Stupsi, falls du ein bisschen was für Musik übrig hast... es gibt Gospelchöre, an denen man entweder zum Nulltarif teilnehmen kann, oder für einen ganz geringen Beitrag (20 Euro/Vierteljahr oder Halbjahr).
Meistens setzt das nur voraus, dass man zu festlichen Anlässen in der Kirche mitsingt, weil viele Kirchen die Räume für den Chor kostenlos zur Verfügung stellen und die Chorleiter sponsern... Finde ich persönlich super, da nicht jeder das Geld hat, teure Hobbies auszüben (gerade mit Musik kann es schnell teuer werden).
(Und man muss ja auch nicht ultra-christlich sein, um zweimal im Jahr in einem Gottesdienst mitzusingen... so etwas kann man, finde ich, schon "zurückgeben", wenn so gute Sachen finanziert werden.)
Ansonsten gibt es auch Sportgruppen, die sich über Kleinanzeigen finden und kostenlos sind... aber... sicher... erstmal etwas Passendes finden!
Nur trotzdem... so zur Anregung.

Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich meine besten Freunde über Hobbies kennengelernt habe... man hat gleich ein gemeinsames Interesse, Gesprächsthema etc., über das man sich besser kennenlernen kann. Das finde ich super.
Ich stimme GreenGremlin auch zu - generell sollte man natürlich mit Leuten reden, bevor man sie "abschießt"
- wobei ich sagen muss... es gibt solches Verhalten und solches Verhalten.
Wenn ich mich mit jemandem wirklich gut verstehe und ihn für einen lieben, verständigen Menschen halte, und derjenige einmal etwas "raushaut", was nicht in Ordnung ist, würde ich nachhaken.
Wenn jemand sich so grob verhält wie die oben genannte Freundin... dann hätte ich insgesamt Zweifel am Charakter.
Einen Menschen, der an Weihnachten einsam ist, so zu verletzen... und sich dann auch noch so danebenzubenehmen... ich weiß nicht.
Da scheint es am grundlegenden Verständnis zu fehlen.
ist natürlich trotzdem gut, es demjenigen zu sagen (wenn man die Nerven hat, sich zu streiten - ob jemand, der sich so benimmt, seinen Fehler auf Anhieb einsieht... ist fraglich...)... aber... man muss sich fragen, was es bringt.
Gerade wenn jemand ein solches Verhalten schon öfter gezeigt hat.
Stupsi, horch in dich hinein. Je nachdem, wie eure Freundschaft bisher war, würde ich mich der Konfrontation aussetzen... oder auch nicht.
Man kann solche Dinge nur selbst aufgrund seiner eigenen Erfahrung und nach seinem eigenen Gefühl entscheiden...