Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaum hier und schon muss ich lachen :grins:
Na dann wird ja alles gut :pa:

Lavi der ist nicht größer als ne Badewanne :grins:
Es Gemüseanbau zu nennen ist deshalb übertrieben, ich sag immer dazu Naschbalkon.
Da ich mal einen Garten hatte weiß ich aber noch wie lecker frisch geerntetes Gemüse und Obst schmeckt, im Gegenzug aus dem heutigen Supermarkt wo mir fast gar nichts mehr schmeckt :(
Deshalb freu ich mich immer auch auf die kleinen Mengen die ich so ernten kann.
Ich hoffe ja immer noch auf einen wieder vernünftigen Job (deshalb die Weiterbildung) und dann leg ich mir auch wieder einen Garten zu, definitiv!!!!

Wenn man jeden cm ausnutzt macht ein Balkon auch ganz schön viel Arbeit finde ich, allein das Erde ran schleppen jedes Jahr....und wenn du nicht ständig verwelktes abzupfst siehts schnell schäbig aus.

Ich finde im Garten gibt's nur 3 Dinge die ich persönlich als "blöde" Arbeit gesehen habe, das war Rasen mähen, Hecke schneiden und Unkraut zupfen und das macht man ja nicht jede Woche, also ich zumindest nicht :D
Aber irgendwie viel es da nicht so auf bzw. gehört da einfach zu wenn dann das Kartoffelkraut platt und gelb auf dem Beet lag,ein paar Fruchtmumien am Obstbaum hingen etc. aber auf nem Balkon siehts gleich ungepflegt aus.

Hat alles Vor und Nachteile aber als größten Nachteil -da mir ja Gartenarbeit an sich Spaß macht-empfinde ich die geringen Erntemengen.
Es fehlt mir einfach , vor allem das frische Obst!

Hi Stupsi,

das finde ich klasse, dass du mir so ausführlich berichtet hast,
und was man aus einer Badewanne alles machen kann, :grins:.

Wo setzt du dich hin, hast du nur noch einen Stehplatz ergattert,
oder hast du einen tollen Schaukelsessel an der Decke zu hängen?
Das ist eigentlich sehr praktisch.
Super, dass du dir einen Garten zulegen möchtest, muss ja auch nicht
so riesig sein, ein kleines Gärtchen ist schon viel wert, und du kannst
auch ein bisschen Obst in großen Kübeln haben, oder auch ausgepflanzt,
auf jeden Fall kannst du dir noch einige schöne Wünschen erfüllen, 8) 8).

Da hast du aber Recht, Unkraut zupfen, den Rasen mähen,
und Bäume, Sträucher und Hecken schneiden, gehören schon
zu den Arbeiten, die viel Zeit in Anspruch nehmen, die Feinheiten
machen einfach mehr Spaß, 8)8).
Machst du eine Umschulung, ich habe keine Ahnung, was du bisher
für Prüfungen gemacht hast, aber iss ja wurscht, gratuliert habe ich dir
aber trotzdem, :grins::cool:8):o.
Viel Erfolg wünsche ich dir für dein nächstes Vorhaben.

• Gratulation auch von mir zur bestandenen Prüfung und das alle weiteren Prüfungen so gut laufen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Traumjob danach bekommst:grins:

Schneehase

• Guten Morgen zusammen!!!

Erst einmal an Nanne vielen lieben Dank das du in meinem Namen kurz Bescheid gegeben hast :pa:
    Hatte mich kurz von der Schule aus bei ihr gemeldet aber von da aus kann ich ja nicht so lange hier rumschreiben, macht keinen guten Eindruck!

Ja mein Internetstick zickt mal wieder rum, muss wohl doch mal über einen festen Anschluß nachdenken......
    Aber heute geht's mal wieder :)

Hatte die Woche aber auch viel zu tun, lernen usw. und mich hat ne fiese Erkältung erwischt die ich einfach nicht los werde, der ganze Kopf dröhnt und die Nase fällt bald ab vor lauter putzen, kann man eine Nase wegputzen?:grins:

Na ja der Humor ist noch da wie ihr lest und meinen Pflanzen geht es auch gut obwohl ich sie sehr stiefmütterlich behandelt habe die letzten Wochen.
    Muss gleich erst mal nachsehen wer Pflege braucht :)

Heute Nacht hatte ich die Tomaten reingestellt da Frost angesagt war aber es scheint knapp über Null gewesen zu sein (keine weißen Hausdächer oder Rasen).
    Nu scheint die Sonne und gleich kommen sie wieder raus.
    Einige haben schon die ersten Blütenansätze was mir beweist es liegt definitiv am Wetter -also ob das Frühjahr schon schön warm ist oder nass und kalt-und nicht am Aussaattermin wann sie das erste mal blühen.
    Freu mich schon auf die ersten Tomaten, mhhhh.

Meine Physalis haben auch ihre ersten Blüten und auch eine Peperoni und die Zuckererbsen.
    Jetzt geht's langsam los und der Sommer kann kommen!!!!

Ich wünsch euch allen eine schönes WE mit viel Sonne :cool:

• So Tomaten sind wieder draußen aber mit dem rumwerkeln warte ich noch, ist doch noch ganz schön kalt trotz Sonne und da ich eh schon krank bin....
    Werd ich sie heute Abend wohl noch mal reinstellen oder abdecken, ob das schon die Eisheiligen sind?

Hallihallo Stupsi,

was ehrlich ist, kommt wieder gell?:grins::grins:8) 8).

Bist du nun auch noch krank, das ist auch nicht das Wahre,
    supergute Besserung wünsche ich dir, 8):o:o:o,

Die Eisheiligen sind schon eine ganze Weile unterwegs,
    zum pünktlichen Termin lassen die sich garantiert
    nicht mehr sehen, so hat es sich in den letzten Jahren verhalten.

Die Kapstachelbeere breitet sich aber ganz schön aus,
    die hatte ich auch im Kübel, der gar nicht mal so klein war,
    aber bald hatte ich den Kleinstrauch ins Beet gepflanzt.
    Unheimlich viele Früchte hat es gegeben, 8).

Was hast du für eine Tomatensorte genommen?
    Du hast doch sicher auch Erdbeeren in einer Ampel, oder?

@ Wurzelelfe: Dankeschön für deine lieben Grüße von Stupsi,
    ganz toll finde ich, dass du uns so nett Bescheid gesagt hast, :o:o.

Stupsi, was für ein Käse, du hast immer wieder Ärger mit dem Internet.
    Das ist schon ziemlich öde, wenn überhaupt nichts läuft.
    Ich kann das wirklich navollziehen, wie deine Wut langsam hochkocht,
    :grins::grins::grins::grins:.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen anderen auf deinem Balkon,
    8) 8) 8)

Hallo Stupsi :)

mensch, da hab ich es doch glatt verpasst :( dir zur bestandenen Prüfung zu gratulieren! :cool:
    Ganz herzlichen Glückwunsch!!! :cool::cool::cool: - und toi toi toi für den Rest!!:o

Irre, dass deine Tomaten schon anfangen zu blühen - wann hattest du gleich wieder gesät..?
    Ich finde meine, obwohl ich sie relativ spät gesät habe (Ende März) auch schon recht gut entwickelt. Ich habe auch den Eindruck, dass es mehr an der allgemeinen Wetterlage liegt als am Aussaatzeitpunkt, wie schnell sie sich entwickeln.

Du hattest doch vor längerem mal gefragt, wo ich das Baumhoroskop her hatte - damals war es von t-online, doch heute (habe ich gesehen) gibt es den Link leider nicht mehr.

Auf dieser Seite http://www.keltisches-horoskop.de/keltisches_sternzeichen.php
    steht aber das Gleiche - hab gerade mein Horosokop und das von GG abgecheckt.
    Das sind so ziemlich die gleichen Beschreibungen wie sie damals in dem Link von t-online waren.

Bin mal gespannt, was für ein Bäumchen du bist! :pa:

• Doreen hat immer Recht ... hab ich kürzlich bei Nanne im Garten gelernt :D
    Ich tippe auch auf die Eisheiligen und im Radio sagen sie's auch. Wir sind heute nicht über 4 Grad rausgekommen :(

Dein Gemüsebalkon hört sich gut an - scheint sich alles prächtig zu entwickeln. Super!
    Und dir wünsch ich ne gute Besserung! Eine Erkältung muss jetzt nicht sein.

• Doreen hat immer Recht ... hab ich kürzlich bei Nanne im Garten gelernt :D
    Ich tippe auch auf die Eisheiligen und im Radio sagen sie's auch. Wir sind heute nicht über 4 Grad rausgekommen :(

Dein Gemüsebalkon hört sich gut an - scheint sich alles prächtig zu entwickeln. Super!
    Und dir wünsch ich ne gute Besserung! Eine Erkältung muss jetzt nicht sein.
    Aha na dann glauben wir das mal jetzt so und freuen uns auf Frostfreie Nächte :grins:
    Danke für die Genesungswünsche ,weiß auch nicht woher ich um diese Zeit ne Erkältung her habe, normal trifft es mich immer irgendwann im Januar also Winter.
    Haben mich anscheinend irgendwelche Viren gefunden die mich noch nicht kannten, blöde Viren!!! :mad:

Hallihallo Stupsi,

was ehrlich ist, kommt wieder gell?:grins::grins:8) 8).

Bist du nun auch noch krank, das ist auch nicht das Wahre,
    supergute Besserung wünsche ich dir, 8):o:o:o,

Was hast du für eine Tomatensorte genommen?
    Du hast doch sicher auch Erdbeeren in einer Ampel, oder?
    Hab am Samstag komplett flach gelegen aber heute geht's schon wieder besser, so konnte ich wenigstens mal etwas auf dem Balkon machen.
    Ich hab kleine Tomaten wie Minibell und dieses Jahr die Rotkäppchen und die Cherokee eine alte Indianertomate, da bin ich sehr drauf gespannt wie die schmeckt!!!
    Erdbeeren hab ich in einem Balkonkasten, die blühen so fleißig dieses Jahr das gibt richtig viele, jetzt muss es nur wärmer werden damit sie auch gut schmecken :)

Es sind die eisheiligen Stupsi. Zwei Wochen früher, so wie alles in diesem Jahr :-D
    Ja ich glaub es auch, hoffe das wars mit Bodenfrost und nun kommt der Sommer :)

Hallo Stupsi :)

mensch, da hab ich es doch glatt verpasst :( dir zur bestandenen Prüfung zu gratulieren! :cool:
    Ganz herzlichen Glückwunsch!!! :cool::cool::cool: - und toi toi toi für den Rest!!:o

Irre, dass deine Tomaten schon anfangen zu blühen - wann hattest du gleich wieder gesät..?
    Ich finde meine, obwohl ich sie relativ spät gesät habe (Ende März) auch schon recht gut entwickelt. Ich habe auch den Eindruck, dass es mehr an der allgemeinen Wetterlage liegt als am Aussaatzeitpunkt, wie schnell sie sich entwickeln.

Du hattest doch vor längerem mal gefragt, wo ich das Baumhoroskop her hatte - damals war es von t-online, doch heute (habe ich gesehen) gibt es den Link leider nicht mehr.

Auf dieser Seite http://www.keltisches-horoskop.de/keltisches_sternzeichen.php
    steht aber das Gleiche - hab gerade mein Horosokop und das von GG abgecheckt.
    Das sind so ziemlich die gleichen Beschreibungen wie sie damals in dem Link von t-online waren.

Bin mal gespannt, was für ein Bäumchen du bist! :pa:

Vielen Dank für den Link, das ist ja mal interessant ich bin eine Ulme und hab ein Helfersyndrom :d
    Na ja ist schon was dran.....bin erst kürzlich wieder enttäuscht worden weil ich mach und tu und dann denke andere Menschen sind auch so aber das stimmt leider nicht.....

Ich hab schon im Februar meine Tomaten ausgesät aber letztes Jahr auch und da waren sie um die Zeit noch lange nicht so weit.

Hab sie gestern noch rein geschleppt aber heute bleiben sie draußen da müssen sie jetzt durch, Frost ist nicht angesagt zwischen 2-6 Grad, das sollten sie schaffen.

An meinen Erdbeeren hängt wieder jede Menge Spucke :D
    Sind ja diese Schaumzikaden, waren die noch mal schädlich für die Pflanzen?
    Hab s vergessen......dann muss ich handeln.

Huhu :pa:

Wie groß lässt du eigentlich deine Kohlrabis wachsen? Einige sind schon dicker und werden sicher auch noch propperer, aber ein Anhaltspunkt wäre nicht schlecht :grins:

Na wie geht es dir? Alles wieder gut und wieder fit?

Die letzte Nacht war bei uns jetzt schon angenehmer und insgesamt scheint es wieder wärmer zu werden. Allerdings sind bei uns fürs Wochenende wieder nur 4 Grad nachts angesagt und ich bin mir nun unsicher ob da noch was kommt.

Was meinst du als alter Gartenhase? :-)

Mensch Stupsi, hats dich auch erwischt?
    Hier bei uns geht ein ganz blöder Virus rum, der um mich Himmel sei Dank einen Bogen macht, aber Herrn HildeWeit und meine Arbeitskollegen wirft es nur so um. Einen nach dem anderen...

Wahnsinn, wie sich das alles liest, was bei dir schon so los ist!

Huhu :pa:

Wie groß lässt du eigentlich deine Kohlrabis wachsen? Einige sind schon dicker und werden sicher auch noch propperer, aber ein Anhaltspunkt wäre nicht schlecht :grins:
    Welche Kohlrabi? :grins: Hatte doch nur Blätter, leider.
    Ich würd mich nach der Sorte richten, die blauen schmecken besser so mittelgroß und die Superschmelz die kann man schon ordentlich groß werden lassen.
    Lass sie nur nicht zuuuu lange dran sonst werden sie oft holzig.

Na wie geht es dir? Alles wieder gut und wieder fit?

Die letzte Nacht war bei uns jetzt schon angenehmer und insgesamt scheint es wieder wärmer zu werden. Allerdings sind bei uns fürs Wochenende wieder nur 4 Grad nachts angesagt und ich bin mir nun unsicher ob da noch was kommt.

Was meinst du als alter Gartenhase? :-)
    Ja geht wieder besser aber weg ist es noch nicht.
    Ich denke das bleibt jetzt so kühl und nass bis Vollmond dann tritt oft ein Wetterwechsel ein.

Mensch Stupsi, hats dich auch erwischt?
    Hier bei uns geht ein ganz blöder Virus rum, der um mich Himmel sei Dank einen Bogen macht, aber Herrn HildeWeit und meine Arbeitskollegen wirft es nur so um. Einen nach dem anderen...

Wahnsinn, wie sich das alles liest, was bei dir schon so los ist!
    Ja und das Teil hält sich hartnäckig :mad:
    Aber bei dem hin und her zwischen Regen, mal kalt, mal warm...kein Wunder das man krank wird :(
    ´
    Wollt noch kurz sagen hab heute meine 2. Prüfung bestanden :)

Meine Zucchini haben zwar die kalten Nächte überlebt aber nach genauem hinsehen....der Stengel ist ganz unten regelrecht eingrissen ,bei beiden!
    Sieht aus als hätte man mit einem Küchenmesser mal einmal längs eingeritzt.
    Komischerweise sehen die Pflanzen noch gut aus und bekommen sogar die ersten Blüten.
    Ob die am leben bleiben????

Gratuliere Stupsi!
    ..... und den Rest schaffst du auch locker!

Sieh nur zu, daß du bald wieder gesund bist!
    Gute Besserung!

LG Katzenfee

PS: Vielleicht solltest du die angeknacksten Stiele stützen, damit sie dir nicht ganz abknicken.
    Ein kleiner Stützstab - evtl. mit Bast das Ganze umwickeln. Würde ich vorsichtshalber so machen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten