Räucherwerk(Kräutern) kann ich vergessen, da schlagen die doch sofort an und bei den normalen hätte ich wenigstens mal für ne Stunde die Batterien rausnehmen können um das machen zu können.
    Geht alles nicht mehr, fühl mich total überrannt und zu etwas gezwungen was ich nicht will :(

• Stupsi, ich habe am Wochenende reichlich Hummeln im väterlichen Garten und der Umgebung beobachtet - das waren aber noch die dicken Hummelköniginnen. Ein paar Schwebfliegen und sonstige Insekten habe ich auch gesehen, aber nicht so viele. Das Insektenhotel wartet auch extrem auf Gäste.

• Huhu Stupsi, bei uns sind derzeit deutlich mehr Hummeln, vor Allem Bienen, Schwebefliegen und andere Insekten unterwegs als vor dem Kälteeinbruch. :)
    Vielleicht machen deine gerade einfach ein wenig Urlaub? :grins:

Hier ist es genau wie bei Lauren.

Ich hoffe ich finde bald ein paar Marienkäferlarven, Blattläuse habe ich nämlich leider auch.

Stupsi,
    kommt denn überhaupt ein Melder ins Schlafzimmer? Es hieß doch da käme gar keiner hin?

Ich brech weg, Stupsi!
    War der übelriechende Mückenschiss links oder rechts?
    Du weißt ja: Rechts pecht's, links gelingt's.:D
    Links :grins:

Stupsi, ich habe am Wochenende reichlich Hummeln im väterlichen Garten und der Umgebung beobachtet - das waren aber noch die dicken Hummelköniginnen. Ein paar Schwebfliegen und sonstige Insekten habe ich auch gesehen, aber nicht so viele. Das Insektenhotel wartet auch extrem auf Gäste.

Huhu Stupsi, bei uns sind derzeit deutlich mehr Hummeln, vor Allem Bienen, Schwebefliegen und andere Insekten unterwegs als vor dem Kälteeinbruch. :)
    Vielleicht machen deine gerade einfach ein wenig Urlaub? :grins:

Hier ist es genau wie bei Lauren.

Ich hoffe ich finde bald ein paar Marienkäferlarven, Blattläuse habe ich nämlich leider auch.

Stupsi,
    kommt denn überhaupt ein Melder ins Schlafzimmer? Es hieß doch da käme gar keiner hin?

Das ist gut dann sind sie hier nur weg weil noch nicht so viel blüht und sind nicht erfroren :)

Schlafräume und Fluchtwege (dazu zählt der Flur) sind Pflicht, da müssen die hin.
    Andere Räume sind freiwillig will unser Vermieter aber auch bestücken.
    Kann die Firma nicht erreichen, keine Ahnung was da los ist?
    Werde versuchen das sie mir wenigstens das Wohnzimmer unbestückt lassen, dann hätte ich wenigstens einen Raum um zu tun was ich will.

Nach dem heute Morgen schon eine Johannisbeere lang im Hof lag (bisschen Wind und schwups war se umgefallen) habe ich 2 Löcher in meinem Beet gegraben und sie eingepflanzt, hab ca. 20 Liter Wasser dabei verloren :grins:
    Man war das drückend heute!

Aber bevor ich ständig Kübel aufheben muss, jetzt stehen sie Sturmfest im Beet und können schön groß werden :)

Bisher noch kein Tropfen Regen in Sicht, ich hoffe echt das es heute Nacht mal regnet sonst muss ich morgen den Schlauch anschließen, es ist alles rappel trocken.

Wenn die Johannisbeere schon im Hof leben soll, dann ist Einpflanzen genau richtig, finde ich.
    Hehe, jetzt hast du einen Kübel übrig, den du auf dem Balkon bepflanzen könntest ;)

Wollte Peti gerade was fragen und leider...... aber nun mach ich es mal hier, vielleicht hat einer von Euch schon mal die alte Salatsorte Mönchsbart angebaut und kann mir sagen wie die schmeckt?

Hab die gerade in einer Gartensendung gesehen und sie soll absolut Schnecken- und Läusefrei bleiben.
    Da ich aber nicht so gerne Salate mit herben/bitterem Geschmack mag und ich denke davon hat sie vielleicht was wenn die Schädlinge da nicht dran gehen, würde mich ebend eine persönliche Erfahrung interessieren.

So und nach der Frage nun zum sonstigen.... :D

Hab mir heute die Hände wund telefoniert aber komme um die blöden Rauchmelder in allen Räumen nicht drum rum.
    Die Firma die die installieren fanden es ok wenn ich mir fürs Wohnzimmer einen einfachen Batteriebetriebenen geholt hätte der nicht so empfindlich auf Kerzen, Qualm usw. regiert (hätte dann ja immer noch zusätzlich 3 LED Funkmelder in der Wohnung gehabt)aber der Vermieter spielt nicht mit.
    Pocht aufs Gesetzt.
    Tja muss ich jetzt wohl mit leben ob ich will oder nicht oder muss doch auswandern.....

Meine Ameisen sind auch wieder da und suchen sich ständig neue Wege, werde ich auch mit leben müssen denn ich kann die 2 Millionen die aus dem Garten kommen unmöglich alle vertreiben :d
    Hab es jetzt noch mal mit Zimt und Nelken (stand in einem anderen Gartenbuch) versucht.
    Essig hält leider nicht lange vor der verfliegt zu schnell.
    Am besten sind wohl Tomaten dagegen, ich glaub das ist meine Strafe(Tomatengartengeister oder so)da ich die letzten 2 Jahre kaum noch welche angebaut habe :d
    Muss ich nächstes Jahr wieder mehr machen, ist ja jetzt zu spät um noch auszusäen.

Das Wetter war wieder bombastisch und immer noch kein Regen, morgen wieder Kannen schleppen angesagt.

Ameisen im Maus und Wohnung sind blöde Stupsi.:rolleyes:
    Ich sehe es bei einen Nachbarn. Der hat die Krabbler anscheinend mitgemietet, denn die ziehen jedes Jahr pünktlich im Mai bei ihm ein.:grins:
    Er macht das mit Backpulver, scheint aber auch nicht die Lösung zu sein. Sonst würden die ja nicht immer wieder kommen.;)

Ich hatte mehrfach Erfolg, indem ich die Ameisenpfade zurückverfolgte und den ganzen Bau mit kochendem Wasser übergoss. Einmal saß der ganze Staat ausflugbereit in meinem Fundament.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten