Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fein, Stupsi, dass du es dir überlegt hast.:pa:
Ich habe schon gedacht, gerade in der Weihnachtszeit.... Genau wie du es jetzt schreibst. Da ist man nicht ganz so alleine, wenn man ins Forum schauen kann. Es gibt sicher noch mehr, die keine Familie haben und dann hier schreiben.
Dir noch einen schönen Rest vom Sonntag!

• Schön, dass du doch wieder da bist :cool:
    Wie wäre es, wenn du dir an den Weihnachtstagen irgendetwas Schönes vornimmst, das dich davon ablenkt, dass du keine Familie hast, mit der du feiern kannst?
    Vielleicht mit anderen Menschen gemeinsam, die auch alleine sind?
    Oder wenn alleine, dann vielleicht etwas, was du sehr gerne tust?

Egal zu welcher Zeit, grübeln ist immer schlecht...

Liebe Grüße

• Schön, dass du doch wieder da bist :cool:
    Wie wäre es, wenn du dir an den Weihnachtstagen irgendetwas Schönes vornimmst, das dich davon ablenkt, dass du keine Familie hast, mit der du feiern kannst?
    Vielleicht mit anderen Menschen gemeinsam, die auch alleine sind?
    Oder wenn alleine, dann vielleicht etwas, was du sehr gerne tust?

Egal zu welcher Zeit, grübeln ist immer schlecht...

Liebe Grüße

Das finde ich sehr lieb von dir das du dir Gedanken machst :)
    Leider ist alles sch... gelaufen und ich weiß noch nicht was ich nun mache....

Muss schon wieder schlucken (Kloß im Hals) das sich hier quasi fremde Menschen (sorry ist nicht bös gemeint aber man kennt ja die meisten hier nur vom schreiben)mehr Gedanken um einen machen als sogenannte "Freunde".

Wollte eigentlich ein Tag an Weihnachten mit meiner Freundin verbringen aber ihr Mann möchte das nun doch nicht das ich komme, hat es verboten, er möchte nur die Familie da haben.
    OK , dachte ich mir, wenn er das so sieht dann muss ich mich halt fügen, das bekam ich allerdings erst am Freitag gesagt.

Heute war sie bei mir zum Kaffe trinken und ihre Tochter rief zufällig an, sie sprach dann über Einkäufe was sie noch mitbringen solle und dann habe ich mitbekommen das zwei seiner Freunde aber kommen zu Weihnachten die auch nicht zur Familie gehören.

Ich so gefragt, die gehören aber doch auch nicht zur Familie?
    Warum darf ich dann nicht kommen? (hab es danach schon bereut das ich überhaupt gefragt hatte , kam mir vor wie so ein trauriges kleines Kind)

Sie so, ja weiß ich auch nicht und ging dann völlig darüber weg und erzählte was sie alles essen wollen , machen usw. und hat dabei fröhlich vor sich hin gesummt.
    Ich dachte ich bin im falschen Film.
    Mir schossen die Tränen in die Augen da es ihr offensichtlich völlig egal war das ich nun als einzige ganz alleine zu Hause sitze :(

Ich muss dazu sagen vor 5 Jahren waren die beiden mal für 6 Monate getrennt und ich hab sie Weihnachten nicht alleine sitzen lassen und zu mir eingeladen, hätte ich nie übers Herz gebracht.

Kann man so was eine Freundin nennen???????????????
    Ich weiß nicht mehr wie ich das finden soll..... :(

Ach Stupsi, das tut mir wirklich leid! So etwas ist sehr traurig. Auf seine Freunde sollte man sich verlassen dürfen.

Zu uns könntest du gerne kommen, da kommt es auf einem mehr oder weniger wirklich nicht darauf an. Dich alleine zu wissen, macht mich nun wirklich betrübt.

Aber weißt, (es wird dich jetzt nicht trösten), wenn man mich fragen würde, dann wäre ich gerne ganz alleine und fern von dem Trubel und Stress, das so ein Familienfest mit Übernachtungsbesuch mit sich bringt.

Wir arbeiten bis 14 Uhr und um 15.00 Uhr kommt die family angereist, 15.30 Uhr soll es mit dem Kleinen in die Kirche gehen. Kann nicht einmal durchschnaufen, Essen wollen ja dann alle auch noch....*lach*

• Stupsi das sind sogenannte fasche Freunde.
    Mein Freund ist auch am 2 Weihnachtstag alleine, wir sind zwar auch auf einen Geb. eingeladen. Haben ihn trotzdem eingeladen, weil wir gegen Abend wieder zu Hause sind.
    Allerdings kennen wir uns schon seit der Teenager Zeit.
    Suche Dir besser Freunde, wo du immer willkommen bist, sind zwar schwer zu finden, aber es gibt sie noch.

Danke für eure Meinungen, ich pendel jetzt auch zwischen distanzieren oder ganz beenden, ich wollte nur mal hören ob ich das wohl zu eng sehe?

Ich bin ganz ehrlich über ihr Verhalten geknickter als darüber das ich jetzt Weihnachten alleine bin :(

Wir kennen uns seit 20 Jahren eher locker und haben auch schon Silvester usw. zusammen gefeiert, da waren übrigens beide bei mir eingeladen, hab ihn nie ausgeschlossen.

Als ihr Mann damals abgehauen ist (mit dem sie jetzt wieder zusammen ist)wurde das Verhältnis da mit ihr dann enger, also man hat sich öfters im Monat gesehen und dieses ganze Jahr hör ich mir an wie unglücklich sie mit ihm ist usw. aber das sie jetzt nicht mal zu ihm sagt , nee du wenn deine Freunde kommen dann auch meine.....oder so was?
    Das es ihr so völlig egal war hat mich heute voll geschockt.
    Hätte ich nie gedacht!

Ach Stupsi, das tut mir wirklich leid! So etwas ist sehr traurig. Auf seine Freunde sollte man sich verlassen dürfen.

Zu uns könntest du gerne kommen, da kommt es auf einem mehr oder weniger wirklich nicht darauf an. Dich alleine zu wissen, macht mich nun wirklich betrübt.

Aber weißt, (es wird dich jetzt nicht trösten), wenn man mich fragen würde, dann wäre ich gerne ganz alleine und fern von dem Trubel und Stress, das so ein Familienfest mit Übernachtungsbesuch mit sich bringt.

Wir arbeiten bis 14 Uhr und um 15.00 Uhr kommt die family angereist, 15.30 Uhr soll es mit dem Kleinen in die Kirche gehen. Kann nicht einmal durchschnaufen, Essen wollen ja dann alle auch noch....*lach*

Ich weiß was du meinst aber glaube mir wenn du unfreiwillig alle verlierst ,dann sehnst du dich nach dem Stress zurück, wirklich!
    Hätte ich auch nicht gedacht, hab auch oft gemotzt und gesagt ich kann mich nicht vierteilen also noch alle lebten.
    Vielleicht den 1. oder 2. Weihnachtstag denkt man dann wenn man alleine ist ach mal schön einfach ausruhen zu können und nicht überall hin zu müssen aber Heilig Abend ist echt kacke, sorry aber ist so :(

Danke für die Einladung ich komme :-P :grins:
    Nee zu weit weg aber wie gesagt ich komm schon über die Tage nur hat mich das heute so enttäuscht.

• Stupsi, ich versteh dich gut. :(
    Das Verhalten deiner Freundin ist alles andere als in Ordnung... es war nicht nur unmöglich, sondern lässt jegliche Empathie vermissen... vermutlich würde sie dir in der nächsten Situation, wo du sie bräuchtest, nur wieder "eins drauf geben" - und gar nicht merken, was sie eigentlich macht.

Weihnachten ist so ein schwieriges Thema... gerade wenn man kranke Angehörige hat, oder seine Angehörigen verloren hat. :(

Stupsi, ich würd dich auch zu uns einladen... wenn es nicht ebenfalls so weit weg wäre...

• Danke Lauren, ich hab gerade so überlegt....hab ja im Januar Geburtstag, wäre es unverschämt wenn ich ihr das zurückgebe, sie diesmal auch nicht einlade und sage dieses Jahr feier ich nur mit engen Freunden?
    Bekam ja auch den Spruch nur mit der Familie....

Erst war ich traurig aber langsam werd ich sauer merk ich :mad:
    Das macht alles keinen Sinn mehr, wenn sie wieder alleine ist oder ärgr mit ihm hat dann bin ich vermutlich wieder gut genug, glaube langsam ich hab mich nur als seelischen Mülleimer benutzen lassen.....

Stupsi, grübel nicht rum, geh unter die Leute, an der nächsten Ecke kann dein Glück vorbeikommen. Denn jeder hat sein Glück, oder Schicksal selbst in der Hand.

Stupsi, grübel nicht rum, geh unter die Leute, an der nächsten Ecke kann dein Glück vorbeikommen. Denn jeder hat sein Glück, oder Schicksal selbst in der Hand.

Stell mich doch jetzt nicht an die nächste Ecke, ist dunkel :-P

Nein ich weiß ja wie du es meinst aber so leicht wie früher ist es heute nicht mehr.
    Vieles läuft nur noch übers Internet und da hab ich ja euch :pa:
    Ach ich kann auch allein sein, hab ja meine Blümchen :)

Stupsi, ich versteh dich gut... das mit der nächsten Ecke ist heutzutage wirklich nicht mehr so einfach... bestenfalls läuft das noch über Hobbies ganz gut... Chor suchen, Malkurs machen, Sportart anfangen, etc...

Das mit der Freundin... würde ich ehrlichgesagt auch so machen.
    Mir selbst ist es schon mehrmals ähnlich gegangen wie dir... da ist es wirklich am Besten, man zieht einen Schlussstrich.
    Es gibt einfach Menschen, die unglaublich egoistisch sind und meinen, sie hätten das Recht, andere nur zu benutzen, wenn es ihnen gerade passt.
    Das, was deine Freundin abgezogen hat, klingt ganz danach... gerade dieses "nur-gut-genug-sein-wenn-der-Mann-sich-gerade-verflüchtigt-hat"... ist typisch dafür.

Stupsi, ich schließe mich Fanz an - ärgere dich nicht zu sehr (leichter gesagt als getan), denn das sind diese Menschen nicht wert.

Allerdings... wenn es dir hilft, noch 1-3 Tage darüber nachzudenken, tu es - mir selbst geht es auch so... in solchen Situationen lasse ich mir die Dinge für 2-3 Tage ganz intensiv durch den Kopf gehen... beleuchte die Thematik von allen Seiten (man will ja daraus lernen und verhindern, dass einem so etwas noch einmal passiert), und kann dann aber auch gut damit abschließen.
    Für mich funktioniert das am besten - aber da ist jeder anders. :)

Pflanzen und Tiere sind übrigens manchmal wirklich die bessere Gesellschaft, im Vergleich zu manchen Menschen...:o

Das ist ja mein nächstes Problem, wenns finanziell nicht so eng wäre im Moment würde ich doch viel mehr raus gehen aber alles kostet Geld.
    Find mal was für zum Nulltarif außer spazieren gehen.

Alles doof :(

Ach Stupsi ,
    erstmal- Kopf hoch.
    Richtige Freunde erkennt man daran , dass sie auch da sind , wenn man nicht so funktioniert...
    Was die Weihnachts-Freundin angeht wäre ich auch sehr verletzt.
    Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann.
    Ich mache es so , dass ich bevor ich eine Freundschaft komplett sausen lasse , dem anderen zumindest nochmal ganz klar sage , was Sache ist und was ich eigentlich von ihm möchte.
    Manchen Menschen ist einfach nicht klar , wie ihr Verhalten bei der anderen Seite ankommt.
    Das soll keine Entschuldigung sein , nur vielleicht eine Erklärung.

Falls es dir ein Trost ist- ich habe viele Freundschaften über das Internet gefunden. Das geht auch, gerade wenn man gemeinsame Hobbys hat.
    Ich unterscheide für mich allerdings auch zwischen Freunden und Bekannten. Von ersterem habe ich wenige, aber auf die kann ich mich verlassen.

Gibt es bei dir in der Ecke etwas Schönes, wo du Weihnachten spazieren gehen könntest?
    LG

Stupsi, falls du ein bisschen was für Musik übrig hast... es gibt Gospelchöre, an denen man entweder zum Nulltarif teilnehmen kann, oder für einen ganz geringen Beitrag (20 Euro/Vierteljahr oder Halbjahr).
    Meistens setzt das nur voraus, dass man zu festlichen Anlässen in der Kirche mitsingt, weil viele Kirchen die Räume für den Chor kostenlos zur Verfügung stellen und die Chorleiter sponsern... Finde ich persönlich super, da nicht jeder das Geld hat, teure Hobbies auszüben (gerade mit Musik kann es schnell teuer werden).
    (Und man muss ja auch nicht ultra-christlich sein, um zweimal im Jahr in einem Gottesdienst mitzusingen... so etwas kann man, finde ich, schon "zurückgeben", wenn so gute Sachen finanziert werden.)

Ansonsten gibt es auch Sportgruppen, die sich über Kleinanzeigen finden und kostenlos sind... aber... sicher... erstmal etwas Passendes finden!

Nur trotzdem... so zur Anregung. :)
    Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich meine besten Freunde über Hobbies kennengelernt habe... man hat gleich ein gemeinsames Interesse, Gesprächsthema etc., über das man sich besser kennenlernen kann. Das finde ich super.

Ich stimme GreenGremlin auch zu - generell sollte man natürlich mit Leuten reden, bevor man sie "abschießt"
    - wobei ich sagen muss... es gibt solches Verhalten und solches Verhalten.
    Wenn ich mich mit jemandem wirklich gut verstehe und ihn für einen lieben, verständigen Menschen halte, und derjenige einmal etwas "raushaut", was nicht in Ordnung ist, würde ich nachhaken.
    Wenn jemand sich so grob verhält wie die oben genannte Freundin... dann hätte ich insgesamt Zweifel am Charakter.
    Einen Menschen, der an Weihnachten einsam ist, so zu verletzen... und sich dann auch noch so danebenzubenehmen... ich weiß nicht.
    Da scheint es am grundlegenden Verständnis zu fehlen.
    ist natürlich trotzdem gut, es demjenigen zu sagen (wenn man die Nerven hat, sich zu streiten - ob jemand, der sich so benimmt, seinen Fehler auf Anhieb einsieht... ist fraglich...)... aber... man muss sich fragen, was es bringt.
    Gerade wenn jemand ein solches Verhalten schon öfter gezeigt hat.

Stupsi, horch in dich hinein. Je nachdem, wie eure Freundschaft bisher war, würde ich mich der Konfrontation aussetzen... oder auch nicht.
    Man kann solche Dinge nur selbst aufgrund seiner eigenen Erfahrung und nach seinem eigenen Gefühl entscheiden...

Danke für eure Meinungen.
    Nein, es war nicht das erste mal das sie sich solche Klopse geleistet hat, allerdings hat es da mich nicht betroffen sondern andere Menschen.
    Hab dann auch oft innerlich gedacht kann die voll verstehen das sie so reagiert haben und ihr das auch durch die Blume so gesagt aber sie versteht es einfach nicht oder will es nicht verstehen.

Ihr eigener Bruder hat mich mal gewarnt nicht so viel für sie zu tun, da sie im Endeffekt sowieso zu ihrem Mann halten würde und sich selber immer die nächste wäre.
    Da ich auf das Gerede anderer nicht höre und mir immer selber ein Bild von Personen machen möchte hab ich das ignoriert, nun leider hat er wohl recht behalten.

Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und muss sagen ich will die Freundschaft nicht mehr, das war mir zu heftig.
    Als sie gegangen ist war sie auch so abgeklärt obwohl sie ja gemerkt hat das mich das verletzt.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist kann man eine Freundschaft auf eine Bekanntschaft zurückfahren?
    Keine Ahnung wie man das anstellt, hatte so eine Situation noch nicht.

Da wir viele gemeinsame Bekannte haben möchte ich nicht so eine knallhartes Ende.
    Mir wäre es lieber wenn sich das so nach und nach ausschleicht auf guten Tag und guten Weg.
    Wie geht man so was an?
    Lügen wird sich da wohl nicht vermeiden lassen oder?
    Müsste ja dann wenn sie sich meldet sagen hab keine Zeit usw. damit die Abstände größer werden können.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten