Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerd denke das behalten wir immer im Hinterkopf, rechne auch immer zurück in die gute alte DM. Wenn man umrechnet, hätte selbst ein heutiges Schnäppchen, man früher als teures Häppchen stehen gelassen.

• Hallo ihr Lieben!

Zum Thema schwere Sachen transportieren ohne Auto: Meine Schwiegeroma hatte einen kleinen Fahrradanhänger und hat damit ihre Erde, Blumen und Grünschnitt durch die Stadt transportiert. Aber sie wohnt halt auch in Hannover, da geht das. Hier bei uns auf dem Land geht ohne Auto gar nichts, wohnen zudem auch noch oben aufm Berg, einkaufen geht nur unten im Rheintal.

Stupsi, was macht deine Erkältung?

Wie viele wissen kann ich wegen meiner Augen (fehlendes räumliches Sehvermögen) keinen Führerschein machen.

Früher war ich auch immer auf andere angewiesen, da ich auf dem LAnd wohne 11km vom nächsten Baumarkt entfernt.

Heute bin ich völlig unabhängig, obwohl ich eigentlich mit meinem halben Herzen und unseren vielen Bergen schon lange kein Fahrrad mehr fahren konnte...

http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-26.html#post1228920

Lösung: e-Bike

Mein Fahrrad und ich packen locker 60l Erde und ich kann das Training gut gebrauchen;)

Aber nicht nur Erde transportiere ich, sondern vor allem Mist.

Letztes Jahr waren es 3 m3 pro m3 sind dies 25 Fahrten a 2,5km Entfernungskm.
    macht summa summarum 3 x 25 x 5 km= 375km gutes Fitnisstraining. dieses JAhr will ich 5qm holen.

Abtransport von Schnittgut
    Holen von Häckselmaterial
    Pflanzen kaufen und anderes

kommt noch hinzu.

Im durschschnitt sind dies laut Tacho 1000km im Jahr ebiken

Mir persönlich ist es so lieber als unnützes Spazieren laufen dass mir der Arzt verordnet hat.

• Ahh heute gibt's wieder was zu lesen von euch , das ist schön :pa:

Mir geht heute auch das erste mal besser nach dem ich 3 Tage flach gelegen habe.
    Kam gar nicht in die Pötte.
    Muss mich zügeln morgen nicht wild im Garten zu wuseln(Rückfall kann ich nicht gebrauchen) soll ja jetzt schön Wetter geben und milder werden, endlich :)

Hatte schon überlegt ob ich mir einen Motorroller hole, kann ich ja mit Führerschein auch den etwas größeren fahren aber wenn ich die Preise sehe dafür.....wenn ich das Geld hätte würde ich einen gebrauchten Pkw dann doch vorziehen.
    Man wird ja nicht jünger und ich Frostbeule im Winter auf nem Roller....nee , nee :grins:

Ach meine 3 Säcke hol ich die Tage mit der Handkarre, das Wetter wird ja jetzt besser und ich wollte eh mehr spazieren gehen (gute Vorsätze usw.) :grins:

Ich rechne auch noch um aber immer automatisch weil ich die ganzen Preise von damals noch im Kopf habe, läßt man besser sonst wird einem schlecht :(
    Wenn die Löhne mal genau so gestiegen wären wie die Preise und die Mieten und Energie auch nicht so extrem teuer geworden wären gings uns allen belendend aber hätte, wäre , wenn....ist nun mal jetzt so wie es ist.

2 weitere Tomaten sind gekeimt und einige meiner Tagetes, das ging jetzt fix.
    Ich weiß immer noch nicht genau was ich dieses Jahr noch so alles machen möchte, bin so unentschlossen wie voll ich meine Badewanne packen soll.....
    Hab jetzt:
    Paprika
    Chili/Peperoni
    Tomaten
    Physalis
    Minigurke

Na und dann was da ebend immer steht wie Johannisbeere, Erdbeere, Obstbäumchen, Kräuter, Hauswurze, Blümchen

Und die neuen :Stachelbeere ,Brombeere und Rhabarber

Ich glaube das reicht auch völlig.
    Vielleicht noch Kartoffeln, Bohnen, Erbsen

Huch ganz schön viel schon wieder.... :D

• Stupsi denke daran, du hast nur einen B a l k o n. Wenn Du ihn so vollstoppst, kommst Du hinterher nicht mehr überall zum gießen dran. :wink: Aber gut, das es Dir wieder besser geht. Dann können wir am WE ja alle auf dem Balkon, und Garten durchstarten. W u r d e auch Zeit.

Ich gärtner doch auf mehreren Etagen, das klappt schon mit dem gießen :grins:
    Außerdem hab ich laaaange Arme und ne kleine Gießkanne da komm ich überall mit hin :p

• Übrigens ich hab mich verliebt :)
    Unter mir zieht Brandon ein, männlich, wunderschöne braune Augen, rot/braune dichte lange Haare und eine ganz weiche Zunge die mein Gesicht schon zärtlich abgeleckt hat.
    Ein Schäferhund :grins:
    Ein wirklich schönes Tier und die neue Nachbarin ist auch super nett :)

• Hallo Stupsi

Uiuiui, da hast du ja schon `ne ganze Menge geplant!
    Aber macht nix, Hauptsache es grünt und blüht wieder rundherum!
    Du darfst nur nicht vergessen,
    daß noch ein Stuhl für dich Platz haben sollte.

LG Katzenfee

Nein nein, der passt da hin.
    Ich schau mal ob es zu voll wird, zur Not kann ich ja noch in den Gemeinschaftsgarten ausweichen :)

@thomash: Das ist eine geniale Umsetzung und tut dir gesundheitlich auch noch gut! Die Mutter einer Freundin ist Fußpflegerin und oft auf Hausbesuchen unterwegs. Außerdem waren sie im Urlaub immer viel mit dem Rad unterwegs. Irgendwann kamen sie dann auch auf die E-bikes und sind sher glücklich damit.
    Einmal hat sie am steilen Berg einen Rennradfahrer überholt, der muss blöde geschaut haben als sie locker flockig vorbeiradelte. :D

Der Haken ist dann halt immer wieder das Geld, egal ob Motorroller oder E-bike. Stupsi, wo wohnst du nochmal? In einer größeren Stadt? Ich meine ja. Die Schwiegeroma fuhr im Frühjahr bis Herbst mit dem Rad und im Winter mit Bus und Straßenbahn. Wäre das bei dir auch möglich?
    Ich hatte auch schon an einen Roller gedacht, darf aber mit meinem Führerschein aber nur die kleinen Roller fahren, damit komme ich hier nicht weit.

Zwiebelchen ich wohne blöd was einkaufen/schleppen angeht, selbst wenn ich mit dem Bus fahre muss ich noch nen kleinen Berg hoch laufen um nach Hause zu kommen.
    Bei kleinen Dingen geht das alles, hab mir nen Rucksack geholt da verteilt sich das Gewicht auf dem Rücken ganz gut.
    Aber alles was schwer ist wie Getränke, Blumenerde, Milch, Kartoffeln usw. also mehr wiegt ,ist äußerst schwierig zu tragen, zumal ich ja die Rückenprobleme habe.
    Mit 20 hätte ich darüber gelacht aber nun wird es immer schwieriger.....

Hatte mir deshalb so eine kleines Handwägelchen gekauft was auch ganz gut klappt, wenn man seinen Einkauf auf Rädern zieht merkt man weniger das Gewicht aber da ich in der 2. Etage wohne wird's dann spätestens vor der Haustür ,wo ich auch noch ca. 10 Stufen hoch muss ,wieder schwierig.
    Mal ebend diesen vollen Wagen dann hochheben geht nämlich auch nicht und über die ganzen Treppen hochrollen da fallen mir die Räder ab :grins:

Mit dem Auto war das alles schön einfach, vom Einkaufswagen in das Auto packen, vor der Haustür halten und dann 1-2 mal mit ein paar kleinen Taschen hoch und fertig.

Heute habe ich 2 Säcke Blumenerde mit der Handkarre geholt, ich war fix und alle als ich zu Hause ankam denn unterwegs hat es wieder knack in meinem Rücken gemacht :(
    War wohl doch zu schwer, naja ich hab mich dann ausgeruht, war heute eh noch zu kalt um draußen was zu machen, das war höchstens 6 Grad.
    Im Schatten liegt immer noch ein bisschen Schnee.
    Wetterbericht hat schon wieder schlechteres Wetter angesagt und nun doch nicht so warm am WE,nur so 10 Grad, schnief :(

Stupsi warum hast du nicht erst einen Sack geholt. Wir ziehen unsere schweren Sachen einfach hoch. Im Sommer werden die Sachen zum grillen runtergelassen, im Winter ziehen wir unser Holz für den Kamin hoch. Das ist Rückenschonender.

Anhänge

• SAM_0798.jpg
      SAM_0798.jpg
      497,1 KB · Aufrufe: 77
    Das ist die Idee, ich bau mir einen Treppenlift ein ,dann klappts auch mit der Erde u.a. :D

Ja warum?
    Weil ich immer möglichst mit einem Abwasch viel erledigen will, ich weiß bin selber Schuld :(
    Wollte am WE so gerne loslegen und dachte so dann haste alles da und nun haben die Wetterfrösche gesagt äztschibätsch ,bleibt doch noch kalt :mad:
    Hätte ich mir wirklich noch Zeit lassen können....

Stupsi,
    du wohnst so ca. 60km von mir weg. Wenn du echt niemanden findest, der da mal mit dir rum fahren kann sag Bescheid, dann komm ich mit dem Auto vorbei.

Oje Stupsi, hast dich wieder etwas übernommen!
    Ja, ich kenn das auch; man muß einfach erst mal
    akzeptieren, daß man keine 20 mehr ist.

Ich wünsch dir und deinem Rücken gute Besserung!
    LG Katzenfee

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.