Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht gesagt, es gibt die Flachwurzler und die Tiefwurzler die ebend eine tiefere Erdschicht brauchen.
Bäume sind da bestimmt schlecht auf Dauer zu halten.

Meist ist das so wie die Pflanzen in meinen Töpfen. Wenn sie noch klein sind kannst du so gut wie alles in Töpfen halten aber nach ein paar Jahren muss ich die die in der Natur sehr tief wurzeln auch auspflanzen oder sie gehen sonst ein.

Die musst du da vielleicht wie Bonsais pflegen also wieder ausgraben und die Wurzelmasse verkleinern damit sie älter werden aber die Arbeit würd ich mir da nicht machen....

Mit den Flach- und Tiefwurzlern hast du natürlich Recht. Und ich erkundige mich dummerweise vorher nicht, was es ist, sondern kaufe was mir gefällt.
Aber manche Stauden sind ein paar Jahre gut gekommen und plötzlich sind sie weg.

Den Dauerregen haben wir auch - jetzt dürfte die Natur mehr als genug gegossen sein.

• Gestern morgen kein Regen und die Luft war schon herrlich warm und eine so hohe Luftfeuchtigkeit das einem die Kleidung am Körper klebte.
    Hab den Tag dann auch draußen schön genossen und meine Pflänzchen nach dem Dauerregen von ihren matschigen Blättern und Blüten befreit und alles schön wieder aufgeräumt.

Gestern Abend dann auf einmal ein Dauerrumsen zu hören, ich dachte noch was ist das??? Und dann bot sich dieses Bild....Weltuntergang....
    Gewitter (2).webp

:d da wurde Stupsi aber flott....alles runter gestellt und dann gings auch schon los!!!
    Das hat vielleicht gescheppert aber Gott sei Dank ohne Sturm und Hagel!!!
    Nun muss ich gleich erst mal wieder aufräumen :rolleyes:

• Heute morgen erster Weg wie immer mit nem Kaffee auf Balkonien und ich lauf voll durch ein Spinnennetz welches Tekla beschlossen hat heute Nacht in meiner Tür zu bauen :d
    Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....schüttel............also sie können hier leben und Netzte bauen aber doch bitte nicht DA!
    Trotz sofortigem Haare waschen schüttelt es mich immer noch :d

Hab dann meine restlichen Johannisbeeren geerntet + 2 Erdbeeren und als Nachtisch heute Mittag verspeist, mhhhh :)
    Jetzt gibt's nur noch ein paar Tomaten (sobald sie rot sind) ca. 8 Äpfel und ein paar Physalis zu ernten und dann ist der Sommer auch schon wieder vorbei.

Ich hoffe wirklich das das in den nächsten -ich sag mal-5 Jahren wieder was mit einem eigenen Garten wird, mir fehlt soooooo sehr frisches Obst.
    Darf gar nicht dran zurückdenken wo man gar nicht hin wußte mit dem ganzen Kirschen, Pflaumen, Äpfeln usw...und nun fehlt es mir soooooo sehr :(

Och, armes Stupsi!
    Kann ich mir gut vorstellen wie sehr es dir fehlt!
    Schade, daß du so weit weg wohnst.
    Wir hätten genügend Obst im Garten.
    Wenn du näher wärst, könntest zur Erntezeit mit `nem großen Korb vorbei kommen.

LG Katzenfee

• Hallo Stupsi!

Ja, sei vorsichtig mit deinen Tomaten, bei meinem Vater im Garten ist die Braunfäule schon angekommen. So weit weg von dir ist das ja gar nicht.

Das Einzige, was ich gerade auf meinem Balkon ernten kann, sind Kräuter. Hast du noch eine Idee, was man mit Zitronenverbene machen kann? So viel Tee, wie nachwächst, kann ich kaum trinken, in getrocknet schmeckte sie mir nicht. Aber sie wächst unglaublich. Kann man wohl die Blätter einfrieren für winterliche Teeaufgüsse? Was meinst du?

Liebe Grüße, Pyromella

Och, armes Stupsi!
    Kann ich mir gut vorstellen wie sehr es dir fehlt!
    Schade, daß du so weit weg wohnst.
    Wir hätten genügend Obst im Garten.
    Wenn du näher wärst, könntest zur Erntezeit mit `nem großen Korb vorbei kommen.

LG Katzenfee
    Ja schade ....ich wäre sofort mit nem Paket Kaffee bei dir vorbeigesaust :pa:

Hallo Stupsi!

Ja, sei vorsichtig mit deinen Tomaten, bei meinem Vater im Garten ist die Braunfäule schon angekommen. So weit weg von dir ist das ja gar nicht.

Das Einzige, was ich gerade auf meinem Balkon ernten kann, sind Kräuter. Hast du noch eine Idee, was man mit Zitronenverbene machen kann? So viel Tee, wie nachwächst, kann ich kaum trinken, in getrocknet schmeckte sie mir nicht. Aber sie wächst unglaublich. Kann man wohl die Blätter einfrieren für winterliche Teeaufgüsse? Was meinst du?

Liebe Grüße, Pyromella

Noch geht's meinen Tomaten gut und nun wird es ja auch wieder heiß und der Dauerregen ist vorbei :)

Ich hab auch ne Zitronenverbene und bin schon am überlegen ob ich sie erfrieren lasse, mir schmeckt nicht mal der Tee davon da sie so extrem intensiv zitronig ist im Aroma.
    Hab ein paar Blätter letztes Jahr getrocknet und als Potpourri stehen gehabt aber ansonsten weiß ich auch nicht......
    Kannst sie höchstens warm und hell überwintern dann schmeißt sie ja die Blätter nicht ab und du kannst auch im Winter frisches grün ernten.

Heute wars schon ganz schön warm und bis zum WE wieder Hitzerekorde.
    Werd jetzt mal meinen Nudelsalat fertig machen denn was kaltes ist mir lieber bei dem Wetter :)

Bis gleich....

So Salat fertig muss ich das nicht morgen machen, wenns warm ist noch Nudeln kochen...neeeee ...zu heiß :grins:

Meine ersten kleinen zwei gelben Tomaten sind fast reif, glaub ich werd morgen die erste naschen :)

Meine Physalis werden auch langsam gelb aber ich muss sagen das überwintern lohnt sich nur wenn man einen riesen Busch im nächsten Jahr haben möchte.
    Der wird dann mindestens dreifach so dick also man hat jede Menge mehr Physalis.
    Ernten kann man nicht eher, also ich zumindest nicht, ob man nun aus Samen zieht oder die Pflanze überwintert macht da nicht viel Unterschied wie ich feststelle.
    Für meinem kleine Balkon ist es eine viel zu große Pflanze aber lecker sind die wirklich und auch sehr Vitaminreich, kann ich nur jedem empfehlen der Platz hat.

Bin jetzt schon aus der Sonne geflüchtet, man ist das heiß.....

Nur hier ist wohl auch nicht mehr viel los.....? :(
    Wo seid ihr alle? Urlaub?

• So jetzt futter ich meinen Nudelsalat wenn keiner schreibt.....ihr seid schuld wenn ich dick und rund werde :grins:

• Nudelsalat ist gut :)

Das erinnert mich an ein Volk aus einer Sci-Fi Serie, deren Gruß war, "Werde satt und dick!" - ein ewig hungriges Völkchen. Aber ich finde die Idee ganz nett, so in der richtung satt und zufrieden :)

Ich habe gerade die letzten Besorgungen gemacht, dann gibt es gleich Mittagessen (so klug was Kaltes vorzubereiten war ich leider nicht) und dann muß ich für den Urlaub packen, da bleibt nicht viel Zeit für's Forum.
    Nach der Zitronenverbene hatte ich hauptsächlich gefragt, weil sie riesig wird und ich sie dringend schneiden mußte. Ich habe jetzt doch ein großes Büschel an die Wand gehängt, vielleicht finde ich jemanden, der getrockneten Tee mag. So viel Platz zum Einfrieren war gerade einfach nicht.
    Noch ist es in der Wohnung angenehm, alles, was ich draußen tun mußte, habe ich in der Morgenkühle getan, also Tomaten angebunden, schwarze Susanne hochgewickelt und wieder aus der Fuzzy Wuzzy rausgezogen usw. Sobald gleich die Sonne rumkommt, wird man auf meinem Balkon gebraten, das können dann die Tomaten ohne mich tun.

Liebe Grüße, Pyromella

Am WE war es super heiß, fast 40 Grad.
    Gestern abend kam dann ein Gewitter das an uns vorbei zog, es gab 5 Tropfen Wasser und EINE starke Windboe und die hat mir doch tatsächlich meine Inka Gurke gekillt.
    Ich bin echt stink sauer :mad:

Nun regnet es ,was aber OK ist nach dem heißen WE.

OK wenn ihr alle nur noch draußen seid und Urlaubsreif dann mach ich wohl auch mal Pause hier.
    Macht kein Spaß so.
    Bis demnächst mal.......

Ich hatte auch Sorgen wegen den angekündigten Gewittern, und habe sicherheitshalber alles angebunden, was ging. Es ging dann aber, keine heftigen Böen diesmal, nur starker Regen.

Schade um die Gurke. Dieses Jahr hast Du viel Pech mit dem Balkon :(

Ach Stupsi, geh doch du nicht auch noch!!
    Es werden eh schon immer weniger hier.
    Ich muss zugeben, dass ich auch nicht mehr so oft online bin, aber trotzdem freu ich mich über jeden, der meinen Garten besucht und schau auch durch andere Gärten und Balkone.
    Das mit deiner Gurke ist echt ärgerlich! Aber was machen deine Tomaten? Kannst du schon ernten?

Na gut das ich kurz reingeschaut habe weil ich Post bekommen habe und jemanden für Saatgut danken muss :grins:

Jetzt hab ich nen schlechtes gewissen Trixi :(
    Will ja nicht gehen wollte nur Pause machen aber ok hast mich überredet :grins:

Meine Gurke hab ich da wo sie abgebrochen war sauber abgeschnitten und in eine Vase mit Wasser gestellt. Noch lebt sie, nun heißt es Daumen drücken bitte das sie vielleicht neue Wurzeln bekommt dann könnte ich sie wieder einpflanzen!!!

Viel Pech hab ich gar nicht, da gab es schlimmere Jahre....

...ach so Tomaten sind nu orange/grün noch nicht rot aber es sollte spätestens nächste Woche dann die ersten geben :grins:

Und was machen deine????

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten