Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • GELB??? :schimpf::confused: Nachdem meine Stecklinge nix geworden sind, hab ich dir doch extra eine der größeren Pflanzen aus meinem Ebay-Schnapp geschickt, inkl Namensschild :(

Ich will dich doch nicht verarschen, warum sollte ich?:confused: Dafür musst du mich auch weder hier noch per PN beschimpfen, das können wir normal bereden.

Hab grad keine Spontanlösung, da außer zwei größeren ETs bei mir noch keine blühen, kann ich dir auch schnell keinen Ersatz schicken. Auf Schildchen verlasse ich mich künftig nicht mehr.

Lass mich nachdenken, mir fällt schon was ein, wie wir das lösen können. Ärgere mich grad selber, aber das hilft uns nicht weiter.

Hoffe, du kannst dich trotzdem ein wenig an den Blüten erfreuen und hast sie nicht direkt entsorgt.

Ich melde mich.
    LG,
    Kiwi

Ich habe dich hier gar nicht namentlich genannt und dir deshalb eine PN geschrieben in der ich dich nicht beschimpft habe ,sondern lediglich meinen Unmut kund getan habe.
    Wenn du schon so lange wie ich danach gesucht hättest, sie hegst und pflegst und dich soooo darauf freust wenn sie endlich blüht und dann feststellen musst iss nicht, dann wärst du sicher auch enttäuscht und ein wenig wütend gewesen.

Ich möchte keinen Ersatz oder sonst was. Habe mir eine bestellt und gut.
    Natürlich hau ich deshalb keine Pflanze in die Tonne, kann die Pflanze ja nix für. Werd versuchen sie zu verschenken da ich nur wenig Platz habe.

Ich persönlich kann es leider nicht verstehen(so wie du das jetzt hier schilderst) das man einen Steckling weiter reicht von einer Pflanze die bei einem selber anscheinend noch gar nicht geblüht hat???
    Sorry aber ich habe im SUCHEN Thread explizit um eine rose gebeten und auch geschrieben das ich schon soooo lange danach suche, dann bietet man doch auch einen Steckling an von einer Pflanze die man selber besitzt und wo man sicher ist in welcher Farbe sie blüht.
    Ich kann das nicht verstehen, ist mir zu hoch sorry!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stupsi , ich schiebe das mal auf deine Aufregung .
    Aber den Unterschied zwischen Salat und Zucchinisamen würde ich selbst mit
    meinen alten Augen ohne Lesebrille erkennen .

Liebe Grüße
    Achim

Ja ich auch ,deshalb sah ich schon als der Tauschbrief ankam das es KEINE Zucchini Samen waren aber da war der Tausch schon abgewickelt.
    Ich hab bisher der Person nichts gesagt weil ich das noch unter " vielleicht falsch eingetütet" abgehakt habe, kann ja mal passieren.
    Aber nachdem sich das jetzt anscheinend häuft ,musste ich mir hier mal Luft machen.

• Ohh, das ist natürlich nicht schön und kann passieren...
    Beim Kauf, achte ich aber auch schon darauf, dass die Blütenfarben in natura ersichtlich sind (gehe da nicht mehr nach dem aufgedruckten Schild). Bin da auch schon sehr oft angegangen.

Genau deshalb hab ich ja hier gefragt da einige rose ETs besitzen und ich so 100% sicher sein konnte auch eine rose zu bekommen, dachte ich.... :rolleyes:

So nachdem mich wenigstens der wundervolle Duft der gelben ET wieder friedlich gestimmt hat hab ich heute die ersten Tomaten geerntet. Schmecken gut aber nicht so lecker wie die Black Cherry, die ist nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!!!
    Meine absolute Lieblingstomate. Ich mag es einfach süß und saftig :grins:

• Hi

@stupsi das ist ärgerlich mit der ET , auch wenn ich nicht weiss was es genau für eine ist , ich hab hier letztes Jahr auch einiges gekauft und das nicht zu wenig und das wenigste davon ist aufgegangen oder hat gar geblüht !! Und wenn ich dann die Preise seh, die ich dafür hingelegt habe, hätt ich mir gleich ne größere !! und sicherlich auch blühende Pflanze kaufen können, anstelle eines winzigen Stecklings.

Deswegen tausche ich nur noch Saatgut hier , wobei das mit Kürbissen und Gurkensamen auch nicht hundertprozent hingehaut hat ...

Stecklinge etc. kaufe ich hier gar nicht mehr ...

LG

Ja Zuckertonne, das ist hier immer Glücksache, es gibt hier auch User die auch wunderschöne Pflanzen und Ableger versenden aber man kann ebend auch Pech haben.

Die Pflanze war ja ok bzw. der Steckling nur die Farbe war falsch.
    Da das jetzt schon das zweite mal war und ich anstatt einer rose ET nun mittlerweile eine weiße und gelbe habe war ich halt enttäuscht.
    Die Ableger von weiß und gelb hätte ich hier umsonst bekommen.
    Wenn ich nen Garten hätte würd ich vermutlich darüber lachen aber da ich nur so wenig Platz habe auf dem Balkon und die Pflanzen dann abgeben muss, manchmal auch leider entsorgen finde ich das halt ärgerlich.

Das blöde ist wenn man einiges in den ansässigen Gärtnereien und Centern nicht bekommt, da habe ich dann immer gerne hier getauscht denn mal ehrlich...allein das was man dann an Portogebühren ausgibt da kann man sich sonst auch ne Pflanze für kaufen.
    Ich bestell nicht so gerne im Internet(da bekommt man ja fast alles) da ich da auch schon Pech hatte (Geld weg und Pflanze auch),deshalb war mir das hier lieber mit dem tauschen aber ich beschränk es in Zukunft auch auf Saatgut.

Na ja ist passiert und das Leben ist zu kurz um sich darüber weiter zu ärgern.
    Ich glaube ja auch das Kimi das nicht absichtlich gemacht hat ,nur hätte sie lieber einen Steckling nehmen sollen von einer ihrer Pflanzen (so hatte ich das auch verstanden zuerst) wo sie genau wusste welche Farbe es war, das mit neuen ET Stecklingen zu tun war nicht so gut aber da wurde sie ja dann wohl auch beschissen von wieder einem anderen Menschen.
    Haben wir also beide Pech gehabt.
    Ist schon vergessen bei mir.

Hab mir ja noch eine bestellt die soll orange/rot blühen, ich bin al gespannt, wenn da auch gelb oder weiß bei raus kommt ist das Thema ETs bei mir für immer gestorben :grins:

Ich glaube ich muss nächstes Jahr auch mal ein paar neue Tomatensorten ausprobieren :)

Hajo wenn du möchtest hab ich ganz viel Saatgut für dich von Tomaten die mir einfach zu groß sind für den Balkon.
    Ich hab sie aber selber noch nicht alle ausprobiert (im Tausch erhalten) und kann deshalb keine Garantie für Sortenreinheit und Geschmack übernehmen.
    Wenn du Spaß am experimentieren hast, kannst du die gerne alle haben, sag bescheid.
    Ich möchte dafür auch nichts haben, würde mich nur freuen wenn du mir dann von den vielleicht doch nicht so groß werdenden und gut schmeckenden ein paar Saatkörner zurücksendest im Folgejahr.

Ich hab leider hier den Platz nicht um sie auszuprobieren.
    Dachte ja ich bekomm doch noch einen Garten aber das wird nun wohl doch noch 2-3 Jahr dauern.

• Ich versuch gerade Samen von der Buntnessel zu sammeln, und habe einen Teefilter über die Blüte gezogen und zugebunden, die Samen sind winzig und fallen sofort aus. Vielleicht klappt das ja, dann habe ich etwas zum Zurückschicken. Und die Malve natürlich auch. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die Samen wieder rosa Malven werden, oder ob sich das verändern kann ...

Ich vermute, alles wovon ich Samen habe wirst Du auch schon haben ... der einzige Exot, von dem ich Samen habe ist das "Madagaskar Juwel", wenn sie jung sind sehen sie aus wie kleine Palmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_leuconeura

Die mag es hell, wird aber schöner wenn sie nicht den ganzen Tag direkte Sonne hat, dann entwickelt sie schönere Blätter. Eigentlich recht robust und Pflegeleicht.

Wenn's mit den Tomaten klappt, schicke ich neue Samen zurück :)

• Ich will nix zum tauschen, bekommst du auch so, hab ich doch gesagt :)

Buntnessel ist sehr schwer aus Saat zu ziehen, die Mühe spar dir lieber, dagegen klappen Ableger ruck zuck, einfach in Wasser stellen die bewurzeln super schnell.

Ich bin heute genau so geknickt wie meine Blümchen :(

Gestern Nachmittag wurde es hier ja so furchtbar windig und ich hab extra alles was hoch stand auf den Fußboden gestellt.
    Dann wurde es die Nacht immer heftiger, richtige Windrosen kamen da an und dann machte es knall und peng und mein Geranienkasten auf der Fensterbank ist runtergefallen, meine Fuchsie umgekippt und beide natürlich auf die Pflanzen die ja auf dem Boden standen :mad:

ALLES abgebrochen, ich hätte heulen können heute morgen!!!
    Mein Balkon sah aus wie ein Komposthaufen.
    Hab jetzt alles wieder aufgeräumt und versuche mal aus den ganzen abgebrochenen Stücken Stecklinge zu machen, ich hoffe es klappt.
    Die Pflanzen sehen aber jetzt furchtbar aus, es steht fast nur noch die Hälfte der ursprünglichen Pracht :(

Jetzt ist es schon wieder so windig aber heute bleibt alles da stehen wo es steht.

Das ist echt traurig :( Ich habe inzwischen einiges angebunden, was auf der Fensterbank steht, nach dem Unfall im Frühjahr. Diesmal hat es nur einen der Pflücksalate erwischt. Dazu ein paar kleinere Schäden an zwei Stauden, aber nichts schlimmes.

Aber ich kann das nachfühlen - man müht sich viele Monate und dann macht so ein Unwetter in Minuten alles kaputt :(

PS: Die Buntnesselsamen waren für Dich gedacht, weil deine eingegangen ist, und Stecklinge verschicken vermutlich nicht so gut klappt. Ich habe drei Buntnesseln insgesamt.

Mensch, Stupsi, du tust mir leid. Schade um deine schönen Pflanzen. Laß dich auch mal drücken.:pa:
    Hier ist's zum Glück nur windig, aber nichts, was etwas umwerfen würde. Aber ich finde, wir haben mit dem Pfingststurm und der Überschwemmung für dieses Jahr auch unser Maß an Wetterkapriolen gehabt. Es reicht langsam.

Liebe Grüße, Pyromella

Das hört sich wahrhaftig nicht gut an :(... hoffe aber mal, dass die Stecklinge wenigstens anwachsen und weiter auf deinem Balkon gedeihen.

Kannst du die Töpfe evtl. befestigen?

PS: Die Buntnesselsamen waren für Dich gedacht, weil deine eingegangen ist, und Stecklinge verschicken vermutlich nicht so gut klappt. Ich habe drei Buntnesseln insgesamt.

Das ist lieb danke aber ich möchte die gar nicht mehr haben. Hatte sie Jahre als Zimmerpflanze gehalten und da ich hier nur so kleine Fensterbänke habe musste sie zwangsweise immer nur nahe am Fenster stehen. Dieser Lichtmangel hat in den Wintermonaten immer dazu geführt das sie ganz gagelig wurde, ich musste dann wieder Stecklinge ziehen um im Frühjahr wieder eine schöne Pflanze zu haben. Die Arbeit war mir auf Dauer zu mühselig deshalb wollte ich auch keine neue Pflanze. Für den Balkon möchte ich sie eh nicht auch wenn sie hübsch aussieht.
    Sorry aber verschenk die Saat besser an jemanden der wirklich Spaß dran hat!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten