Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
So jetzt futter ich meinen Nudelsalat wenn keiner schreibt.....ihr seid schuld wenn ich dick und rund werde :grins:

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Nudelsalat ist gut :)

Das erinnert mich an ein Volk aus einer Sci-Fi Serie, deren Gruß war, "Werde satt und dick!" - ein ewig hungriges Völkchen. Aber ich finde die Idee ganz nett, so in der richtung satt und zufrieden :)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade die letzten Besorgungen gemacht, dann gibt es gleich Mittagessen (so klug was Kaltes vorzubereiten war ich leider nicht) und dann muß ich für den Urlaub packen, da bleibt nicht viel Zeit für's Forum.
    Nach der Zitronenverbene hatte ich hauptsächlich gefragt, weil sie riesig wird und ich sie dringend schneiden mußte. Ich habe jetzt doch ein großes Büschel an die Wand gehängt, vielleicht finde ich jemanden, der getrockneten Tee mag. So viel Platz zum Einfrieren war gerade einfach nicht.
    Noch ist es in der Wohnung angenehm, alles, was ich draußen tun mußte, habe ich in der Morgenkühle getan, also Tomaten angebunden, schwarze Susanne hochgewickelt und wieder aus der Fuzzy Wuzzy rausgezogen usw. Sobald gleich die Sonne rumkommt, wird man auf meinem Balkon gebraten, das können dann die Tomaten ohne mich tun.

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi

Foren-Urgestein
    Am WE war es super heiß, fast 40 Grad.
    Gestern abend kam dann ein Gewitter das an uns vorbei zog, es gab 5 Tropfen Wasser und EINE starke Windboe und die hat mir doch tatsächlich meine Inka Gurke gekillt.
    Ich bin echt stink sauer :mad:

Nun regnet es ,was aber OK ist nach dem heißen WE.

OK wenn ihr alle nur noch draußen seid und Urlaubsreif dann mach ich wohl auch mal Pause hier.
    Macht kein Spaß so.
    Bis demnächst mal.......

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ich hatte auch Sorgen wegen den angekündigten Gewittern, und habe sicherheitshalber alles angebunden, was ging. Es ging dann aber, keine heftigen Böen diesmal, nur starker Regen.

Schade um die Gurke. Dieses Jahr hast Du viel Pech mit dem Balkon :(

gemüsehase

Mitglied
    Ach Stupsi, geh doch du nicht auch noch!!
    Es werden eh schon immer weniger hier.
    Ich muss zugeben, dass ich auch nicht mehr so oft online bin, aber trotzdem freu ich mich über jeden, der meinen Garten besucht und schau auch durch andere Gärten und Balkone.
    Das mit deiner Gurke ist echt ärgerlich! Aber was machen deine Tomaten? Kannst du schon ernten?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na gut das ich kurz reingeschaut habe weil ich Post bekommen habe und jemanden für Saatgut danken muss :grins:

Jetzt hab ich nen schlechtes gewissen Trixi :(
    Will ja nicht gehen wollte nur Pause machen aber ok hast mich überredet :grins:

Meine Gurke hab ich da wo sie abgebrochen war sauber abgeschnitten und in eine Vase mit Wasser gestellt. Noch lebt sie, nun heißt es Daumen drücken bitte das sie vielleicht neue Wurzeln bekommt dann könnte ich sie wieder einpflanzen!!!

Viel Pech hab ich gar nicht, da gab es schlimmere Jahre....

Stupsi

Foren-Urgestein
    ...ach so Tomaten sind nu orange/grün noch nicht rot aber es sollte spätestens nächste Woche dann die ersten geben :grins:

Und was machen deine????

• gemüsehase

Mitglied
    Das ist aber schön, dass du so schnell wieder da bist! :grins:

Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich kann jeder kommen und gehen wie er (sie) will. Es soll sich ja keiner verpflichtet fühlen.
    Es ist halt nur schade, wenn es immer weniger werden.

Für deine Gurke drück ich dir auf jeden Fall die Daumen. Bei Tomaten klappt sowas ja ganz gut, vielleicht hast du mit der Gurke auch Glück.

Meine Tomaten sind noch alle grün. Bisher konnten wir erst zwei Rote essen. Das war eine vom Tomatenwettbewerb, die ich schon Mitte Januar gesät hab. Aber auch da sind alle anderen noch grün.
    Tja, wie heißt's so schön ... gut Ding will Weile haben.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich muss mich auch noch gedulden, dachte ja ne gelbe wäre reif die dann aber doch orange wurde also ne rote wird :D
    Ich hab meinen Zettel mit den Sortennamen verbummelt, das ist doof, nun hab ich überall nur Zahlenschildchen an den Tomaten und weiß nicht mehr welche welche ist :d

Ist einfach langweilig wenn keiner Antwortet und wenn es immer weniger werden ist die Chance ja auch immer geringer das jemand da ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da Tina gerade woanders über ihre Engelstrompeten schrieb....fällt mir gerade ein meine neue rosa ET hat ihren ersten Blütenansatz, ich freu mich schon so!!!!:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    So ich geh jetzt mal noch raus, die Luft ist noch so schön und morgen soll es regnen.
    Wünsch euch einen schönen Abend!!!

gemüsehase

Mitglied
    Dann genieß die laue Luft in der dunklen Nacht!

Tja, das mit den Tomaten ist blöd. Ich hab's nur bei ein paar wenigen verbummelt. Die meisten sind aber beschriftet.
    Vielleicht erkennst du ja einzelne an Form und Farbe. Zumindest, wenn es besondere Sorten sind.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi!

Ich bin wieder da! Der Urlaub war toll, Fotos stelle ich nachher bei mir ein.
    Was ist denn aus deiner gebrochenen Inkagurke geworden? Wurzelt sie wieder? Bei mir färben sich langsam die ersten Tomaten, Gurke habe ich ja gar nicht. Brauchen Gurken große Töpfe? Wenn nicht so extrem, dann wäre das für mich eventuell ja eine Option für 2015, wir dürften ja ähnlich viel Platz auf unseren beiden Balkonen haben.

Liebe Grüße, Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf dem Balkon nicht. Die einzige Nacktschnecke, die ich gefunden habe (bestimmt mit Pflanzen eingeschleppt) hat, nachdem sie im Frühjahr mir eine Primel abgefressen hat, Flugstunden bekommen. Aber frag mal Simone23 danach...

Liebe Grüße, Pyromella

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Bei mir auch und die Schnecken haben sogar schon eine angefressen... wusste gar nicht, dass Schnecken Tomaten mögen. Habt ihr auch Schneckenfraß?

An den Tomaten bislang nicht. Aber vieles andere habe ich sicherheitshalber auf die Fensterbänke umgezogen, unten im Garten ist keine junge Pflanze mehr sicher.

Flugstunden habe ich auch einigen Schnecken erteilt. Die Fliegen sogar richtig gut, nur mit dem Landen klappt es noch nicht so ganz.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hi, mein Internet zickt wieder rum. Flieg dauernd raus :(

Also zur Gurke ich hab ja keine "normale " sondern die Inka Gurke wo ich die Samen von Katekit bekommen habe. Die klappt ganz gut auf dem Balkon, rankt zwar wie verrückt aber braucht nur einen mittleren Topf so wie ne Tomate.
    Ja ich hab ja die abgebrochenen Stiele in eine Vase mit Wasser gesteckt und sie haben neue Wurzeln bekommen, freu :)

Ditschy schau mal deine Tomaten genau an, ich hatte hier letztes Jahr eine Raupenart die mir die Tomaten angefressen hat, sah aus wie Schneckenfraß aber waren diese Nachteulen oder so ähnlich hießen die.
    Ich mein nämlich nicht das Schnecken an Tomaten gehen.

Schau gleich mal in eure Gärten, mal sehen wie lang es heute funktioniert mit meinem Internet :rolleyes:

Ansonsten ist bei mir alles OK, Unwetter gut überstanden vorgestern, sogar die Sonnenblumen lebt noch trotz Starkregen und Sturm.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da hab ich doch vorhin ne Kellerassel erwischt wie sie an einer meiner Erdbeeren geknabbert hat :d
    Ich glaub das sind gar nicht immer nur die Schnecken die alles anfressen!
    Also die Erdbeeren sind dieses Jahr spitze, sie blühen ohne Ende in einer Tour, das hatte ich noch nie!
    Ob das an dem milden Winter liegt?

Meiner ersten Tomaten werden rot und die großen jetzt orange, bald gibt's das erste Tomatenbrot :)

Ich darf gar nicht drüber nachdenken das wir ab morgen schon wieder im August sind und in einigen wenigen Wochen schon wieder der Herbst vor der Tür steht :(
    Warum geht der Sommer nur immer soooo schnell rum?

Ich hoffe es bleibt noch bis in den Oktober schön aber noch so einen milden Winter gibt's bestimmt nicht, rechne mit einem kalten dieses Jahr.
    Hoffentlich geht das Gas nicht aus oder wird unbezahlbar wegen den bescheuerten Sanktionen :mad:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr rast nur so vorüber. Mir wird auch schon ganz bange vor dem Herbst. Mit den Tomaten hatte ich Glück und rufte schon einige probieren, and zwei Pflanzen sind die Tomaten sehr schnell reif geworden.

Ganz ausgehen wird das Gas nicht, aber teurer wird es werden - Russland hat schon höhere Preise angekündigt, und ich kann das sogar verstehen.

An welchen Vorzeichen erkennst Du, dass es einen strengen Winter geben wird? Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal noch vorhersagen gefragt, wurde aber zurechtgewiesen, dass ich (a) jetzt noch nicht über den Winter nachzudenken habe, und (b) vorhersagen nicht möglich seien.

Umso gespannter bin ich auf Deine Einschätzung :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr rast nur so vorüber. Mir wird auch schon ganz bange vor dem Herbst. Mit den Tomaten hatte ich Glück und rufte schon einige probieren, and zwei Pflanzen sind die Tomaten sehr schnell reif geworden.

Ganz ausgehen wird das Gas nicht, aber teurer wird es werden - Russland hat schon höhere Preise angekündigt, und ich kann das sogar verstehen.

An welchen Vorzeichen erkennst Du, dass es einen strengen Winter geben wird? Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal noch vorhersagen gefragt, wurde aber zurechtgewiesen, dass ich (a) jetzt noch nicht über den Winter nachzudenken habe, und (b) vorhersagen nicht möglich seien.

Umso gespannter bin ich auf Deine Einschätzung :)

Anscheinend gibt es einen Handel zwischen Frau Merkel und Putin, er darf die Krim behalten dafür bekommen wir weiter günstig Gas :d na ja warten wir es ab....

Im Moment Tipp ich einfach auf nen kälteren Winter nach einem so milden.
    Ansonsten mein Opa hat immer gesagt wenn viele Nüsse, Eicheln und Bucheckern an den Bäumen hängen gibt's nen sehr kalten Winter, so nach dem Motto die Natur sorgt für die Tiere vor bzw. die Pflanzen streuen vermehrt Saat um zu überleben.

Zwei meiner großen Tomaten sind eingegangen an irgendwelchen Käfern, muss dazu mal im Tomatenforum nachfragen, hatte ich noch nie! :(
    Ausgerechnet die Cherokee war dabei, nun muss ich mal schauen ob ich die noch grünen Tomaten rot bekomme um Saat zu nehmen?
    Hab sie in eine Schüßel gelegt und abgedeckt, die reifen ja im dunklen nach.
    Der Geschmack wird wohl darunter leiden aber vielleicht ist so noch etwas Saat zu retten.
    Finde da ist was dran.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyromella danke, hoffe du hast es auch genossen.
    Tierisch warm ist es und gestern Abend gabs kurz ein Gewitter, kam aber nicht viel Regen runter.
    Sobald man sich bewegt kann man schon wieder unter die Dusche hüpfen.
    Vielleicht sollte ich den Balkon zu ner Außen-Badewanne umbauen nächstes Jahr :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, ich habe das Wochenende sehr genossen, ich war gerade mit zwei Freunden paddeln auf der Werse. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn es etwas unheimlich war, diese Hochwasserspuren zu sehen. Jetzt bin ich wunderschön müde.

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi

Foren-Urgestein
    So jetzt ist Endspurt auf dem Balkon.
    Hab noch einiges nachgesät letzte Woche und heute.
    Dill, keimt schon prima.
    Salat, schauen auch die ersten Sprossen schon raus.
    Kleiner Kürbis vor einer Woche,da sieht man nun die zweiten Blätter, mal schauen ob er es noch schafft bis Oktober(ich hoffe so lange bleibt es Frostfrei).
    Heute noch mal Busch-Bohnen, müsste eigentlich auch noch reichen.

In 2 Wochen gibt's dann noch Feldsalat und für noch mal ein paar Zuckererbsen muss ich die Woche auch noch einen Platz finden.

Saatgut von Tagetes, Kornblume, Lein, Kappu und Ringelblumen hab ich auch schon geerntet.
    Sieht ja immer doof aus wenn man das verblühte dran lassen muss aber nun ja ohne gibt's kein gescheites Saatgut fürs nächste Jahr.

Es summt und brummt auf dem Balkon und ich sitzt wieder täglich draußen und erfreu mich an allem.

Spinnen sind dieses Jahr viele hier, die mag ich ja nicht so aber fangen mir die kleinen Fliegen weg.
    Meine ersten Mückenstiche hab ich nun auch abbekommen.

Die rose ET steht kurz vor ihrer Blüte, da bin ich schon soooooo gespannt drauf.
    Müsste die Woche aufgehen.

Tomaten konnte ich erst ernten aber lecker sind se,wie immer :)
    Die sind dieses Jahr auch ein wenig größer als sonst, war ja auch tolles Wetter für Tomaten.

tina1

Foren-Urgestein
    Dir kann es auf deinem Balkon aber gut gehen.
    Ich habe noch nicht einmal auf meiner Terrasse gesessen, aber sie schon fast täglich geputzt oder von den Sturzfluten befreit.
    Mach dir ein paar schöne Tage, solange es warm draußen ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dir kann es auf deinem Balkon aber gut gehen.
    Ich habe noch nicht einmal auf meiner Terrasse gesessen, aber sie schon fast täglich geputzt oder von den Sturzfluten befreit.
    Mach dir ein paar schöne Tage, solange es warm draußen ist.

Hab schon gelesen das du mir reichlich Wassermassen zu kämpfen hast aber soll ja auch bei euch jetzt wieder warm und trocken werden.
    Die Zeit zum sitzen nimmt man sich nach dem putzen :grins:

gemüsehase

Mitglied
    Wie sich das anhört ... "Endspurt auf dem Balkon"

Als wär der Sommer schon gelaufen ... wir sind grad mal mitten drin!!!!
    Oder meinst du den Endspurt mit ansäen? Das ist genehmigt :D
    So machst du's richtig, jeden Tag draußen genießen! :eek: :cool:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Hab noch einiges nachgesät letzte Woche und heute.
    Dill, keimt schon prima.

Ich wusste gar nicht dass man Dill jetzt noch säen kann. Mein erster Versuch vom Frühjar ist mal wieder den Schnecken zum Opfer gefallen, aber ich fürchte im Moment gibt es eher noch mehr Schnecken als im Frühjahr. Nachbars sind auf der Jagd, mit Taschenlampen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie sich das anhört ... "Endspurt auf dem Balkon"

Als wär der Sommer schon gelaufen ... wir sind grad mal mitten drin!!!!
    Oder meinst du den Endspurt mit ansäen? Das ist genehmigt :D
    So machst du's richtig, jeden Tag draußen genießen! :eek: :cool:

Na klar mein ich aussäen und ernten damit :)
    Meine Blümchen genieß ich noch bis zum ersten Frost, notfalls auch mit Schal und Mütze und ner Tasse Tee auf dem Balkonstuhl, halt so lange wie die Sonne scheint und meine Nase nicht abfriert :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wusste gar nicht dass man Dill jetzt noch säen kann. Mein erster Versuch vom Frühjar ist mal wieder den Schnecken zum Opfer gefallen, aber ich fürchte im Moment gibt es eher noch mehr Schnecken als im Frühjahr. Nachbars sind auf der Jagd, mit Taschenlampen.

Versuchs doch mal in einem Topf, da kommen die Schnecken nicht so schnell hoch.
    Nicht das dir die Nachbarn ihre Schnecken zu dir rüber schmeißen :rolleyes:

Ob wohl ein Wassergraben um ein Beet gezogen helfen würde gegen Schnecken?
    Die Idee kam mir so spontan.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nachdem ich meinem Apfelbäumchen einen doppelt so großen Topf im Frühling spendiert habe sind auch die Äpfel doppelt so groß geworden.
    Ob es daran liegt oder an dem tollen Wetter?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bestimmt liegt es an beidem, dem tollen Wetter und deinem großen Topf, wenn sich dein Apfelbaum wohlfühlt und große Früchte produziert. Garantiert merkt er auch, daß er liebevoll betrachtet und betüddelt wird. Außerdem sind doch häufig die Erstlingsfrüchte kleiner als in späteren Jahren, vielleicht kommen deine Äpfel inzwischen auf ihre von der Sorte angestammte Größe.

Liebe Grüße, Pyromella

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    In einem Bonsai Forum hat jemand von seinem Apfel Bonsai erzählt, mit 9cm großen Äpfeln. Es liegt wohl eher am Wetter, auch kleine Bäumchen produzieren normal große Äpfel, wie es scheint. PS: Und was Pyromella sagt - ein Baum braucht ein bestimmtes Alter für den richtigen Ertrag.

Meine Nachbarn arbeiten mit der Messer-Methode - aus einer Schnecke werden zwei. Zwei tote halbe Schnecken.

Den Pflücksalat habe ich schon in Töpfen auf der Fensterbank, wegen der SChnecken. Daneben noch einige Winterrettiche in der Anzucht, weil unten im Garten jeder Sämling gefressen wird. Für den Dill wird es langsam eng. Aber ich mag die Schneckenjagd nicht, und gift streuen will ich auch nicht.

Die Schnecken können vermutlich durch einen Wassergraben kriechen, die ertrinken nicht so schnell. Wenn ich eine günstige Bezugsquzelle für Kupferbänder hätte, dann würde ich es mit Kupfer als Sperre versuchen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja Kupfer soll helfen ist aber wohl sehr teuer.
    Laufenten ausleihen wäre auch ne Idee....

Kann sein das es am Alter liegt mit den größeren Äpfeln aber ich denke eher er freut sich das ich immer mit ihm rede :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stimmt, da gibt's sogar Versuchsreihen zu. Musik mögen sie wohl auch. Na ja sind ja auch Lebewesen :)

sarkuma

Foren-Urgestein
    Pflanzen spüren die Zuwendung und gedeihen dann besser :)
    Will ich nicht hören!

Meine vereinsamen momentan, es tut mir auch leid. Mehltau und Co raffen sie dahin, aber NRW ist einfach Land unter dieses Jahr. Fast täglich regnet es, da bringt keine Behandlung etwas.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ein Kollege aus Tunesien meinte einmal, Deutschland sei zu nass für Ackerbau. Dieses Jahr könnte man es glatt glauben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Will ich nicht hören!

Meine vereinsamen momentan, es tut mir auch leid. Mehltau und Co raffen sie dahin, aber NRW ist einfach Land unter dieses Jahr. Fast täglich regnet es, da bringt keine Behandlung etwas.

Unwetter, Schädlinge usw. haben ja nun nichts damit zu tun von dem wir sprachen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nachdem nun eine versprochene rose ET(die ich mir seit vielen Jahren wünsche) heute eine gelbe Blüte geöffnet hat, versprochener Zucchini Samen sich als Salat entpuppt hat und Saat eines kleinen Kürbis als Zucchini wuchs ,hat sich meine Begeisterung fürs tauschen hier auf null reduziert.

Werde in Zukunft Abstand davon nehmen und mir lieber kaufen was ich haben möchte.

Sorry an ALLE die immer ehrlich zu mir waren aber im Moment bin ich echt entäuscht bis stink sauer :schimpf:

Das mal ne Tomate nicht verhütet wurde oder sich bei Saatgut ne andere Farbe ergibt oder was gar nicht keimt ist mir wurscht, das passiert halt bei "Privattausch" aber DAS was ich aufgezählt habe ist schlicht Verarschung, kann ich nicht anders nennen!!!

Bin jetzt auch wieder weg bevor ich noch weiteres geschriebene in den falschen Hals bekomme da ich jetzt gerade angefressen bin aber musste mir mal kurz Luft machen.

Adios´!

G

Gartenacki

Guest
    , versprochener Zucchini Samen sich als Salat entpuppt hat

Adios´!

Hallo Stupsi , ich schiebe das mal auf deine Aufregung .
    Aber den Unterschied zwischen Salat und Zucchinisamen würde ich selbst mit
    meinen alten Augen ohne Lesebrille erkennen .

Liebe Grüße
    Achim

Kiwi74

Mitglied
    GELB??? :schimpf::confused: Nachdem meine Stecklinge nix geworden sind, hab ich dir doch extra eine der größeren Pflanzen aus meinem Ebay-Schnapp geschickt, inkl Namensschild :(

Ich will dich doch nicht verarschen, warum sollte ich?:confused: Dafür musst du mich auch weder hier noch per PN beschimpfen, das können wir normal bereden.

Hab grad keine Spontanlösung, da außer zwei größeren ETs bei mir noch keine blühen, kann ich dir auch schnell keinen Ersatz schicken. Auf Schildchen verlasse ich mich künftig nicht mehr.

Lass mich nachdenken, mir fällt schon was ein, wie wir das lösen können. Ärgere mich grad selber, aber das hilft uns nicht weiter.

Hoffe, du kannst dich trotzdem ein wenig an den Blüten erfreuen und hast sie nicht direkt entsorgt.

Ich melde mich.
    LG,
    Kiwi

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Nachdem nun eine versprochene rose ET(die ich mir seit vielen Jahren wünsche) heute eine gelbe Blüte geöffnet hat...

Werde in Zukunft Abstand davon nehmen und mir lieber kaufen was ich haben möchte.

Ohh, das ist natürlich nicht schön und kann passieren...
    Beim Kauf, achte ich aber auch schon darauf, dass die Blütenfarben in natura ersichtlich sind (gehe da nicht mehr nach dem aufgedruckten Schild). Bin da auch schon sehr oft angegangen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.